[RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 07.12.2016 21:15 |
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 07.12.2016 21:33 |
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 07.12.2016 21:43 |
Zitat
F123
Wieviel neue Themen willst du eigentlich noch aufmachen?
Sehe mindestens 5 Themen von dir auf der ersten Seite über Zeitungsberichte.
Passt auch in die Kurzmeldungen oder in: Verkehrspolitik in Berlin.
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 07.12.2016 21:51 |
Zitat
Arec
Zitat
F123
Wieviel neue Themen willst du eigentlich noch aufmachen?
Sehe mindestens 5 Themen von dir auf der ersten Seite über Zeitungsberichte.
Passt auch in die Kurzmeldungen oder in: Verkehrspolitik in Berlin.
Es wurde explizit dazu aufgerufen, Themen, die diskussionswürdig sind, gleich in neuen Themen zu eröffnen, damit nicht alle in "Sammelthemen" untergeht. Sonst brauchen wir irgendwann nur noch ein Thema "Nahverkehr in Berlin und Brandenburg"...
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 02:28 |
Anonymer Benutzer
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 03:08 |
Zitat
RobertM
Warum richtet Brandenburg nicht MEHR P+R Parkplätze an ihren Stationen ein?
(...)
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 05:25 |
Zitat
Nahverkehrsplan
Zitat
RobertM
Warum richtet Brandenburg nicht MEHR P+R Parkplätze an ihren Stationen ein?
(...)
Wenn die Leute schon von ihrer Wohnung in Brandenburg das Auto bevorzugen, dann läuft was im Busbereich hinter der Stadtgrenze falsch.
Eigentlich läuft es ja so ab:
1. Von zu Hause zur Bushaltestelle (wenn kein Bahnhof im Einzugsgebiet/nahen Umkreis)
2. mit dem Bus zur Bahn
3. mit der Bahn weiter
(4. mit dem Bus vom Bahnhof zum Ziel) wenn nicht im Einzugsgebiet des Bahnhofes das Ziel liegt.
Da fährt die S-Bahn schon nach Teltow und dann sowas... aber wenn das ÖPNV-Angebot bei denen so schlecht ist, dann kann ich es schon verstehen, dass man dann auch gleich nach Berlin reinfährt.
Da braucht man nicht mehr P+R-Plätze an den Brandenburger Bahnhöfen, da braucht man einfach eine bessere Bus-Erschließung in den Orten.
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 06:28 |
Zitat
Tradibahner
Viele Pendler wollen sich einfach den Tarifbereich "C" sparen, da nützen auch P+R-Parkplätze in Brandenburg nichts, wenn diese, durch das sparen des Tarifbereich es "C" ungenutzt bleiben. Da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob man die S-Bahn nicht generell dem Tarifbereich "B" zuordnet, nur, wer soll den Ausgleich bezahlen?
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 07:07 |
Zitat
Tradibahner
Den Beitrag nicht verstanden? Viele Pendler wollen sich einfach den Tarifbereich "C" sparen, da nützen auch P+R-Parkplätze in Brandenburg nichts, wenn diese, durch das sparen des Tarifbereich es "C" ungenutzt bleiben. Da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob man die S-Bahn nicht generell dem Tarifbereich "B" zuordnet, nur, wer soll den Ausgleich bezahlen?
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 07:36 |
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 07:54 |
Zitat
Tradibahner
Viele Pendler wollen sich einfach den Tarifbereich "C" sparen,
Zitat
Tradibahner
Da sollte man sich mal Gedanken darüber machen, ob man die S-Bahn nicht generell dem Tarifbereich "B" zuordnet,
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 10:20 |
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 11:05 |
Das denke ich auch. Durchaus werden es bei vielen Pendlern mehrere Kilometer sein bis sie zum ersten Bahnhof im B-Bereich kommen. Mind. der Sprit dürfte täglich mehr kosten als der zusätzliche C-Bereich.Zitat
Logital
Nun fährt das Auto aber auch nicht gratis über die Stadtgrenze. Sondern wird diese 50 Cent mindestens auffressen.
Ich würde mir das gerne mal ein paar Rechnungen von Stadtgrenzeparkern angucken, denn ich versteh sie nicht.
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 12:15 |
Zitat
GraphXBerlin
Das denke ich auch. Durchaus werden es bei vielen Pendlern mehrere Kilometer sein bis sie zum ersten Bahnhof im B-Bereich kommen. Mind. der Sprit dürfte täglich mehr kosten als der zusätzliche C-Bereich.Zitat
Logital
Nun fährt das Auto aber auch nicht gratis über die Stadtgrenze. Sondern wird diese 50 Cent mindestens auffressen.
Ich würde mir das gerne mal ein paar Rechnungen von Stadtgrenzeparkern angucken, denn ich versteh sie nicht.
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 12:34 |
Zitat
Alter Köpenicker
Ich halte ein feingliedrigeres Tarifsystem für angebrachter, bei dem man nicht so übervorteilt wird.
Zitat
Alter Köpenicker
Nehmen wir als Beispiel Birkenstein: Die Fahrtkosten sind dieselben, als ob ich in Strausberg Nord (also acht lange Stationen vorher) eingestiegen bin. Steige ich nur einen Steinwurf weiter, in Mahlsdorf ein, sinken die Kosten mehr als deutlich, wobei wir an diesem Ende der Stadt einen außerordentlich großen C-Bereich vorfinden.
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 14:12 |
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 18:09 |
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 18:27 |
Zitat
schallundrausch
4. P+R-Anlagen sollten im besten Fall eine optimale Schnittstelle zwischen Straße und Schiene darstellen. Eine entsprechende Ausstattung - Beleuchtung, Überdachung, überdachte Wege und Brücken bis zum Bahnsteig - sollte deswegen Standard sein.
Zitat
schallundrausch
5. P+R-Parkplätze müssen kostenpflichtig sein, eine Parkraumüberwachung im Umfeld gegen 'Wildparken' gehört natürlich zwingend dazu.
Zitat
schallundrausch
7. Ihr müsst sage, wenn ich Euch mit meiner Wien-Huldigung auf die Nerven gehe. Aber auch hier sind sie uns mal wieder Längen voraus. Knapp 10.000 Parkplätze werden an den wichtigsten Umsteigeknoten außerhalb der Innenstadt angeboten. Es gibt Tages- Wochen-, Monats- und Jahrestickets. Letztere sind mit 523, 20 Euro übrigens wesentlich teurer, als die Öffis selbst (das berühmte 365-Euro-Ticket)
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 19:01 |
Zitat
schallundrausch
7. Ihr müsst sage, wenn ich Euch mit meiner Wien-Huldigung auf die Nerven gehe. Aber auch hier sind sie uns mal wieder Längen voraus. Knapp 10.000 Parkplätze werden an den wichtigsten Umsteigeknoten außerhalb der Innenstadt angeboten. Es gibt Tages- Wochen-, Monats- und Jahrestickets. Letztere sind mit 523, 20 Euro übrigens wesentlich teurer, als die Öffis selbst (das berühmte 365-Euro-Ticket)
Re: [RBB-Video] Der allmorgentliche Kampf 08.12.2016 21:51 |
Zitat
def
Zitat
schallundrausch
4. P+R-Anlagen sollten im besten Fall eine optimale Schnittstelle zwischen Straße und Schiene darstellen. Eine entsprechende Ausstattung - Beleuchtung, Überdachung, überdachte Wege und Brücken bis zum Bahnsteig - sollte deswegen Standard sein.
Wer einmal einen P+R-Parkplatz sehen möchte, bei dem so ziemlich alles falsch gemacht wurde, fahre nach Altglienicke. Kein direkter Zugang zum Bahnsteig (wer dann in der Stadt hinten raus muss, legt folglich die Bahnsteiglänge zweimal zu Fuß zurück), keine Überdachung (weder auf dem Weg zur Brücke, noch auf der Brücke, noch auf dem Bahnsteig)...
Zitat
schallundrausch
5. P+R-Parkplätze müssen kostenpflichtig sein, eine Parkraumüberwachung im Umfeld gegen 'Wildparken' gehört natürlich zwingend dazu.
Jein. Ich mag die zuweilen in Frankreich (Strasbourg?) praktizierte Lösung, dass der Parkschein zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel berechtigt (bzw. eben umgekehrt die Fahrkarte zum Parken). Das könnte man durchaus auch auf Zeitkarten ausdehen (oder notfalls auf sie beschränken). Oder eine Mischung aus beidem, um bewusst zu lenken: (A)BC-Tickets beinhalten die Nutzung von P+R-Parkplätzen im C-Bereich, während die Parkplätze im B-Bereich so viel Geld kosten, dass sie den vermeintlichen Preisvorteil auffressen.
Andererseits: viele kluge Foristen werden sicher gleich erklären, dass das nicht geht, weil Frankreich im Ausland ist. Und dann kommen 500 Gründe, wieso Franzosen eh doof sind und das an sich hier nicht geht. :)
Zitat
schallundrausch
7. Ihr müsst sage, wenn ich Euch mit meiner Wien-Huldigung auf die Nerven gehe. Aber auch hier sind sie uns mal wieder Längen voraus. Knapp 10.000 Parkplätze werden an den wichtigsten Umsteigeknoten außerhalb der Innenstadt angeboten. Es gibt Tages- Wochen-, Monats- und Jahrestickets. Letztere sind mit 523, 20 Euro übrigens wesentlich teurer, als die Öffis selbst (das berühmte 365-Euro-Ticket)
Ich antworte mal für andere: Du gehst ihnen auf die Nerven. Denn Wien ist im Ausland, Ausländer sind doof, und Berlin sowieso die beste Stadt der Welt. Mich nervst Du damit nicht, ich finde - trotz Schwächen, die es überall gibt - die Wiener Linien auch super.