>
> 1 Heinersdorf - S Hackescher Markt (20,
> ganztags)
> 1E Am Steinberg - S Hackescher Markt (20,
> ganztags)
Ist zu wenig, zumindest in der HVZ (heute alle 6-7 Minuten). Vom Potential ist hier werktags ein 5-Minuten-Takt denkbar, spätestens wenn das Teil zum Alex fährt.
>
> 2 Rosenthal - Am Kupfergraben (10, ganztags nach
> Einbau einer neuen Ausweichstelle)
> 52 Schillerstraße - Am Kupfergraben (HVZ 10,
> sonst 20, sofern möglich)
Warum soll nach Rosenthal mehr fahren als zur Schillerstraße? Vom Fahrgastaufkommen (incl. Bus) ist in Niederschönhausen mehr los, vor allem mehr über den Tag verteilt, als auf dem Rosenthaler Ast (fast nur Einfamilinhausgebiet).
>
> 3 Virchow-Klinikum - S Warschauer Straße (10,
> ganztags)
> 53 Virchow-Klinikum - Guyotstraße (HVZ 10, sonst
> 20, Mo-Fr)
> 53E Björnsonstraße - Guyotstraße (20, Sa+So)
Entspricht ja der heutigen Lösung mit M13 und 50.
>
> 4 Zingster Straße - S Hackescher Markt (10,
> ganztags)
> 14 Falkenberg - S Hackescher Markt (HVZ 10, sonst
> 20)
Du scheinst ja ein Sparkonzept zu fahren. In der Greifswalder fährt spürbar weniger als heute, obwohl dies einer der bestlaufenden Berliner Straßenbahnäste ist - und die Bahnen sind immer voll (heute alle 3/3/4 Minuten in der HVZ, tagsüber alle 5 Minuten. Bei Dir gibts tagsüber ja sogar 10-Minuten-"Löcher".
Abends produzierst Du dann aber einen betriebich ungünstigen 5/5/10-Minuten-Takt.
> 5 Zingster Straße - S Hackescher Markt (10,
> ganztags)
> 15 Falkenberg - Virchowstraße (HVZ 10, sonst 20)
>
> 6 Risaer Straße - U Schwartzkopffstraße (10,
> ganztags)
> 6E Risaer Straße - S Hackescher Markt (HVZ 10,
> Mo-Fr)
> 16 Ahrensfelde - Scharnweberstraße (HVZ 10, sonst
> 20, Mo-Fr)
>
> 7 Falkenberg - S Schöneweide (10, ganztags)
> 7E Gehrenseestraße - S Schöneweide (HVZ 10,
> Mo-Fr)
Gehrenssestraße sehe ich als Endstelle imemr wieder als Problem. Die dort endenden Bahnen fahren so ziemlich leer durch die Gegend.
> 17 S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick (20,
> ganztags)
Wie woanders schon gesagt: Eine Bahn aus Karlshorst nach Lichtenberg betrachte ich als Beförderungsprogramm für heiße Luft. Welches Verkehrsaufkommen soll damit bedient werden?
> 8 Ahrensfelde - U Schwartzkopffstraße (10,
> ganztags)
> 8E Ahrensfelde - Virchowstraße (HVZ 10, Mo-Fr)
> 18 Risaer Straße - Pasedagplatz (20, Mo-Fr)
> 18E Risaer Straße - Gehrenseestraße (20,
> ganztags)
Hatte ich auch schon gemeint: finde ich nicht zwingend erforderlich, das Aufkommen "um die Ecke" ist sehr gering.
>
> 9 Eberswalder Straße - S+U Warschauer Straße (HVZ
> 5, sonst 10)
> 19 Eberswalder Straße - S Schöneweide (20,
> ganztags)
Wenn "HVZ" nur Berufsverkehr bedeutet ist das eine Ausdünnung gegenüber heute.
Die 19 könnte den Abschnitt in der Boxhagener vom Fahrgastaufkommen durchaus stablilisieren.
>
> 10 U Schwartzkopffstraße - S+U Lichtenberg (HVZ
> 10, sonst 20, ganztags)
Die von Dir erwähnte Streckenfürung vie eldenaer Straße finde ich etwas problematisch. Mehr dazu später.
> 12 Gehrenseestraße - Am Kupfergraben (HVZ 10,
> sonst 20, ganztags)
>
Ein 10-Minuten-Takt der 12 ist sicherlich sinnvoll, wenn auch den gesamten Tag über.
Doch nun zur Problematik der heutigen "21".
Ich würde das Liniennetz in diesem Bereich konsequent unter Einbeziehung mehrerer Ergänzungslinien auf Basis des gegenwärtig geltenden Netzes neu ordnen:
Linie 18: Hellersdorf, Riesaer Straße - AdK - Herzberge - Loeperplatz - Eldenaer Straße - Bersarinplatz - Warschauer Straße.
Der Abschnitt Warschauer Sraße - Biedorf Elisabethstraße wird ganztägig und auch an Wochenenden bedient, darüber hinaus so wie heute.
Damit wird die Eldenaer Straße sinnvoller in des Gesamtnetz einbezogen. Die Tram kann zur Warschauer als S+U-Bahn-Zubringer genutzt werden und es entsteht eine großräumige Verbindung aus Marzahn/Springpfuhl in den Friedrichshain.
Linie 22: Landsberger/Petersburger Straße - Fennpfuhl -Siegfriedstraße - S+U Lichtenberg.
Die meisten Fahrgäste aus der Siegfriedstraße steigen in die M8 um, um in Richtung Innenstadt oder Ringbahn zu fahren. Mit der neuen Führung der 21 wird dieses Aufkommen besser bedient und eine sinnvolle Strecke aus der Siegfriedstraße zu nächsten S-Bahn angeboten.
Linie 21: Landsberger/Petersburger Straße - Bersarinplatz - Boxhagener - Schönweide.
So ergibt sich eine Aufwertung der Boxhagener, da man weiter nach Norden kommt, als mit der heutigen absurden 21.
Die Linien 21 und 22 könnten weitergeführt werden über die Landsberger Allee - Mollknoten - Rosa-Luxemburg-Platz- Alte+Neue Schönhauser Straße Hackescher Markt - (Kupfergraben). Damit wird nach Fertigstellung der ALEX II-Strecke die Alte und neue Schönhauser weiter bedient und durch die Linienbündelung zu einem 10-Minuten-Takt (21+22) ein attraktives Angebot geschaffen, welches auch für kurze Srecken in diesem Bereich attraktiv ist. Außerdem erfolgt eine Verdichtung in der Landsberger Allee.
Viele Grüße
Ingolf