Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG-Netz ! Eure Ideen (Tram)
geschrieben von Tramy1 
Ingolf schrieb:
> Die Frage ist, inwieweit die BVG durch die Kappung
> am Schlossplatz wirklich sparen kann. Vielleicht
> sind ja die Umläufe der 60/61 in Adlershof
> gekoppelt, so dass dadurch eben nur kurze
> Wartezeiten in der Endstelle entstehen und somit
> bei einer Kappung kaum gespart würde.
> Auch stellt sich die Frage wo am Schlossplatz
> Köpenick die Bahnen ihre Wartepostion haben
> sollen. Ein Durchfahren ohne Warteaufenthalt
> könnte Probleme bei der Fahrplangestaltung mit
> sich bringen (Abstimmung mit der 60, Anschlüsse an
> die S.-Bahn etc.)

Die Warteposition könnte ja dadurch geschaffen werden, dass das ohnehin geplante 2. Gleis in der Müggelheimer Straße oder in Alt-Köpenick schon gebaut wird und vorläufig durch Weichen an das vorhandene Gleis angebunden wird, so dass sich eine Situation wie in der Winckelmannstraße (Johannisthal) ergibt.
Bleibt bloß zu prüfen, ob der vorgezogene Bau billiger kommt, als die alle Züge bis Adlershof fahren zu lassen.
Mein Vorschlag:
Erst mal sollten alle Metrolinien nicht mehr mit M fahren, weil dann die Linie besser zu erkennen ist und wenn man von der Seite kommt, verwechselt man das nicht mehr mit der Strab-Linie, z.B. M6/16, M8/18 weil das M von der Seite wie eine 1 aussieht.
An den Haltestellen kann ja weiterhin "Metrolinie" stehen...

Pankow:

1: Kupfergraben - Schillerstr. (aller 10 Min/NVZ 20 Min)
11: S Pankow (Stumpfendstelle) - Rosenthal (aller 20 min mit GTZ, NVZ bis Hack.Markt)
50: wie bisher

Marzahn:

6 wie bisher
8 wie bisher
8E Ahrensfelde - AdK/Rhinstr. - weiter als Linie 16 über Rhinstr. nach Ahrensfelde (20`)
16 Ahrensfelde - Landsberger/Rhinstr. - Johannisthal (20`)
16E Ahrensfelde - Landsberger/Rhinstr. - weiter als Linie 8 über Rhinstr. nach Ahrensfelde (20´)
18 Hellersdorf - Pasedagplatz wie früher (HVZ 10´,sonst 20´)
17 Schöneweide - Falkenberg
27 Krankenhaus Köpenick - AdK/Rhinstr. - Landsberger/Petersburger Str. (20´)

Köpenick:

60 unverändert
61 Rahnsdorf - S Grünau
62 unverändert
62E Rahnsdorfer Str. - Wendenschloß (Geschäftsöffnungszeiten)
63 unverändert
67 unverändert
68 unverändert (ohne Verstärker zur HVZ)

Im Spätverkehr ab 21 Uhr verkehrt die Linie 68 und 63 verknüpft mit Sammelanschluß aller Linien an der Bahnhofstr./Lindenstr.

68 Schmöckwitz - Bahnhofstr./Lindenstr. - (Linie 63) Johannisthal

Gruß Blnstrabi

Hallo,

Ingolf antwortete auf meinen Vorschlag, die neue alte 27 am Wochenende zum Bahnhof Lichtenberg zu führen:

"Keine fahrgastfreundliche Lösung und Verschenken von Potentialen.
Wenn eine "Über-Eck-Linie" 27 wirklich Sinn macht, dan doch nur als Direktverbindung zwischen Fennpfuhl - Tierpark - Karlshorst. Ihre Kappung, wie vorher, am Betriebshof an Wochenenden hat nur dafür gesorgt, dass die 27 eben dann fast nur heiße Luft befördert hat."

Die Lösung ist natürlich nicht wirklich fahrgastfreundlich, aber aus folgenden Gründen vertretbar:

- Das Umsteigen am Krankenhaus Herzberge ist relativ einfach möglich (Aussteigen aus der 27 und Einsteigen in die 8 am gleichen Bahnsteig). Vor dem 12. Dezember gab es eine Übergangszeit 27 > 8 von 3 Minuten, dies war zwar weniger bequem als werktags vor 20.00 Uhr, aber akzeptabel.
- Als vor einigen Jahren die Strecke in der Siegfriedstraße saniert wurde, fuhr die 27 für ca. ein halbes Jahr Mo - So ganztags zur Landsberger Allee/ Petersburger Straße - und war oft gähnend leer.
mr.sash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die (M)6 auch nach dem 12.12. im 6/6/7-Takt
> fährt, könnte man aus einer Fahrt doch wieder eine
> Linie 7 machen, oder?!

Die (M)6 fuhr und fährt keinen 6/6/7-Min.-Takt. Damit wäre auch gar kein 10-Min.-Takt zur Riesaer Straße möglich. Wo hast Du denn diesen Takt her?

Jens
mr.sash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> offenbar vermisst garkeiner die Linie 7

...doch, meine Mutter beispielsweise, die an der Landsberger Allee (Höhe Allee-Center) wohnt z.B. ;-)...

Vor allem der Fahrplan vor 6 Uhr morgens (da fährt sie zur Arbeit) ist mit Wegfall der 7 dort ausgedünnt worden. Die Fahrten der 7 im Tagesverkehr sind ja durch die Verstärker auf der M6 "aufgefangen" worden, aber die enden bekanntermaßen ja stadteinwärts wieder an der Petersburger und die erst vor 2 (?) Jahren erweiterten Möglichkeiten für Anwohner der östl. Landsberger Allee, ohne Umsteigen in die City-Ost zu gelangen, sind damit wieder weggefallen. Quasi haben damals ja die 7 und die 15 ihre "Innenstadt-Endstationen" getauscht und seit den Metrolinien enden nun beide (d.h. den diesen Linien entsprechenden Verstärkern auf der M5 und M6) am SEZ. Sind die weiterführenden Fahrten der M5, M6 und M8 Ri. Alex bzw. Torstr. ausreichend???

Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2005 20:07 von TMBerlin.
Blnstrabi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag:
> Erst mal sollten alle Metrolinien nicht mehr mit M
> fahren, weil dann die Linie besser zu erkennen ist
> und wenn man von der Seite kommt, verwechselt man
> das nicht mehr mit der Strab-Linie, z.B. M6/16,
> M8/18 weil das M von der Seite wie eine 1
> aussieht.
> An den Haltestellen kann ja weiterhin "Metrolinie"
> stehen...

Wenn das M nicht mehr an den Fahrzeugen stehen soll, dann auch nicht an den Haltestellen, dass verwirrt die Fahrgäste sonst nur.

> Pankow:
>
> 1: Kupfergraben - Schillerstr. (aller 10 Min/NVZ
> 20 Min)
> 11: S Pankow (Stumpfendstelle) - Rosenthal (aller
> 20 min mit GTZ, NVZ bis Hack.Markt)

Halte ich nicht für sinnvoll. Beide Äste der heutigen M1 sollten über die Schönhauser Allee fahren, sie ist schließlich Einkaufsstraße. Außerdem erreicht man dort erst die Ringbahn.

> 50: wie bisher
>
> Marzahn:
>
> 6 wie bisher
> 8 wie bisher
> 8E Ahrensfelde - AdK/Rhinstr. - weiter als Linie
> 16 über Rhinstr. nach Ahrensfelde (20`)
> 16 Ahrensfelde - Landsberger/Rhinstr. -
> Johannisthal (20`)
> 16E Ahrensfelde - Landsberger/Rhinstr. - weiter
> als Linie 8 über Rhinstr. nach Ahrensfelde (20´)
> 18 Hellersdorf - Pasedagplatz wie früher (HVZ
> 10´,sonst 20´)
> 17 Schöneweide - Falkenberg
> 27 Krankenhaus Köpenick - AdK/Rhinstr. -
> Landsberger/Petersburger Str. (20´)

Was soll denn die 8E/16E für einen Sinn haben? Es besteht in Ri. Innenstadt deutlich mehr Bedarf über die Rhinstraße hinaus, als nur bis dort hin.
Auch halte ich eine Linie von Karlshorst nach Marzahn (Deine 16) nicht unbedingt für notwendig. Außerdem dünnst Du damit das Angebot in der Landsberger Allee aus, da dann dort nur noch die 6 verkehren würde.

> Köpenick:
>
> Im Spätverkehr ab 21 Uhr verkehrt die Linie 68 und
> 63 verknüpft mit Sammelanschluß aller Linien an
> der Bahnhofstr./Lindenstr.
>
> 68 Schmöckwitz - Bahnhofstr./Lindenstr. - (Linie
> 63) Johannisthal

Ich denke, dass der S-Bahnhof Köpenick wichtig ist und auch abends direkt erreichbar sein sollte, so dass die 63 und 68 nicht verknüpft werden sollten.

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2005 20:14 von Jens Fleischmann.

>
> Die Lösung ist natürlich nicht wirklich
> fahrgastfreundlich, aber aus folgenden Gründen
> vertretbar:
>
> - Das Umsteigen am Krankenhaus Herzberge ist
> relativ einfach möglich (Aussteigen aus der 27 und
> Einsteigen in die 8 am gleichen Bahnsteig). Vor
> dem 12. Dezember gab es eine Übergangszeit 27 >
> 8 von 3 Minuten, dies war zwar weniger bequem als
> werktags vor 20.00 Uhr, aber akzeptabel.
> - Als vor einigen Jahren die Strecke in der
> Siegfriedstraße saniert wurde, fuhr die 27 für ca.
> ein halbes Jahr Mo - So ganztags zur Landsberger
> Allee/ Petersburger Straße - und war oft gähnend
> leer.
Das Beispiel mit Bauarbeiten und deren Führung zur Landesberger kann leider auch nicht als Beispiel herhalten: schließlich handelte es sich um ein außerplanmäßiges Angebot, welches wieder wegfallen würde und welches nicht gesondert vermarktet wurde. Darauf hat sich neimand dauernd eingestellt.

Was habe ich aber davon?
Nur eine eigene Linie fahren zu lassen, damit das Umsteigen etwas einfacher wird (statt über die Kreuzung um die Ecke laufen an einer Haltestelle umsteigen)?
Das ist aus meiner Sicht doch etwas Verschwendung von Ressourcen, die man woanders besser einsetzen könnte.
Würde man dies zum Grundprinzip machen, müsste man inberlin wohl an einigen dutzend Kreuzungen solche Linien einführen, nur um die Umstegesituation zu vereinfachen.
Die Frage ist allerdings, ob so etwas von den Fahrgästen angenommen würde, da es dannmeistens nur Linien alle 20 Minuten wären, während man an der Kreuzungsstelle selbst einen dichteren Takt "erwischt". Die meisten Leute würden - ein paar Fahrplanfreaks ausgenommen - trotzdem immer bis zur Kreuzung vorfahren, um einen dichteren Takt zu erwischen.
Und wer gehebehindert ist, für den ist auch ein Umsteigen an einer Haltestelle nicht absolut optimal - im Vergleich zu einer Direktverbindung.

Aber wahrscheinlich ist das "Über-Eck-Aufkommen" in dieser Relation wirklich sehr gering, dass es bestenfalls werktags notwendig ist, eine solche Linie anzubieten.
Es belsibt also zu untersuchen, wieviele zusätzliche Fahrgäste zu gewinnen sind, wenn man diese (schwache) Verkehrsbeziehung mit einer umsteigefreien Linie bedient.

Viele Grüße
Ingolf
Vorschlag Liniennetz
25.01.2005 01:00
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn das M nicht mehr an den Fahrzeugen stehen
> soll, dann auch nicht an den Haltestellen, dass
> verwirrt die Fahrgäste sonst nur.

Ich tippe eher auf die Version: M weg und stattdessen eine "normale" Linienbezeichnung und der orange/rote Balken über der Linie bleibt erhalten. Das M als Symbol könnte allerdings auch wegfallen, oder?

> Was soll denn die 8E/16E für einen Sinn haben? Es
> besteht in Ri. Innenstadt deutlich mehr Bedarf
> über die Rhinstraße hinaus, als nur bis dort hin.
> Auch halte ich eine Linie von Karlshorst nach
> Marzahn (Deine 16) nicht unbedingt für notwendig.
> Außerdem dünnst Du damit das Angebot in der
> Landsberger Allee aus, da dann dort nur noch die 6
> verkehren würde.

Zwei Linien auf der Landsberger Allee sollten schon sein, zumindest ein Takt der gleiches bezweckt (5 Minuten würden mich freuen).

Was Köpenick angeht, halte ich erstmal die Verbindung S Schöneweide - S Köpenick für sinnvoll, spätestens dann wenn 5.000 enttäuschte Unioner (so wie ich) nach Hause wollen, merkt man diese Notwendigkeit.

Folgende Lösung schlage ich vor:
Alle Metrolinien werden durch einstellige Linien ersetzt

1 Heinersdorf - S Hackescher Markt
1E Am Steinberg - S Hackescher Markt

2 Rosenthal - Am Kupfergraben
52 Schillerstraße - Am Kupfergraben

3 Virchow-Klinikum - S Warschauer Straße
53 Virchow-Klinikum - Guyotstraße
53E Björnsonstraße - Guyotstraße

4 Zingster Straße - S Hackescher Markt
14 Falkenberg - S Hackescher Markt

5 Zingster Straße - S Hackescher Markt
15 Falkenberg - Virchowstraße

6 Risaer Straße - U Schwartzkopffstraße
6E Risaer Straße - S Hackescher Markt
16 Ahrensfelde - Scharnweberstraße

7 Falkenberg - S Schöneweide
7E Gehrenseestraße - S Schöneweide
17 S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick

8 Ahrensfelde - U Schwartzkopffstraße
8E Ahrensfelde - Virchowstraße
18 Risaer Straße - Pasedagplatz
18E Risaer Straße - Gehrenseestraße

9 Eberswalder Straße - S+U Warschauer Straße
19 Eberswalder Straße - S Schöneweide

10 U Schwartzkopffstraße - S+U Lichtenberg
12 Gehrenseestraße - Am Kupfergraben

60 Altes Wasserwerk - S Adlershof
60E Altes Wasserwerk - Altstadt Köpenick (wenn möglich, nur am WE und außerhalb der HVZ)
61 Waldschänke - S Adlershof
62 S Mahlsdorf - Wendenschloss
62E Mahlsdorf Süd - Wendenschloss
63 S Köpenick - Haeckelstraße
67 Krankenhaus Köpenick - Haeckelstraße
68 S Köpenick - Alt-Schmöckwitz

Wenn einem irgendwas nicht gefällt, einfach melden ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2005 01:03 von Unioner.
Blnstrabi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Vorschlag:
> Erst mal sollten alle Metrolinien nicht mehr mit M
> fahren, weil dann die Linie besser zu erkennen ist
> und wenn man von der Seite kommt, verwechselt man
> das nicht mehr mit der Strab-Linie, z.B. M6/16,
> M8/18 weil das M von der Seite wie eine 1
> aussieht.
Wie wäre es damit, das M etwas anders darzustellen?
Auch bei den in Berlin verwendeten Anzeigen bestehen Variationmöglichkeiten in der Darstellung.

> Pankow:
>
> 1: Kupfergraben - Schillerstr. (aller 10 Min/NVZ
> 20 Min)
> 11: S Pankow (Stumpfendstelle) - Rosenthal (aller
> 20 min mit GTZ, NVZ bis Hack.Markt)
> 50: wie bisher
Die Idee mit der Stumpfendstelle gesitert auch schon woanders rum ;-)
Aber dann wäre es sinnvoller, die beiden Außenäste der M1 gleichwertig zu bedienen: Alle 20 Minuten eine Bahn in die Innenstadt - dazwischen jeweils ein Kurzläufer bis S+U Pankow (Niederschönahsiuen gaztägig, Rosenthal reicht im Berufsverkehr)
Ähnlich könnt eman bei der 50 verfahren. Ich fände deren weiterführung über die Schönhauser durchaus sinnvoll.


> Köpenick:
>
> 60 unverändert
> 61 Rahnsdorf - S Grünau
> 62 unverändert
> 62E Rahnsdorfer Str. - Wendenschloß
> (Geschäftsöffnungszeiten)
> 63 unverändert
> 67 unverändert
> 68 unverändert (ohne Verstärker zur HVZ)
>
Na dann werde ich auch mal etwas für Köpenick präsentieren:

M62: Mahlsdorf-S Köpenick-Adlershof
Die BVG hatte tatsächlich überlegt, die heutige 62 als Metrolinie aufzuwerten, notwendig ist dafür eine zusätzliche Ausweiche auf dem nördlichen Abschnitt kurz vor Mahlsdorf.
Mit der Führung nach Adlershof wird eine neue großräumige Tangente geschaffen, die auch für überörtliche Verkehre - also nicht nur Köpenicker ;-) attraktiv wird. Schließlich entwickelt sich in Adlershof ja eine ganze Menge und es gibt einen guten S-Bahn-Anschluss.
Durch das zusätzliche Potential ist auch ein Metrotakt (alle 10 Minuten) gerechtfertigt.

27: in Köpenick so wie heute: - Oberschöneweide - Altstadt - Krankenhaus Köpenick

60/61: Friedrichshagen (Rahnsdorf bzw Wasserwerk) - Oberschöneweide - S Schöneweide. Das Fahrangebot entspricht dem heutigen der 60 und 61. Ein permanenter 10-Minuten-Takt aus Oberschöneweide nach S Schöneweide ist vom Aufkommen durchaus gerechtfertigt. So hat man ab dem S-Bahnhof Schöneweide immer eine verlässliche taktdichte Anbindung nach Oberschweineöde ohne Umsteigezwang.
Im Abschnitt Hirschgarten - S Schöneweide entsteht weitgehend eine gebündeltes metroliniengerechtes Angebot.

63: S Köpenick - Wendenschloss: Angebot nach Wendenschloss wie heute
68: S Köpenick - Schmöckwitz: Angebot wie heute
Falls noch Bedarf besteht, kann eine Verdichtungslinie "67" S Köpenick - Krankenhaus Köpenick geführt werden (z.B. in der HVZ versetzt zur 27).

Viele Grüße
Ingolf
Re: Vorschlag Liniennetz
25.01.2005 01:16
Na jut, schreiben wir mal hierher (obwohl mein Vorschlag gleichermaßen das Busnetz betrifft):

Ich finde das M auch unsympathisch und wäre dafür, dass es wieder iMMMMMM MMMMMMMülleimer verschwindet *fg*

Mein Vorschlag: Das M verschwindet und alle jetzigen M-Linien erhalten eine ein- oder zweistellige Liniennummer. Ich habe ohnehin nie verstanden, warum an der Nummer erkennbar sein muss, ob es sich um eine Straßenbahn oder eine Buslinie handelt. Früher ging es doch auch anders. Die Leute sind doch nicht debil...

Wenn man jetzt noch ein bisschen umbenennt, kann man es sogar hinkriegen, dass die ersten 50-70 Nummern für Metrolinien reserviert sind, und die letzten 30-50 zweistelligen Nummern an Linien mit Einsetzern gehen. Dann kann man auch endlich wieder mit 90E zur Seydlitzstr. fahren, ohne dass ein Rudel Touristen an der Endhaltestelle umherirrt und den Lehrter Bahnhof sucht. ^^

Dann hat man eine Einteilung, ohne lästiges M, die Einsetzer sind durch das E auch endlich wieder als solche erkennbar und dadurch, dass Linien mit Einsetzern in der Regel zumindest abschnittsweise öfter fahren als Kiezbusse oder Vorortverkehr, kann der Laie auch weiterhin von der Liniennummer auf die Taktdichte schließen. Linien, die zwar keine Metrolinien sind, aber trotzdem auf ganzer Länge in dichterem Takt als alle 20 Minuten bedient werden, könnte man ebenfalls zweistellige Nummern verpassen, wenn man die Metrolinien in den Bereich <50 oder 60 verschiebt. Dann heißt z.B. der 149er aufgrund seiner Taktdichte wieder 94er, während der 399er weiterhin 399er heißt.
Re: Vorschlag Liniennetz
25.01.2005 01:25

>
> 1 Heinersdorf - S Hackescher Markt
> 1E Am Steinberg - S Hackescher Markt
>
> 2 Rosenthal - Am Kupfergraben
> 52 Schillerstraße - Am Kupfergraben
>
> 3 Virchow-Klinikum - S Warschauer Straße
> 53 Virchow-Klinikum - Guyotstraße
> 53E Björnsonstraße - Guyotstraße
>
> 4 Zingster Straße - S Hackescher Markt
> 14 Falkenberg - S Hackescher Markt
>
> 5 Zingster Straße - S Hackescher Markt
> 15 Falkenberg - Virchowstraße
>
> 6 Risaer Straße - U Schwartzkopffstraße
> 6E Risaer Straße - S Hackescher Markt
> 16 Ahrensfelde - Scharnweberstraße
>
> 7 Falkenberg - S Schöneweide
> 7E Gehrenseestraße - S Schöneweide
> 17 S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick
>
> 8 Ahrensfelde - U Schwartzkopffstraße
> 8E Ahrensfelde - Virchowstraße
> 18 Risaer Straße - Pasedagplatz
> 18E Risaer Straße - Gehrenseestraße
>
> 9 Eberswalder Straße - S+U Warschauer Straße
> 19 Eberswalder Straße - S Schöneweide
>
> 10 U Schwartzkopffstraße - S+U Lichtenberg
> 12 Gehrenseestraße - Am Kupfergraben
>
> 60 Altes Wasserwerk - S Adlershof
> 60E Altes Wasserwerk - Altstadt Köpenick (wenn
> möglich, nur am WE und außerhalb der HVZ)
> 61 Waldschänke - S Adlershof
> 62 S Mahlsdorf - Wendenschloss
> 62E Mahlsdorf Süd - Wendenschloss
> 63 S Köpenick - Haeckelstraße
> 67 Krankenhaus Köpenick - Haeckelstraße
> 68 S Köpenick - Alt-Schmöckwitz
>
> Wenn einem irgendwas nicht gefällt, einfach melden
> ;-)
>
Bevor ich das Netz "zerpflücke" - da gäbe es einiges dazu: Postive Ideen aber auch kritikwürdiges ;-) eine Frage:
Was fährt über die Eldenaer Straße im Friedrichshain? Habe ich was übersehen oder willst Du den Abschnitt stilllegen?

Viele Grüße
Ingolf
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------


>
> 10 U Schwartzkopffstraße - S+U Lichtenberg

....wie würdest Du die führen wollen?

Und allgemein: irgendwie hat niemand 'ne Idee zur 21, der ja auch der 10 min-Takt "abhanden" gekommen ist. Finden sich Lösungen, die das Angebot in der Scheffelstr. und in der Boxhagener Str./Rummelsburg atraktivieren?

Noch ein Gedankengang von mir, der die jetzige 12 betrifft...ich vermute das in der Pappelallee und der Stahlheimer Str. irgendwann in naher Zukunft eine Gleissanierung anstehen müsste. Nun hat man diese Linie ja bewusst und auch ein wenig gegen den Senatsunmut auf den 20 min-Takt umgestellt. Ist das und die zunehmende Marodität der Gleise nicht schon ein "Anfang vom Ende"? Sollte man sich vielleicht eher als um die Strecke zur Schillerstr. (teilweise frisch saniert) "Sorgen" um diesen Teil des Netzes machen?

Gruß
Thomas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2005 01:53 von TMBerlin.
Ingolf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bevor ich das Netz "zerpflücke" - da gäbe es
> einiges dazu: Postive Ideen aber auch
> kritikwürdiges ;-) eine Frage:
> Was fährt über die Eldenaer Straße im
> Friedrichshain? Habe ich was übersehen oder willst
> Du den Abschnitt stilllegen?

Nein, der wurde mit einbedacht.
Schaut mal Landsberger Allee/Petersburger Straße auf die Weichen. Es dürfte möglich sein vom Mollknoten zum Bersarinplatz abbiegen zu können.
Die Linien 10 würde dann folgendermaßen fahren:

U Schwartzkopffstraße - S Hackescher Markt - U Rosa-Luxemburg-Platz - Mollstraße/Otto-Braun-Straße - Landsberger Allee/Petersburger Straße - Bersarinplatz - Loeperplatz - Bernhard-Bästlein-Straße - Herzbergstraße - Siegfriedstraße - S+U Lichtenberg/Gudrunstraße

Es wäre zwar keine Alternative zur (M)8, da die Linienführung doch etwas ungerade verläuft, doch mal angenommen man richtet einen 10-Minutentakt ein, dann kann man sicherlich einige Fahrgäste in die Bahn locken.

Meine 19 ist die von vielen so gewünschte "neue" (eher alte) Linienführung der ehem. 21, da sie aber mit der 9 (ex. M10) größtenteils auf einer Strecke fährt, wäre es besser gewesen die Liniennummern anzupassen.
So, ich hab mal spaßenshalber mit meinem mäßigem Wissen die Takte der Linien in etwas rausgeknobelt, es sind allerdings einige Umbauten, besonders was eingleise Strecken angeht, nötig.
So bräuchte ich zur Verwirklichung ein zwei neue Asuweichstellen in Pankow und Mahlsdorf.
Ich geh nur von einem 10- und 20-Minutentakt aus, die Feinheiten überlasse ich euch, ich mach nur das, was mir passt ;-)

1 Heinersdorf - S Hackescher Markt (20, ganztags)
1E Am Steinberg - S Hackescher Markt (20, ganztags)

2 Rosenthal - Am Kupfergraben (10, ganztags nach Einbau einer neuen Ausweichstelle)
52 Schillerstraße - Am Kupfergraben (HVZ 10, sonst 20, sofern möglich)

3 Virchow-Klinikum - S Warschauer Straße (10, ganztags)
53 Virchow-Klinikum - Guyotstraße (HVZ 10, sonst 20, Mo-Fr)
53E Björnsonstraße - Guyotstraße (20, Sa+So)

4 Zingster Straße - S Hackescher Markt (10, ganztags)
14 Falkenberg - S Hackescher Markt (HVZ 10, sonst 20)

5 Zingster Straße - S Hackescher Markt (10, ganztags)
15 Falkenberg - Virchowstraße (HVZ 10, sonst 20)

6 Risaer Straße - U Schwartzkopffstraße (10, ganztags)
6E Risaer Straße - S Hackescher Markt (HVZ 10, Mo-Fr)
16 Ahrensfelde - Scharnweberstraße (HVZ 10, sonst 20, Mo-Fr)

7 Falkenberg - S Schöneweide (10, ganztags)
7E Gehrenseestraße - S Schöneweide (HVZ 10, Mo-Fr)
17 S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick (20, ganztags)

8 Ahrensfelde - U Schwartzkopffstraße (10, ganztags)
8E Ahrensfelde - Virchowstraße (HVZ 10, Mo-Fr)
18 Risaer Straße - Pasedagplatz (20, Mo-Fr)
18E Risaer Straße - Gehrenseestraße (20, ganztags)

9 Eberswalder Straße - S+U Warschauer Straße (HVZ 5, sonst 10)
19 Eberswalder Straße - S Schöneweide (20, ganztags)

10 U Schwartzkopffstraße - S+U Lichtenberg (HVZ 10, sonst 20, ganztags)
12 Gehrenseestraße - Am Kupfergraben (HVZ 10, sonst 20, ganztags)

60 Altes Wasserwerk - S Adlershof (20, Mo-Fr)
60E Altes Wasserwerk - Altstadt Köpenick (20, Sa+So)
61 Waldschänke - S Adlershof (20, ganztags)
62 S Mahlsdorf - Wendenschloss (HVZ 10, sonst 20, ganztags, nach Einbau einer neuen Ausweichstelle)
63 S Köpenick - Haeckelstraße (20, ganztags)
67 Krankenhaus Köpenick - Haeckelstraße (20, Mo-Fr)
68 S Köpenick - Alt-Schmöckwitz (20, ganztags)
68E S Grünau – Alt-Schmöckwitz (HVZ 20, Mo-Fr)

Ein paar Veränderungen sind schon dabei, wenn was sein sollte, einfach Bescheid sagen.
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingolf schrieb:
> > Die Frage ist, inwieweit die BVG durch die
> Kappung
> > am Schlossplatz wirklich sparen kann.
> Vielleicht
> > sind ja die Umläufe der 60/61 in Adlershof
> > gekoppelt, so dass dadurch eben nur kurze
> > Wartezeiten in der Endstelle entstehen und
> somit
> > bei einer Kappung kaum gespart würde.
> > Auch stellt sich die Frage wo am
> Schlossplatz
> > Köpenick die Bahnen ihre Wartepostion haben
> > sollen. Ein Durchfahren ohne Warteaufenthalt
> > könnte Probleme bei der Fahrplangestaltung
> mit
> > sich bringen (Abstimmung mit der 60,
> Anschlüsse an
> > die S.-Bahn etc.)

Wenn die Tram 61 in Richtung Adlershof am Schloßplatz einbiegt, trifft in den moment der gegenzug in Richtung Rahnsdorf am Schloßplatz ein, also könnte nach 20 Uhr in der Woche und am ganzen Wochenende die Tram 61 gleich am Schloßplatz drehen und zurück nach Rahnsdorf fahren und für die Fahrer wäre es auch kein problem, weil die Fahrzeit Rahnsdorf>Schloßplatz>Rahnsdorf nicht mal eine Stunde beträgt und die Fahrer in Rahnsdorf 20min Pause hätten und so auf WC gehen könnten bzw. einfach Pause machen, da bei Ankunft in Rahnsdorf gerade der vorderman abfährt.
Also dürfte es damit keine Probleme geben, weil mit anderen Linien sind die Tramfahrer auch eine Stunde unterwegs und mehr, um Pause zu haben.

Tramy1 !



GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2005 13:33 von Tramy1.
Re: Vorschlag Liniennetz
25.01.2005 19:12

>
> 1 Heinersdorf - S Hackescher Markt (20,
> ganztags)
> 1E Am Steinberg - S Hackescher Markt (20,
> ganztags)

Ist zu wenig, zumindest in der HVZ (heute alle 6-7 Minuten). Vom Potential ist hier werktags ein 5-Minuten-Takt denkbar, spätestens wenn das Teil zum Alex fährt.

>
> 2 Rosenthal - Am Kupfergraben (10, ganztags nach
> Einbau einer neuen Ausweichstelle)
> 52 Schillerstraße - Am Kupfergraben (HVZ 10,
> sonst 20, sofern möglich)
Warum soll nach Rosenthal mehr fahren als zur Schillerstraße? Vom Fahrgastaufkommen (incl. Bus) ist in Niederschönhausen mehr los, vor allem mehr über den Tag verteilt, als auf dem Rosenthaler Ast (fast nur Einfamilinhausgebiet).


>
> 3 Virchow-Klinikum - S Warschauer Straße (10,
> ganztags)
> 53 Virchow-Klinikum - Guyotstraße (HVZ 10, sonst
> 20, Mo-Fr)
> 53E Björnsonstraße - Guyotstraße (20, Sa+So)
Entspricht ja der heutigen Lösung mit M13 und 50.

>
> 4 Zingster Straße - S Hackescher Markt (10,
> ganztags)
> 14 Falkenberg - S Hackescher Markt (HVZ 10, sonst
> 20)
Du scheinst ja ein Sparkonzept zu fahren. In der Greifswalder fährt spürbar weniger als heute, obwohl dies einer der bestlaufenden Berliner Straßenbahnäste ist - und die Bahnen sind immer voll (heute alle 3/3/4 Minuten in der HVZ, tagsüber alle 5 Minuten. Bei Dir gibts tagsüber ja sogar 10-Minuten-"Löcher".
Abends produzierst Du dann aber einen betriebich ungünstigen 5/5/10-Minuten-Takt.

> 5 Zingster Straße - S Hackescher Markt (10,
> ganztags)
> 15 Falkenberg - Virchowstraße (HVZ 10, sonst 20)
>
> 6 Risaer Straße - U Schwartzkopffstraße (10,
> ganztags)
> 6E Risaer Straße - S Hackescher Markt (HVZ 10,
> Mo-Fr)
> 16 Ahrensfelde - Scharnweberstraße (HVZ 10, sonst
> 20, Mo-Fr)
>
> 7 Falkenberg - S Schöneweide (10, ganztags)
> 7E Gehrenseestraße - S Schöneweide (HVZ 10,
> Mo-Fr)
Gehrenssestraße sehe ich als Endstelle imemr wieder als Problem. Die dort endenden Bahnen fahren so ziemlich leer durch die Gegend.
> 17 S+U Lichtenberg - Krankenhaus Köpenick (20,
> ganztags)
Wie woanders schon gesagt: Eine Bahn aus Karlshorst nach Lichtenberg betrachte ich als Beförderungsprogramm für heiße Luft. Welches Verkehrsaufkommen soll damit bedient werden?

> 8 Ahrensfelde - U Schwartzkopffstraße (10,
> ganztags)
> 8E Ahrensfelde - Virchowstraße (HVZ 10, Mo-Fr)


> 18 Risaer Straße - Pasedagplatz (20, Mo-Fr)
> 18E Risaer Straße - Gehrenseestraße (20,
> ganztags)
Hatte ich auch schon gemeint: finde ich nicht zwingend erforderlich, das Aufkommen "um die Ecke" ist sehr gering.
>
> 9 Eberswalder Straße - S+U Warschauer Straße (HVZ
> 5, sonst 10)
> 19 Eberswalder Straße - S Schöneweide (20,
> ganztags)
Wenn "HVZ" nur Berufsverkehr bedeutet ist das eine Ausdünnung gegenüber heute.
Die 19 könnte den Abschnitt in der Boxhagener vom Fahrgastaufkommen durchaus stablilisieren.
>
> 10 U Schwartzkopffstraße - S+U Lichtenberg (HVZ
> 10, sonst 20, ganztags)
Die von Dir erwähnte Streckenfürung vie eldenaer Straße finde ich etwas problematisch. Mehr dazu später.

> 12 Gehrenseestraße - Am Kupfergraben (HVZ 10,
> sonst 20, ganztags)
>
Ein 10-Minuten-Takt der 12 ist sicherlich sinnvoll, wenn auch den gesamten Tag über.

Doch nun zur Problematik der heutigen "21".
Ich würde das Liniennetz in diesem Bereich konsequent unter Einbeziehung mehrerer Ergänzungslinien auf Basis des gegenwärtig geltenden Netzes neu ordnen:

Linie 18: Hellersdorf, Riesaer Straße - AdK - Herzberge - Loeperplatz - Eldenaer Straße - Bersarinplatz - Warschauer Straße.
Der Abschnitt Warschauer Sraße - Biedorf Elisabethstraße wird ganztägig und auch an Wochenenden bedient, darüber hinaus so wie heute.
Damit wird die Eldenaer Straße sinnvoller in des Gesamtnetz einbezogen. Die Tram kann zur Warschauer als S+U-Bahn-Zubringer genutzt werden und es entsteht eine großräumige Verbindung aus Marzahn/Springpfuhl in den Friedrichshain.

Linie 22: Landsberger/Petersburger Straße - Fennpfuhl -Siegfriedstraße - S+U Lichtenberg.
Die meisten Fahrgäste aus der Siegfriedstraße steigen in die M8 um, um in Richtung Innenstadt oder Ringbahn zu fahren. Mit der neuen Führung der 21 wird dieses Aufkommen besser bedient und eine sinnvolle Strecke aus der Siegfriedstraße zu nächsten S-Bahn angeboten.
Linie 21: Landsberger/Petersburger Straße - Bersarinplatz - Boxhagener - Schönweide.
So ergibt sich eine Aufwertung der Boxhagener, da man weiter nach Norden kommt, als mit der heutigen absurden 21.

Die Linien 21 und 22 könnten weitergeführt werden über die Landsberger Allee - Mollknoten - Rosa-Luxemburg-Platz- Alte+Neue Schönhauser Straße Hackescher Markt - (Kupfergraben). Damit wird nach Fertigstellung der ALEX II-Strecke die Alte und neue Schönhauser weiter bedient und durch die Linienbündelung zu einem 10-Minuten-Takt (21+22) ein attraktives Angebot geschaffen, welches auch für kurze Srecken in diesem Bereich attraktiv ist. Außerdem erfolgt eine Verdichtung in der Landsberger Allee.

Viele Grüße
Ingolf
Die Takte auf den Metrolinien können von mir aus noch verdichtet werden, vor allem bei der 4, 14 ist das nötig.

Was ich noch vergessen hatte: Die Weißenseer wollen bestimmt auch eine schnelle Verbindung nach Mitte bekommen, ich schlage zusätzlich eine 24 (wie mans nennen darf, 4 ist halt 'ne tolle Endung) vor, die wie die ehem. 2 fährt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen