Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahnnetz: Meine Ideen(1 Update)
geschrieben von MartinGrether 
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahnnetz
24.01.2005 00:42
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------

> > Das wurde auch so beim Fahrplanwechsel in
> den
> > Aushängen angekündigt.

> Was wurde angekündigt? Dass man unter Umständen in
> Wilhelsruh etwas länger steht, weil die S85 voraus
> fährt? Das glaube ich nicht wirklich.

Das man eine Minute später abfährt. Guckst Du Punkt3

dann Ausgabe 11/2004 Seite 11, dritte Spalte.

Mit Gruß
Mike
Re: Nordringkurve
24.01.2005 09:42
Schon klar, dass Eichkamp quasi vor der Haustür der Messe steht, jedoch könnte man am Ring mehr Fahrgäste in der gleiche Zeit abfertigen, würde man beide Bahnsteige reaktivieren.
Die Nordringkurve kann auch gleich mit ran.
Hallo,

Jay schrieb:

"Je nach Platzangebot die S3 nach Westkreuz oder Charlottenburg (wozu braucht man da überhaupt 4 Bahnsteigkanten?)"

Ganz einfach, um Sonderzüge vom Olympiastadion hier aussetzen zu lassen! Während meines Praktikums bei der S-Bahn 2001 musste ich auch in Schöneweide bei endenden Zügen den Zug ablaufen, um nach Fahrgästen zu sehen, die dies nicht mitbekommen haben, weil sie schlafen, kein Deutsch sprechen o.ä. . Das nimmt natürlich einige Zeit in Anspruch, in der das Gleis blockiert ist. Bei einem zweigleisigen Bahnhof würde das erhebliche Auswirkungen auf den Betriebsablauf haben, gerade wenn die Züge - wie geplant - alle 90 Sekunden fahren. Der nächste viergleisige Bahnhof auf der Stadtbahn ist aber erst Ostbahnhof.

Auf die Frage, warum die Sonderzüge dann nicht in Westkreuz enden, kann ich folgendes mutmaßen:

- zusätzlicher Übergang zur U7 und zur Regionalbahn
- da in diesen Sonderzügen ja sicherlich starker Umsteigeverkehr in Westkreuz herrschen wird (und zumindest diese Züge sich weitgehend dort leeren werden), ist die Situation weniger leicht zu überblicken als in Charlottenburg; Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Fahrgäste von der Ringbahn den vermeintlichen Zug Richtung Zoo sehen und schnell noch reinspringen, was dann wieder zu Verzögerungen führen und das Bahnsteig- und Zugpersonal zusätzlich belasten würde.
Hallo,

meine Ideen fürs S-Bahnnetz:

S1 Wannsee - Oranienburg alle 20min. (Verstärker Zehlendorf - Nordbahnhof alle 20min.)
S15 Wannsee - Blankenburg alle 20min.
S2 Bernau - Blankenfelde alle 20min. (Verstärker Buch - Lichtenrade alle 20min.)
S25 Teltow Stadt - Hennigsdorf alle 20min.
S26 Lichterfelde Süd - Gesundbrunnen alle 20min.
S3* Erkner - Potsdam Stadt alle 20min. (Verstärker Erkner - Ostbahnhof alle 20min.)
S4 Vollring 10min. Grundtakt (mit Verstärkern zur HVZ auf einzelnen Abschnitten)
S45 Grünau - Herrmanstr. im 20min. Takt
S5 Spandau - Strausberg (Nord) mit HVZ Verstärker Westkreuz - Hoppegarten und NVZ Verstärker Warschauer Str. - Mahlsdorf
S6** Schönefeld - Südring - Lehrter Bahnhof im 20min. Takt
S7 Ahrensfelde - Potsdam Stadt im 20min Takt (Verstärker Ahrensfelde - Ostbahnhof alle 20min.)
S75 Wartenberg - Spandau im 20min. Takt
S8 Königs Wusterhausen - Birkenwerder im 20min Takt
S85 Zeuthen(Grünau) - Frohnau im 20min. Takt
S9** *** Schönefeld - Ostring - Lehrter Bahnhof im 20min. Takt
S10 Spindlersfeld - Südring - Papestr.(Ringbahnsteig) im 20min. Takt




* setzt Beendigung der Bauarbeiten an der westl. Stadtbahn vorraus
** setzt Fertigstellung der Ringkurven vom Nordring zum Lehrter Bahnhof vorraus
*** wegen anstehender Sperrung der Ringkurve für S9 am Ostkreuz

So, das wars.
Habe ich was vergessen?
Dann bitte schreiben, danke

Danke und viele Grüße
Re: S-Bahnnetz
24.01.2005 12:56
Mike Straschewski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > > Das wurde auch so beim Fahrplanwechsel
> in
> > den
> > > Aushängen angekündigt.
>
> > Was wurde angekündigt? Dass man unter
> Umständen in
> > Wilhelsruh etwas länger steht, weil die S85
> voraus
> > fährt? Das glaube ich nicht wirklich.
>
> Das man eine Minute später abfährt. Guckst Du
> Punkt3
>
> dann Ausgabe 11/2004 Seite 11, dritte Spalte.

Fehler meinerseits. Ich bin immer nur von der Ri. Oranienburg ausgegangen, und dort wird in BOS [Edit: BOR ist natürlich nicht Bornholmer Straße, sondern Borgsdorf, das erste B für die Betriebsstelle lasse ich weg, da alle Berliner und Brandenburger S-Bahnhöfe zu B(erlin) gehören.] gestanden. In der Gegenrichtung ist es wie Du schreibst Wilhelmsruh.

> Mit Gruß
> Mike

Gruß zurück,

Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2005 19:47 von Jens Fleischmann.
Wilhelmsruh
24.01.2005 13:46
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mike Straschewski schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Jens Fleischmann schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> >
> > > > Das wurde auch so beim
> Fahrplanwechsel
> > in
> > > den
> > > > Aushängen angekündigt.
> >
> > > Was wurde angekündigt? Dass man unter
> > Umständen in
> > > Wilhelsruh etwas länger steht, weil die
> S85
> > voraus
> > > fährt? Das glaube ich nicht wirklich.
> >
> > Das man eine Minute später abfährt. Guckst
> Du
> > Punkt3
> >
> > dann Ausgabe 11/2004 Seite 11, dritte
> Spalte.
>
> Fehler meinerseits. Ich bin immer nur von der Ri.
> Oranienburg ausgegangen, und dort wird in BOR
> gestanden. In der Gegenrichtung ist es wie Du
> schreibst Wilhelmsruh.

Habe mir die Sache heute ebenfalls mal angesehen: Die S85 fährt kaum Ri. BWAI raus und ist eine Minute unterwegs, da rauscht schon die S1 nach BOR rein, muss dann aber meist ne satte Minute an dem roten Signal rumstehen, mit geöffneten Türen, damit die Heizwärme auch schön nach draußen geht. Kriegen die das nicht gebacken, zwischen BWHR und BWIT mal ein weiteres Signal hinzupflanzen? Bekloppt sowas, das habe ich ja noch nie erlebt. Eine Srecke ohne ein einziges Signal! Gibt es im Berliner Netz weitere Beispiele dazu?
Anonymer Benutzer
Re: Wilhelmsruh
24.01.2005 16:16
MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S85 fährt kaum Ri. BWAI raus und ist eine
> Minute unterwegs, da rauscht schon die S1 nach BOR
> rein, muss dann aber meist ne satte Minute an dem
> roten Signal rumstehen, mit geöffneten Türen,
> damit die Heizwärme auch schön nach draußen geht.

Es liegt an jedem Fahrgast selbst, mal die Tür zu schließen. aber wer sich teilweise neben ungewaschene Menschen setzt bzw. wen frische Kotzehaufen am Nachbarsplatz nicht tangieren, den macht das bisschen Kälte nichts aus, oder? :-)

> Kriegen die das nicht gebacken, zwischen BWHR und
> BWIT mal ein weiteres Signal hinzupflanzen?

Als die Sanierung der Nordbahn 1985/86 durchgeführt wurde, hielt man einen 10-Minutentakt für ausreichend. Für eine zusätzliche Blockstelle wird niemand unnötig Geld ausgeben, wenn sowieso (wann auch immer) eine totale Streckensanierung ansteht. Und mit einfach so ist das schon gar nicht getan - dazu gehört schon etwas mehr als bloss ein paar Kabel zu verlegen und ein Signal hinzustellen.

Zu Deinen Abkürzungen: welche Bahnhöfe Du auch immmer meinst, die von Dir geschriebenen treffen nicht auf die besagten Bahnhöfe zu . Guckst Du hier.

> Bekloppt sowas, das habe ich ja noch nie erlebt.
> Eine Srecke ohne ein einziges Signal!

Du polemisierst auf untersten Niveau!

> Gibt es im
> Berliner Netz weitere Beispiele dazu?

Die Wannseebahn wäre das passende Beispiel gewesen - vor ihrer Grundsanierung.

Mit Gruß
Mike




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2005 17:51 von Mike Straschewski.
Re: Wilhelmsruh
24.01.2005 17:28
Ich schreib hier nochmal meine subjektiven Beobachtungen zur Paula Richtung Norden (da ich immer bis Oranienburg fahre, kann ich zum Panther keine Aussagen machen).

Bei der Einrichung der S85 stand in der Punkt3, dass sich die Fahrzeiten der S1 (Zuggruppe Paula) zwischen Bornholmer Straße und Frohnau um eine Minute verschieben. Nach meinen Erfahrungen stand der Zug auch in Bornholmer Straße anfangs etwas länger, inzwischen ist dort meist nur ein normaler Halt.
Da meine Vermutung nun zutrifft, dass die Paula in Wilhelmsruh steht, weil die S85 noch im Weg ist, lässt sich hier wohl vorerst nichts straffen, ohne größere Fahrplanverschiebungen im übrigen Netz.

Allerdings ist die Verlegung der Wartezeit von Bornholmer Straße nach Wilhelmsruh genau der Effekt, der sich möglicherweise auch in Lehnitz erreichen lässt. Denn warum sollen die Fahrgäste, die nach Wollankstraße oder Schönholz wollen, in Bornholmer Straße 'ne Minute rumstehen, wenn die technischen Gegebenheiten eine andere Lösung zulassen. Wer weiter als Wilhelmsruh fährt, muss ohnehin warten (ob nun Bornholmer Straße oder Wilhelmsruh ist dann egal).

PS. ich bezog mich auch immer nur auf die Richtung BOR (= Oranienburg nach offizieller Abkürzung bzw. Borgsdorf nach der Bezeichnung am Fahrkartenautomaten).
Schön dass meine Aussage, warum denn 4 Bahnsteigkanten in Charlottenburg gebraucht werden, gleich impliziert, dass ich 2 für ausreichend halte ;-). Wie wärs denn da mit der goldenen Mitte? Aus Richtugn Stadtbahn sollte man IMO nix in Charlottenburg enden lassen, schließlich liegt Westkreuz als Umsteigebahnhof nur eine Station weiter, und je weniger Endstationen es da gibt, umso besser. Mit einer dritten Kante könnte man die Verstärkerzüge in Charlottenburg problemlos enden lassen, wenn sie nicht eh weiter im Netz verkehren. Wenn man ganz "lustig" ist, könnte man sogar Züge dann in Gegenrichtung auf den Ring leiten - aber das ist wohl eher unnötig, da die Leute eh Westkreuz raushüpfen. Da müsste man also ggf. Sonderzüge ab Westend einsetzen.
Wie siehts eigentlich mit Zoo aus, bleibt das da so wie es ist, oder wird das da irgendwann mal zu nem Kehrgleis zurückgebaut?
Jumbo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jay schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Aufm Ring könnte man die 60 min sicher
> schaffen,
> > wenn man die Züge nicht so lange halten lässt
> und
> > keine 485er einsetzt. Allerdings sollten auch
> die
> > "Vollring"-Züge mal irgendwo pausieren.
>
> Wenn man die Stadtbahn-Bahnsteig auf dem Westring
> (Witzleben / Westend) reaktivieren würde, wäre das
> evl. bei geschickter Fahrplangestaltung sogar ohne
> größere Wartezeiten für die Fahrgäste möglich,
> indem man bei den aussetzenden Zügen an der andern
> Bahnsteigkante einen abfahrenden Zug bereit
> stellt.

Gibt es technische Gründe, warum die Züge aussetzen sollen? (z.B. heißgelaufene Motoren oder Bremsen, bin da völliger Laie)
Ansonsten würde es doch evtl. reichen, wenn z.B. in Gesundbrunnen ein gemütlicher schallisolierter Personalraum eingerichtet wird, und nur die FAHRER ab und zu mal eine Pause einlegen...
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gibt es technische Gründe, warum die Züge
> aussetzen sollen? (z.B. heißgelaufene Motoren oder
> Bremsen, bin da völliger Laie)
> Ansonsten würde es doch evtl. reichen, wenn z.B.
> in Gesundbrunnen ein gemütlicher schallisolierter
> Personalraum eingerichtet wird, und nur die FAHRER
> ab und zu mal eine Pause einlegen...

Ich bin auch nur ein interessierter Fahrgast.
Das Aussetzen - oder vielmehr pausieren - von Vollringzügen würde aber der Fahrplanstabilität dienen. Wenn sich ein Zug, der pausenlos nur Vollring fährt, morgens verspätet, bliebe kaum eine Chance, diese Verspätung aufzuholen. Durch das Aussetzen ergibt sich für den verspäteten Zug eine Zeitlücke, in der die Verspätung kompensiert werden kann - indem er nicht die planmäßig vorgesehene Pausenzeit nimmt, sondern nur bis zur planmäßigen Abfahrtszeit wartet.
Bei einer Reaktivierung der genannten Stadtbahnsteige würden dann pro Richtung zwei Bahnsteigkanten zur Verfügung stehen und der Fahrgast könnte entweder in den anderen Zug umsteigen oder in dem pausierenden Zug warten. (Ähnlich wie derzeit in Baumschulenweg bei einer Fahrt Plänterwald -> Schöneweide)

Die notwendigen Pausen der Fahrer wären davon unabhängig.

Das ganze ist aber nur eine Idee von mir, inwieweit das fahrplantechnisch überhaupt möglich ist, kann ich auch nicht sagen - von den Kosten für die Reaktivierung der Bahnsteige mal abgesehen.
Bei einer Einführung von Vollringzügen gibt es ein Problem:
Auf dem Südring ist teilweise der 3/3/4-Takt kaum ausreichend. Eine Takterweiterung kommt hier nicht in Frage, wenn man nicht Fahrgäste mit überfüllten Zügen vergraulen will. Wenn aber der Vollring im 3/3/4-Takt fährt, kriegt man die Züge aus Baumschulenweg nicht mehr unter, da die sich die Trasse mindestens bis Hermannstr. mit dem Vollring teilen müssen. Außerdem finde ich das sehr bequem, dass man auf dem gesamten Südring sowohl die Züge Richtung Ostkreuz als auch die Richtung Schöneweide in dichtem Takt zur Verfügung hat. Ich würde, um da mehr Zuverlässigkeit reinzubekommen, eher die Endpunkte der abzweigenden Linien ändern.

S41/S42 Ring wie bisher im 6/6/7-Takt, mit Wechsel der Liniennummer zu S45/S46 in Gesundbrunnen

S45 Gesundbrunnen - Flughafen Schönefeld alle 20 Minuten, in Baumschulenweg Übergang zur S9 nach Königs Wusterhausen

S46 Gesundbrunnen - Grünau (Zeuthen) alle 13/7 Minuten, in Baumschulenweg Übergang abwechselnd zur S8 nach Flughafen Schönefeld und zur S85 nach Spindlersfeld

S8 Birkenwerder - Flughafen Schönefeld alle 20 Minuten, mit Verstärker Blankenburg - Schöneweide zum 13/7-Takt verdichtet

S85 Waidmannslust (Frohnau) - Spindlersfeld alle 20 Minuten

S9 Grunewald (Treptower Park) - Königs Wusterhausen alle 20 Minuten

S45+S46 bilden einen 6/6/7-Takt auf der Strecke Gesundbrunnen - Adlershof, zusammen mit S41/S42 grundsätzlich einen 3/3/4-Takt zwischen Gesundbrunnen - Neukölln (teilweise setzen einige Züge S41/S42 wie bisher in Westend bzw. Hermannstr. aus)

S8+S85 bilden einen 6/6/7-Takt zwischen Schönhauser Allee und Schöneweide, mit S41/S42 einen 3/3/4-Takt Schönhauser Allee - Treptower Park

Die S9 fährt unmittelbar hinter dem S8-Verdichter nach Schöneweide. Wenn das möglich ist, kann man den S8-Verstärker auch bereits am Treptower Park enden lassen, wenn auf der anderen Bahnsteigseite unmittelbarer Anschluss an die S9 besteht.

Damit würden alle Linien, die sich auf den Ring einfädeln, ausschließlich zweigleisige Streckenabschnitte befahren (Ausnahme: S85 nach Spindlersfeld, aber die muss dort auf keinen evtl. verspäteten Gegenzug warten). Dass auf der Stadtbahn keine S-Bahn mehr direkt nach Flughafen Schönefeld fährt, ist zu verkraften, da der Regional-Express zur Verfügung steht. Die Dresdener Bahn und damit die Verlegung dieser RE-Linien zum Nord-Süd-Tunnel wird ohnehin bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag auf sich warten lassen...
Re: S-Bahnnetz
25.01.2005 18:21
Hallo,

Mike schrieb:
"Zu Deinen Abkürzungen: welche Bahnhöfe Du auch immmer meinst, die von Dir geschriebenen treffen nicht auf die besagten Bahnhöfe zu . Guckst Du hier."

Wie ich schon mal (in einem anderen Zusammenhang) meinte: Bitte schreibt die Bahnhofsnamen aus! Dies stört den Lesefluss weniger und es entstehen keine Irritationen wie in diesem Fall.

Danke!
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> S41/S42 Ring wie bisher im 6/6/7-Takt, mit Wechsel
> der Liniennummer zu S45/S46 in Gesundbrunnen

Der Wechsel der Liniennummer S45/S46 -> S41 sollte meiner Meinung nach schon in Neukölln erfolgen, denn ab da fahren die Züge nur noch Ring (teilweise sogar Vollring). Da finde ich die verschienenen Fahrziele "Gesundbrunnen/Ring" oder "Ring @" (@ = Pfeil im Uhrzeigersinn) für die selbe Fahrstrecke irritierend.

In der Gegenrichtung muss der Linienwechsel natürlich rechtzeitig vollzogen werden, damit spätestens auf dem Südring erkennbar ist, welcher Zug den Ring verlässt und welcher nach Ostkreuz weiter fährt.

> Die S9 fährt unmittelbar hinter dem S8-Verdichter
> nach Schöneweide. Wenn das möglich ist, kann man
> den S8-Verstärker auch bereits am Treptower Park
> enden lassen, wenn auf der anderen Bahnsteigseite
> unmittelbarer Anschluss an die S9 besteht.

Da dürfte es Probleme geben, die S8 auf das Gegengleis fahren zu lassen. Aufgrund der vorhandenen Weichen muss die S8 auf Gleis 1 (westlicher Bahnsteig) ankommen und vom östlichen Bahnsteig (hier sind beide Gleise möglich) abfahren. Eine Gleisverbindung besteht nur südlich der Bahnsteige, so dass auf der freien Strecke gekehrt werden muss, was zumindest einen zweiten Fahrer erfordert, sofern es überhaupt stellwerkstechnisch abgesichert werden kann.
Auch , wenn ich mir jetzt keine Freunde damit mache , hier eine wesentliche Vereinfachung des Berliner S-Bahnnetzes :


S1: Berlin Schönefeld –Ostring- Gesundbrunnen – Nord Süd Tunnel - Potsdam Hbf

S2 : Blankenfelde –Nord Süd– Bernau

S3 : Erkner –Stadtbahn- Grunewald

S4 : Hennigsdorf – Gesundbrunnen – Westring – Spindlersfeld

S5 : Strausberg Nord –Stadtbahn -Falkensee

S6 : Teltow Stadt - Nord –Süd – Oranienburg

S7: Ahrensfelde -Stadtbahn –Wannsee

S8 : Lehrter Bahnhof – Westring - Wartenberg

S9 : Spandau– Stadtbahn - Berlin Schönefeld

S10: Birkenwerder– Ostring - Zeuthen


Jede Linie wird ggf. einzeln zusätzlich verstärkt.


Vorteile - Kein Nummerchaos , einfachste Struktur

Verbindung von Nord Süd bahn zum Ring durch die S1 von Potsdam direkt zum Airport !!!.
Alle bisherigen Verbindungsmöglichkeiten bleiben gewahrt.


Alexander.H
Die S8 hätte ich gerne genauer erklärt...
Piefke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die S8 hätte ich gerne genauer erklärt...



Folgendermaßen :


Die S-Bahnlinie 8 ersetzt die m.e geplante S47 im Sinne des „Berliner Pilzkonzeptes“ vom Lehrter Bahnhof (quer zur Stadtbahn) zum Nordring (unter der Perleberger Brücke) zum Westhafen einfädelnd

Weiterer Verlauf vom Westhafen über Westkreuz und Sonnenallee bis Ostkreuz.

Hinter Ostkreuz verläuft ein Stromloser Abzweig (Höhe BA Berufsakademie Berlin, Kaskelstrasse) als Verbindung zum Bhf. Lichtenberg.

Diese wird elektrifiziert , und dementsprechend für eine Ein-Ausfädelung umgebaut.

Ab Lichtenberg verläuft die Strecke wie die bisherige S75.

Dadurch wird u.a. noch das Umsteigevolumen am Bhf. Ostkreuz von der Lichtenberger Strecke zum Ring Richtung Westkreuz verringert . Und auch die Fahrzeit ist wesentlich geringer.


Gruß
Alexander.H
Alexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorteile - Kein Nummerchaos

Stimmt, wobei ich keine Probleme mit dem "Chaos" habe und es auch nicht als ein solches betrachte.

> , einfachste
> Struktur

???
Wo ist Deine einfachtste Struktur zu erkennen.
Ich sehe nur ein wildes Gemisch der Nod-Süd-Linien mit den Ringlinien und einige sehr abenteuerlichen Linienführungen (S8). Außerdem ist an Deinen Nummern nicht mehr erkenntlich, wo die Züge entlangfahren. Das ist heute um einiges einfacher, auch wenn Du in der Nummerierung ein Chaos siehst.

Nachteil Deines Systems: Die heutige fast konsequente Trennung der drei Teilbereiche Stadtbahn, Nord-Süd-Bahn und Ringbahn wirfst Du völlig über den Haufen, womit Du in Kauf nimmst, dass sich betriebliche Probleme eines Systems nun noch häufiger auf einen anderen Teilbereich übertragen.

> Verbindung von Nord Süd bahn zum Ring durch die S1
> von Potsdam direkt zum Airport !!!.

Die letztere Verbindung gibt es schon mit der RB14, die zugegeben nicht direkt fährt, aber mit Sicherheit schneller als Deine neue S1 ist.

> Alle bisherigen Verbindungsmöglichkeiten bleiben
> gewahrt.

???
Was meinst Du damit genau? Wenn Du damit auch Verbindungen meinst, die nach Deinem System nur noch mit Umsteigen erreichen kannst, dann ist dies logisch, da diese Verbindungen immer gewahrt bleiben, egal wie Du die Linien führst.

Nebenbei: Warum gibt es keine Linie nach KW?

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alexander schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Vorteile - Kein Nummerchaos
>
> Stimmt, wobei ich keine Probleme mit dem "Chaos"
> habe und es auch nicht als ein solches betrachte.


Das mag für den nahestehenden Hobbybahner wohl sein.
Nicht aber für potenzielle Neunutzer wie auch gelegentliche Touristen.
Auch für die Vermarktung des Berliner ÖPNV´s ist ein großes Netz mit weniger Liniennummern aber gleichen Strecken besser als wenn das gleiche Netz mit mehr kleineren Linien korrespondiert wird.

>
> > , einfachste
> > Struktur
>
> ???
> Wo ist Deine einfachtste Struktur zu erkennen.
> Ich sehe nur ein wildes Gemisch der Nod-Süd-Linien
> mit den Ringlinien und einige sehr abenteuerlichen
> Linienführungen (S8). Außerdem ist an Deinen
> Nummern nicht mehr erkenntlich, wo die Züge
> entlangfahren. Das ist heute um einiges einfacher,
> auch wenn Du in der Nummerierung ein Chaos
> siehst.


Was ist daran bitte "abenteurlich" ???
Also wenn manch andere ganze NEUbaustrecken fordern ,und das Geld mehr als ich mein Balkon damit befrachten könnte, hier anscheinend übrig haben.
Das ist abenteurlich.
Sorry. Aber dieser "Kleine Umbau" steht mehr im Nutzen als die Kosten

Und wie soll man bitte erkennen wo die S-Bahnen fahren , nach dem Motto 1-2 Nord Süd . Rest eienstellig Stadtbahn . Und alles was zweistellig ring.
Also da finde ich das weniger Linien bei gleichem Netz wirklich mehr sind.

Aber vielleicht macht der ÖPNV in Berlin mitlerweile so viel Profit wie Coca cola , die sich jedes Jahr eine neue Limomarke für den gleichen Markt leisten .
Nur leider trifft diese Ökonomie nicht auf den ÖPNV zu .

>
> Nachteil Deines Systems: Die heutige fast
> konsequente Trennung der drei Teilbereiche
> Stadtbahn, Nord-Süd-Bahn und Ringbahn wirfst Du
> völlig über den Haufen, womit Du in Kauf nimmst,
> dass sich betriebliche Probleme eines Systems nun
> noch häufiger auf einen anderen Teilbereich
> übertragen.

Und wird das Netz dadurch überischtlicher ? NEIN , das wird dir der GROS der Fahrgäste bestätigen.
Insofern mag aus Betrieblicher Sicht das stimmen.

Aber wenn man solch einen Gesamtbetrieb noch nicht mal zusammenstellen könnte, sorry aber dann ist man irgendwie nicht für die Position , wer auch immer das vertritt nach heutigen Wirtschaftlichen wie auch technischen Anforderungen dafür geeignet.

Denn diese Herren hier ruhen sich nämlich nur auf ihren JOB aus, nach dem Motto , bloß nichts ändern , sonst könnten wir ja Probleme haben.

Das alles nämlich nicht mehr seinen "ewigen" Platz hat, dürfte spätestens seit ein paar gesellschaftlich wie auch politischen Änderungen, wohl klar sein.

Also , Leben heißt Veränderung , nicht Stagnation.

Allerdings wenn ich mir manch Alter einiger Bahner und Ihren Tunnelblick ansehe, wundert mich das nicht mehr . Auch wenn Sie dann deshalb bald in Frührente gehen.



>
> > Verbindung von Nord Süd bahn zum Ring durch
> die S1
> > von Potsdam direkt zum Airport !!!.
>
> Die letztere Verbindung gibt es schon mit der
> RB14, die zugegeben nicht direkt fährt, aber mit
> Sicherheit schneller als Deine neue S1 ist.


Dafür ist die S1 dann wesentlich Komfortabler , zumal der Erschließungseffekt der Gesamtstrecke attraktiver ist als zuvor. da diese Airportlinie somit zusätzlich mehr erschließt als die derzeitige. Zumal die Strecke auch an einigen Gewerbegebiten verläuft. Womit diese für künftige Gewerbeansiedlungen in Bezug auf Aiportbahnanbindung sicher nicht unattraktiver wäre. Das kann die Regionalbahnverbindung nicht mit sich bringen. Sie dient aber eigentlich ja auch mehr der Massenschnellverbindung von einem zum Anderen Punkt.

>
> > Alle bisherigen Verbindungsmöglichkeiten
> bleiben
> > gewahrt.
>
> ???
> Was meinst Du damit genau? Wenn Du damit auch
> Verbindungen meinst, die nach Deinem System nur
> noch mit Umsteigen erreichen kannst, dann ist dies
> logisch, da diese Verbindungen immer gewahrt
> bleiben, egal wie Du die Linien führst.

Sicher , es kommt dann halt nur noch auf einen Attraktiven Takt und Anschlußsicherung an.

Zumal das bei nur 10 Linien wesentlich einfacher zu kommunizieren wie auch zu merken ist , wann welche Linie wie Anschluß hätte.


>
> Nebenbei: Warum gibt es keine Linie nach KW?
>
> Jens


Nimm einfach die Linie nach zeuthen , hatte das KW vergessen.
Alexander.H
S-Bahn Utopia GmbH
26.01.2005 22:24
Ich will mal ein nächstes Netz vorschlagen, sehr utopisch, da die Ziele doch schon fast wieder im Ausland liegen ^^

S1 Oranienburg Nordbahn - Nord-Süd-Bahn (Gleisdreieck) - Stammbahn - Werder (Havel)

S15 Basdorf - Heidekrautbahn - Nordbahn - Nord-Süd-Bahn (Gleisdreieck) - Stammbahn - Zehlendorf

S2 Eberswalde Hbf - Stettiner Bahn - Nord-Süd-Bahn (Anhalter Bf) - Dresdner Bahn - Wünsdorf

S25 Velten -Kremmener Bahn - Nordbahn - Nord-Süd-Bahn (Anhalter Bf) - Anhalter Bahn - Ludwigsfelde

S3 Beelitz-Heilstätten Wetzlarer Bahn - Stadtbahn - Niederschlesisch-Märkische Bahn - Fürstenwalde

S35 Lichterfelde Ost - Anhalter Bahn - verl. Friedhofsbahn - Wetzlarer Bahn - Stadtbahn - Niederschlesisch-Märkische Bahn - VnK-Strecke - Hönow

S4 Vollring

S45 Zoologischer Garten - Stadtbahn - Südring - Görlitzer Bahn - Altstadt Köpenick

S46 Westend - Südring - Görlitzer Bahn - Altstadt Köpenick

S5 Nauen - Hamburger Bahn - Olympiabahn - Stadtbahn - Ostbahn - Strausberg Nord

S55 Johannesstift - Osthavelländische Bahn - Hamburger Bahn - Olympiabahn - Stadtbahn - Ostbahn - BAR - Wriezener Bahn - Werneuchen

S6 Ostbahnhof - Stadtbahn - Ostbahn - BAR - Nordbahn - Birkenwerder

S7 Basdorf - "neue" Heidekrautbahn - Stettiner Bahn - Ostring - Görlitzer Bahn - Verbindung nach Schönefeld - Flughafen Schönefeld

S75 Ostbahnhof - Stadtbahn - Ostring - Görlitzer Bahn - Verbindung nach Schönefeld - Flughafen Schönefeld

S8 Potsdam Hauptbahnhof - Stammbahn - Wetzlarer Bahn - Wannseebahn - Stammbahn - Tunnel Anhalter Bf-Görlitzer Bf - Görlitzer Bahn - Königs Wusterhausen

S9 Wustermark - Lehrter Bahn - Nord-Süd-Bahn (Lehrter Bahnhof-Gleisdreieck) - Cheruskerkurve - Südring - Neukölln-Mittenwalder Bahn (über Flughafen Schönefeld) - Mittenwalde

S95 Wasserstadt Spandau - Siemensbahn - Lehrter Bahn - Nord-Süd-Bahn (Lehrter Bahnhhof-Gleisdreieck) - Cheruskerkurve - Südring - Neukönn-Mittenwalder Bahn - Buckow

Klingt sehr utopisch, ist es auch.

In der Originalfassung kenne ich den BAR nicht einmal und packe stattdessen die Güterbahn Friedrichsfelde-Tegel in den Tunnel und begradige die Streckenführung Lichtenberg-Poelchaustraße. Die S6 würde dann von Ostbahnhof nach Tegel gehen.

Noch was dazu: Wer will, der kann mal zu einem meiner Netze eine Netzspinne entwerfen (der heutigen angelehnt).

Würde mich freuen, Unioner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen