Kein Übergang zum Metrobus mehr? 18.12.2016 15:00 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 18.12.2016 16:43 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 18.12.2016 20:41 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 18.12.2016 22:58 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 17:39 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde diese Entwicklung schade. Das Metrolinienkonzept, bestehend aus den zwei Säulen (Konzentration und Vereinfachung des Angebots und Marketing dessen) halte ich für äußerst sinnvoll. Es entfaltete seine gewünschte Wirkung relativ rasch und ist mit der zweiten Stufe vom Sinn her vollendet worden. Leider hat man aufgrund der zu diesen Zeiten geltenden politischen Vorgaben einen weiteren Aus"bau" nicht anstreben können - sodass es viele negative Ausnahmen von den kommunizierten Prinzipien gab.
In den vergangenen zwei, drei Jahren - seit man bemüht ist, das Angebot aufgrund der Notwendigkeiten auszubauen - hätte man dem m.E. guten Grundgerüst Ergänzungen zuteil werden lassen sollen, Defizite im System beseitigen und auf neue zugkräftige Angebote setzen müssen, um den einst gesetzten Prinzipien gerecht zu werden. Ich nehme an, dass das zum Einen an der mittlerweile größtenteils ausgetauschten Führungsriege, zum anderen aber auch an wichtigeren Dringlichkeiten liegt. Waren zu Beginn ganz andere Dinge gefordert, muss nun stetig das Angebot ausgebaut werden, um die größten Engpässe zu beseitigen. Das ist selbstverständlich richtig - immerhin wäre es alles andere als nachvollziehbar, wenn nun Mittel in neue Metrolinien mit gewissem Testcharakter gesteckt würden (um durch verbesserte Angebote eine höhere Nachfrage zu generieren), während dann für die dringlichen Mehrleistungen nicht gesorgt wird.
So haben wir nun zwar vielerorts ein an den gestiegenen Bedarf und gemäß den beschränkten Möglichkeiten (Fahrzeugmangel, Personalknappheit - vor zwölf Jahren zumindest öffentlichkeitswirksam deutlich weniger präsent) angepasstes, aber unübersichtlicheres Angebot. Damit erreicht man nun erst einmal die Leute, die schon an den Haltestellen stehen und kaum noch in die Busse passen. Sich um Wahlfreie kümmern oder Gedanken zur effektiven Neustrukturierung in einigen Gegenden schmieden ist jetzt einfach nicht drin.
Finde ich alles nachvollziehbar, aber schade. Die Abkehr von vielen Teilen der einstigen Marketingstrategie trägt letztlich nur dem wieder deutlich diffiziler werdenden ÖPNV-Netz der BVG Rechnung.
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 17:53 |
Jeweils weit über 90% der Fahrgäste der jeweiligen Linien nutzen den Bündelungsabschnitt - für diese bedeutet die Zusammenfassung jeweils eine Vereinfachung. Statt mehrerer Linien im geringen Takt ist es jetzt eine im dichten Takt.Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich habe zur Einführung des Metronetzes schon keinen Sinn gesehen. Das Metronetz sollte ja tagsüber gegenüber der "normalen" Straßenbahnlinie einen 10min . Takt zur Unterscheidung haben. Und was findet man auf den meisten Metrolinien wie M1 (ab Niemöllerplatz, auf beiden Ästen nur 20min. Takt) M2 ab Steinberg nur 20min. Takt usw. Die M1, M4 und M5 teilen sich auch noch ab Niemöller Platz bzw. Prerower Platz. Dies bringt nur Verwirrung bei den Fahrgästen hervor. Besonders auf der M1 erlebe ich es regelmäßig.
Da versteht der Fahrgast nicht, dass er an der Endstelle Rosenthal angekommen ist und die Haltestelle Kuckhoffstr. nicht erschienen ist. Alles im allen ein nicht durchdachtes System.
In der Zwischenzeit gab es etliche Jahre eine Linie 3 und eine Linie 4 in dieser Relation. Und zwar viel länger, als jemals die 28 und 58 nach Hohenschönhausen gefahren sind...Zitat
Triebfahrzeugführer
Warum hat man z.B. keine M3 vom Hackeschen zur Zingster Str. eingeführt und die M4 nach Falkenberg geführt, wie es vorher mit der 28 und 58 erfolgte. Jede Linie hatte ihr eigenes festes Endziel...
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 17:53 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Warum hat man z.B. keine M3 vom Hackeschen zur Zingster Str. eingeführt und die M4 nach Falkenberg geführt, wie es vorher mit der 28 und 58 erfolgte. Jede Linie hatte ihr eigenes festes Endziel...
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 18:03 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 20:13 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ich habe zur Einführung des Metronetzes schon keinen Sinn gesehen. Das Metronetz sollte ja tagsüber gegenüber der "normalen" Straßenbahnlinie einen 10min . Takt zur Unterscheidung haben. Und was findet man auf den meisten Metrolinien wie M1 (ab Niemöllerplatz, auf beiden Ästen nur 20min. Takt) M2 ab Steinberg nur 20min. Takt usw. Die M1, M4 und M5 teilen sich auch noch ab Niemöller Platz bzw. Prerower Platz. Dies bringt nur Verwirrung bei den Fahrgästen hervor. Besonders auf der M1 erlebe ich es regelmäßig.
Da versteht der Fahrgast nicht, dass er an der Endstelle Rosenthal angekommen ist und die Haltestelle Kuckhoffstr. nicht erschienen ist. Alles im allen ein nicht durchdachtes System.
Jeweils weit über 90% der Fahrgäste der jeweiligen Linien nutzen den Bündelungsabschnitt - für diese bedeutet die Zusammenfassung jeweils eine Vereinfachung. Statt mehrerer Linien im geringen Takt ist es jetzt eine im dichten Takt.
Man hätte ja wohl einen dichteren Takt, wenn z.B. ab Niemöller Platz jeweils im 10min. Takt nach Rosenthal und Schillerstr. gefahren würde.
Dann wäre auf dem Bündelungsabschnitt nämlich ein 5min.Takt! Und für den Fahrgast nach Rosenthal wäre es trotzdem eine Vereinfachung, wenn seine Linie M1 heißt und die andere zur Schillerstr. M2 oder so. Und auf der Greifswalder hatten die Fahrgäste früher auch keine Probleme, obwohl dort drei Linien (24,28,58) fuhren. Jedem interessiert halt nur seine Linie mit dem jeweiligen Endziehl. Wenn er auf dem Bündelungsabschnitt mit einer andern Vorfahren kann, weiß er das auch, wie weit und mit welcher Linie.
In der Zwischenzeit gab es etliche Jahre eine Linie 3 und eine Linie 4 in dieser Relation. Und zwar viel länger, als jemals die 28 und 58 nach Hohenschönhausen gefahren sind...
Ja, hier hat man gleich nach der Wende eine Verwirrung für die Fahrgäste inszeniert. Nicht immer was vom Westen neu eingeführt wurde war auch gut. Obwohl das Metronetz von vielen Stellen kritisiert wurde.
Im vorigen Jahr hatte ich ein Pärchen, welches mich an der Kastanienalle/Schönhauser Allee fragte, wo die Metrolinie 2 fährt. Erstaunt angeschaut, als ich sagte, dass die M2 auf der Prenzlauer Allee fährt und sie erst mal mit der M10 dort hin fahren müssen. Darauf sagte die Frau, das sie aber ohne Umsteigen zur Vinetastr. kommen könnte. Ja könnte, wenn sie mit der U2 fährt (Weltweit als Metro bekannt) und die noch mit allem erstaunen in der Schönhauser Allee oben fährt! Schon verrückt, dass Berliner Nahverkehrsnetz. Man kann es zusätzlich halt auch noch komplizierter machen.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.2016 20:15 von Triebfahrzeugführer.
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 22:19 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 22:29 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 19.12.2016 22:43 |
Zitat
Triebfahrzeugführer
Ja, hier hat man gleich nach der Wende eine Verwirrung für die Fahrgäste inszeniert. Nicht immer was vom Westen neu eingeführt wurde war auch gut.
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 20.12.2016 09:51 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 20.12.2016 12:14 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 21.12.2016 06:51 |
Zitat
Nemo
bei den Straßenbahnliniennummern über 20 weiß man also nie, wie oft sie fahren, die haben ja auch kein M.
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 21.12.2016 08:38 |
Zitat
Nemo
Da ist es heute auch so, dass die Hauptlinien Ziffern unter 20 haben - bei den Straßenbahnliniennummern über 20 weiß man also nie, wie oft sie fahren, die haben ja auch kein M.
Zitat
Alter Köpenicker
Und auch bei Straßenbahnlinien mit M muß man nicht wissen, wie oft sie fahren. So schlug ich einst einem ausheimischen Bekannten, der sein Domizil am Leninplatz hatte, mitten in der Nacht vor, am Rosenthaler Platz in die M8 umzusteigen. Beim Wiedersehen am nächsten Tag war dann fremdschämen angesagt, als er mir von seiner knapp zweistündigen Odyssee durch Berlin berichtete.
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 21.12.2016 09:47 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Nemo
bei den Straßenbahnliniennummern über 20 weiß man also nie, wie oft sie fahren, die haben ja auch kein M.
Das ist Unsinn.Immerhin hat die 50 auf den drei Pankower Ästen den dichtesten Takt anzubieten.
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 21.12.2016 09:52 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 22.12.2016 17:13 |
Re: Kein Übergang zum Metrobus mehr? 22.12.2016 17:25 |
Zitat
der weiße bim
Am Alexanderplatz ging sogar die U8 verloren ... Wohl etwas über´s Ziel hinausgeschossen.