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Kurzmeldungen Januar 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Das ist auch eine dieser Glaubensfragen: Was verstört die Fahrgäste mehr - wenn ein Zug ausfällt oder ein extrem großflächig besprühter Zug zur Verfügung gestellt wird.

Ein paar objektive Dinge kommen natürlich noch hinzu. Sind an einem komplett mit Grafitti versehenen Zug noch alle für den Fahrer relevanten Fenster frei? Kann die Beleuchtung (inklusive der Türschließsignale) noch als ausreichend bezeichnet werden? Wie trocken ist die Farbe, sind Verschmutzungen (die weitere Beschwerden auslösen) möglich?

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Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
Grafitti führt zu Zugausfällen berichtet die BZ:
[www.bz-berlin.de]

Bei der BVG ist es so, dass die Züge mit Graffitis in der Regel nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt werden. Deshalb kommt es bei solchen Situationen zu Zugausfällen.

Die DB setzt beschmierte Züge trotzdem ein und reinigt sie erst später, so dass es dort deswegen kaum zu Zugausfällen führt.

Man merkt, dass du nicht mehr in Berlin wohnst. Auch bei der BVG wurden im letzten Jahr beschmierte Züge eingesetzt. Wie Philipp richtig feststellte, ist es eine Frage der Sicherheit und bei über 100 m² besprühter Fläche, kannst du davon ausgehen, dass sicherheitsrelevante Einrichtungen betroffen waren und damit die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr in den Fahrgasteinsatz durften.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"der weiße bim" hat mir per PN einmal geschrieben, dass es bei der BVG so ist.
Zitat
Jay
Auch bei der BVG wurden im letzten Jahr beschmierte Züge eingesetzt. Wie Philipp richtig feststellte, ist es eine Frage der Sicherheit und bei über 100 m² besprühter Fläche, kannst du davon ausgehen, dass sicherheitsrelevante Einrichtungen betroffen waren und damit die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr in den Fahrgasteinsatz durften.

Die Arbeitsanweisung wurde Ende letzten Jahres überarbeitet, unter welchen Bedingungen äußerlich verunreinigte Züge bis zum Auswechslung im Einsatz verbleiben dürfen. Die neue Chefin setzt halt andere Prioritäten.

so long

Mario
Das hat er dir einmal geschrieben. Das wird doch aber schon etwas her sein. In der Tat war es jahrelang sehr unüblich, beschmierte Züge im Einsatz zu sehen. Das sollte ja auch verhindern, dass die Graffiti "spazieren" gefahren werden und so die Runde machen. In der Hoffnung, dass die Aktionen weitgehend uninteressant werden.

Nun hat man aber nicht mehr nur kaum noch Reserve, sondern ist fahrzeugseitig extrem knapp aufgestellt und kommt nicht mehr drum herum, auch Fahrzeuge mit nicht unerheblichen Graffiti einzusetzen. Es geht nicht mehr anders. Bis zu einem gewissen Punkt, der heute offenbar deutlich überschritten wurde.

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der weiße bim
Zitat
Jay
Auch bei der BVG wurden im letzten Jahr beschmierte Züge eingesetzt. Wie Philipp richtig feststellte, ist es eine Frage der Sicherheit und bei über 100 m² besprühter Fläche, kannst du davon ausgehen, dass sicherheitsrelevante Einrichtungen betroffen waren und damit die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr in den Fahrgasteinsatz durften.

Die Arbeitsanweisung wurde Ende letzten Jahres überarbeitet, unter welchen Bedingungen äußerlich verunreinigte Züge bis zum Auswechslung im Einsatz verbleiben dürfen. Die neue Chefin setzt halt andere Prioritäten.

Ich bin schon Mitte des letzten Jahres mit einem beschmierten Zug gefahren und hab den selben Zug auch am nächsten Tag noch im Einsatz gesehen. Der Wagenmangel ist in der Hinsicht sehr unschön.

Aber alles Rausziehen der Züge nützt nichts, wenn der Springer-Verlag anschließend so dämlich ist und ein unzensiertes BILD von einem betroffenen Wagen veröffentlicht. Quasi der Lotto-6er für die 'Crew'.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Aber alles Rausziehen der Züge nützt nichts, wenn der Springer-Verlag anschließend so dämlich ist und ein unzensiertes BILD von einem betroffenen Wagen veröffentlicht. Quasi der Lotto-6er für die 'Crew'.

Auch die heutige gestrige Abendschau berichtete - samt unzensiertem Bildmaterial... allerdings bringt der rbb wohl nicht ganz so viel vermeintlichen "fame".
Auf dem Ring gibt es noch einige Züge, die pünktlich sind. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, das zu ändern.
Zitat
Jay
Aber alles Rausziehen der Züge nützt nichts, wenn der Springer-Verlag anschließend so dämlich ist und ein unzensiertes BILD von einem betroffenen Wagen veröffentlicht. Quasi der Lotto-6er für die 'Crew'.

Hoffentlich bedanken sich die "Künstler" für die Publicity mit einer kostenfreien farblichen Neugestaltung der langweiligen Glasfassade des Verlagshauses ... ;-)

so long

Mario
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Ring gibt es noch einige Züge, die pünktlich sind. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, das zu ändern.

angebliche Signalstörung, eher wohl Personal- oder Fahrzeugmangel, was man ja nicht zugeben möchte, denn die Einkürzung der S45 auf Herrmannstr. <> Flugh. Schönefeld bringt der S-Bahn gar nichts, gegenüber 6 Personalen auf der S41. Personal- bzw. Fahrzeugmangel fällt auf die S-Bahn zurück, bei einer angeblichen Signalstörung ist ja das Schwesterunternehmen DB-Netz verantwortlich, was es auch als Schwester einfach hinnehmen muss, dafür wird ja auch bei der DB AG kein Schwesterunternehmen verklagt. Das regelt man eben untereinander.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Warum wird eigentlich immer die S45 rausgenommen? Die dürfte doch weder vom Wagenmaterial noch vom Personal aufwendig zu fahren sein. Dafür sitzen da in der Regel Fluggäste drin, die keine Ahnung haben, dass sie auch mit S46-S9 weiterkommen. Erst recht nicht, wenn die Anzeiger ein simples "Fahrt fällt aus" zeigen und die Ansage schweigt. Dann bleiben die Rollkoffer stehen. 20 Minuten, 40 Minuten, bis die Zeit knapp wird.

Ah, jetzt weiß ich es - das ist eine ABM für Taxifahrer ^^
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Ring gibt es noch einige Züge, die pünktlich sind. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, das zu ändern.

angebliche Signalstörung ...

Du warst also vor Ort und bist Signaltechniker oder Fahrdienstleiter?
Die Züge sind also mit Absicht vor den Signalen heute stehen geblieben und haben länger gebraucht. Alles klar
Zitat
F123
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Auf dem Ring gibt es noch einige Züge, die pünktlich sind. Es wird aber mit Hochdruck daran gearbeitet, das zu ändern.

angebliche Signalstörung ...

Du warst also vor Ort und bist Signaltechniker oder Fahrdienstleiter?
Die Züge sind also mit Absicht vor den Signalen heute stehen geblieben und haben länger gebraucht. Alles klar

ja, ich war auf dem Südring unterwegs und konnte keine Störungen zwischen Herrmannstr. > Südkreuz ausmachen, grübel, denn auch gestern fielen wegen Personalmangel Fahrten auf der S5-HVZ-Verstärker Mahlsdorf <> Ostbahnhof aus, und zwischenzeitlich gibt es einen S45-Umlauf weniger, ohne Einkürzung, sondern mit 40 Minutenlücke

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Schuld war laut strecken.info eine Rotausleuchtung in der Gleisfreimeldeanlage. Naheliegend, dass man das als Fahrgast nicht sieht.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Das ihr den eingebildeten Gründen von Tradibahner noch ansatzweise glaubt. ;)
Gestern bin ich auch S5 gefahren, habe komischerweise alle Verstärker nachmittags gesehen. Aber angeblich war wieder dies und jenes.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Das ihr den eingebildeten Gründen von Tradibahner noch ansatzweise glaubt. ;)
Gestern bin ich auch S5 gefahren, habe komischerweise alle Verstärker nachmittags gesehen. Aber angeblich war wieder dies und jenes.

[twitter.com] was sagst du nun? Die Ausfälle gibt selbst die S-Bahn zu

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Philipp Borchert
Das hat er dir einmal geschrieben. Das wird doch aber schon etwas her sein. In der Tat war es jahrelang sehr unüblich, beschmierte Züge im Einsatz zu sehen. Das sollte ja auch verhindern, dass die Graffiti "spazieren" gefahren werden und so die Runde machen. In der Hoffnung, dass die Aktionen weitgehend uninteressant werden.

Nun hat man aber nicht mehr nur kaum noch Reserve, sondern ist fahrzeugseitig extrem knapp aufgestellt und kommt nicht mehr drum herum, auch Fahrzeuge mit nicht unerheblichen Graffiti einzusetzen. Es geht nicht mehr anders. Bis zu einem gewissen Punkt, der heute offenbar deutlich überschritten wurde.

Das ist einige Jahre her. Jetzt gilt diese Regelung nicht mehr.
Zitat
Jay
Zitat
Henning
Zitat
Bäderbahn
Grafitti führt zu Zugausfällen berichtet die BZ:
[www.bz-berlin.de]

Bei der BVG ist es so, dass die Züge mit Graffitis in der Regel nicht im Fahrgastverkehr eingesetzt werden. Deshalb kommt es bei solchen Situationen zu Zugausfällen.

Die DB setzt beschmierte Züge trotzdem ein und reinigt sie erst später, so dass es dort deswegen kaum zu Zugausfällen führt.

Man merkt, dass du nicht mehr in Berlin wohnst. Auch bei der BVG wurden im letzten Jahr beschmierte Züge eingesetzt. Wie Philipp richtig feststellte, ist es eine Frage der Sicherheit und bei über 100 m² besprühter Fläche, kannst du davon ausgehen, dass sicherheitsrelevante Einrichtungen betroffen waren und damit die betroffenen Fahrzeuge nicht mehr in den Fahrgasteinsatz durften.

Bei der S-Bahn habe ich schon Fahrzeuge im Fahrgasteinsatz gesehen, bei denen gesamte Wagen und alle Scheiben zugeschmiert waren. Das habe ich bei der U-Bahn noch nie gesehen.
Ab dem 27.02.2017 soll die Haltestelle Lammersdorfer Weg wieder von den Wagen der Linie X69 bedient werden.

Ist diese Maßnahme auf Bürgerproteste zurückzuführen (die Linie hielt bis zum 10.12.2016 an dieser Haltestelle) oder auf die Unfähigkeit einiger Busfahrer, die Haltestelle zu durchfahren?

Ersteres kann ich eigentlich nicht nachvollziehen, da die Bedienung dieser Haltestelle durch die Linie 169 ebenfalls alle 10 Minuten erfolgt, ebenso wie vor dem Fahrplanwechsel durch die Linien X69 und 269.
Ich denke schon aufgrund von Protesten. Der X69 hielt da auch meistens.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
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