Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Januar 2017
geschrieben von Harald Tschirner 
Nun ist es aber so, daß unmittelbar vor bzw nach dem X69er ein 169er fährt. In Richtung Biesdorf ist die Haltestelle deshalb meist menschenleer. Vorher herrschte ja ein ungefährer 10-Minuten-Takt.
Zitat
Philipp Borchert
Das ist auch eine dieser Glaubensfragen: Was verstört die Fahrgäste mehr - wenn ein Zug ausfällt oder ein extrem großflächig besprühter Zug zur Verfügung gestellt wird.

Ein paar objektive Dinge kommen natürlich noch hinzu. Sind an einem komplett mit Grafitti versehenen Zug noch alle für den Fahrer relevanten Fenster frei? Kann die Beleuchtung (inklusive der Türschließsignale) noch als ausreichend bezeichnet werden? Wie trocken ist die Farbe, sind Verschmutzungen (die weitere Beschwerden auslösen) möglich?

Wäre es nicht ziemlich dämlich von den Sprayern den Zug so stark zu besprühen, dass er schon aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren kann?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Alter Köpenicker
Nun ist es aber so, daß unmittelbar vor bzw nach dem X69er ein 169er fährt. In Richtung Biesdorf ist die Haltestelle deshalb meist menschenleer. Vorher herrschte ja ein ungefährer 10-Minuten-Takt.

Wenn der 169 kurz nach dem X69 kommt, darf man allerdings gute 20 Minuten warten, wenn es Richtung Norden gehen soll.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Nun ist es aber so, daß unmittelbar vor bzw nach dem X69er ein 169er fährt. In Richtung Biesdorf ist die Haltestelle deshalb meist menschenleer. Vorher herrschte ja ein ungefährer 10-Minuten-Takt.

Wenn der 169 kurz nach dem X69 kommt, darf man allerdings gute 20 Minuten warten, wenn es Richtung Norden gehen soll.

Korrekt. Nicht alle Fahrgäste wollen nur zum Elsterwerdaer Platz und zur U5. Mit dem UKB (und angeschlossenen Kliniken) liegt ja schon mal ein wichtiges Ziel am X69, welches vom 169 nicht erreicht wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Alter Köpenicker
Nun ist es aber so, daß unmittelbar vor bzw nach dem X69er ein 169er fährt. In Richtung Biesdorf ist die Haltestelle deshalb meist menschenleer. Vorher herrschte ja ein ungefährer 10-Minuten-Takt.

Wenn der 169 kurz nach dem X69 kommt, darf man allerdings gute 20 Minuten warten, wenn es Richtung Norden gehen soll.

Korrekt. Nicht alle Fahrgäste wollen nur zum Elsterwerdaer Platz und zur U5. Mit dem UKB (und angeschlossenen Kliniken) liegt ja schon mal ein wichtiges Ziel am X69, welches vom 169 nicht erreicht wird.

Was bedeutet die Abkürzung UKB?
Unfallkrankenhaus Berlin. Eine der größten derartigen Einrichtungen deutschlandweit, vor Allem bekannt für die "Verbrennungsmedizin" - also DIE Spezialklinik für Patienten mit Brandverletzungen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB Pressemitteilung
Wohlfühlen und Zeitreisen

Frühjahrskur für unterirdische Tunnelstationen der S-Bahn



(Berlin, 26. Januar 2017) Vom Nordbahnhof bis zum Anhalter Bahnhof haben die unterirdischen Tunnelstationen der Berliner S-Bahn ein schöneres Aussehen erhalten. Vitrinen, Kacheln und Gebäudeflächen wurden aufwändig gereinigt, renoviert und gestaltet. Großformatige historische Fotos mit Berliner Motiven und eine erneuerte Beleuchtung geben den denkmalgeschützten S-Bahnhöfen ein frisches Aussehen.

Die historischen Fotos orientieren sich an den Ereignissen um die jeweilige Station. Die Bilder stammen überwiegend aus der Historischen Sammlung der DB, den Beständen der Gedenkstätte Berliner Mauer, der Stiftung Neue Synagoge – Centrum Judaicum und dem Deutschen Technikmuseum Berlin.

Dr. Susanne Kill, Leiterin Konzerngeschichte und Historische Sammlung der Bahn: „Gemeinsam mit den an der Nord-Süd-S-Bahn gelegenen Einrichtungen konnten wir eine Zeitreise inszenieren, die neugierig auf die so allgegenwärtige Geschichte Berlins macht.“

Friedemann Keßler, Leiter des Regionalbereichs Ost der DB Station&Service AG: „Wir wollen Bahnhöfe zum Wohlfühlen und für einen angenehmen Aufenthalt. Deshalb stemmen wir uns gegen Vandalismus und investieren in die Zukunft der Bahnhöfe. Die Tunnelbahnhöfe sind ein erstes Projekt, das noch nicht abgeschlossen ist. Ich kann versprechen, dass es weitere schön gestaltete Stationen geben wird.“

Zu den Maßnahmen, die im September 2016 begannen, gehören - neben intensiven Reinigungs- und Renovierungsarbeiten - die Gestaltung der Aufsichtsgebäude sowie der Nischen, die Reaktivierung der Beleuchtung und die Instandsetzung der Werbeanlagen. Darüber hinaus wurde die Beschilderung harmonisiert und die Wegeleitung erneuert.

Insgesamt sind auf den neu gestalteten Stationen 260 historische Motive zu entdecken. Besonders prägnant sind der Potsdamer Platz mit seinen erleuchteten Glasvitrinen, die Oranienburger Straße mit fotografischen Zeitzeugen zum jüdischen Leben des Vorkriegsberlin und der Nordbahnhof mit seinem Bezug zur Berliner Mauer.

Die S-Bahn Berlin bewegt werktäglich 1,4 Millionen Kunden, darunter Tausende Touristen, die sich besonders für die Geschichte Berlins interessieren. Das zeigt sich besonders im Nordbahnhof, wo sich viele Besuchergruppen um die Ausstellung der Gedenkstätte Berliner Mauer scharen.

Beispielbilder folgen in den nächsten Tagen

Beste Grüße
Harald Tschirner
Heute verkehrten auf dem Ring wieder einige Sonderzüge nach "Zug fällt aus".
Zitat
VvJ-Ente
Heute verkehrten auf dem Ring wieder einige Sonderzüge nach "Zug fällt aus".

Klar, über so einen Einkaufswagen fährt es sich toll rüber. Wunderbarer Start in die Winterferien...

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Und da die Verspätungen auf der S41 bis in den Abend gingen, war endlich mal der Anschluß am Ostkreuz von der S3 gegeben. Die Fußballfans waren dankbar ;-)

War schon erstaunlich das auf der S3 Vollzüge fuhren. Daumen hoch!
Zitat
micha774

War schon erstaunlich das auf der S3 Vollzüge fuhren. Daumen hoch!

Wurde auch so angedroht: [twitter.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Gehören auf die S3 an einem Werktag nicht ohnehin Vollzüge?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Gehören auf die S3 an einem Werktag nicht ohnehin Vollzüge?

Tagsüber ja, aber abends werden normalerweise 3 Umläufe auf Halbzüge geschwächt, die Fr/Sa und Sa/So dann den Nachtverkehr bestreiten.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Gestern war der Nahverkehr so ziemlich eine Katastrophe. Zum regulären Einsetzen des 5'-Taktes auf der S42 fiel dann mindestens ein Verstärker kommentarlos aus. Gegen 17 Uhr gabs dann wegen eines Polizeieinsatzes mal wieder unregelmäßigen Zugverkehr auf dem Ring.

Den Vogel schoß die Schleichbahn auf der Nordsüdbahn ab - Weichenstörung - Zugverkehr S25 unregelmäßig. Kaum verschwand diese Meldung, ergab sich folgendes Bild auf dem Anzeiger (Südkreuz):



Da hat es dann glatt die S2 aus ihrer Fahrplanlage geschossen, wie man dann binnen 3 Minuten zwei Züge Richtung Teltow durch die Passage Lankwitz schleusen will, ist mir auch schleierhaft.

Als ob das nicht reicht, muß ich mich von einem Busfahrer auf der Linie 184 anpflaumen lassen, nachdem ich ihn fragte, ob er an der Station Lindenstr. hält. Der Grund:



Der Bus fuhr zum Oberhofer Platz, und der Aushang verriet mir folglich nicht, ob der Bus da vorbeikommt. Das man dann auch noch bei einer solchen Frage angepflaumt wird, finde ich schon unterirdisch.

Dennis
Zitat
drstar
wie man dann binnen 3 Minuten zwei Züge Richtung Teltow durch die Passage Lankwitz schleusen will, ist mir auch schleierhaft.

Wenn kein Zug in Teltow ist sollte das doch klappen, oder? Da müsste doch alles leergesaugt sein, wenn in wenigen Miuten 3 Züge in die Richtung fahren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2017 12:46 von Joe.
Zitat
Joe
Zitat
drstar
wie man dann binnen 3 Minuten zwei Züge Richtung Teltow durch die Passage Lankwitz schleusen will, ist mir auch schleierhaft.

Wenn kein Zug in Teltow ist sollte das doch klappen, oder? Da müsste doch alles leergesaugt sein, wenn in wenigen Miuten 3 Züge in die Richtung fahren

In der Gegenrichtung wurden aber auch in diesem Zeitraum 1 Zug durchgeschleust und 2 weitere wurden Richtung Potsdamer Platz bzw. Gesundbrunnen angekündigt, also waren in Teltow wohl auch Züge. Die dürften eher auf dem Nordabschnitt gefehlt haben. Und was dann mit dem Zug Richtung Blankenfelde passiert ist, erschließt sich mir auch nicht, ausgefallen?

Dennis
kann gelöscht werden, falscher Beitrag



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2017 16:10 von Marc1.
Die U-Bahnhöfe Schloßstraße und Fehrbelliner Platz sollen unter Denkmalschutz gestellt werden.

Tagesspiegel

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Zitat
Wollankstraße
Die U-Bahnhöfe Schloßstraße und Fehrbelliner Platz sollen unter Denkmalschutz gestellt werden.

Tagesspiegel

Gut so! Jedoch finde ich es ausgesprochen fragwürdig, dass bis heute der U-Bahnhof Tierpark (als einziger DDR-Neubau) nicht unter Denkmalschutz steht, und dies leider auch von den Medien bisher nicht thematisiert wurde. Der Autor des TSP-Beitrags hätte dies gut mit einbauen können.

Viele Grüße
André
Über Geschmack und Denkmalschutz zu streiten ist müßig, jeder hat seine eigene Meinung was er schön und gut findet. Über Schloßstraße wurde vor einer gefühlten Ewigkeit debattiert, da gab es Meinungen von häßlich bis erhaltenswert.

Letztendlich sollten zeittypische Bauten meiner Meinung nach erhalten bleiben, aber nicht um jeden Preis.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen