Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U 8 und bunte Mischung
geschrieben von Stern 
U 8 und bunte Mischung
24.01.2005 21:29
Heute war ich mal auf der U 8 Wittenau-Hermannstr. unterwegs...

Etwas verwunderte mich die Zugzusammenstellung.

Einmal rollte ein neuer H Zug in den Bahnhof...dann wieder ein "buntes" Sammelsurium von Wagen A3 mit anderen Wagen.

In den Wagen funktionierte das "Berliner Fenster" nicht,logisch weil andere Wagen dies gar nicht hatten.

Ist das nun Standart ?

Kann man denn nicht sortenreinen Verkehr durchführen ( ja ich weiß ich nich wichtig ) ?


mfG Thomas
Also sogar ich als Nürnberger würde etliches darauf wetten dass ich sich keine A3 Wagen auf der U8 befinden. Wenn doch dann haben die Berliner seit meinem letzten Besuch so einiges umgebaut ;-)
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Einmal rollte ein neuer H Zug in den
> Bahnhof...dann wieder ein "buntes" Sammelsurium
> von Wagen A3 mit anderen Wagen.

Interessant, A3 Züge auf der U8. Hast du das fotografiert?

Ich liebe dieses Forum.

Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Heute war ich mal auf der U 8 Wittenau-Hermannstr.
> unterwegs...

So ein Zufall-ich auch :-)

> Etwas verwunderte mich die Zugzusammenstellung.
> Einmal rollte ein neuer H Zug in den
> Bahnhof...dann wieder ein "buntes" Sammelsurium
> von Wagen A3 mit anderen Wagen.

H-Züge fahren derzeit leider vermehrt auf der U8, aber das kann sich auch schnell wieder ändern. Allerdings bezweifle ich sehr stark, dass Du auf der Großprofillinie U8 einen A3-Kleinprofilzug gesehen hast. Die den A3-Wagen gleichkommenden Großprofilzüge des Typs D/DL sind nicht mehr im Fahrgasteinsatz, allerdings könntest Du eventuell in den Abstellanlagen Boddinstraße oder Paracelsus-Bad einen solchen Zug gesehen haben. Ich vermute mal, Du sprichst von den F-Wagen, vornehmlich F74, F76, F79.

> In den Wagen funktionierte das "Berliner Fenster"
> nicht,logisch weil andere Wagen dies gar nicht
> hatten.

Alle Großprofil-U-Bahnwagen verfügen lt. meinem Kenntnisstand über das Berliner Fenster. Warst Du kurzzeitig auf der U1 unterwegs udn hast dort A3-Wagen ohne Berl. Fenster gesehen?

> Kann man denn nicht sortenreinen Verkehr
> durchführen ( ja ich weiß ich nich wichtig ) ?

Warum denn? Wenn auf zwei Linien die H fahren und auf dem Rest nicht, meckern diese Fahrgäste, warum sie immer mit den alten Schaluppen fahren müssen. Daher verteilt die BVG die H-Züge nach dem Gieskannenprinzip, auf allen Grp-Linien fahren H-Züge, mal mehr, mal weniger.

Den Unterschied zwischen A3 und F kannst Du übrigens in den gleichnamigen Galerien auf www.nahverkehrsbahnen-berlin.de recht gut sehen.

mfg mgr
> > Einmal rollte ein neuer H Zug in den
> > Bahnhof...dann wieder ein "buntes"
> Sammelsurium
> > von Wagen A3 mit anderen Wagen.
>
> Interessant, A3 Züge auf der U8. Hast du das
> fotografiert?
>
> Ich liebe dieses Forum.

Hallo Markus,
nicht jeder, der hier im Forum ist, hat Deinen Wissensschatz. Wenn Stern nun mal nicht zwischen Groß und Klein bzw. F und A3 unterscheiden kann sei doch bitte nicht so überheblich ihm gegenüber sondern kläre ihn einfach auf.

Warum liebst Du dieses Forum? Diesen Spruch schreibst Du auffällig oft, wenn ein User wie Stern mal etwas falsch sagt. Kann es sein dass Du Dir ins Fäustchen lachst nach dem Motto "Wie kann einer nur sooooo doof sein?". Nicht gerade nett, finde ich...
.-
24.01.2005 22:41
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2012 23:50 von André Loop.
André Loop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schmierzug schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Ich liebe dieses Forum.
>
> Nicht nur Du ;-)
> Wenn Du das nun richtigstellst, dann heißt es, Du
> pöbelst und weißt sowieso alles besser.

Hallo André,
dem ist nicht so. Leider hat Markus es nicht einmal versucht dem Stern zu erklären, mit welchem Typ U-Bahn er es da zu tun hatte. Ich würde eine Richtigstellung nicht als Besserwissen udn Pöbeln interpretieren, sondern würde mir insbesondere von markus erheblich mehr Aufklärungsversuche wünschen. Wenn wir unseren Stern nicht aufklären, nehmen wir in Kauf, dass er dumm stirbt. Kannst Du es verantworten, dass er zu Grabe getragen wird, ohne den Unterschied zwischen einem A3 und einem F7x zu kennen?

mfg Martin

PS: Es können versteckte Smileys in diesem Beitrag vorhanden sein-man muss sie sich nur denken
Wenn Stern wissen will, was die Unterschiede zwischen einem F-Zug und einem A3 ist, solle er sich vielleicht einfach mal das ALBA-Buch "Die Berliner U-Bahn" kaufen und sich informieren. Wenn er hier lesen und schreiben kann, sollte er auch in der Lage sein, ein Buch zu lesen, oder sich auf den bekannten Internetseiten zu informieren. Muss man denn den Usern hier alles in den A*§%° schieben?

Es grüßt der Stromschienenenteisungszug
Netter Versuch ... =)
25.01.2005 21:15
Netter Versuch *lautlach* sich inkognito mit 'nem neuen Nick Luft zu machen.
Schreibst Du Dir auch selbst emails ? ... *gacker*
Hä?
Ich bin nicht Schmierzug. Der ist jemand anders.
Ich will auch nicht irgendwelchem Ärger luft machen. Desweiteren waren in meinem Beitrag auch keinerlei beleidigende Passagen enthalten. Ich denke nur, man kann sich, bevor man sich hier über irgendwas auslässt, durchaus mal über Sachverhalte informieren, oder?

Edit: Einen Rechtschreibfehler korrigiert.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2005 21:37 von Stromschienenenteisungszug.
Hallo zusammen!

Zunächst einmal freuen mich die Liebesbekundungen an dieses Forum ;-)

Zurück zum Thema: Dieses Forum ist nicht nur für Bahn-Profis und U-Bahn-Experten, sondern auch für Anfänger gedacht. Wenn jemand den Unterschied zwischen A und F-Zug wissen möchte, darf er es gerne fragen, auch wenn die Information in Büchern oder auf anderen Webseiten zu finden ist.

Also: Hier im Forum ist jede Frage erlaubt, die mit Berliner ÖPNV zu tun hat.

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Stromschienenenteisungszug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn Stern wissen will, was die Unterschiede
> zwischen einem F-Zug und einem A3 ist, solle er
> sich vielleicht einfach mal das ALBA-Buch "Die
> Berliner U-Bahn" kaufen und sich informieren. Wenn
> er hier lesen und schreiben kann, sollte er auch
> in der Lage sein, ein Buch zu lesen, oder sich auf
> den bekannten Internetseiten zu informieren. Muss
> man denn den Usern hier alles in den A*§%°
> schieben?

Warum sollte er sich dieses Buch kaufen? Das kostet teuer Geld! Oder spendierst Du es? :-)

Wie Jan Bartelsen schon geschrieben hat, hier darf jeder fragen was er will, auch wenn es für selbsternannte Profis ein Brüller ist. Jeder fängt mal klein an.
> Warum sollte er sich dieses Buch kaufen? Das
> kostet teuer Geld!

Warum? Damit man zumindest das Grundwissen in Sachen U-Bahn hat. In diesem Buch stehen alle elementaren Dinge betreffend die Berliner U-Bahn drin. Diese sollten eigentlich, wenn es um die U-Bahn geht, auch als bekannt vorausgesetzt werden können.

Wenn jetzt aber zu jeder Diskussion erstmal die Grundlagen geklärt werden müssen, kommt nun wieder ein anderer daher und behauptet dann, das dies und jenes nie der Fall war, lenkt die Diskussion damit in die vollkommen falsche Richtung und die Diskussion wird dann durch den Webmaster beendet, weil man sich wieder nur gegenseitig bveschimpft.

> Oder spendierst Du es? :-)

Wieso sollte ich. was denkst du, was bei mir monatlich für Bücher draufgeht? Jeder hier bekommt sicherlich Geld, ob nun durch Arbeit, Sozialhilfe oder Taschengeld. Davon kann man auch ruhig was in sein Hobby investieren.

> Wie Jan Bartelsen schon geschrieben hat, hier darf
> jeder fragen was er will, auch wenn es für
> selbsternannte Profis ein Brüller ist. Jeder fängt
> mal klein an.

Ja, sicherlich. Nur habe ich zum Beispiel mir das Grundwissen hier nicht erfragt (was sicherlich auch kein Problem gewesen wäre) sondern ich habe mir die ALBA-Bücher schenken lassen und hatte so eine gute Info-Sammlung.
Es geht ja nun auch nicht darum, AnfängerFRAGEN zu verdammen, sondern darum diese Behauptungen,die schlichtweg falsch sind (A3 auf Linie 8) zu vermeiden. Fragen darf man hier sicher alles. nur hat Stern nicht nach dem Unterschied zwischen A3 und F gefragt, sondern einfach eine wilde Behauptung aufgestellt.


> Warum? Damit man zumindest das Grundwissen in
> Sachen U-Bahn hat. In diesem Buch stehen alle
> elementaren Dinge betreffend die Berliner U-Bahn
> drin. Diese sollten eigentlich, wenn es um die
> U-Bahn geht, auch als bekannt vorausgesetzt werden
> können.

Hm...bist Du ganz sicher, dass man sich dieses Wissen nicht auch etwas preiswerter holen kann? Das Internet bietet vielfältige Informationen und Bilder der einzelnen U-Bahntypen. Wer sich nicht unbedingt für die unterschiedliche Technik von 19902 bis heute intzeressiert kommt mit dem Internet eigentlich gut aus, denke ich. Dazu bedarf es keiner teuren Staubfänger im Regal.

> Wenn jetzt aber zu jeder Diskussion erstmal die
> Grundlagen geklärt werden müssen, kommt nun wieder
> ein anderer daher und behauptet dann, das dies und
> jenes nie der Fall war, lenkt die Diskussion damit
> in die vollkommen falsche Richtung und die
> Diskussion wird dann durch den Webmaster beendet,
> weil man sich wieder nur gegenseitig bveschimpft.

Kann passieren. Wäre aber verdammt doof

> > Oder spendierst Du es? :-)
>
> Wieso sollte ich. was denkst du, was bei mir
> monatlich für Bücher draufgeht? Jeder hier bekommt
> sicherlich Geld, ob nun durch Arbeit, Sozialhilfe
> oder Taschengeld. Davon kann man auch ruhig was in
> sein Hobby investieren.

Was kostet der Wälzer denn?

> Ja, sicherlich. Nur habe ich zum Beispiel mir das
> Grundwissen hier nicht erfragt (was sicherlich
> auch kein Problem gewesen wäre) sondern ich habe
> mir die ALBA-Bücher schenken lassen und hatte so
> eine gute Info-Sammlung.

Guck an, Du hast es Dir SCHENKEN lassen...wenn Du sie nicht mehr benötigen solltest könntest Du sie doch auch dem Stern SCHENKEN oder????
Das ist dann der kleine, aber feine Unterschied: Du hast für diese Bücher kein Geld ausgeben müssen. Nicht jeder ist bereits 50€ rauszublasen für ein paar Schinken die man vielleicht 2,3 mal im Jahr anfasst.

> Es geht ja nun auch nicht darum, AnfängerFRAGEN zu
> verdammen, sondern darum diese Behauptungen,die
> schlichtweg falsch sind (A3 auf Linie 8) zu
> vermeiden. Fragen darf man hier sicher alles. nur
> hat Stern nicht nach dem Unterschied zwischen A3
> und F gefragt, sondern einfach eine wilde
> Behauptung aufgestellt.

Tja, er wusste es eben nicht besser. Als wilde Bahauptung habe ich es nicht aufgefasst, sondern schlicht als Unwissenheit.

mfg mgr
> Hm...bist Du ganz sicher, dass man sich dieses
> Wissen nicht auch etwas preiswerter holen kann?

Doch, klar. Aber dazu ist man hier ja noch weniger in der Lage.

> Das Internet bietet vielfältige Informationen und
> Bilder der einzelnen U-Bahntypen. Wer sich nicht
> unbedingt für die unterschiedliche Technik von
> 19902 bis heute intzeressiert kommt mit dem
> Internet eigentlich gut aus, denke ich. Dazu
> bedarf es keiner teuren Staubfänger im Regal.

Genau das sagte ich in ähnlicher Form schon. Aber man muss die Links ja gleich immer dazu liefern, sonst kommen die entsprechenden Leute nicht darauf, mal google zu bemühen.

> Kann passieren. Wäre aber verdammt doof

Und? Es ist hier schon oft passiert.

> Was kostet der Wälzer denn?

Wälzer? Willst du damit sagen, dass du die Bücher nichtmal kennst? Die Bücher sind etwa einen Zentimeter dick und kosten 15,30. Nun gibt es aber auch ebay und zvab, wo man die Bücher sehr günstig bekommt.

> Guck an, Du hast es Dir SCHENKEN lassen...wenn Du
> sie nicht mehr benötigen solltest könntest Du sie
> doch auch dem Stern SCHENKEN oder????

Wieso sollte ich. Wer hat je gesagt, dass ich die Bücher nicht mehr benötige? Denkst du, ich kenne das Buch auswendig?

> Das ist dann der kleine, aber feine Unterschied:
> Du hast für diese Bücher kein Geld ausgeben
> müssen. Nicht jeder ist bereits 50€ rauszublasen
> für ein paar Schinken die man vielleicht 2,3 mal
> im Jahr anfasst.

Ich habe schon für so viele Bücher mein Geld ausgegeben, und zwar richtig viel. Die Bücher, die tiefer in die Materie gehen, sind nicht gerade billg.

> Tja, er wusste es eben nicht besser.

Dann kann man immer noch ein Fragezeichen dahinter setzen, oder das irgendwie anders kenntlich machen.

> Als wilde Bahauptung habe ich es nicht aufgefasst, sondern
> schlicht als Unwissenheit.

Und wodurch entsteht diese Unwissenheit? Dadurch, dass man nicht in der Lage ist, sich selbst mal schlau zu machen.
MartinGrether schrieb:

> Warum sollte er sich dieses Buch kaufen? Das
> kostet teuer Geld! Oder spendierst Du es? :-)

Tipp: Die Alba-Bücher und ähnliche gibts in Internetauktionen schon für ganz wenig Euros, wenn es nicht unbedingt die letzte Auflage sein muss. Hab dort schon einiges zum Startpreis erhalten.



so long

Mario
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------

> Tipp: Die Alba-Bücher und ähnliche gibts in
> Internetauktionen schon für ganz wenig Euros, wenn
> es nicht unbedingt die letzte Auflage sein muss.
> Hab dort schon einiges zum Startpreis erhalten.

Mein Reden. Oder eben im Internet die Info abrufen, dann posten.
Stromschienenenteisungszug schrieb:
> Doch, klar. Aber dazu ist man hier ja noch weniger
> in der Lage.

Scheint, dass Du Recht hast...viele Fragen werden auch mehrmals und immer, immer wieder gestellt. Das nervt dann irgendwann, klar.

>> > Was kostet der Wälzer denn?
>
> Wälzer? Willst du damit sagen, dass du die Bücher
> nichtmal kennst? Die Bücher sind etwa einen
> Zentimeter dick und kosten 15,30. Nun gibt es aber
> auch ebay und zvab, wo man die Bücher sehr günstig
> bekommt.

Nein, ich kenne und besitze das Buch nicht. 15,30€ sind auch nicht grad ein Pappenstil. Nicht jeder bezeht ein dickes Gehalt. Da muss man Prioritäten setzen. ich für meinen Teil kenne zumindest die Fahrzeugentwicklung der S- und U-bahn, womit ich zufrieden bin. Das ist aber bei jedem anders, wer tiefer reingehen will braucht dann natürlich Fachliteratur.

doch auch dem Stern SCHENKEN oder????
>
> Wieso sollte ich. Wer hat je gesagt, dass ich die
> Bücher nicht mehr benötige? Denkst du, ich kenne
> das Buch auswendig?

Könnte es mir fast vorstellen :-)

> Dann kann man immer noch ein Fragezeichen dahinter
> setzen, oder das irgendwie anders kenntlich
> machen.

Hm...stimmt...


> Und wodurch entsteht diese Unwissenheit? Dadurch,
> dass man nicht in der Lage ist, sich selbst mal
> schlau zu machen.

Dem ist nichts hinzuzufügen

mfg mgr


> Tipp: Die Alba-Bücher und ähnliche gibts in
> Internetauktionen schon für ganz wenig Euros, wenn
> es nicht unbedingt die letzte Auflage sein muss.
> Hab dort schon einiges zum Startpreis erhalten.

Mein Reden. Oder eben im Internet die Info abrufen, dann posten.

...soll das etwa heißen das Schmierzug , ups ich meine Stromschienenenteisungszug doch zwei Seelen hat ? :-)

Dann hatte Denyo wohl doch recht !

Nö, nur weil Schmierzug zufällig die gleiche Meinung vertritt, wie ich, muss das noch lange nichts heißen, oder?
Schmierzug wies schon vor Jahren auf diese Bücher hin, zu einem Zeitpunkt, als er noch gar nicht Schmierzug hieß. Daher wohl der Ausspruch "Mein Reden".

Und: Warum sollte ich unter zwei Nicknames schreiben? Ich hätte die Antwort auf den Satz vom weißen bim auch geben können. Warum sollte ich mich solchen Unfug betreiben.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen