Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 12:35 |
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T6Jagdpilot
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Jay
Wie ich vor kurzem erfuhr, war eine Planänderung durch geänderte Vorschriften als Folge von Eschede nötig. Dadurch entstanden die fetten Betonklötzer, die die Haltestellen zu schmal machen. Die massive Ausführung soll verhindern, dass die Brücke einstürzt, wenn ein LKW oder eine entgleiste Bahn dagegen prallt.
Aha... sicher ein (wichtiger) Grund.
Trotzdem mußte man ja schon die Gleise der Bimmel in der Endphase des Baus niedriger legen, weil die Durchfahrtshöhe plötzlich nicht reichte, deshalb diese Senke auf der stadtauswärtigen Fahrbahn-hat vorher keiner gemerkt?? bzw der. Bahn gleich in der Planung von Anfang an eine höhere Lage von Bahndamm/Gleisen/Bahnhof anbefohlen.
Und eine gute Planung hätte ggf die Brücke so breit gemacht, das man von der S-Bahn direkt zur Elektrischen runtergekommen wär, ohne die Straße kreuzen zu müssen.
Der Drops ist aber für die nächsten 100 Jahre gelutscht, man wird wohl kaum die Brücke samt Bahnhof abreißen und neu bauen.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 13:26 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 13:27 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 18:06 |
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Bd2001
Da dies aber eine massive Beeinträchtigung des MIV bedeuten würde, der dann noch seltener durch die Brücke kommt glaube ich nicht an eine Realisierung.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 18:29 |
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der weiße bim
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Bd2001
Da dies aber eine massive Beeinträchtigung des MIV bedeuten würde, der dann noch seltener durch die Brücke kommt glaube ich nicht an eine Realisierung.
In der anschließenden Dörpfeldstraße reicht ja auch eine Fahrspur je Richtung. Der Durchgangsverkehr zwischen Adlershof und Köpenick wäre mit dem Ausbau der Tangentialverbindung Ost bis zur A113 oder A117 erheblich zu reduzieren.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 19:15 |
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der weiße bim
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Bd2001
Da dies aber eine massive Beeinträchtigung des MIV bedeuten würde, der dann noch seltener durch die Brücke kommt glaube ich nicht an eine Realisierung.
In der anschließenden Dörpfeldstraße reicht ja auch eine Fahrspur je Richtung. Der Durchgangsverkehr zwischen Adlershof und Köpenick wäre mit dem Ausbau der Tangentialverbindung Ost bis zur A113 oder A117 erheblich zu reduzieren.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 21:35 |
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Ronny_Sommer
Das hätte nicht nur eine breitere Brücke, sondern auch die Verschiebung des Bahnsteiges notwendig gemacht. Wer weiß schon was da wieder alles an Plänen, Genemigungen, Vorschriften usw. nötig geworden wäre.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 22:06 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 23:03 |
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Tramler
Wie kann denn an der Zwischenendstelle Hermann-Dorner-Allee aus Schöneweide kommend gewendet werden?
Re: Tram Wista II Planfeststellung 28.01.2017 23:23 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.01.2017 01:47 |
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der weiße bim
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Tramler
Wie kann denn an der Zwischenendstelle Hermann-Dorner-Allee aus Schöneweide kommend gewendet werden?
In diesem Fall ist an der Haltestelle Landschaftspark für die Kundschaft Endstation. Weiter mit Leerfahrt bis hinter die erste Weiche und nach Fahrerstandswechsel ins Kehrgleis.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.01.2017 02:05 |
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andre_de
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Ronny_Sommer
Das hätte nicht nur eine breitere Brücke, sondern auch die Verschiebung des Bahnsteiges notwendig gemacht. Wer weiß schon was da wieder alles an Plänen, Genemigungen, Vorschriften usw. nötig geworden wäre.
Nein, hätte es nicht. Der Bahnsteig ist NACH dem Brückenneubau ja komplett neu errichtet worden, die Planungen/Genehmigungen für Brücke und Bahnsteig standen also im unmittelbaren Zusammenhang.
André
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.01.2017 10:26 |
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Jay
In der beigefügten Visualisierung ist ein links stehendes Signal zu sehen, das offenbar diesem Zweck dient.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.01.2017 10:50 |
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Tramler
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Jay
In der beigefügten Visualisierung ist ein links stehendes Signal zu sehen, das offenbar diesem Zweck dient.
Das fiel mir auch auf. Aber so viel Detailgetreue sind bei Visualisierungen ja eher ungewöhnlich, sodass ich hier eher von einem Zufall in dem Zusammenhang ausging.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 29.01.2017 23:42 |
Zitat
Jay
Zitat
der weiße bim
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Tramler
Wie kann denn an der Zwischenendstelle Hermann-Dorner-Allee aus Schöneweide kommend gewendet werden?
In diesem Fall ist an der Haltestelle Landschaftspark für die Kundschaft Endstation. Weiter mit Leerfahrt bis hinter die erste Weiche und nach Fahrerstandswechsel ins Kehrgleis.
Bei der Infoveranstaltung wurde es so erklärt, wie Tramler vermutet. Zug fährt bis in die Haltestelle Hermann-Dorner-Allee, führt da den Fahrgast- und Fahrerstandswechsel aus und durchfährt von dort die Kehranlage komplett. In der beigefügten Visualisierung ist ein links stehendes Signal zu sehen, das offenbar diesem Zweck dient.
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 00:17 |
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 07:38 |
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der weiße bim
Hier kommt noch ein linksgleisiges Befahren einer Straßenkreuzung einschließlich mehrerer Geh- und Radwege dazu
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 10:20 |
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def
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der weiße bim
Hier kommt noch ein linksgleisiges Befahren einer Straßenkreuzung einschließlich mehrerer Geh- und Radwege dazu
Das finde ich eigentlich nur problematisch, wenn die Richtungsgleise nicht unmittelbar nebeneinander liegen - also z.B. wenn eine Promenade oder ein Anger dazwischenliegt (z.B. am Rathaus Pankow) oder sie in Seitenlage verlaufen - und nicht beide Gleise mit einem Blick erfasst werden können. Ob die zuständige Behörde das im zunehmenden Sicherheits- und Wir-müssen-selbst-die-größten-Lemmingidioten-in-Watte-einpacken-Wahn auch so sieht, ist die andere Frage...
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 10:28 |
Zitat
def
Ob die zuständige Behörde das im zunehmenden Sicherheits- und Wir-müssen-selbst-die-größten-Lemmingidioten-in-Watte-einpacken-Wahn auch so sieht, ist die andere Frage...
Re: Tram Wista II Planfeststellung 30.01.2017 10:33 |
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Jay
Die einzige Sache, die ich - abgesehen vom Gegenfahrschutz - als potenzielles Problem sehe, ist die Tatsache, dass die Gleise im Groß-Berliner-Damm bereits auseinandergezogen werden und die Fußgängerinsel daher zwischen den Gleisen liegt. Damit muss die "Rückwärtsfahrt" mit ihren Räumzeiten auch im Ampelprogramm berücksichtigt werden.