Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 23.01.2017 13:57 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 23.01.2017 21:59 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 24.01.2017 11:52 |
Zitat
def
Die Tabelle mag vielleicht für Zuzügler in eine der aufgeführten Städte ganz sinnvoll sein, um einen Überblick über die zu erwartenden Ausgaben zu bekommen, als Ranking oder Vergleich taugt sie jedoch nichts.
Zum einen ist fraglich, welche Tarife hier miteinander verglichen werden. Ist es jeweils eine Zeitkarte für die Stadt, für die durchschnittlich zurückgelegten Wege (interessant z.B. bei den Ringen in London), eine Ansammlung von Einzelkarten? Wie kommt man z.B. für Berlin auf 86,48 EUR monatlich? Das passt weder bei den Monats- noch bei der Jahreskarten noch beim Abo, selbst in Berlin ABC nicht. (In Wien passt es auch nicht, da gehen sie von über 50 EUR pro Monat aus.)
Zum anderen wäre doch für einen Vergleich eine ganz andere Frage interessant: wie lange muss ein durchschnittlicher Arbeitnehmer arbeiten, um sich z.B. seinen täglichen Weg zur Arbeit leisten zu können? Die absoluten Preise sagen doch nichts aus, so lange man nicht die Löhne ins Verhältnis setzt. (Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Mieten, Lebensmittelpreise etc.)
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 24.01.2017 11:59 |
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Die Tabelle mag vielleicht für Zuzügler in eine der aufgeführten Städte ganz sinnvoll sein, um einen Überblick über die zu erwartenden Ausgaben zu bekommen, als Ranking oder Vergleich taugt sie jedoch nichts.
Zum einen ist fraglich, welche Tarife hier miteinander verglichen werden. Ist es jeweils eine Zeitkarte für die Stadt, für die durchschnittlich zurückgelegten Wege (interessant z.B. bei den Ringen in London), eine Ansammlung von Einzelkarten?
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Wie kommt man z.B. für Berlin auf 86,48 EUR monatlich? Das passt weder bei den Monats- noch bei der Jahreskarten noch beim Abo, selbst in Berlin ABC nicht. (In Wien passt es auch nicht, da gehen sie von über 50 EUR pro Monat aus.)
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Zum anderen wäre doch für einen Vergleich eine ganz andere Frage interessant: wie lange muss ein durchschnittlicher Arbeitnehmer arbeiten, um sich z.B. seinen täglichen Weg zur Arbeit leisten zu können? Die absoluten Preise sagen doch nichts aus, so lange man nicht die Löhne ins Verhältnis setzt. (Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Mieten, Lebensmittelpreise etc.)
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 17.02.2017 09:22 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 17.02.2017 09:38 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 17.02.2017 11:04 |
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B-V 3313
Wieso sollte man? Die Bedürfnisse der Touristen sind so unterschiedlich wie sie selbst.
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 17.02.2017 12:23 |
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micha774
Kann man sich nicht auf ein Angebot für Besucher einigen?
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 17.02.2017 15:57 |
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micha774
Bieten auch andere Städte soviele Touristentickets an wie Berlin?
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 17.02.2017 18:41 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 00:56 |
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micha774
Genau das ist es ja was ich unverständlich finde, das sich der Touri vorher erstmal zigfach informieren muß, welche Karte die richtige ist. Dann kosten sie auch noch unterschiedlich obwohl es prinzipiell die gleichen Leistungen sind.
Zitat
micha774
Wie ist das überhaupt wenn so ein Ticket am Automaten gezogen wird?
Bei manchen soll ja ein Stadtplan bei sein, ich glaube kaum das es den am Automaten gibt.
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 06:29 |
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Lopi2000
Ich könnte mir sogar noch zahlreiche weitere zielgruppenspezifische Angebote vorstellen, etwa für Sportfans, die Auswärtsspiele ihrer Mannschaft für einen Wochenendtrip nutzen, für Familien, für Senioren usw.
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 07:01 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 07:52 |
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Alter Köpenicker
In Wien ist es beispielsweise noch verrückter. Dort gibt es neben den touristischen Angeboten unter anderem eine Sieben-Tage-Karte und eine Wochenkarte zu unterschiedlichen Preisen. Während die Sieben-Tage-Karte sieben aufeinanderfolgende Tage gilt, gilt die Wochenkarte nur in der Kalenderwoche, in der sie gelöst wurde. Augen auf beim Fahrscheinkauf!
Zitat
Wollankstraße
Außerdem müsste die Dauer jedenfalls 24 Stunden ab Entwertung gelten und nicht nur bis 3 Uhr des Folgetages.
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 08:28 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 08:59 |
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def
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Wollankstraße
Außerdem müsste die Dauer jedenfalls 24 Stunden ab Entwertung gelten und nicht nur bis 3 Uhr des Folgetages.
Ja, das fehlt mir in vielen deutschen Städten. Letztlich bedeutet es in aller Regel, dass man eine Tageskarte mehr braucht. Die einzige deutsche Stadt mit 24-Stunden-Tageskarte, die mir - freilich ohne allzu lange drüber nachgedacht zu haben - einfällt, ist Leipzig - und deshalb wegen des gemeinsamen Verkehrsverbundes natürlich auch Halle/Saale.
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 09:17 |
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 09:28 |
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Jumbo
Zitat
def
Die einzige deutsche Stadt mit 24-Stunden-Tageskarte, die mir - freilich ohne allzu lange drüber nachgedacht zu haben - einfällt, ist Leipzig - und deshalb wegen des gemeinsamen Verkehrsverbundes natürlich auch Halle/Saale.
Mir ist noch Halberstadt mit echten 24-Stunden-Karten bekannt.
Zitat
Jumbo
Aber ich finde, dass Berlin (und der VBB allgemein) in einem anderen Punkt recht gut abschneidet: das Verhältnis vom Preis der Tageskarte zum Preis des Einzelfahrscheins, so dass sich die Tageskarte schon ab der 3. Einzelfahrt rentiert.
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 18:49 |
Zitat
def
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Alter Köpenicker
In Wien ist es beispielsweise noch verrückter. Dort gibt es neben den touristischen Angeboten unter anderem eine Sieben-Tage-Karte und eine Wochenkarte zu unterschiedlichen Preisen. Während die Sieben-Tage-Karte sieben aufeinanderfolgende Tage gilt, gilt die Wochenkarte nur in der Kalenderwoche, in der sie gelöst wurde. Augen auf beim Fahrscheinkauf!
Lustigerweise ist diese Wochenkarte aber dennoch 30 Cent billiger als die 72-Stunden-Karte. Wenn man also nicht über den Wochenwechsel dort ist, lohnt sie sich ab dem dritten Tag.
Zitat
def
Ja, das fehlt mir in vielen deutschen Städten. Letztlich bedeutet es in aller Regel, dass man eine Tageskarte mehr braucht. Die einzige deutsche Stadt mit 24-Stunden-Tageskarte, die mir - freilich ohne allzu lange drüber nachgedacht zu haben - einfällt, ist Leipzig - und deshalb wegen des gemeinsamen Verkehrsverbundes natürlich auch Halle/Saale. Andererseits: selbst zwei Tageskarten sind preislich weit unter dem, was in Venedig für eine 24-Stunden-Karte genommen wird: 20 EUR! Da gibt es doch sicher/hoffentlich für Einwohner eine günstigere Alternative?
Re: Berlins Nahverkehrspreise im weltweiten Vergleich 18.02.2017 22:50 |
Zitat
Jumbo
Aber ich finde, dass Berlin (und der VBB allgemein) in einem anderen Punkt recht gut abschneidet: das Verhältnis vom Preis der Tageskarte zum Preis des Einzelfahrscheins, so dass sich die Tageskarte schon ab der 3. Einzelfahrt rentiert.