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der weiße bim
Der Wert der Kennziffer "alle Abfahrten von Bussen und Bahnen in einer Stadt" verringert sich weiter, wenn man die Zahl der ohne Fahrgastwechsel durchfahrenen Haltestellen betrachtet. Bei schwächer genutzten Buslinien wird nur jede dritte oder vierte Haltestelle tatsächlich bedient, dasselbe bei vielen Straßenbahnlinien im dünn besiedelten Randbereich. U-Bahnzüge halten dagegen stets an allen Bahnhöfen.
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Henning
Nur Expressbuslinien halten nicht an allen Haltestellen. Ansonsten bedienen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen normalerweise alle Haltestellen bzw. Bahnhöfe, außer wegen Bauarbeiten oder anderen besonderen Anlässen.
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Global Fisch
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Henning
Nur Expressbuslinien halten nicht an allen Haltestellen. Ansonsten bedienen Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen normalerweise alle Haltestellen bzw. Bahnhöfe, außer wegen Bauarbeiten oder anderen besonderen Anlässen.
Das stimmt keineswegs so pauschal, siehe z.B. den M85, der Schloßparktheater/Carmerplatz durchfährt.
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Jay
Oder der "Klassiker" N65, der zwischen Schöneweide und Adlershof seltener als die S-Bahn hält.
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B-V 3313
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Jay
Oder der "Klassiker" N65, der zwischen Schöneweide und Adlershof seltener als die S-Bahn hält.
Naja, da gibt es ja keine Bushaltestelle... ;-)
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Jay
Wir können aber auch gerne das Kuriosum Seelenbinderstraße mit den Linien 60, 61 und 169 aufführen.
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Jay
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B-V 3313
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Jay
Oder der "Klassiker" N65, der zwischen Schöneweide und Adlershof seltener als die S-Bahn hält.
Naja, da gibt es ja keine Bushaltestelle... ;-)
Korrekt, aber einen "Bahnhof", den uns-Henning als Kriterium mit aufführte. Ich gehe mal davon aus, dass darunter auch Haltepunkte fallen sollen. ;-)
Wir können aber auch gerne das Kuriosum Seelenbinderstraße mit den Linien 60, 61 und 169 aufführen. Am Mandrellaplatz hält nur der Bus, der Bahnhofstraße/Seelenbinderstraße nur in einer Richtung bedient und fährt anschließend an der Gelnitzstraße durch. Erst am Brandenburgplatz halten Bus und Bahn gemeinsam und an der Bellevuestraße fährt der Bus dann wieder haltestellenlos vorbei.
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Alter Köpenicker
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Jay
Wir können aber auch gerne das Kuriosum Seelenbinderstraße mit den Linien 60, 61 und 169 aufführen.
Da gibt es noch ganz andere Dinger:
Vom nördlichen Bahnsteig des S-Bf. Biesdorf gibt es einen Ausgang 'Blumberger Damm'. Auf dem Blumberger Damm selbst und insbesondere am "Abgang zur S-Bahn" findet sich jedoch kein Hinweis auf den S-Bahnhof und die dort verkehrenden Busse (X69, 154) halten an der Stelle auch nicht.
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Henning
Ich meinte entweder Haltestelle oder Bahnhof. Beim Bus und bei der Straßenbahn sind es Haltestellen. Bei der U-Bahn, S-Bahn oder andere Züge sind es Bahnhöfe.
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Henning
Das habe auch schon vorher mehr oder weniger gesagt. Bei der U-Bahn sind es streng genommen Bahnhöfe.
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B-V 3313
Nö, Baron Münchhausen. Die U-Bahn wird nach der BOStrab betrieben und damit sind die in Berlin "U-Bahnhöfe" genannten Zugangsstellen rechtlich gesehen "Haltestellen".
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RF96
Und diese Diskussion bringt uns jetzt wohin genau?
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Nemo
Ist auch lustig, Köln hat einen schlechten ÖPNV, aber dennoch einen relativ hohen Anteil an ÖPNV-Benutzern. Man kann also eher sagen, dass der Kölner ÖPNV effizient ist und entweder nur dort fährt, wo viele Leute langfahren wollen, oder man hat in Köln das Auto auf eine andere Art so unattraktiv gemacht, dass die Leute lieber in der Tram sitzen. Oder es gibt dort keine Radler.
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M2204
Ein weiterer Plausi-Check: Dresden soll doppelt so viele Abfahrten je Einwohner haben wie Köln. Hierzu ein Blick in die VDV-Statistik: Je Einwohner werden in Dresden 25% mehr Platz-km als in Köln angeboten. Die Fahrtenzahl je Einwohner liegt in Dresden ebenfalls um 25% höher. Die Auslastung der Verkehrsmitteln ist in beiden Städten identisch bei etwa 18% der angebotenen Platz-km (absoluter Standardwert). Passt also alles recht gut zusammen.
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M2204
Vor diesem Hintergrund kann es sich bei der Aussage "Dresden ist doppelt so gut wie Köln, was das Verkehrsangebot angeht" nur um einen groben Fehler handeln.
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Nemo
Ist auch lustig, Köln hat einen schlechten ÖPNV, aber dennoch einen relativ hohen Anteil an ÖPNV-Benutzern. Man kann also eher sagen, dass der Kölner ÖPNV effizient ist und entweder nur dort fährt, wo viele Leute langfahren wollen, oder man hat in Köln das Auto auf eine andere Art so unattraktiv gemacht, dass die Leute lieber in der Tram sitzen. Oder es gibt dort keine Radler.
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Henning
Köln hat keinen schlechten ÖPNV.
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KHH
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Henning
Köln hat keinen schlechten ÖPNV.
Aber auch keinen guten.