Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U-Bahnlinien der Zukunft
geschrieben von MartinGrether 
U1 statt Uhlandstr.<>Warschauer Str. in beiden Richtungen verl. also Savignyplatz<>Frankfurter Tor
U2 Pankow Kirche<>Ruhleben und weiter über U Teltower Straße, U Grenadierstr., S+U Spandau DB, U Falkenseer Platz, U Neustadt, U Klinkeplatz, U Cautiusstr. nach S+U Hakenfelde
U3 Nollendorfplatz<>Mexikoplatz
U4 Nollendorfplatz<>Innsbrucker Platz und weiter über S+U Friedenau, U Canovastr. bis S+U Priesterweg
U5 Hönow<>Hauptbahnhof
U6 S+U Tegel<>U Alt-Mariendorf
U7 S+U Schönefeld<>S+U Spandau DB und weiter über U Ziegelhof, U Melanchtonplatz, U Pfälzische Str. bis U Weinmeisterhöhe(Keltererweg Ecke Gatower Str.
U8 über Wittenau hinaus mit Halt in U Königshorster Str und S+U Wilhelmsruher Damm
U8 über Hermannstraße hinaus mit Halt in U Germaniapromenade, U Hannemannstraße, U Alt-Britz mit Anschluss an die U7 in U Britz-Süd
U9 über Rathaus Steglitz hinaus mit Halt in U Haydnstraße, U Bäkestraße, U Barnackufer zum S+U Osdorfer Str.
U9 über Osloer Straße hinaus mit Halt in U Epensteinplatz bis S+U Schönholz

Wenn mir noch as einfällt editiere ich...
Du weißt schon, dass West- und Ost-Berlin seit 1990 wiedervereinigt sind, oder?
Streckenverlängerungen im Osten scheints wohl bei dir keine zu geben, oder kommt da wieder das typische Argument "Hier gibts ja Tram"

Wie wäre es bei so einem Zukunftsnetz mal mit U-Bahnlinien nach Weißensee/Hohenschönhausen oder Marzahn?

Warum soll denn die U9 bei dir nicht bis Pankow Kirche (Übergang zur U2) verlängert werden?

MfG
Martin

Edit: Name vergessen :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2005 18:27 von Martin1.
U5 Hauptbahnhof<>Tierpark, ab da runter nach Schöneweide, den Abschnitt Hönow<>Wuhletal übernimmt die neue S55 die bis Lichtenberg fährt, ab Wuhletal natürlich mit der S5 mit :-)

Ansonsten: U10 S+U Ostbahnhof DB weiter über U Weberwiese, U Leninplatz *g*, U Prenzlauer Berg, U Ernst-Thälmann-Park, S+U Greifswalder Str, U Antonplatz, U WEißer See, U Sulzfelder Str, U Liebermannstr., U Prerower Platz bis S+U Hohenschönhausen
U12 U Rosenthaler Platz, U Rosa-Luxemburg-Platz, U Mollstraße, U Leninplatz Treffen mit U10, U Langenbeckstraße, S+U Landsberger Allee, U Franz-Jacob-Str, U Weißenseer Weg, U Siegfriedstr., U Ferdinand-Schultze-Str., S+U Bürknersfelde, S+U Marzahn, U Rebhuhnweg, U Pöhlbergstraße, U Kyritzer Str., U Sprembergstr. bis S+U Hellersdorf

Reicht das?
Sieht schon mal ganz gut aus :-)

Ich setze mal meinen Vorschlag dagegen, der weitgehend auf den derzeitigen oder alten Planungen beruht:
U1 Mexikoplatz - Frankfurter Tor
U2 Falkenhagener Feld - Pankow Kirche
U3 Halensee - Hohenschönhausen
U4 Magdeburger Platz - Innsbrucker Platz
U5 Flughafen Tegel - Hönow
U6 Alt-Tegel - Alt-Mariendorf
U7 Staaken/Rudolf-Wissel-Großsiedl. - Schönefeld
U8 Märkisches Viertel - Hermannstr.
U9 Pankow Kirche - Lankwitz Kirche
U10 Lehrter Bahnhof - Alt-Ahrensfelde

Wichtig ist aber, dass man sich beim Ausbau des ÖPNV-Netzes (der in den nächsten Jahrzehnten aus bekannten Gründen wohl nicht kommen wird) nicht auf einen Verkehrsträger konzentriert, sondern sinnvoll nach dem Bedarf handelt. So nützt es wenig, das U-Bahnnetz massiv auszubauen, wenn große Stadtgebiete (z.B. Querverbindungen) nicht oder nur unzureichend erschlossen werden.
Es wäre also wünschenswert, wenn auch Spandau, Zehlendorf, Steglitz usw. mal wieder in den Genuß einer modernen (vollklimatisierten) Niederflurstraßenbahn kämen; die Qualitätssteigerung zum Bus ist enorm.

Die U-Bahnlinie U10 könnte man streichen, wenn man die Straßenbahn nach Schweriner Vorbild zur Schnellstraßenbahn um-/ausbaut. Man könnte so die Reisezeiten noch weiter senken und annähernd U-Bahnniveau erreichen, ohne das Gesamtnetz (tram) zu zerstören.

MfG
Martin
Ich denk mal ihr habt da n bißchen was von dem Plan der auf der Homepage der Grünen rumgeistert abgekiekt. Das wird ewig illusorisch bleiben. Noch nichtmal für die Schönefeld U7-Anbindung sehe ich große Chancen.

Mit ganz viel Glück kommt noch U5 Lehrter Bahnhof - U Turmstr., wenn dann 2006 endlich angefangen wird, die Lücke Alex - Lehrter Bahnhof zu schließen.

Kleinere Stückchen sicherlich noch, großartiges wird sich in den nächsten 20 Jahren nicht tun. Davon bin ich fest überzeugt.

Greeez Denyo

Berlin braucht keinen Hauptbahnhof.
Berlin hat einen Lehrter Bahnhof.
Das Kommentar ganz unten gefällt, ich wirf mal meine Aussage dazu raus:

Hauptstädte haben keinen Hauptbahnhof.

Und nun zeigt mir eine europäische METROPOLE, die einen Hauptbahnhof hat (Roma Termini lass ich mal durchgehen)

Zu den U-Bahn-Planungen:
Ist zwar schön und gut, wenn man schön viele U-Bahnen hat, aber ich finde keine Verwendung auf den Strecken, wo bereits eine Tram verkehrt, da eben durch den entstehenden Parallelverkehr die Tram natürlich angear***t ist.
Vor allem sollte man die U-Bahn besser an die S-Bahn anbinden, Mexikoplatz ist nur ein Beispiel. Charlottenburger Chaussee wäre ein weiteres.
Bestimmte Gebiete können/sollten, wie Martin 1 schon sagte, mit der Straßenbahn erschlossen werden, eventuell mit einer U-Bahn zu einem Verteilungspunkt, von wo aus die Straßenbahnen die feinere Erschließung vornehmen.

Will heißen: Greifswalder Straße und Landsberger Allee lass ich als U-Bahn durchgehen, aber nur bis Wei0ensee bzw. Marzahn.
TJA, ich denke ganz real .
Das für die nächsten 20 Jahre die Relationen :

U5 : Lehrter Bahnhof - Turmstrasse

und

U5 : Lehrter Bahnhof - Alexanderplatz

kommen .


Mit sehr viel politischen Wohlwollen ist es vielleicht noch möglich das die "kleinen" Verlängerungsstrecken begonnen werden:


U8 : Wittenau - MV

U2 : Pankow - Pankow Kirche

U1 : verschiebung Warschauer Strasse


Und wenn ein Tunnelfanatiker in der Ex Strieder Behörde wieder Einzug halten wird, gibt es vielleicht noch die Tunnelstrecke : Uhlandstrasse - Adenauerplatz.
Aber das wirds dann auch erstmal für diese "Generation" gewesen sein.
Alles weitere ist nur noch Utopie .

Allerdings vielleicht kommt ja noch jemand darauf den ex geplanten U10 Abschnitt zwischen Rathaus Steglitz und Innsbrucker Platz für eine Verlängerung der U4 zu verwenden , auch wenn die Strecke von Schöneberg aus dann verschwenkt werden müsste.

Aber Berlin ist ja bekanntlich das Mekka der Ubahn-utopen.
Warum weiß ich allerdings auch nicht , vielleicht wegen der besonderen "Untergundluft" in Berlin die wohl "Appetit" auf Mehr macht.
Fasst wie bei Mc Donalds , gibt es eigentlich schon den U-Burger ? ;-)

Schönen Abend
Alexander.H
Datt funzt nicht ;o)

MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------
> U1 statt Uhlandstr.<>Warschauer Str. in
> beiden Richtungen verl. also
> Savignyplatz<>Frankfurter Tor

Eine Verlängerung den Ku'damm runter bis Halensee ist sicher sinnvoller als um irgendwelche engen Kurven zum Savignyplatz zu wurschteln.

> U2 Pankow Kirche<>Ruhleben und weiter über U
> Teltower Straße, U Grenadierstr., S+U Spandau DB,
> U Falkenseer Platz, U Neustadt, U Klinkeplatz, U
> Cautiusstr. nach S+U Hakenfelde

Hier reicht es, die Trasse über die Charlottenburger Chaussee hinweg zur S-Bahn rüberzuziehen und dort einen Umsteigebahnhof á la Wuhletal zu bauen. Für die Siedlung Teltower Str. ist ein attraktiver Bus, der vielleicht sogar mal in eine attraktive Straßenbahn umgewandelt wird, ausreichend. Im gesamten Spandauer Netz braucht es eigentlich keine weitere U-Bahn-Strecke, sofern die Straßenbahn wieder auf den Hauptachsen fährt und vielleicht noch eine Halbkreisstrecke Wasserstadt - Hakenfelde - Johannesstift - Radelandstr. - Stadtrandstr. - Spektefeld mit ordentlichem Busverkehr dazukommt.

> U3 Nollendorfplatz<>Mexikoplatz

Verschenktes Potenzial - wenn die U3 schon verlängert wird, dann über Mexicoplatz hinaus weiter über Düppel und Kleinmachnow nach Teltow.

> U4 Nollendorfplatz<>Innsbrucker Platz und
> weiter über S+U Friedenau, U Canovastr. bis S+U
> Priesterweg

Geht leider nicht mehr - da ist der Autobahntunnel unter der Hauptstr. im Weg. Falls man nicht die Strecke ab Bayerischer Platz komplett neu baut, quasi tiefer legt *g*, ist Innsbrucker Platz Endstation für alle Zeiten...

> U5 Hönow<>Hauptbahnhof
> U6 S+U Tegel<>U Alt-Mariendorf

Soll da die u-Bahn oder die S-Bahn verlegt werden?

> U7 S+U Schönefeld<>S+U Spandau DB und weiter
> über U Ziegelhof, U Melanchtonplatz, U Pfälzische
> Str. bis U Weinmeisterhöhe(Keltererweg Ecke
> Gatower Str.
Siehe U2

> U8 über Wittenau hinaus mit Halt in U
> Königshorster Str und S+U Wilhelmsruher Damm

Dann doch gleich bis Rosenthal

> U8 über Hermannstraße hinaus mit Halt in U
> Germaniapromenade, U Hannemannstraße, U Alt-Britz
> mit Anschluss an die U7 in U Britz-Süd

Die U8 verlängern und die U6 nicht?

> U9 über Rathaus Steglitz hinaus mit Halt in U
> Haydnstraße, U Bäkestraße, U Barnackufer zum S+U
> Osdorfer Str.

Nach Lankwitz wäre besser - der abknickende Bahnhof Richtung Albrechtstr. existiert wohl schon. Jedenfalls endet die U9 derzeit im Bahnhof der parallel geplanten U10!

> U9 über Osloer Straße hinaus mit Halt in U
> Epensteinplatz bis S+U Schönholz
>
> Wenn mir noch as einfällt editiere ich...
>
Piefke schrieb:
> Eine Verlängerung den Ku'damm runter bis Halensee
> ist sicher sinnvoller als um irgendwelche engen
> Kurven zum Savignyplatz zu wurschteln.

Na wennde meinst?...

> Hier reicht es, die Trasse über die
> Charlottenburger Chaussee hinweg zur S-Bahn
> rüberzuziehen und dort einen Umsteigebahnhof á la
> Wuhletal zu bauen. Für die Siedlung Teltower Str.
> ist ein attraktiver Bus, der vielleicht sogar mal
> in eine attraktive Straßenbahn umgewandelt wird,
> ausreichend. Im gesamten Spandauer Netz braucht es
> eigentlich keine weitere U-Bahn-Strecke, sofern
> die Straßenbahn wieder auf den Hauptachsen fährt
> und vielleicht noch eine Halbkreisstrecke
> Wasserstadt - Hakenfelde - Johannesstift -
> Radelandstr. - Stadtrandstr. - Spektefeld mit
> ordentlichem Busverkehr dazukommt.

War ja nur sone Idee, wenn man Geld wie Heu hätte :-)

> > U3 Nollendorfplatz<>Mexikoplatz
>
> Verschenktes Potenzial - wenn die U3 schon
> verlängert wird, dann über Mexicoplatz hinaus
> weiter über Düppel und Kleinmachnow nach Teltow.

Nana, eine U-Bahn im Tarifbereich C? Nee! Was soll ne U-Bahn im 10-Minutentakt in Teltow? Ideales Futter für die Scheibenkratzer bieten oder wat? Äh Äh

> > U4 Nollendorfplatz<>Innsbrucker Platz
> und
> > weiter über S+U Friedenau, U Canovastr. bis
> S+U
> > Priesterweg
>
> Geht leider nicht mehr - da ist der Autobahntunnel
> unter der Hauptstr. im Weg. Falls man nicht die
> Strecke ab Bayerischer Platz komplett neu baut,
> quasi tiefer legt *g*, ist Innsbrucker Platz
> Endstation für alle Zeiten...

Stiimt ja...bin da schon durchgerauscht...na gut was solls

> > U5 Hönow<>Hauptbahnhof
> > U6 S+U Tegel<>U Alt-Mariendorf
>
> Soll da die u-Bahn oder die S-Bahn verlegt
> werden?

Eher die U-Bahn...bei der S-Bahn wird das nicht so leicht *lol*

> > U8 über Wittenau hinaus mit Halt in U
> > Königshorster Str und S+U Wilhelmsruher Damm
>
> Dann doch gleich bis Rosenthal

Die TRam M1 dreht einfach eine Schleife um das Stück Uhlandstraße, dann berührt sie den S+U-Bf. Wilhemsruher Damm auch :-)

> Die U8 verlängern und die U6 nicht?

Ist da unten wirklich Bedarf für ne U-Bahn?

> Nach Lankwitz wäre besser - der abknickende
> Bahnhof Richtung Albrechtstr. existiert wohl
> schon. Jedenfalls endet die U9 derzeit im Bahnhof
> der parallel geplanten U10!

Jupp...den U9-Bahnsteig habe ich mal ganz kurz gesehen-Rohbaufertig

Einen schönen Gruß aus dem sonnigen Süden in die Bundeshauptstadt.

Hier in München werden bis 2010 pro Jahr 990m U-Bahn gebaut - in den 1970ern
waren es 3,47 km / Jahr, vor allem im Stadtzentrum.

Aber immerhin wird noch gebaut - an sinnvollen Verlängerungen oder
Netzverknüpfungen:
U3: über das Olympia-Einkaufszentrum (Deutschlands größtes !), Kreuzungsbahnhof
mit der U1 zum S-Bahnhof Moosach.
U6: Zum Universitäts-Campus am Atomforschungsreaktor Garching.

Und was passiert in der vom Bund hochsubventionierten Hauptstadt Berlin ?
Bis 2010: NICHTS ...

Aber danach geht es auch für diese Stadt finanziell wieder aufwärts und
man kann sich an die Lösung neu entstehender Verkehrsprobleme machen,
z. B. mit dem Bau neuer sinnvoller U-Bahn-Strecken:

U1 West: über S Halensee bis Hubertussee
U1 Ost: zum Frankfurter Tor (U5)

U2 West: bis S Spandau
U2 Ost: bis Rosenthal

U3 Süd: Verlängerung zum Mexikoplatz
U3 Ost: vom Wittenbergplatz über Magdeburger Platz (U4), Potsdamer Platz S,U2
Alexanderplatz U2,U5,U8,S unter der Greifswalder Straße S
bis Weißensee (Indira-Gandhi-Straße) Tram 2,3,4,13,23, welche die weitere
Erschließung der Siedlungen Wartenberg, Malchow und Hohenschönhausen übernehmen.

U4 Süd: k. Ä.
U4 Ost: die große Neubaustrecke:
Nollendorfplatz (U1,U2) - Magdeburger Platz (U3) - Kurfürstenplatz -
Lehrter Bahnhof S,U5 - Nordbahnhof S - unter der Torstraße und Landsberger Allee
bis Weißenseer Weg, ggf weiter bis Marzahn; Erschließung von Lichtenberg mit Tram

U5 West: ab Lehrter Bahnhof über Turmstraße (U9) bis Jungfernheide
U5 Ost: k. Ä.

U6 Nord: k. Ä.
U6 Süd: unter Mariendorfer Damm, über Alt Lichtenrade nach Lichtenrade S

U7 Nord: unter der Potsdamer Chaussee bis Kladow (Bau neuer Großwohnsiedlungen)
U7 Süd: über Rudow, Schönefeld S zum Flughafen BBI (direkt unter den
Passagierterminal ohne Umwege (S-Bahn !)

U8 Nord: Verlängerung ins Märkische Viertel
U8 Süd: k. Ä.

U9 Nord: bis Pankow Kirche (U2)
U9 Süd: Querverbindung über Lankwitz nach Marienfelde

U10 s. U3 Ost
U11 s. U4 Ost
Ich gehöre nach wie vor zu den U-Bahnpessimisten. Meiner Meinugn nach sollte man vor allem die Straßenbahn wieder ganz Berlin zugute kommen lassen.
Von daher sehe ich von größeren Neubauprojekten mal ab und halte es mit sinnvollen Ergänzungen.
Da ja die U55 nun gebaut wird, damit die Tunnelgelder nicht an den Bund zurückgezahlt werden müssen, sollte man das Ding auch sinnvoll ans Netz anschließen. Sinn sehe ich da in erster Linie allerdings in der Gegenrichtung, nämlich Moabit (und dem übergeordneten Verkehr) eine leistungsfähige Ost-West-Anbinung zu geben. Also konkret die Verlängerung in den fertigen Bf. Jungfernheide. Zwecks Fahrplanstabilisierung sollte sie dann den Abschnitt nach Spandau übernehmen. Die Verbindung zwischen Brandenburger Tor und Alex sehe ich eher als notwendiges Übel, als als wirklichen Bedarf.
Die U1 bzw. 3 nach Mexikoplatz (und weiter) sieht zwar auf dem Plan ganz nett aus, aber ob der Bedarf da soo groß ist... - wäre aber eine sinnvolle Netzergänzung.
Vom Nolle aus sollte es erstmal zum Potsdamer Platz weitergehen, U-Bahn unter der Leipziger Straße ist zwar schön gerade, aber Parallelverkehr zur U2 (und zu bauenden Straßenbahnstrecke)
Die Freihaltungen die unter U3 (Adenauerplatz <> Weißensee) und U11 (Lehrter Bf. <> Marzahn) können zwar gerne als Freihaltung in den Plänen bleiben, bedarf sehe ich da aber nur an einer sinnvollen Verlängerung von Uhlandstraße zum Adenauerplatz.
Die U9 nach Lankwitz scheint bedarf zu haben - ebenso die nördliche U8.
Aber bevor man anfängt Millionen zu verbuddeln, sollte man ersteinmal den tatsächlichen Bedarf klären. Vielerorts würde eine Optimierung der vorhandenen Umsteigesituationen etwas bringen.
Wenn Berlin dann wirklich mal irgendwann wieder wachsen sollte, kann man immernoch anfangen Löcher zu buddeln. So ein Tunnel will ja auch instand gehalten werden - und (teils sinnlose) Vorsorgebauten ham wir nun wirklich genug.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen