BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 14:26 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 17:19 |
Zitat
Bombardier Transportation Feb 27, 2017 Pressemitteilung
- Bombardier liefert weitere 21 FLEXITY-Straßenbahnen für Berlin
- Berlin baut größtes Straßenbahnnetz Deutschlands mit zusätzlichen FLEXITY-Berlin-Straßenbahnen aus
- FLEXITY-Straßenbahnen zeichnen sich durch bequemen Niederflur-Zugang und ihr regeneratives Bremssystem aus
BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Feb. 27, 2017) -
Fotos zu dieser Pressemitteilung finden Sie unter den folgenden Links:
[media3.marketwire.com]
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Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation wird weitere 21 BOMBARDIER FLEXITY-Berlin Straßenbahnen an Berlin liefern. Mit diesem vierten Abrufauftrag wurden sämtliche Optionen ausgeschöpft, die im Rahmenvertrag mit den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) im Jahr 2006 über insgesamt bis zu 210 Fahrzeuge vereinbart waren. Der Auftragswert für den letzten Abruf beläuft sich auf rund 71 Millionen Euro (76 Millionen US-Dollar). Die BVG betreibt eines der größten Straßenbahnnetze weltweit und das größte Straßenbahnnetz Deutschlands in einer rasch wachsenden Stadt. Angesichts dessen, werden die weiteren 100% Niederflur-Straßenbahnen des Typs FLEXITY für den Ausbau ihrer Fahrgastkapazitäten eingesetzt.
Michael Fohrer, Vorstand der deutschen Geschäftsführung und Präsident für die Geschäftsbereiche Lokomotiven und Straßenbahnen, Bombardier Transportation: „Wir freuen uns über diesen Abruf, der nicht nur einen wichtigen Meilenstein in der langjährigen Zusammenarbeit mit unserem geschätzten Kunden BVG darstellt, sondern auch eine Bestätigung für die auf Passagierkomfort gerichteten Charakteristika und die außerordentliche Zuverlässigkeit der FLEXITY-Plattform."
Bis heute wurden 137 Bombardier FLEXITY-Berlin-Straßenbahnen ausgeliefert - pünktlich und zur Zufriedenheit des Kunden und seiner Fahrgäste. Seit Inbetriebnahme im Jahr 2011 hat die FLEXITY -Fahrzeugflotte der BVG als wichtiger Bestandteil des Berliner Nahverkehrsangebots bereits 29 Millionen Kilometer zuverlässig zurückgelegt.
Das FLEXITY-Berlin-Konzept hat sich bewährt - die langjährige Zusammenarbeit mit der BVG und einer der europaweit umfangreichsten Rahmenverträge geben davon eindrucksvoll Zeugnis ab. Die Zweirichtungs-Niederflur-Straßenbahnen sind 40 m lang. Eine Besonderheit des Fahrzeuges ist der große Raddurchmesser, der eine längere Lebensdauer der Räder ermöglicht und dennoch eine 295 mm niedrige Einstiegshöhe sowie einen beinahe rampenfreien Innenraum zulässt. Außerdem sind die Fahrzeuge mit einem regenerativen Bremssystem ausgestattet, welches die beim Bremsen normalerweise verloren gehende Energie speichert und in das Antriebssystem der Straßenbahn zurückspeist. Diese preisgekrönten und umweltfreundlichen Fahrzeuge bieten jede Menge Platz, Mehrzweckbereiche und eine Klimaanlage sowohl im Fahrgastbereich als auch im Fahrerstand.
Die BVG hatte 2006 vier Vorserienfahrzeuge zur Feststellung der Serientauglichkeit bestellt. 99 Straßenbahnen wurden im Jahr 2009, weitere 39 im Jahr 2012 und noch einmal 47 Fahrzeuge im Jahr 2015 abgerufen. Zur Verbesserung der Flottenleistung erprobt die BVG außerdem derzeit das Ferndiagnosesystem myBTfleet von Bombardier an vier ihrer FLEXITY-Straßenbahnen. Das System ermöglicht die Instandhaltungsoptimierung durch die Echtzeiterhebung von Daten direkt im Fahrzeug.
Bis heute wurden mehr als 1600 FLEXITY-Straßenbahnen für den 100%igen Niederflurbetrieb in ganz Europa sowie in Asien, Australien und Nordamerika verkauft.
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 18:12 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 18:21 |
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Paul1405
War nicht mal die Rede davon irgendwie F10Z zu bestellen ?
LG
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 18:26 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 18:34 |
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Flexist
Zur Abwechslung scheint die BVG mit einem Produkt vom Bombardier mal zufrieden zu sein.
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 19:37 |
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der weiße bim
Leider scheint Bombardier mit der Marge nicht so zufrieden zu sein, trotz seit Jahren regelmäßigem Umsatz von zuletzt 3,4 Millionen Euro aller zwei Wochen will man den Standort Hennigsdorf für die Produktion schließen. Nach viel Interesse für die weitere Zusammenarbeit sieht das für mich nicht aus.
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 21:09 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 21:33 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 21:45 |
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Ostkreuzi
Ein Fehler - F8E wären viel wichtiger.
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 22:37 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 27.02.2017 23:16 |
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Arnd Hellinger
@ Untergrundratte:
Die M17 kannst Du wegen der Verlängerung nach Adlershof und des für S Friedrichsfelde Ost geplanten Mittelbahnsteiges getrost als ER-Linie vergessen...
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 01:48 |
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Jay
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Arnd Hellinger
@ Untergrundratte:
Die M17 kannst Du wegen der Verlängerung nach Adlershof und des für S Friedrichsfelde Ost geplanten Mittelbahnsteiges getrost als ER-Linie vergessen...
Da hast du dir aber etwas völlig falsch zusammengereimt. Friedrichsfelde Ost bekommt KEINEN Mittelbahnsteig, sondern zwei Seitenbahnsteige mit direktem Abgang zur S-Bahn. WiSta II wird explizit als Strecke für Einrichtungsfahrzeuge geplant und bekommt sogar 60er statt der ursprünglich angedachten 40er Bahnsteige. Die M17 soll die vorhandene Wendeschleife in Adlershof nutzen.
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 02:01 |
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Untergrundratte
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Ostkreuzi
Ein Fehler - F8E wären viel wichtiger.
Geplant für F8Z (und damit ungeeignet für F8E) sind folgende Linien:
- M1 (Haltestellen auf Schönhauser Allee als Linkshaltestellen wie Frankfurter Allee)
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 06:58 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 13:00 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 17:04 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 17:10 |
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Slighter
Werden jetzt eigentlich nur noch lange Zweirichter ausgeliefert, oder kommen noch kurze Zweirichter? Einrichter sind eh alle da, oder?
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 18:35 |
Re: BVG zieht letzte FLEXITY Berlin Option 28.02.2017 18:45 |