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Stefan Metze
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Hallo Manuel,
die Schalung rund um den Aufzug sieht so aus als würde man nur einen "Rahmen" aus Beton, ähnlich dem Windfang fertigen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 08:43 |
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manuelberlin
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Stefan Metze
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Hallo Manuel,
die Schalung rund um den Aufzug sieht so aus als würde man nur einen "Rahmen" aus Beton, ähnlich dem Windfang fertigen.
Hallo Stefan,
ja! Wenn ich es mir genauer ansehe, könnte das sein. Ich habe aber bisher keine Idee, wozu das gut sein soll. Es bleibt spannend.
Liebe Grüße
Manuel
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 16:21 |
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manuelberlin
(4) Schalung für den Aufzugschacht: Die Erklärung, dass die Wandscheiben eine statische Funktion für das Gebäude haben sollen, kam mir die ganze Zeit unglaubwürdig vor. Dann der Windfang und nun der Fahrstuhlschacht aus Beton. Ich gehe jetzt mehr denn je von Brandschutzgründen für die Wandscheiben und alle weiteren Umplanungen in diesem Bereich aus.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 16:56 |
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Ralf
Ehrlich gesagt ist mir das ein wenig schleierhaft, wie die das bis August schaffen wollen, selbst für ein Provisorium ist das schon ziemlich ehrgeizig. Mir fehlt dafür im Moment die Phantasie....
Gruß Ralf
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 17:36 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 09.06.2017 17:44 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.06.2017 22:13 |
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schallundrausch
Der Tagesspiegel hat einen wundervollen Artikel über diesen Un-Ort veröffentlicht: Eine Liebeserklärung, eine Ode an den einsamen Baum direkt neben dem Bahnhof. Ungewohnt geistreich für den TSP, hat wohl selten jemand diesen Durchgangsort Warschauer Brücke so treffend beschrieben, wie Juliane Schiemenz in ihrem kurzen Stück. Unbedingt lesen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/friedrichshain-der-haerteste-baum-von-berlin/19914612.html
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 10.06.2017 23:02 |
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schallundrausch
Der Tagesspiegel hat einen wundervollen Artikel über diesen Un-Ort veröffentlicht: Eine Liebeserklärung, eine Ode an den einsamen Baum direkt neben dem Bahnhof. Ungewohnt geistreich für den TSP, hat wohl selten jemand diesen Durchgangsort Warschauer Brücke so treffend beschrieben, wie Juliane Schiemenz in ihrem kurzen Stück. Unbedingt lesen.
http://www.tagesspiegel.de/berlin/friedrichshain-der-haerteste-baum-von-berlin/19914612.html
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angus_67
tja....so ist das eben in einer Multikultiweltretterstadt...von wem wird der Bezirk eigentlich gerade "regiert"?
Gruß
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angus_67
...und "Menstruationstassen" kannte ich auch noch nicht!
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 11.06.2017 14:07 |
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Stefan Metze
Es hat was mit absolut schlechtem Quartiersmanagement und Unmengen an Touristenströmen zu tun, an denen in Berlin unzählige Jobs hängen.
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 11.06.2017 16:07 |
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 12.06.2017 12:12 |
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Ralf
Hallo Thrax,
also derartige Verschärfungen der Brandschutzbestimmungen kann ich mir nicht vorstellen, das jetzt alles nur noch aus Beton gebaut werden darf. Dann müssten ja mit sofortiger Wirkung fast alle Bahnhöfe geschlossen werden.... Nein mal im ernst: Brandschutz ist sicherlich immer ein heikles und mit Sorgfalt zu berücksichtigendes Thema, aber der Fahrstuhl zum Beispiel steht neben dem Zug und eine Stahl-Glas-Konstruktion würde sicherlich den aktuellen Brandschutzbestimmungen entsprechen. Was ist denn, wenn ein Zug im Hauptbahnhof brennt? Stürzt dann das Hallendach ein? ;)
Mir erschliesst sich diese "grandiose" Betonbauweise einfach nicht. Dieser ganze Bahnhof ist planungstechnisch von Anfang an völliger Kokolores. Wer immer auch auf die Idee gekommen ist, die ganzen Menschenmassen durch die kleine Halle zu pressen. Die Gefahr, dass es mal zu einem Brand in der Halle kommt, ist doch um ein Vielfaches größer als ein brennender S-Bahnzug, der dann natürlich ausgerechnet exakt am Fahrstuhl Hochtemperatur entwickelt, weil ja die neugebauten Fahrzeuge keinerlei Brandschutz besitzen... Ich bin ja mal auf das Brandschutzkonzept für die Halle gespannt. Sorry, Fachplanung sieht in meinen Augen anders aus.
Ich hab so den Verdacht, dass die uns den ganzen Planungspfusch mit angeblich neuen Brandschutzauflagen verkaufen wollen, denn außer Eingeweihten kann ja dann niemand mehr was ernsthaftes dagegen sagen.
Gruß Ralf
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 12.06.2017 12:59 |
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Florian Schulz
Falls die Konstruktion tatsächlich dem Brandschutz geschuldet ist, kann jemand mal erklären welches Gefahrenszenario dahinter steckt, dass gebäudeaußenliegende Aufzüge neuerdings durch Betonkerne geführt werden müssen?
Re: Umbau S-Bahnhof Warschauer Straße - Bauzeitraum ab 03/2017 12.06.2017 14:23 |
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Bauart Bernau
Hallo!
Sind solche Normen- resp. Vorschriftenverschärfungen eigentlich deutschen Ursprungs oder tobt hier die EU Bürokratie, die stärker ist alsselbst der Riese Stoiber?
Grüße