Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 10:15 |
Zitat
Ferkeltaxe
Es geht darum, die Option einer Hybrid-S-Bahn einfach mal ernsthaft ins Visier zu nehmen, was meines Erachtens bzgl. der Kremmener Bahn (und anderer) überhaupt nicht der Fall ist!!!
Zitat
Ferkeltaxe
Zum Betrieb hätte ich die Vorstellung, dass man die Duos von Gesundbrunnen bis z. B. Kremmen fahren lässt, evtl. sogar von Ostkreuz oder von Spindlersfeld aus. Des Weiteren gibt es die klassische Stromschienenbahn von Hennigsdorf durch den N-S-Tunnel.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 11:43 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 14:09 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 14:27 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 14:50 |
Zitat
DerMichael
Ich möchte noch einmal auf die Studie verweisen: Qualifizierende Untersuchung von Varianten zur Einbindung des Prignitz-Express (PE) über die Kremmener Bahn nach Berlin, damit bekannt ist, was eigentlich angedacht ist:
Als Vorzugsvariante wird ein dreigleisiger Ausbau zwischen Schönholz und Tegel, sowie Mischbetrieb zwischen Tegel und Henningsdorf empfohlen. Vermutlich soll das auch so umgesetzt werden. Das zeigt, wie auch Mario oben schon sagt, warum es vermutlich teuer wird. Und weil es so teuer wird, passiert erst mal gar nichts.
Ich weiß nicht, wie die Elektrifizierung des RE6 gediehen ist, aber wäre es sinnvoll, das Stück zwischen Gesundbrunnen und Außenring gleich mit zu elektrifizieren?
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 15:11 |
Bäderbahn
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 17:27 |
Zitat
Jay
Die Begrenzung der Zuglänge liegt daran, dass der genutzte Bahnsteigteil in Hennigsdorf nur für 3/4-Züge reicht und der 20er-Takt daran, dass es zwischen Tegel und Schönholz nur die "Notausweiche" im Güterbahnhof gibt, die aber nicht mittig liegt, so dass sie für einen glatten 10er-Takt nicht wirklich taugt.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 17:42 |
Zitat
der weiße bim
Außerdem sehe ich für längere Züge kaum einen Bedarf. Verglichen mit der Ringbahn (ebenfalls mit 3/4-Zügen) ist in der S25 stets viel Platz, das gilt für die ganze Strecke.
Um die Kapazität zu erhöhen, könnte man zunächst Vollzüge einsetzen (wenn irgendwann mal mehr Fahrzeuge vorhanden sind). Den Halteplatz in Hennigsdorf auf 150m zu verlängern, dürfte erheblich günstiger sein als ein zweigleisiger Ausbau. Baut man dennoch aus, würden bei 10-Minutentakt sicherlich Halbzüge reichen.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 20:06 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 21:18 |
Zitat
def
Bei einem 20-min-Takt, der dann auch noch an großen Aufkommensschwerpunkten vorbeifährt, braucht man sich über leere Bahnen nicht zu wundern.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 21:41 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 22:49 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 22:53 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 22.03.2017 23:16 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 23.03.2017 00:46 |
Zitat
Wollankstraße
@Vvj-Ente
Soweit ich weiß, dürfen Diesel nicht nach Hbf-tief....
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 23.03.2017 06:05 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
def
Bei einem 20-min-Takt, der dann auch noch an großen Aufkommensschwerpunkten vorbeifährt, braucht man sich über leere Bahnen nicht zu wundern.
Leer sind die S25er-Züge aber nicht. Auch nicht mäßig besetzt. Eher so, wie man sich das idealerweise vorstellt: Gefühlt voll, aber stets sind noch Sitzplätze vorhanden. Eben weil's doch 'ne gute Tangentiale ist, für deren Nutzung man die Wartezeit unter Umständen in kauf nimmt.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 23.03.2017 06:11 |
Zitat
Wollankstraße
Jedenfalls S-Bahn bis Tegel, und der HVZ bis Hennigsdorf alle 10 Minuten wäre am sinnvollsten. Die Regios mit Diesel oder Akku hätten dann in den Taktlücken Platz und die müssten nicht an jedem Unterwegsbahnhof halten. Eine Umstellung der S-Bahn Schönholz-Hennigsdorf auf Wechselstrom halte ich für abwegig.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 23.03.2017 09:31 |
Zitat
def
Zitat
Wollankstraße
Jedenfalls S-Bahn bis Tegel, und der HVZ bis Hennigsdorf alle 10 Minuten wäre am sinnvollsten. Die Regios mit Diesel oder Akku hätten dann in den Taktlücken Platz und die müssten nicht an jedem Unterwegsbahnhof halten. Eine Umstellung der S-Bahn Schönholz-Hennigsdorf auf Wechselstrom halte ich für abwegig.
Das halte ich als Ziel auch für sehr sinnvoll. Man sollte auch nicht vergessen: Hennigsdorf hat mehr als doppelt so viele Einwohner wie Erkner. Trotzdem fährt nach Erkner in der HVZ alle 10 min eine S-Bahn und alle 30 min ein RE1. Hennigsdorf muss sich mit einem 20-min-Takt bei der S-Bahn und einem stündlichen RE6 begnügen, der für die meisten Berlin-Pendler auch relativ ungeeignet ist.
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 23.03.2017 09:34 |
Re: MoPo: S-Bahn-Ausbau nach Tegel dauert noch bis 2026 23.03.2017 10:57 |
Zitat
Jay
Erkner zieht allerdings auch aus den Nachbargemeinden an. Woltersdorf, Rüdersdorf und Grünheide seien hier beispielhaft aufgeführt. Insofern ist ein direkter Vergleich der Einwohnerzahlen nicht unbedingt zielführend. Stand aktuell will der Senat auf der S25 übrigens nur bis Tegel den 10er-Takt bestellen. Nach Hennigsdorf soll es beim 20er-Takt (plus RE6) bleiben.