Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S 21
geschrieben von Johannes.Mainz 
S 21
30.01.2005 20:57
Hallo!

Ich suche Informationen über den Bau der S 21.

Wo kann ich denn im Netz was darüber fnden?

Wie ist der aktuelle Stand der Planungen?

Viele Grüße aus Mainz!

Johannes

Re: S 21
31.01.2005 11:28
Hallo,

soweit ich mich recht entsinne, stand in der September oder Oktober Ausgabe 2000 der Berliner Verkehrsblätter ein Artikel über die S21.
Re: S 21
31.01.2005 12:20
Diese Planungen kann man aber nicht mehr aktuell nennen...
Re: S 21
01.02.2005 09:04
Dazu passend ein Bericht über den nördlichen Teil der S21 im Tagesspiegel vom heutigen Tag

Überschrift des Artikel:
Die S 21 soll Lehrter Bahnhof und Nordring verbinden - jetzt behindern Hochhauspläne das Projekt



Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Re: S 21
01.02.2005 18:58
Erstmal danke für die Infos!

Das hört sich ja nicht so erfreulich an. Dann wird es wohl noch etwas dauern und an die Verlängerung bis zum Potsdamer Platz ist so bald schon gar nicht zudenken!

Gruß

Johannes

Jay
Re: S 21
01.02.2005 19:08
Nuja, traurig wird das ganze, wenn man die Vorgeschichte bedenkt. Die U5-Planung wird gebaut, obwohl die nächste Strecke noch weit weg ist und nun sogar diese Iselbahn kommt. Die S-Bahn hätte man problemlos erreicht und im "Vorsogebau" hätte man jetzt schon zwischen Potsdamer Platz und Lehrter Bf. Gleise verlegen können. Der nördliche Teil vom Lehrter Bf. zum Ringe wäre dann quasi ein Selbstläufer (zumindest Richtung Westhafen).

Aber gut, das ist die Berliner ÖPNV-Planung... (mit Extrawunsch vom Bund).
Re: S 21
02.02.2005 13:39
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nuja, traurig wird das ganze, wenn man die
> Vorgeschichte bedenkt. Die U5-Planung wird gebaut,
> obwohl die nächste Strecke noch weit weg ist und
> nun sogar diese Iselbahn kommt.

Ich bin darüber nicht traurig.

Der U5-Tunnel mußte definitiv mitgebaut werden, da er ein Teil des Lehrter Bahnhofs ist. Die Spreeunterquerung ist ebenfalls ein Bauwerk mit dem Tiergartentunnel der Bahn. Die Kehranlage hinter Lehrter sowie die Anschlußstücke Richtung Turmstraße kreuzen die jetzt nördlich des Lehrter aufzubauenden Bahntrassen. Der Bahnhof Reichstag ist Bestandteil des Regierungsviertels. Einzig die Schildstrecke zwischen Reichstag und Pariser Platz hätte später auch noch gebaut werden können. Aber gut, dass sie schon da ist. Der Bahnhof Brandenburger Tor wird in diesem und im nächsten Jahr entstehen.
Und die S21, wenn sie denn mal kommen sollte, muss die U5 überqueren.

Ob der Bund jedoch neben dem bei weitem nicht ausgelasteten viergleisigen Tiergartentunnel der DB je den S21-Tunnel bezahlt, halte ich für ziemlich utopisch. Berlin wird es kaum tun (können), die DB wird sich hüten, in Vorlage zu gehen. Eine zusätzliche Erschließungsfunktion ist (im Gegensatz zur U5) objektiv nicht erkennbar, von einem möglichen Übergang zur U-Bahnlinie U1 (die U2 berührt ja selbst den Potsdamer Platz) am Gleisdreieck mal abgesehen.

Die Salami-Taktik der BVG, scheibchenweise zum Weiterbau der U5 in Richtung Innenstadt und später nach Moabit / Jungfernheide / Tegel zu kommen, ist die gegenwärtig einzig richtige. Zuerst Pendel auf einem Gleis Lehrter bis Brandenburger Tor, später schon zweigleisig bis Unter den Linden (Übergang zur U6), dann vielleicht Alex - Berliner Rathaus (ebenfalls sofort nutzbar). Immer, wenn ein paar Millionen aufzutreiben sind, gleich investieren.

Die Zeit der milliardenschweren Großprojekte scheint abzulaufen. Wieviele Mittel hat der Staat (über die DB) schon zwischen Nord- und Südkreuz verbaut, ohne dass bislang ein einziger Fahrgast befördert wurde? Siehe auch B96-Tunnel, weil man alles oder nichts, ganz oder garnichts will, vergammeln weitgehend fertige Anlagen ungenutzt. Hier versucht die BVG, es besser zu machen.

so long

Mario
Re: S 21
09.02.2005 18:48
Johannes.Mainz schrieb:
-------------------------------------------------------
>Bau der S 21.
>
> Wo kann ich denn im Netz was darüber fnden?
>
> Wie ist der aktuelle Stand der Planungen?
>
> Viele Grüße aus Mainz!
>

[www.stillgelegte-s-bahn.de]

[www.berliner-verkehrsseiten.de] --> Nummern 39, 40 und 41
Re: S 21
18.03.2005 10:02
Heute wurde der Planfeststellungsbeschluss zur Nordeinbindung der S21 in
der Berliner Morgenpost und vermutlich auch in anderen Zeitungen
veröffentlicht.
Vom 4.4.2005 bis 18.4.2005 liegt er im Bezirksamt Mitte zur Einsichtnahme
aus.

Habe die Bekanntmachung für interessierte Nichtzeitungsleser eingescannt.
Scan

Das EBA stellt ihn leider erst zum 4.4.2005 auf ihrer Homepage bereit.

Gruß Detlef Hoge

[www.bsisb.de] --- BahnStrecken Im Süden Berlin
[www.et531.de] --- Der eiserne Probewagen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen