Jay schrieb:
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> Nuja, traurig wird das ganze, wenn man die
> Vorgeschichte bedenkt. Die U5-Planung wird gebaut,
> obwohl die nächste Strecke noch weit weg ist und
> nun sogar diese Iselbahn kommt.
Ich bin darüber nicht traurig.
Der U5-Tunnel mußte definitiv mitgebaut werden, da er ein Teil des Lehrter Bahnhofs ist. Die Spreeunterquerung ist ebenfalls ein Bauwerk mit dem Tiergartentunnel der Bahn. Die Kehranlage hinter Lehrter sowie die Anschlußstücke Richtung Turmstraße kreuzen die jetzt nördlich des Lehrter aufzubauenden Bahntrassen. Der Bahnhof Reichstag ist Bestandteil des Regierungsviertels. Einzig die Schildstrecke zwischen Reichstag und Pariser Platz hätte später auch noch gebaut werden können. Aber gut, dass sie schon da ist. Der Bahnhof Brandenburger Tor wird in diesem und im nächsten Jahr entstehen.
Und die S21, wenn sie denn mal kommen sollte, muss die U5 überqueren.
Ob der Bund jedoch neben dem bei weitem nicht ausgelasteten viergleisigen Tiergartentunnel der DB je den S21-Tunnel bezahlt, halte ich für ziemlich utopisch. Berlin wird es kaum tun (können), die DB wird sich hüten, in Vorlage zu gehen. Eine zusätzliche Erschließungsfunktion ist (im Gegensatz zur U5) objektiv nicht erkennbar, von einem möglichen Übergang zur U-Bahnlinie U1 (die U2 berührt ja selbst den Potsdamer Platz) am Gleisdreieck mal abgesehen.
Die Salami-Taktik der BVG, scheibchenweise zum Weiterbau der U5 in Richtung Innenstadt und später nach Moabit / Jungfernheide / Tegel zu kommen, ist die gegenwärtig einzig richtige. Zuerst Pendel auf einem Gleis Lehrter bis Brandenburger Tor, später schon zweigleisig bis Unter den Linden (Übergang zur U6), dann vielleicht Alex - Berliner Rathaus (ebenfalls sofort nutzbar). Immer, wenn ein paar Millionen aufzutreiben sind, gleich investieren.
Die Zeit der milliardenschweren Großprojekte scheint abzulaufen. Wieviele Mittel hat der Staat (über die DB) schon zwischen Nord- und Südkreuz verbaut, ohne dass bislang ein einziger Fahrgast befördert wurde? Siehe auch B96-Tunnel, weil man alles oder nichts, ganz oder garnichts will, vergammeln weitgehend fertige Anlagen ungenutzt. Hier versucht die BVG, es besser zu machen.
so long
Mario