Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
was wird aus Friedrichsfelde ?
geschrieben von Stern 
Offensichtlich wird nun das Bw Friedrichsfelde zum Dezember 05 geschlossen
und wird nur noch als Abstellort genutzt werden.

Was wird dann aus dem Komplex ? Vergammelt es wie viele andere Gebäude der Bahn ?


Vieleicht könnte sich ja die Odeg einmieten....aber die wollen ja neu bauen...


Wenn Friedrichsfelde aufgegeben ist hatt sich dann auch mit dem 3 Gleis für die S-Bahn erledigt....denk***
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Offensichtlich wird nun das Bw Friedrichsfelde zum
> Dezember 05 geschlossen
> und wird nur noch als Abstellort genutzt werden.
>
> Was wird dann aus dem Komplex ? Vergammelt es wie
> viele andere Gebäude der Bahn ?

Vergammeln wird es nicht. Aber es ist dann eben kein Bw mehr, sondern nur noch Abstellanlage bzw. wird auch die Waschanlage noch benutzt.

> Wenn Friedrichsfelde aufgegeben ist hatt sich dann
> auch mit dem 3 Gleis für die S-Bahn
> erledigt....denk***


Das sowieso. Das war ja 2005 anberaumt. Aber das passiert nicht mehr.
Wo sollte denn die 3.Bahnsteigkante überhaupt hin? Und wofür hat man auf der anderen Bahnhofseite ne Weichenverbindung vom Kehrgleis zum 1.DB-Gleis gebaut? Dachte das wäre ne Vorleistung dafür.
Aber warum will man ausgerechnet Friedrichsfelde als BW schließen? Liegt doch relativ zentral und erschließt 3 Linien direkt. Und man hat nen direkten DB-Anschluss.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wo sollte denn die 3.Bahnsteigkante überhaupt hin?
> Und wofür hat man auf der anderen Bahnhofseite ne
> Weichenverbindung vom Kehrgleis zum 1.DB-Gleis
> gebaut? Dachte das wäre ne Vorleistung dafür.

Richtig gedacht. Dies wäre das 3. Gleis gewesen, und das mittlere Bahngleis wäre stillgelegt worden, an dessen Stelle wäre eine Bahnsteigkante entstanden-hat sich aber erledigt.

> Aber warum will man ausgerechnet Friedrichsfelde
> als BW schließen? Liegt doch relativ zentral und
> erschließt 3 Linien direkt. Und man hat nen
> direkten DB-Anschluss.

Tja...Papestraße liegt auch sehr zentral...aber bei der Bahn gibt es nun mal keine Logik. Man hält lieber an jwd-Bw wie Ws und Ga fest



Naja, zumindest Wannsee ist ja für den Zugeinsatz noch sinnvoll. Grünau hingegen liegt ja dicht an Schöneweide. Aber Fördergelder sind eben Fördergelder...
Auch Nordbahnhof wäre für die Tunnelstrecken und den nördlichen Ring ideal gewesen.
Aber gut - wenn man meint, man würde damit sinnvoll sparen... - verhindern können wir es eh nicht ;)
Und als Student hab ich ja meine saftige Fahrpreiserhöhung bereits erhalten - da kann sich der VBB über seine geglückte "Studentenerpressung" freuen. :(

Immerhin behält man ja Friedrichsfelde als Abstellanlage bei, und ich denk mal "kleinere Dinge" wird man auchweiterhin vor Ort erledigen können. Für die "etwas größeren" muss man dann eben irgendwie über die (zukünftige) Baustelle woanders hin kommen. Wobei - damit ist die Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt doch eigentlich hirnrissig. Die Verbindugnskurve von der Stadtbahn zum Ring wird ja nicht von heute auf morgen erneuert...
Denke mal der Hauptgrund wird das Problem mit dem Ein und Aussetzen der Züge sein, weil wenn Lichtenberg getauscht wird staut sich schnell ein "S-Bahn´-Stau" auf! Und scheintso waren die Kosten für die 3.Kante in Lichtenberg auch zu teuer weil man müsste ja auch neue Zugänge bauen usw.!

Vielleicht entdeckt man nu endlich Papestr. wieder neu, weil das Ding ist wirklich ideal gelegen am Ring, okay die Halle müsste generalüberholt werden, Gleise werden ja sowieso bis 2006 neu im Dreh verlegt also köntne man das gleich verbinden!

Bleibt Friedrichsfelde wenigstens als TWH noch offen? Die Halle ist doch erst vor X Jahren erneuert wurden!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen