Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau der Straßenbahn in der Seestraße?
geschrieben von smiley 
Hallo,

in der Berliner Zeitung heißt es heute in einem Artikel über die für dieses Jahr geplanten Straßenbaumaßnahmen (Überschrift "Tunnel auf und Tunnel zu"):

"Staugefahr droht ab dann auch auf der Weddinger Seestraße in Fahrtrichtung Osten, wo die Straßenbahnstrecke auf dem Mittelstreifen umgebaut wird. Vor der Müllerstraße werden Fahrstreifen verschwenkt."

Was wird denn an der Straßenbahnstrecke in der Seestraße umgebaut? Die ist doch noch nichtmal 10 Jahre alt?


Und vor allem: was wird da verschwenkt??? Die Trasse liegt doch auf dem Mittelstreifen...

Weiß da jemand Näheres???
Hallo,

mit "verschwenkt" ist wahrscheinlich nur gemeint, dass die Zahl der Fahrspuren vorübergehend reduziert wird, indem z.B. die Durchgangsspuren auf die Abbiegespuren verschwenkt werden, um Platz für die Baumaßnahmen zu schaffen - das wäre zumindest meine Vermutung.
Und die Überschrift "Tunnel auf, Tunnel zu" lässt darauf schließen, dass wohl an der U6 gebaut werden soll - die kreuzt ja an der See-/ Müllerstraße. Und wenn man unter der Straßenbahnstrecke bauen will, muss man da ja zwangsläufig irgendwas verschwenken.
Oder gibts da noch irgendwelche anderen Tunnels?
Hallo,

in dem Artikel ging es vor allem um Straßenbaumaßnahmen. Mit "Tunnel auf" war die Wiedereröffnung des Tunnels am Alexanderplatz gemeint, mit "Tunnel zu" der Straßentunnel am Breitscheidplatz.
Ahso - immerhin hat man sich damit von dem Blödsinn verabschiedet den Alex-Tunnel zuzuschütten. Damit sollte die Umleitungsstrecke für die Alexbusse (insbesondere der 200er) weiterhin gesichert sein. Sofern die Busse nach dem Umbau noch durchpassen ;)

Die Verlängerung Richtung Beusselstraße wird man ja wohl eher nicht angehen. ;)
Vermutlich nicht...wäre aber extrem sinnvoll!!! Am besten gleich über Ernst-Reuter-Platz zum Zoo...dann macht die Elektrische wieder richtig Sinn!!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen