Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 22.05.2017 08:27 |
Zitat
GraphXBerlin
Selbst wenn bei einem dritten Bahnsteig der Zug schon einfahren könnte hätte der nachkommende verloren weil er hinterherschleichen müsste oder umgekehrt.Zitat
BabelFisch
Ich hab ne Frage und wollte dafür jetzt auch kein eigenes Thema aufmachen, weil ich nicht denke, dass der Gedanke weiter verfolgt wird.
Ich hab auch nichts weiter dazu im Forum oder generell gefunden.
Also: Seit einiger Zeit darf ich regelmäßig vom Bahnhof Kölnische Heide kommend vorm Bahnhof Neukölln beobachten wie sich die Züge vor dem Bahnhof stauen und warten bis sie weiter dürfen. Bei starken Problemen auf dem Ring kann es auch passieren, dass man die Aussicht auch mal etwa 7 Minuten genießen kann.
Ich frage mich also warum man den Bahnhof nicht schon längst mit einem dritten Bahnsteig ausgestattet hat. Damit würde man sich die Anfahrtszeiten der, vor dem Bahnhof stehenden, Züge spaaren und man würde nicht mehr hoffnungslos auf der Strecke stehen. Man hätte auch en wenig Fahrplanstabilität gewonnen.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 22.05.2017 13:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
BabelFisch
man ist via Treptow praktisch genauso schnell und hat nicht das frustrierende Erlebnis seinen Anschlusszug an sich vorbeifahren zu sehen.
Darüber ärgere ich mich auch jedesmal und vermisse dabei auch jede Logik. Warum läßt man die S47 nicht vor der Ringbahn fahren und ermöglicht so ein optimales Umsteigen?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 22.05.2017 13:25 |
Zitat
Logital
Weil sie sich vor der Kehre Hermannstr dann selbst im Weg steht.
Edit: Achnee, sie würde sonst in die Lage der S45 fallen
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 22.05.2017 13:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Weil sie sich vor der Kehre Hermannstr dann selbst im Weg steht.
Edit: Achnee, sie würde sonst in die Lage der S45 fallen
Bis die Ringbahn endlich kommt, wäre die S47 längst über alle Berge. Erst drei Minuten in Köllnische Heide und dann nochmal drei bis fünf Minuten vor der Einfahrt Neukölln. Heute morgen war es besonders prickelnd. Erst wieder ewig gewartet, bis die Ringbahn durch ist und die nächste fiel dann aus.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 24.05.2017 14:07 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 24.05.2017 14:24 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 24.05.2017 20:58 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jay
Zitat
micha774
Wie sind denn die Planungen der BVG/S-Bahn fürs kommende Wochenende mit Pokalfinale, Kirchentag und Obama-Besuch? Wo wird verstärkt?
Sicherlich U2 und Stadtbahn und sonst?
Für die Anreise zu den Kirchentags-Shuttle-Zügen werden Ring und Nordsüd-S-Bahn durch ausgeweitete Betriebszeiten und Schwächungsverzicht bei S2 und S46 verstärkt. Zum Pokalfinale gibt es die üblichen Zusatzfahrten zum Olympiastadion.
Außerdem soll es einen recht dichten Takt zwischen Südkreuz und LuWi geben, ich meine da was von zehn Minuten gehört zu haben. Alles in allem bin ich jedoch froh, an diesem Wochenende nicht in der Stadt zu sein - da möchte man doch auf gar keinen Fall dazwischengeraten. Mir hat es vor zwei(?) Jahren in Stuttgart gereicht, das ich aus Unwissenheit ausgerechnet zum Kirchentag besuchte.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 24.05.2017 23:43 |
Zitat
Rekowagen
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem soll es einen recht dichten Takt zwischen Südkreuz und LuWi geben, ich meine da was von zehn Minuten gehört zu haben.
Weiß jemand, was für Züge die DB als Shuttle nach Wittenberg einsetzen möchte?
LG Rekowagen
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 07:32 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Es sind folgende Zugkonfigurationen geplant, [...]
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 09:05 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 09:19 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
S5 Mahlsdorf
Es sind folgende Zugkonfigurationen geplant, [...]
Die nächste Frage, die sich daraus ergibt, wäre dann, wie der Inhalt all dieser recht großzügigen Zugkonfigurationen in Wittenberg in die Kirche passen soll. Aber das gehört ja (Gott sei dank?) nicht hierher.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 09:25 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 09:30 |
Zitat
Jumbo
Die Leute sollen ja gar nicht in die Kirche passen, sondern übers Wasser laufen (habe etwas von einer Pontonbrücke gehört) und dann im Freien auf den Wiesen am linken Elbufer den Gottesdienst abhalten.
Zitat
Jumbo
Was ich mich aber frage, wo werden die Züge vor der Abfahrt bereitgehalten (Moabit?, Ruhleben?, Rummelsburg?) und wo fahren sie nach dem Ausstieg der Fahrgäste hin? [...] Sollen die Züge eigentlich auf einem Gleis nahezu im Blockabstand fahren, um den 10-Minuten-Takt zu erreichen oder wird der Gleiswechselbetrieb ausgenutzt und auf beiden Gleisen in dieselbe Richtung gefahren?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 11:04 |
Ah cool, danke!Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Rekowagen
Zitat
Alter Köpenicker
Außerdem soll es einen recht dichten Takt zwischen Südkreuz und LuWi geben, ich meine da was von zehn Minuten gehört zu haben.
Weiß jemand, was für Züge die DB als Shuttle nach Wittenberg einsetzen möchte?
LG Rekowagen
Es sind folgende Zugkonfigurationen geplant, Angaben ohne Gewähr:
1. Tfz 101 + 10 IC-Wagen
2. 2x Tfz 112 + 8 Doppelstockwagen
3. 2x Tfz 120 + 10 IC-Wagen
4. Tfz 111 + 6 Doppelstockwagen
5. Tfz 101 + 10 IC-Wagen
6. Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
7. METRONOM Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
8. 2xTfz 101 + 10 IC-Wagen
9. bleibt offen
10. 2xTfz 120 + 10 IC-Wagen
11. Tfz 146 + 7 Doppelstockwagen
12. 2xTfz 120 + 10 IC-Wagen
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 11:08 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 11:45 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 11:58 |
Zitat
Jumbo
Was ich mich aber frage, wo werden die Züge vor der Abfahrt bereitgehalten (Moabit?, Ruhleben?, Rummelsburg?) und wo fahren sie nach dem Ausstieg der Fahrgäste hin? Die Abstellgleise in der Lutherstadt sind ja alle vor dem verlängerten Bahnsteig und einfach erstmal weiterfahren geht auch nicht, weil von der anderen Seite (Pratau) die Züge aus Leipzig kommen.
Sollen die Züge eigentlich auf einem Gleis nahezu im Blockabstand fahren, um den 10-Minuten-Takt zu erreichen oder wird der Gleiswechselbetrieb ausgenutzt und auf beiden Gleisen in dieselbe Richtung gefahren (jedes Gleis im 20-Minuten-Takt, so dass sich durch die Überlagerung ein 10er Takt ergibt)?
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 16:33 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Außerdem fahren auch die Shuttlezüge immer wieder zurück. Die Hinfahrten erstrecken sich von 4-10 Uhr, 12 Züge reichen für 2 Stunden, ergo fährt jeder Zug circa 3mal hinundher.
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 19:22 |
Re: Fragenthread 2017 (2. Quartal) 25.05.2017 20:51 |
Zitat
micha774
Wobei ich einen Zweistundenumlauf bei ca. 90min Fahrzeit knapp finde.