Lieber Schmierzug
Jetzt muss ich mich aber wirklich entschuldigen, denn ich habe Dich glatt mit Stromschienenenteisungszug verwechselt; auf dessen Post bezog ich mich, als ich fälschlicherweise Dich ansprach.
Was ich allerdings nicht stehen lassen kann, ist deine Aussage, dass man den Stadt-, Ring- und Vorortverkehr heute eher als Regionalverkehr bezeichnen würde.
Dem muss ich ganz entschieden widersprechen.
Das tut mir fast so weh wie blaue S-Bahnen, die man zur Westberliner BVG S-Bahnzeit mal einzuführen versuchte. (Obwohl, auch in der DDR wurde und heute bei der GmbH wird - für meinen Geschmack - viel zu viel an der Farbgestaltung rumnuanceiert; und dann auch noch Vollwerbung. Aber das lassen wir jetzt lieber; darüber kann ich eh nicht Diskutieren ohne die Forumsregeln zu verletzen)
Zurück zum Thema.
Des Stadt-, Ring- und Vorortverkehr vor der „Elektrisierung“ war in seiner Grundstruktur mit dem heutigen S-Bahnverkehr identisch.
Und die S-Bahn bedient doch den Nahverkehr, oder?
Außerdem ist S-Bahn ja auch nur das von den damaligen PR- und Marketingleuten aufgegriffene und in Szene gesetzte Label, welches prägnant das neue Image des elektrischen Stadt-, Rind- und Vorortverkehrs verkörpern und damit dem Kunden nahe bringen sollte.
Betrachtet man allerdings die Strecken und Zugläufe im Einzelnen, so findet man im Dampfbetrieb Ausnahmen, die Deine Aussage, dass es sich dabei nach heutigem Verständnis um Regionalverkehr handelt, bestätigen. Besonders im reinen, die Stadt- und Ringbahn nicht berührenden Vorortverkehr.
Nur für diese Ausnahmen pflichte ich Dir und Deiner Klassifizierung bei.
Also, im Folgenden die Zugläufe im Dampfbetrieb von 1884, um meine Auffassung, dass es sich dabei um Nahverkehr handelt und das der S-Bahn Nahverkehr nicht erst mit der Elektrifizierung beginnt, sondern seine Ursprünge im Stadt-, Ring und Vorortverkehr hat, zu belegen.
Zugläufe, Stand 1884, natürlich mit Dampf, Bahnhofsbezeichnungen aus den 30’ern
Im Stadt- und Ringverkehr (inklusive Grunewald):
• Westend - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg
• Westend - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg – Gesundbrunnen – Jungfernheide - Westend
• Grunewald - Westend
• Grunewald - Charlottenburg
• Potsdamer Ringbf. – Halensee - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg – Rixdorf – Potsdamer Ringbf.
• Potsdamer Ringbf. – Halensee – Grunewald
Im Stadt-, Ring- und Vorortverkehr:
• Grunewald - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg – Johannisthal=Niederschöneweide – Grünau – Königswusterhausen
• Johannisthal=Niederschöneweide - Spindlersfeld
• Spandau – Jungfernheide – Gesundbrunnen - Stralau=Rummelsburg - Schlesischer Bf.
• Spandau - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg – Lichtenberg=Friedrichsfelde – Fredersdorf - Strausberg (über Fernbahngleise der Stadtbahn)
• Potsdam – Wannsee – Grunewald - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg – Lichtenberg=Friedrichsfelde – Fredersdorf - Strausberg (über Fernbahngleise der Stadtbahn)
• Fredersdorf - Rüdersdorf
• Spandau - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg – Friedrichshagen - Erkner – Fürstenwalde (über Fernbahngleise der Stadtbahn)
• Potsdam – Wannsee – Grunewald - Charlottenburg – Schlesischer Bahnhof – Stralau=Rummelsburg – Friedrichshagen - Erkner – Fürstenwalde (über Fernbahngleise der Stadtbahn)
Im Vorortverkehr:
• Potsdam – Wannsee – Potsdamer Wannseebf. (über Wannseebahn)
• Werder – Potsdam – Potsdamer Fernbf. (über Stammbahn)
• Groß=Lichterfelde - Anhalter Bf. (später zum Potsdamer Ringbf. verlegt)
• Zossen – Mahlow – Marienfelde – Anhalter Bf. (später zum Potsdamer Ringbf. verlegt)
• Königswusterhausen – Grünau- Johannisthal=Niederschöneweide – Görlitzer Bf.
• Bernau – Blankenburg – Stettiner Bf. (ab ~1887/88 über Gesundbrunnen zum Stettiner Vorortbf. verlegt)
• Oranienburg – Schönholz=Reinickendorf – Stettiner Bf. (ab ~1887/88 über Gesundbrunnen zum Stettiner Vorortbf. verlegt)
• Oranienburg – Schönholz=Reinickendorf – Nord Bf. (ab ~1897/88 über Gesundbrunnen zum Stettiner Vorortbf. verlegt)
• Tegel - Schönholz=Reinickendorf – Nord Bf. (ab ~1897/88 über Gesundbrunnen zum Stettiner Vorortbf. verlegt)
• Nauen - Spandau - Jungfernheide - Lehrter Bf.
Also auch wenn es in Althüttendorf keine T12 und T14 gibt, so sind dies Berliner Nahverkehrslokomotiven.
Dank für die Diskussion
Gruß
Eckehard
050207 Hatte die Zugläufe zum Lehrter Bf. vergessen und jetzt nachgetragen
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2005 08:01 von Ecke.