Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
TV-Tipp 2
geschrieben von Jumbo 
Re: TV-Tipp 2
07.01.2024 02:15
Ein Vergleich der Straßenbahn Berlin und Toronto, wobei Berlin über den Klee gelobt wird, u.a. wegen der Pünktlichkeit😅 , dem guten Durchkommen im Verkehr, der hohen Geachwindigkeit, der Aufenthaltsqualität an den Haltestellen und der größeren Haltestellenabstände.

[youtu.be]

Wirkt auf mich so, als wäre die Berliner Straßenbahn vom Videoersteller nicht erfahren worden. Es tut aber gut, bei der aktuell pessimistischen Stimmung mal ein paar positive Worte von außen zu hören.

Achtung, englische Sprache.
Re: TV-Tipp 2
07.01.2024 10:54
Ich folge ihm schon länger, vor allem, weil ich dort häufig ÖPNV-Systeme mal kennenlerne, von denen ich sonst noch gar nichts gehört habe.

Was mir allerdings auch auffällt: Der Kollege preist Lösungen, welche zweifelsfrei funktionieren, als alleinige Lösung an und vergisst dabei, dass andere Lösungen, welche möglicherweise sogar gegen die eigene Überzeugung sind, ebenfalls funktionieren können.

Am Beispiel Berlin: Es ist nicht nur die Berliner Tram, welche gelobt wird. Auch der Berliner Hauptbahnhof ist lt. ihm der beste Bahnhof der Welt. Andererseits meint er dass, Bahnsteigtüren und 25KV Wechselspannung aus Oberleitungen Standard sein müssen (sollten) für modernen Bahnbetrieb.
Re: TV-Tipp 2
07.01.2024 18:22
Der rbb berichtete über die zum Fahrplanwechsel vogesehene Ausdünnung der RB23 zwischen Griebnitzsee und Berlin und thematisierte dabei die Anbindung des Wissenschaftsparks Golm an Berlin.
Der Schlusssatz klang vorsichtig optimistisch.
[www.rbb-online.de]
Rob
Re: TV-Tipp 2
07.01.2024 18:48
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Vergleich der Straßenbahn Berlin und Toronto, wobei Berlin über den Klee gelobt wird, u.a. wegen der Pünktlichkeit😅 , dem guten Durchkommen im Verkehr, der hohen Geachwindigkeit, der Aufenthaltsqualität an den Haltestellen und der größeren Haltestellenabstände

Über manches Detail dieses Vergleiches hab ich zwar geschmunzelt, im Großen und Ganzen stimme ich der Analyse jedoch zu, nachdem ich Toronto im vergangenen Jahr mehrere Tage mit den Öffis erkundet habe.
Eine mittige straßenbündige Streckenführung ist dort die Regel. Entsprechend stecken die Fahrzeuge viel mehr im Stau als hier. Gar nicht wenige Haltestellen bestanden auch ausschließlich aus einem Schild ohne Dach oder Sitzgelegenheit. Und das Gleis machte einen überwiegend abgefahrenen Eindruck.
Da fährt man mit unserer Straba wirklich deutlich besser.
Re: TV-Tipp 2
09.01.2024 06:34
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Vergleich der Straßenbahn Berlin und Toronto, wobei Berlin über den Klee gelobt wird, u.a. wegen der Pünktlichkeit😅 , dem guten Durchkommen im Verkehr, der hohen Geachwindigkeit, der Aufenthaltsqualität an den Haltestellen und der größeren Haltestellenabstände.

[youtu.be]

Jep, wird viel zu hoch gepriesen.^^
Die Realität der M10, der "wichtigsten Tram Berlins", wird hier besser abgebildet (weiß nicht, ob es schon gepostet wurde):
[www.youtube.com]
Sehr schöne Zusammenfassung.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Re: TV-Tipp 2
09.01.2024 13:11
Zitat
Nachhaltigalist
Zitat
PassusDuriusculus
Ein Vergleich der Straßenbahn Berlin und Toronto, wobei Berlin über den Klee gelobt wird, u.a. wegen der Pünktlichkeit😅 , dem guten Durchkommen im Verkehr, der hohen Geachwindigkeit, der Aufenthaltsqualität an den Haltestellen und der größeren Haltestellenabstände.

[youtu.be]

Jep, wird viel zu hoch gepriesen.^^

Man könnte allerdings auch fragen, ob wir im internationalen Vergleich nicht evtl. auch über unbestrittene Unzulänglichkeiten unseres eigenen Systems doch etwas zu sehr jammern. Wer selbst einmal in Nordamerika - Toronto hat da vergleichsweise übrigens noch einen sehr guten Öpnv - unterwegs war, kann die im Video gemachten Aussagen nämlich durfchaus teilen...

Zitat
Nachhaltigalist
Die Realität der M10, der "wichtigsten Tram Berlins", wird hier besser abgebildet (weiß nicht, ob es schon gepostet wurde):
[www.youtube.com]
Sehr schöne Zusammenfassung.

Diese Ausarbeitung wird bereits im Verkehrspolitik-Thread erörtert. Kurz zusammengefasst - gute Problemanalyse, untaugliche Lösungsvorschläge (Bersarinplatz)...

Viele Grüße
Arnd
Re: TV-Tipp
30.01.2024 05:19
Moin.

Am 28.12.2023 hatte der rbb um 2.25 Uhr einen dritten Teil der Reihe "Die rbb-Reporter: Baustelle Alexanderplatz" ausgestrahlt. Merkwürdigerweise wurde damals das dazugehörige Video nicht in der Mediathek angeboten. Nun wird dieser dritte Teil morgen (31.1.2024) von 20.30 Uhr bis um 21.15 Uhr wiederholt und ist jetzt schon in der Mediathek unter den folgenden Adressen (bis zum 29.1.2025 um 23.59 Uhr) verfügbar: rbb-Webseite, ARD-Mediathek, Direktlink 1920 x 1080.

Anschließend werden zwischen 0 Uhr und 3 Uhr alle drei Teile dieser Reihe sowie die Dokumentation "Der Alex - Platz der Extreme" gezeigt, sozusagen eine "Lange Nacht am Alexanderplatz". :-)

Viele Grüße, Thomas

PS: Siehe auch die Diskussion im im Faden "Hochhaus-Projekte am Alexanderplatz: Auswirkungen auf den ÖPNV" ff.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
30.01.2024 20:56
Passend dazu sendete die rbb-Abendschau heute einen Beitrag mit dem Titel:
Wie steht es um die Baustelle Alexanderplatz?
[www.rbb-online.de]
Re: TV-Tipp 2
31.01.2024 04:14
Zitat

"Stichbahn" am 30.1.2024 um 20.56 Uhr:

Passend dazu sendete die rbb-Abendschau heute einen Beitrag mit dem Titel: Wie steht es um die Baustelle Alexanderplatz?

Witzigerweise war das ein von einem der beiden Autoren, Georg Berger, eingesprochener "Teaser" für die heutige Sendung. Der entsprechende Hinweis wurde am Ende des Beitrags eingeblendet. :-)



Viele Grüße, Thomas

PS: Wegen der Insolvenz des KaDeWes hat man kurzfristig den Beitrag über das Kaufhaus in der Reihe Geheimnisvolle Orte in das Programm aufgenommen. Dadurch verschiebt sich die "Lange Nacht am Alexanderplatz" um 15 Minuten (von 0.15 Uhr bis um 3.15 Uhr).

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2024 05:07 von krickstadt.
Re: TV-Tipp 2
08.02.2024 07:26
Moin.

Gestern wurde in der rbb24-Abendschau über ein neues Ausbildungszentrum der Deutschen Bahn in einem noch vor einigen Monaten leerstehenden Gebäude am Groß-Berliner Damm Ecke Benno-König-Straße und über die Nähe zu den Berliner Dampflokfreunden e.V. berichtet:



Der Beitrag ist noch einschließlich bis zum 14.2.2024, 23.59 Uhr unter den folgenden Adressen zu betrachten: rbb24-Abendschau-Webseite, Mediathek, Direktlink 1920 x 1080.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
08.02.2024 18:44
Wenn mich nicht alles täuscht, war in diesem Gebäude früher die Bahnbau Gruppe
Re: TV-Tipp 2
09.02.2024 04:53
Zitat

"TomB" am 8.2.2024 um 18.44 Uhr:

Wenn mich nicht alles täuscht, war in diesem Gebäude früher die Bahnbau Gruppe.

Richtig, Dich "täuscht" nichts. ;-) Als ich am 8. März 2020 auf Fototour war, bin ich auf dem Weg vom S-Bahnhof Betriebsbahnhof Schöneweide (heute Johannisthal) zur Baustelle der Straßenbahnstrecke Adlershof II auch an diesem Gebäude vorbeigekommen. Aus Richtung Osten sah es so aus:


(Webseite)

Dann wollte ich 'mal schauen, ob darin noch jemand arbeitet, und habe folgenden Hinweis an der Eingangstür fotografiert:


(Webseite)

Schön, dass es jetzt für die Ausbildung von "Fachnachwuchs" genutzt wird.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: TV-Tipp 2
15.02.2024 21:45
U8 Berlin: BVG will mehr Sicherheit und Sauberkeit

[www.youtube.com]

Bäderbahn
Re: TV-Tipp 2
15.02.2024 23:01
Zitat
Bäderbahn
U8 Berlin: BVG will mehr Sicherheit und Sauberkeit

[www.youtube.com]

Nach rund einem Jahr ist die Kritik von Fahrgastlobbyist IGEB-Sprecher Jens Wiesecke "Mit der U8 fahre ich nicht mehr ..." endlich erhört worden. Sogar der Regierende Bürgermeister ist begeistert, genau wie der neue BVG-Chef.
In den nächsten Jahren wird ohnehin dort viel investiert, unter anderem Aufzüge für die Bahnhöfe Weinmeisterstraße, Heinestraße, Moritzplatz und Schönleinstraße, was nicht einfach ist wegen der Lage direkt unter Hauptverkehrsstraßen.

so long

Mario
def
Re: TV-Tipp 2
15.02.2024 23:16
Naja, man probiert was, immerhin. Ob es von Erfolg gekrönt ist? Ich bin skeptisch. Sozialarbeit, die das Projekt begleitet (nicht ersetzt!), wäre sicher auch noch sinnvoll. So wird man das Problem halt mal wieder hin- und herschieben.

Der erfolgversprechendste Ansatz wäre doch eigentlich: Regeln durchsetzen UND Hilfebedürftigen Hilfe anbieten und gewähren. (Nicht alle werden das annehmen, aber dann kommt der erste Teil des Satzes ins Spiel.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2024 23:22 von def.
Re: TV-Tipp 2
15.02.2024 23:34
man sollte statt an Symptomen rumdoktoren die Ursache bekämpfen. also hier Null Toleranz bei Drogenhandel. Halte daher auch die Teil-Legalisierung von Cannabis für falsch.
Klar den Betroffenen Hilfsangebote machen. Gleiches Problem ist doch der Leopoldplatz, der ein Crack--Hotspot wurde.
Also Null Toleranz zu Dealern, konsequent ins Gefängnis oder wenn es geht Abschiebung.
Sonst werden diese Probleme nur immer größer.
Re: TV-Tipp 2
16.02.2024 00:23
Zitat
Wollankstraße

Also Null Toleranz zu Dealern, konsequent ins Gefängnis oder wenn es geht Abschiebung.
Sonst werden diese Probleme nur immer größer.

Hat diese Methode schonmal irgendwo auf der Welt funktioniert?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: TV-Tipp 2
16.02.2024 00:27
Die Methode "Zero Tolerance" soll ja in New york erstmal was gebracht haben. Nur was ich gehört und gelesen habe. Wissen tu ich es natürlich nicht.
Jay
Re: TV-Tipp 2
16.02.2024 00:34
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße

Also Null Toleranz zu Dealern, konsequent ins Gefängnis oder wenn es geht Abschiebung.
Sonst werden diese Probleme nur immer größer.

Hat diese Methode schonmal irgendwo auf der Welt funktioniert?

Nicht wirklich.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: TV-Tipp 2
16.02.2024 00:51
Na wenn das so ist, warum rutschen gerade jüngere in die Drogen ab ? Denke Perspektivlosigkeit und Verwahrlosung in den Problem-Kiezen. Hier wäre auch die Politik gefordert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen