Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 00:52 |
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 01:47 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
Also Null Toleranz zu Dealern, konsequent ins Gefängnis oder wenn es geht Abschiebung.
Sonst werden diese Probleme nur immer größer.
Hat diese Methode schonmal irgendwo auf der Welt funktioniert?
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 01:54 |
Zitat
Wollankstraße
Na wenn das so ist, warum rutschen gerade jüngere in die Drogen ab ? Denke Perspektivlosigkeit und Verwahrlosung in den Problem-Kiezen. Hier wäre auch die Politik gefordert
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 08:49 |
Zitat
def
Naja, man probiert was, immerhin. Ob es von Erfolg gekrönt ist? Ich bin skeptisch. Sozialarbeit, die das Projekt begleitet (nicht ersetzt!), wäre sicher auch noch sinnvoll. So wird man das Problem halt mal wieder hin- und herschieben.
Der erfolgversprechendste Ansatz wäre doch eigentlich: Regeln durchsetzen UND Hilfebedürftigen Hilfe anbieten und gewähren. (Nicht alle werden das annehmen, aber dann kommt der erste Teil des Satzes ins Spiel.)
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 09:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Naja, man probiert was, immerhin. Ob es von Erfolg gekrönt ist? Ich bin skeptisch. Sozialarbeit, die das Projekt begleitet (nicht ersetzt!), wäre sicher auch noch sinnvoll. So wird man das Problem halt mal wieder hin- und herschieben.
Der erfolgversprechendste Ansatz wäre doch eigentlich: Regeln durchsetzen UND Hilfebedürftigen Hilfe anbieten und gewähren. (Nicht alle werden das annehmen, aber dann kommt der erste Teil des Satzes ins Spiel.)
Sichrlich, aber diese Art der Sozialarbeit ist keine Aufgabe für ein Verkehrsunternehmen.
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 09:30 |
Zitat
def
Mein Eindruck: die BVG ist mit ihren bescheidenen Mitteln ehrlich bemüht, die Situation zu verbessern, die Politikgestalten springen auf, um wenigstens ein bisschen Tun zu simulieren, ohne aber wirklich (abseits von Fernsehauftritten) an der Lösung mitarbeiten zu wollen. Viel an Erfolgen haben schwarze und rote CDU ja ansonsten nicht vorzuweisen.
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 09:43 |
Zitat
B-V 3313
Das Video ist ja ein Fernsehbeitrag, den habe ich gesehen und natürlich auch die Akteure darin.
Zitat
def
Mein Eindruck: die BVG ist mit ihren bescheidenen Mitteln ehrlich bemüht, die Situation zu verbessern, die Politikgestalten springen auf, um wenigstens ein bisschen Tun zu simulieren, ohne aber wirklich (abseits von Fernsehauftritten) an der Lösung mitarbeiten zu wollen. Viel an Erfolgen haben schwarze und rote CDU ja ansonsten nicht vorzuweisen.
Und genau das ist das Problem. Die BVG soll sich um ihr Kerngeschäft kümmern, dazu gehören auch die Streifen mit der Polizei. Die Drogensüchtigen und Obdachlosen müssen vorher erreicht werden, bevor sie in der U-Bahn landen.
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 09:52 |
Zitat
def
[...]
Was die BVG vielleicht noch tun könnte, um Randgruppen fernzuhalten: klassische Musik auf den Bahnhöfen in diesem Bereich. Keine Ahnung, warum die Versuche u.a. in der City Ost durchgeführt wurden und nicht z.B. am Kottbusser Tor.
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 10:38 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Das Video ist ja ein Fernsehbeitrag, den habe ich gesehen und natürlich auch die Akteure darin.
Zitat
def
Und genau das ist das Problem. Die BVG soll sich um ihr Kerngeschäft kümmern, dazu gehören auch die Streifen mit der Polizei. Die Drogensüchtigen und Obdachlosen müssen vorher erreicht werden, bevor sie in der U-Bahn landen.
Richtig. Deshalb erwarte ich das auch nicht von der BVG, sondern von der Politik. Nachdem wir in Berlin aber (zum Glück) ein offenes System haben, wird sich kaum vermeiden lassen, dass Drogensüchtige und Obdachlosen dann ab und zu auch mal in die U-Bahn verirren. Insofern hat es schon Sinn, wenn die Streetworker:innen auch dort mal auftauchen.
Insgesamt sollte das Projekt natürlich wesentlich größer sein und nicht nur die U8, sondern auch das gesamte Umfeld betreffen, und die federnführend sollte das Land bzw. der Polizei sein und nicht die BVG. Aber schwarze und rote CDU haben wahrscheinlich auch gar kein Interesse daran, weil ein gut zu verkaufender Erfolg unwahrscheinlicher wird, je komplexer das Projekt ist. So kann man halt nach drei Monaten jubeln: "Juhu, wir haben das Problem in der U8 gelöst!" Dann finden sich zwar die Spritzen stattdessen auf den Spielplätzen der Umgebung, aber dafür kann man ja dann die Grünen verantwortlich machen.
Was die BVG vielleicht noch tun könnte, um Randgruppen fernzuhalten: klassische Musik auf den Bahnhöfen in diesem Bereich. Keine Ahnung, warum die Versuche u.a. in der City Ost durchgeführt wurden und nicht z.B. am Kottbusser Tor.
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 11:06 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Richtig. Deshalb erwarte ich das auch nicht von der BVG, sondern von der Politik. Nachdem wir in Berlin aber (zum Glück) ein offenes System haben, wird sich kaum vermeiden lassen, dass Drogensüchtige und Obdachlosen dann ab und zu auch mal in die U-Bahn verirren. Insofern hat es schon Sinn, wenn die Streetworker:innen auch dort mal auftauchen.
Insgesamt sollte das Projekt natürlich wesentlich größer sein und nicht nur die U8, sondern auch das gesamte Umfeld betreffen, und die federnführend sollte das Land bzw. der Polizei sein und nicht die BVG. Aber schwarze und rote CDU haben wahrscheinlich auch gar kein Interesse daran, weil ein gut zu verkaufender Erfolg unwahrscheinlicher wird, je komplexer das Projekt ist. So kann man halt nach drei Monaten jubeln: "Juhu, wir haben das Problem in der U8 gelöst!" Dann finden sich zwar die Spritzen stattdessen auf den Spielplätzen der Umgebung, aber dafür kann man ja dann die Grünen verantwortlich machen.
Der Moritzplatz ist ja fast am Kotti. Und da läuft die Musik. Ich als Barockmusiker finde Musik am Bahnhof prinzipiell cool, aber im konkreten Moment oft nervig
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 11:31 |
Zitat
PassusDuriusculus
Ich als Barockmusiker finde Musik am Bahnhof prinzipiell cool, aber im konkreten Moment oft nervig
Zitat
LariFari
Die klassische Musik scheint m.E. wirklich etwas zu bringen. Warum auch immer? Ich würde das vor allem auch auf der U8 und der U5 zwischen Frankfurter Allee und Frankfurter Tor gutheißen. Dort hängen seit ein paar Monaten auch sehr fragwürdige Gestalten herum.
Zitat
Jay
Als Nutzer des U-Bahnhofes Strausberger Platz kann ich klar sagen: Ob da klassische Musik gespielt wird oder nicht, das interessiert die dort schlafenden Gestalten nicht.
Re: TV-Tipp 2 16.02.2024 17:11 |
Zitat
Jay
Und die Obdachlosen hast du zudem auch auf jedem U5-Bahnhof in der City Ost.
Re: TV-Tipp 2 17.02.2024 00:38 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
Also Null Toleranz zu Dealern, konsequent ins Gefängnis oder wenn es geht Abschiebung.
Re: TV-Tipp 2 17.02.2024 10:29 |
Re: TV-Tipp 2 17.02.2024 10:47 |
Re: TV-Tipp 2 17.02.2024 13:14 |
Zitat
Wutzkman
Der Quatsch, den man hier serviert bekommt, wird auch immer blöder. Schade, zu was Propaganda einen treiben kann.
Re: TV-Tipp 2 18.02.2024 12:36 |
Zitat
Wutzkman
Der Quatsch, den man hier serviert bekommt, wird auch immer blöder. Schade, zu was Propaganda einen treiben kann.
Re: TV-Tipp 2 18.02.2024 20:34 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Zitat
Wollankstraße
Selbstverständlich.
Schon mal was von Singapur gehört, einem Stadtstaat mit parlamentarischer Demokratie in Südostasien, früher Malaysia? Dort herrschen nahezu absolute Sicherheit, Sauberkeit, Ordnung, Disziplin. Auf sämtliche Straftaten und Ordnungswidrigkeiten stehen für unsere Maßstäbe recht hohe Strafen, Drogenhändlern droht die Todesstrafe. Die Strafen werden nicht nur angedroht, sondern auch vollsteckt. So ist das friedliche Zusammenleben von Chinesen, Malaien und Indern bei sehr hohem Lebensstandard zu erklären.
Wer mal 1000 Dollar für eine Zigarette oder 500 Dollar fürs Feierabendbier in der Metro oder anderen falschen Orten berappen musste, gewöhnt sich das ganz schnell ab.
Re: TV-Tipp 2 19.02.2024 09:22 |
Re: TV-Tipp 2 19.02.2024 09:46 |
Zitat
Tramy1
Scheint zu wirken, wenn ich in Magdeburg bin, sieht man keinen, der seine gestelle auf den Sitzen Ablegt. Hier in Berlin leider schon Normal und keiner Regt bsich auf.