Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2017
geschrieben von Tradibahner 
Der Eagle hat schon recht: In der Ausschreibung Ringbahn sind wirklich 7 Zuggruppen bis Tempelhof vorgesehen. Wenn die Signalabstände bis dahin aber nixht verdichtet werde wird die s47 sicher weiterhin bis Hermannstr fahren.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Nachdem gestern Nachmittag auf dem Weg zur Arbeit der Ausfall einer M8(E) das Leben erschwerte, fällt heute vormittag auch mindestens eine 18 (aktuell nach Hellersdorf) aus, aber auch Richtung Springpfuhl ist die 18 massiv verspätet. Zu der ausgefallenen 18, das ist ein NoGo, wenn man in Springpfuhl mit der S-Bahn ankommt, und dann liest, nächste 18 nach Hellersdorf in 28 Minuten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Da bleibt dann nur noch die Möglichkeit mit der M8 bis zur Jan-Petersen-Straße zu fahren und dann zuzusehen, wie die M6 gerade gegenüber abfährt um dann 10 Minuten auf die Nächste zu warten.
Oder man gleich seine Reiseroute ändert.
das am Samstag ie 18 und 67E eher unregelmäßig fahren ist doch nichts neues..

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Oder man gleich seine Reiseroute ändert.
das am Samstag ie 18 und 67E eher unregelmäßig fahren ist doch nichts neues..

T6JP

Dann sollte die beiden Linien am Samstag gleich ganz abbestellt werden und die Fahrzeuge können auf dem Hof bleiben, und das Personal zu Hause bleiben oder anders eingesetzt werden.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Am 04.05.2017 wurde die erste Einheit A3L92 (566) per Tieflader zum Verschrotten überführt. Bei der HU wurden irreparable Schäden im Rahmen festgestellt, ähnlich der zuletzt auf den Schrott gegangenen A3L71.
Was kann man sich unterer "irreparable Schäden am Rahmen" vorstellen? Stahl und Aluminium kann man schweißen. Stelle ich mal als Hobbyhandwerker in den Raum ohne die Schäden zu kennen. Höchstens kann ich mir noch vorstellen, dass die Rahmen verzogen sind o.ä. Aber irgendwie tue ich mir schwer zu glauben, dass man bei der BVG nicht irgendwie doch alles hinkriegt. Oder hat es etwa wieder mit irgendeinem Kostenaufwand zu tun?
Ich frage nur deshalb so provokant weil wir alle ja den Wagenmangel kennen und jede Verschrottung ja drei Mal überlegt sein sollte.
Re: Kurzmeldungen Mai 2017
07.05.2017 23:05
Zitat
GraphXBerlin
Was kann man sich unterer "irreparable Schäden am Rahmen" vorstellen? Stahl und Aluminium kann man schweißen.

Die Frage ist nur, ob der Wagen dann noch ins Kleinprofil passt, ohne irgendwo anzuecken ^^
Zitat
Ubahnschiller
Am 04.05.2017 wurde die erste Einheit A3L92 (566) per Tieflader zum Verschrotten überführt. Bei der HU wurden irreparable Schäden im Rahmen festgestellt, ähnlich der zuletzt auf den Schrott gegangenen A3L71.

Die A3L92-Einheit 566/567 wurde schon im Februar abgestellt, da damals diese Schäden schon festgestellt wurden.
Ich glaube nicht, dass man jeden Riss im Rahmen schweißen kann, ohne dass die Stabilität leidet. Der TÜV wird das nicht abnehmen.
Zitat
Ubahnschiller
Am 04.05.2017 wurde die erste Einheit A3L92 (566) per Tieflader zum Verschrotten überführt. Bei der HU wurden irreparable Schäden im Rahmen festgestellt, ähnlich der zuletzt auf den Schrott gegangenen A3L71.

Kleine Korrektur, die Risse wurden schon früher entdeckt und mehrmals repariert. Sie kamen immer wieder und wurden jedesmal größer. Zuletzt war die Einheit 566/567 nur noch auf den Linien U4 und U3 unterwegs (sozusagen Schonplatz), erreichte so noch die volle Laufleistung bis zur nächsten HU (die keinen Sinn mehr hat). Die gewonnenen Einzelteile sind äußerst wertvoll beim weiteren Erhalt der übrigen 50 Doppeltriebwagen dieser Baureihe. Nach entsprechender Aufarbeitung wie bei großen Inspektionen üblich steht dann ein kompletter Satz Tauschdrehgestelle, Umformer, Antriebssteuerung u.s.w. im Ersatzteilfundus zur Verfügung.

so long

Mario
Mit anderen Worten:

Man nehme einen neuen Wagenkasten und der Zug kann wieder rollen? :D
Zitat
der weiße bim
Zitat
Ubahnschiller
Am 04.05.2017 wurde die erste Einheit A3L92 (566) per Tieflader zum Verschrotten überführt. Bei der HU wurden irreparable Schäden im Rahmen festgestellt, ähnlich der zuletzt auf den Schrott gegangenen A3L71.

Kleine Korrektur, die Risse wurden schon früher entdeckt und mehrmals repariert. Sie kamen immer wieder und wurden jedesmal größer. Zuletzt war die Einheit 566/567 nur noch auf den Linien U4 und U3 unterwegs (sozusagen Schonplatz), erreichte so noch die volle Laufleistung bis zur nächsten HU (die keinen Sinn mehr hat). Die gewonnenen Einzelteile sind äußerst wertvoll beim weiteren Erhalt der übrigen 50 Doppeltriebwagen dieser Baureihe. Nach entsprechender Aufarbeitung wie bei großen Inspektionen üblich steht dann ein kompletter Satz Tauschdrehgestelle, Umformer, Antriebssteuerung u.s.w. im Ersatzteilfundus zur Verfügung.

Einerseits ist das schön und pragmatisch - andererseits graust's mir: Tragisch einerseits, dass eine 25 Jahre junge Einheit auf den Schrott wandern muss, andererseits macht sich bei mir blankes Entsetzen breit, wenn ich daran denke, dass diese noch 50 Geschwister hat. Kann man sicher sein, dass sich dieser Schaden nicht in der ganzen Serie auftaucht, und falls ja - was hat diese eine Einheit so besonders gemacht, dass ausgerechnet sie auseinandergefallen ist - der Rest der Serie aber nicht?
Moin,

S7024, Ahrensfelde ab 4:50, nach Potsdam an 6:05 Uhr, ereilte heute Morgen um 5:15 in Ostbahnhof eine Fahrzeugstörung, weshalb sich der Zug nicht mehr bewegen ließ. Auf dem Heimweg von der Nachtschicht konnte ich beobachten, wie schön sich die Züge bis Springpfuhl stauten. Eine Umfahrung über Gleis 10 in Ostbahnhof war nicht möglich, da die nachfolgende S5 schon auf der Weiche stand. Eine Brechung der Züge, war wohl auch nicht möglich oder gewollt, womit man den Westen mit Zügen leer fuhr, und der Berufsverkehr auf der Stadtbahn wohl noch Stunden verspätet sein wird. Aber, so kennen wir die S-Bahn.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Flexist
Mit anderen Worten:

Man nehme einen neuen Wagenkasten und der Zug kann wieder rollen? :D

In der Tschechei nichts ungewöhnliches in Sachen T3 gewesen ;-)

T6JP
Noch ein Nachtrag zu Fahrzeugschein heute morgen in Ostbahnhof, der defekte Zug könnte wohl bisher noch nicht ersetzt werden, der Zug 13:20 Uhr ab Potsdam nach Ahrensfelde an 14:34 Uhr, fällt 8 Stunden später immer noch aus! Da sieht man wieder, das Ausfälle scheinbar immer noch billiger sind, als sich um funktionierendes Rollmaterial zu sorgen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



...ist doch nichts neues. Fällt der Ring z.B. um 15h04 aus, wurde er um 19h04 meist immer noch nicht ersetzt.
Aktuell ist auf dem Südring zwischen Tempelhof und Neukölln wieder mal Betriebsruhe wegen Notarzt- und Polizeieinsatz. Leider kennt das weder die Betriebslage der S-Bahn noch kommen Ansagen auf den Bahnsteigen.
Zitat
Bd2001
Aktuell ist auf dem Südring zwischen Tempelhof und Neukölln wieder mal Betriebsruhe wegen Notarzt- und Polizeieinsatz. Leider kennt das weder die Betriebslage der S-Bahn noch kommen Ansagen auf den Bahnsteigen.

wozu auch? (Schwarzer) Montag bei der S-Bahn, da kann ich nicht noch mehr Störungen vermelden, ausserdem ist an dem Stillstand ja nicht die S-Bahn schuld, sondern ein Fahrgast, deshalb haben gefälligst sich die Fahrgäste selbst um die Information(sweitergabe) zu kümmern

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



...jo, läuft. :)

wegen eines Polizei- und Notarzteinsatzes ist der Zugbetrieb der Linien S41, S42, S45, S46 und S47 zwischen Neukölln und Südkreuz unterbrochen.
Linie S41 verkehrt Tempelhof-Gesundbrunnen-Ostkreuz-Neukölln (Ostkreuz-Neukölln im 20-Minuten-Takt)
Linie S42 verkehrt Neukölln-Ostkreuz-Gesundbrunnen-Tempelhof (Neukölln-Ostkreuz im 20-Minuten-Takt)
Linie S45 verkehrt Flughafen Schönefeld-Schöneweide
Linie S46 verkehrt Königs Wusterhausen-Schöneweide
Linie S47 verkehrt Spindlersfeld-Schöneweide
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen