Zitat
T6Jagdpilot
@ Harald, danke für die Dokubilder-irgendwo saß sicher einer gut verstecktauf einem Stuhl mit der Aufschrift "Regie" ;-))
T6JP
Zitat
Arec
Zitat
Henning
Bis alle Züge ertüchtigt sind wird es wahrscheinlich noch zwei Jahre dauern.
Was machst Du, wenn Du die nächsten Tage verreist, und dir ein halbes Brot beim Bäcker zu wenig ist, ein ganzes aber zu viel? Ein Fünf-Achtel-Brot verlangen?
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Henning
Dann soll man lieber billigere Lampen mit kürzerer Lebensdauer einbauen.
Wie willst du das machen? Es wird keine billigeren Lampen mit kürzerer Lebensdauer geben. Es gibt Dinge, die halten nun mal eine Weile. Auch Elektrogeräte. Wenn ich in zwei Jahren das Geld für 'ne neue Küche zusammen habe, mir nun aber meine Mikrowelle kaputt geht, brauche ich eben eine neue. Und die gibt's mit drei Jahren Garantie, so lange wird also auch die billigste halten. Ein Jahr länger, als ich sie brauche. Und nun? Zwei Jahre auf so ein Gerät verzichten?
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Dafür schiebt der Senat, also wir Steuerzahler, der S-Bahn 150 Mio Euro rüber. Bei aller Liebe für die Altbaufahrzeuge wäre mir da eine rechtzeitige Bestellung der Nachfolger deutlich lieber gewesen. Für die 481er wird es dann ebenfalls noch mal teuer.
Ich als Steuerzahler sehe das so und so. Neue Züge hätten auch beschafft werden können, andererseits hänge ich an den alten beiden Baureihen so sehr, dass sie von mir aus sogar noch 40 Jahre alt werden könnten. :/
Zitat
Henning
Zitat
Flexist
Zitat
Jay
Dafür schiebt der Senat, also wir Steuerzahler, der S-Bahn 150 Mio Euro rüber. Bei aller Liebe für die Altbaufahrzeuge wäre mir da eine rechtzeitige Bestellung der Nachfolger deutlich lieber gewesen. Für die 481er wird es dann ebenfalls noch mal teuer.
Ich als Steuerzahler sehe das so und so. Neue Züge hätten auch beschafft werden können, andererseits hänge ich an den alten beiden Baureihen so sehr, dass sie von mir aus sogar noch 40 Jahre alt werden könnten. :/
Warum hängst du so sehr an den Baureihen 480 und 485?
Zitat
Bauart Bernau
Hallo!
In diesem Zusammenhang stellt sich mir folgende Frage:
Die 150 jetzt zwischenzeitlich ertüchtigten Viertel werden, wenn alles gut geht, durch 191 Neubauten ersetzt.
Ist ernsthaft anzunehmen, daß damit der Bestand auf eine Zahl gebracht wird, daß die Tischdecke groß genug ist, um endlich nicht weiterhin an einer Seite ziehen zu müssen?
(Ich kann aus heutiger Sicht die Notwendigkeiten der Relation Bestand/Einsatz/Wartung/Reserve nicht mehr beurteilen)
Grüße
Zitat
Henning
Dann soll man lieber billigere Lampen mit kürzerer Lebensdauer einbauen.
Zitat
drstar
ich gehe allerdings davon aus, daß die 480er und 485er mit neuer Ausrüstung auch wieder zuverlässiger laufen sollten. Würde natürlich doppelt positiv sein - weniger Ausfälle durch Störungen für die S-Bahn einerseits, verbunden mit mehr einsatzfähigen Zügen, aber für uns Fahrgäste auch ein stabilerer Betrieb. Ich sehe es positiv. Gewinnen würde langfristig auch die S-Bahn, die mit weniger Maluszahlungen rechnen kann. Also uneigennützig macht die DB-Tochter das nicht.
Zitat
Lepus
Der LED-Scheinwerfer ist eine Weiß-Rot-Kombi, glaub die alten Scheinwerfer waren beim äußeren Paar nur rot.
Was die Lautstärke betrifft muss ich sagen, dass ich in den VZ mit Leds von außen kaum Fahrgeräusche wahrnehme, oder sie werden noch von den unmodernisierten übertönt.
Hoffen wir mal, dass der erwünschte Effekt der Einsatzbereitschaft sich wirklich erhöht. Sollten sie wirklich so leise werden, dann ist es definitiv ein Gewinn für die Anwohner, denn selbst die 481er scheinen lauter zu heulen.
Zitat
Flexist
Wie haben die Menschen, dass nur bis heute nur durchgehalten...
Erst zu lautes Quietschen in den Kurven der Stadtbahn durch Altbauzüge und jetzt zu laute Geräusche... ^^
Zitat
Flexist
Zitat
Lepus
Der LED-Scheinwerfer ist eine Weiß-Rot-Kombi, glaub die alten Scheinwerfer waren beim äußeren Paar nur rot.
Was die Lautstärke betrifft muss ich sagen, dass ich in den VZ mit Leds von außen kaum Fahrgeräusche wahrnehme, oder sie werden noch von den unmodernisierten übertönt.
Hoffen wir mal, dass der erwünschte Effekt der Einsatzbereitschaft sich wirklich erhöht. Sollten sie wirklich so leise werden, dann ist es definitiv ein Gewinn für die Anwohner, denn selbst die 481er scheinen lauter zu heulen.
Wie haben die Menschen, dass nur bis heute nur durchgehalten...
Erst zu lautes Quietschen in den Kurven der Stadtbahn durch Altbauzüge und jetzt zu laute Geräusche... ^^
Zitat
drstar
Sorry, aber die Toaster, so sehr ich sie auch mag, wurden mittlerweile derart laut, daß man sie schon meilenweit hörte - vor der Ertüchtigung oder wie auch immer man das Programm nennen kann bzw. mag, konnte ich schon lange vor Ankunft zuverlässig sagen, es kommt ein Toaster. Inzwischen kann man vor der Einfahrt dieser ertüchtigten Einheiten nichtmal mehr sagen, es kommt 'ne Bahn, die hört man erst, wenn sie neben einem am Bahnsteig einrollt. Definitiv ein Gewinn, ...
Zitat
Lepus
Was die Lautstärke betrifft muss ich sagen, dass ich in den VZ mit Leds von außen kaum Fahrgeräusche wahrnehme, oder sie werden noch von den unmodernisierten übertönt.
LED-Leuchtmittel oder LED-Elemente ("Lampen" ist schon ein sehr merkwürdiger Begriff) halten logischerweise in der Regel Jahrzehnte. Ausfälle einzelner LEDs nicht ausgeschlossen. Somit sind eure ganzen Postings allesamt überflüssig, allen voran das von Henning. Man muß nicht immer den Fakten der B.Z. glauben.Zitat
Henning
In diesem Artikel ist ein Fehler. Die Baureihen 480 und 485 sind noch nicht über 30 Jahre alt. Sie wurden zwischen 1990 und 1994 bzw. zwischen 1990 und 1992 in Dienst gestellt.
Darin steht auch, dass Lampen eingebaut werden, die eine Lebensdauer von acht Jahren haben. Das ist absolute Verschwendung, da diese Züge nur noch maximal sechseinhalb Jahre im Betrieb sein werden.
Zitat
Logital
Zitat
Henning
Dann soll man lieber billigere Lampen mit kürzerer Lebensdauer einbauen.
Nunja man könnte ja Lampen bauen die exaktzan die restliche Lebensdauer des jeweiligen Viertelzuges ausgerichtet sind in die sie eingebaut werden. Vielleicht prozessorgesteuert gehen sie zuverlässig kaputt. Wäre dies eine praktische Lösung, Henning?