Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten WE
geschrieben von Tradibahner 
Bauarbeiten WE
03.02.2005 22:56
Hallo,

eben hab ich auf der Seite der S-Bahn gelesen, das es am WE einen Zuglauf Flughafen Schönefeld - Frohnau gibt.
Quelle: [www.s-bahn-berlin.de]
S9 : BFHS-BOK
S85: BOK -BBOS
S1 : BBOS-BFOH

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Anonymer Benutzer
Re: Bauarbeiten WE
04.02.2005 07:44
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> eben hab ich auf der Seite der S-Bahn gelesen, das
> es am WE einen Zuglauf Flughafen Schönefeld -
> Frohnau gibt.

Gut ...

> S9 : BFHS-BOK
> S85: BOK -BBOS
> S1 : BBOS-BFOH

Also auf der Seite habe ich gelesen, dass die S9 ab Schöneweide als S85 nach Frohnau fahren soll. Wieso schreibst du dann was von BOK und von S1?

Viele Grüße

Fotofuzzy


Fotofuzzy schrieb:

> > S9 : BFHS-BOK
> > S85: BOK -BBOS
> > S1 : BBOS-BFOH
>
> Also auf der Seite habe ich gelesen, dass die S9
> ab Schöneweide als S85 nach Frohnau fahren soll.
> Wieso schreibst du dann was von BOK und von S1?

Er meint, dass bis BOK der Zug als S9 fährt, von BOK bis BBOS als S85 und ab BBOS bis BFOH S1 dranstehen wird.
Jay
Re: Bauarbeiten WE
04.02.2005 23:33
Laut S-Bahnseite sollen sie ab Schöneweide als S85 schildern und ab Bornholmer als S1.
Andersrum ab Frohnau als S85 und ab Ostkreuz als S9.
So hab ich das jedenfalls gestern interpretiert.

Es wäre schön, wenn ihr die Namen ausschreibt, oder mit allgemeinverständlichen Abkürzungen hantiert. Nicht jeder steckt so tief in der Materie, dass er die ganzen Abkürzungen kennt oder sich darauf sofort einen Reim machen kann.
Re: Bauarbeiten WE
05.02.2005 06:04
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wäre schön, wenn ihr die Namen ausschreibt,
> oder mit allgemeinverständlichen Abkürzungen
> hantiert.

Diese Abkürzungen sind im Netz abrufbar. Es ist vereinfachend, wenn man diese offiziellen Kürzungen nutzt, da doch gerade in der Diskussion es müssig wäre, stets alles auszuschreiben.

> Nicht jeder steckt so tief in der
> Materie, dass er die ganzen Abkürzungen kennt oder
> sich darauf sofort einen Reim machen kann.

Das lernt sich schnell, wenn man damit umgeht.




Re: Bauarbeiten WE
05.02.2005 09:37
Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> eben hab ich auf der Seite der S-Bahn gelesen, das
> es am WE einen Zuglauf Flughafen Schönefeld -
> Frohnau gibt.
> Quelle:
> S9 : BFHS-BOK
> S85: BOK -BBOS
> S1 : BBOS-BFOH
>
Lieber Trabibahner

Das ist doch nur an diesem Wochenende,
und da hatten wir doch schon viel schlimmere Beeinträchtigungen.

Gruß
Eckehard

Re: Bauarbeiten WE
05.02.2005 10:14
Sicher das dies nur an diesem WE ist?
Sperrung mit SEV auch an den beiden folgenden WE! Stehen auf den großen Sonderplakaten!

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Jay
Re: Bauarbeiten WE
06.02.2005 17:48
Warum eigentlich SEV? Auf Gleis 3 konnte ich in Warschauer Straße keine Scheibe sehen. War das Gleis denn freigegeben?
Gewundert hat mich auch, dass es keinen echten Pendelverkehr zum Ostkreuz gab. Gependelt wurde nur auf der S3. Die Züge der S5,7,75 verkehrten nach Warschauer Str. Gleis 1. Da ist es zwar ein toller Service auf der S3 zusätzlich einen Pendel zu fahren - aber ist das auch nötig? (man muss doch sonst überall sparen).
Der Ersatzverkehr war jedenfalls ganz gut organisiert. Schöner wäre es allerdings gewesen, wenn man eine Haltestelle direkt vor den Ausgang gestellt hätte (oder auf der Seite am Brückenende).

Zu den Kürzeln - so viel Mehraufwand ist es auch nicht wenigstens einmal auszuschreiben, als für 4 Buchstaben die Shift-Taste zu bemühen. Und Leute die die Abkürzungen nicht kennen (und trotzdem Interesse haben) gibts genug. Ich denk mal es ist weniger Aufwand sowas auszuschreiben, als wenn man sich als Leser erstmal die Abkürzungen raussuchen muss. Da verliert man dann eher das Interesse an diesem Beitrag - besonders wenn man schon genug Buchstabensalat im Kopf hat.
Hallo,

Jay schrieb:

"Der Ersatzverkehr war jedenfalls ganz gut organisiert. Schöner wäre es allerdings gewesen, wenn man eine Haltestelle direkt vor den Ausgang gestellt hätte (oder auf der Seite am Brückenende)."

Noch schöner wäre es gewesen, wenn die S-Bahn die BVG mit dem SEV beauftragt hätte. Diese hätte Gelenkbusse (statt einfacher Standardlinienbusse) einsetzen können. Außerdem wäre die Fahrgastinformation durch die Haltestellenansagen besser gewesen. Aber das Konkurrenzdenken zwischen BVG und S-Bahn scheint ja auf Gegenseitigkeit zu beruhen. (Letzteres zeigt sich auch daran, dass nicht etwa die BVG-Haltestelle um die Anzeige "Ersatzverkehr" erweitert wurde, sondern ein gesonderter Mast aufgestellt wurde.)
Am allerschönsten wäre es, wenn die S-Bahn auf die Ausweichstrecke U5 hingewiesen und bestenfalls zumindest bis Friedrichsfelde einen 5-min-Takt bestellt hätte. (Ansage in Lichtenberg: "Fahrgäste in Richtung Wannsee, Spandau [...] fahren bis Warschauer Straße und steigen dort um!" - Kein Wort von der U5!)

Insgesamt stellt sich die Frage, warum bei einer Großveranstaltung mit zehntausenden von Besuchern, sprich Karneval, auf allen drei S-Bahnstammstrecken (Stadt-, Ring- und Nord-Süd-Bahn) gebaut wird. War z.B. das Empfangsgebäude Warschauer Straße so marode, dass es nicht eine Woche länger gehalten hätte?
Und wenn diese Bauarbeiten schon unumgänglich waren, dann hätte wenigstens die Information besser sein sollen. Warum wurden nicht wenigstens an Knotenbahnhöfen Tafeln aufgestellt, die auf alle Bauarbeiten übersichtlich hinweisen? Stattdessen durfte man sich z.B. in Friedrichstraße von beiden Seiten des Aufsichtsgebäudes zusammensuchen - am Gleis Richtung Alex hing die Baustellenkarte und ein oder zwei Aushänge zu Bauarbeiten, der größte Teil dieser Aushänge war aber am Gleis Richtung Zoo zu finden.
Die BVG schafft das Aufstellen von Tafeln doch bei der Straßenbahn auch, obwohl weniger Fahrgäste (und vor allem weniger Ortsfremde) unterwegs sind. Auch allgemeine Ansagen à la "Dieser Zug endet hier. Übergang zum Ersatzverkehr.", die bei Bedarf eingespielt werden können, wären angebracht - auch hier dient die Straßenbahn als Vorbild.
Als Krönung des Ganzen war am Ausgang des Bahnhofs Warschauer Straße kein Personal zu finden, auf den Schildern, die zu den Bahnsteigen zeigen, stand nur "Richtung", die eigentlich folgenden Zielbahnhöfe waren überklebt.
Und am Alexanderplatz war an den Fahrzielanzeigern an den unteren Treppenenden "Hauptbahnhof" statt "Ostbahnhof" zu lesen...

Jay schrieb weiter:

"Zu den Kürzeln - so viel Mehraufwand ist es auch nicht wenigstens einmal auszuschreiben, als für 4 Buchstaben die Shift-Taste zu bemühen. Und Leute die die Abkürzungen nicht kennen (und trotzdem Interesse haben) gibts genug. Ich denk mal es ist weniger Aufwand sowas auszuschreiben, als wenn man sich als Leser erstmal die Abkürzungen raussuchen muss. Da verliert man dann eher das Interesse an diesem Beitrag - besonders wenn man schon genug Buchstabensalat im Kopf hat."

Danke! Ich habe dies schon mehrmals angeregt, bisher stieß es aber auf taube Ohren. Damit die armen Menschen nicht zuviel schreiben müssen, können wir natürlich auch für jedes Wort, das mehr als vier Buchstaben hat, eine Abkürzung erfinden.
Hallo,

ich habe heute gegen 12 Uhr den Bf Lichtenberg passiert, da wurde auf die U5 hingeweisen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Hier wurde an diesem Wochenende ein weiterer Schritt für die Fernbahntrasse Nordkreuz - Karow vollzogen. Die rohbaufertige Fernbahnbrücke wurde vom Montageplatz verschoben und auf die Widerlager gesetzt. Der Zugverkehr auf U+S-Bahn war diesmal nicht betroffen.

Die Baufirma der DBAG hatte den Bereich unter den Brücken für den Fahrzeugverkehr, aber auch für Fussgänger völlig abgesperrt, leider ohne einen Hinweis, dass man nur durch den U-Bahnhof auf die andere Seite kommen kann. Sehr schlecht für Ortsfremde. Außerdem ist der Bahnsteigdurchgang für Fußgänger, die keine Fahrt antreten oder beenden, eigentlich ein gewisses Risiko, bei einer Kontrolle auf dem Bahnsteig als Schwarzfahrer belangt zu werden. Hier hätte eine entsprechende Beschilderung seitens der DB, und eine Absprache mit der BVG, Klarheit geschaffen.

Noch was ist zu kritisch bemerken. Ganz im Gegensatz zu anderen Berliner Bahn-Baustellen waren die eigentlichen Brückenarbeiten sonnabend mittag bereits weitgehend abgeschlossen, am Nachmittag begann die von der BVG beauftragte Firma Siemens mit der Widerherstellung der Straßenbahnoberleitung. Eigentlich hätte man Sonntagmorgen die Sperrung bereits aufheben und die Kosten für den Ersatzverkehr der Straßenbahn und der Umleitung von drei Buslinien sparen können. Aber nein, angemeldet ist angemeldet und so ist die Berliner Straße zur Stunde immernoch gesperrt ...

Hier noch ein paar Bilder der neuen Brücke vom Sonnabend:







Auf der alten Gütergleis-Brücke wurde auch das letzte Gleis inzwischen demontiert:



Die Straßenbahnlinie 50 und die MetroTram M1 wurden durch BVG-Gelenkbusse ersetzt, die nur gering ausgelastet waren:



Drei Buslinien wurden eigentlich einen Tag zuviel umgeleitet:




so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.2005 00:57 von der weiße bim.
Lieber der weiße bim

Dank für die Info und die Bilder.

Wie viele Gleise wird die Brücke denn aufnehmen können.
Mir ist so, als wäre ursprünglich mal geplant gewesen von Nordkreuz bis Karow 4 Fernbahngleise wiederherzustellen.
Weiß jemand mehr darüber?

Gruß
Eckehard


Brücke Pankow
07.02.2005 14:23
Ich tipp mal auf 2 Gleise wie bei der S-Bahn, sind denn 4 Gleise überhaupt nötig?
Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man doch eigentlich recht deutlich, dass nur Platz für zwei Gleise auf der Brücke ist. Man braucht ja nur mit der S-Bahn-Brücke daneben vergleichen.
Vier Gleise wird es bestimmt nicht geben. Wozu auch, zwei reichen völlig aus. Vom Nordkreuz gehen auch nur zwei aus.

Jens
Jay
Re: Bauarbeiten WE
07.02.2005 23:47
@smiley: Das ist mir am Alex auch aufgefallen. Die Fahrgäste Richtung Strausberg Nord, Wartenberg Ahrensfelde und Schönefeld sollten bis Ostbahnhof fahren und dort umsteigen. War auch kein einmaliges versehen, hab ich mehrmals gehört. Der Umsteigeaufwand wäre aber sicher weniger gewesen, wenn man mit der U-Bahn bis Lichtenberg (wo auch die S5-Verstärker endeten) gefahren.
5min-Takt auf der U5 (am So) wäre trotzdem nicht zwingend notwendig gewesen. Dafür vielleicht ein par zusätzliche Fahrten (oder größere Züge) Richtung Alex, wo die Leute Richtung Karneval unterwegs waren. Meine 6 war am Sonntag richtig voll.
Die M1-Umleitung war auch toll, Daisy an der Eberswalder Str. zeigte M1 zur Schillerstraße an. erst hinter der Kreuzung gabs ne Ersatzhaltestelle, wo dann auch die Ansage auf die Umleitung kam. Schadfe fand ich allerdings, dass 12 & M1 hintereinander fuhren und die Leute sich nicht so recht in die M1 (Ri Kupfergraben) trauten.
Jay schrieb:
-------------------------------------------------------
> @smiley: Das ist mir am Alex auch aufgefallen. Die
> Fahrgäste Richtung Strausberg Nord, Wartenberg
> Ahrensfelde und Schönefeld sollten bis Ostbahnhof
> fahren und dort umsteigen. War auch kein
> einmaliges versehen, hab ich mehrmals gehört. Der
> Umsteigeaufwand wäre aber sicher weniger gewesen,
> wenn man mit der U-Bahn bis Lichtenberg (wo auch
> die S5-Verstärker endeten) gefahren.

Die BVG ignoriert die S-Bahn allerdings auch immer. Vor allem zu Messezeiten, zuletzt zur Grünen Woche. Daisy zeigte im U-Bf. Friedrichstraße mittels Laufschrift, wie man denn zur Messe käme. Nicht etwa mit der S-Bahn bis Messe Süd (Eichkamp), was schnell und direkt von Friedrichstraße wäre, nein man sollte bis Stadtmitte fahren und dort in die U2 umsteigen, um dann von Kaiserdamm den langen Fußweg zur Messe zu laufen (letzteres wurde natürlich verschwiegen).

Es schaffen beide nicht, den Fahrgästen den günstigsten Weg zu zeigen.

Jens
Jens Fleischmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man doch
> eigentlich recht deutlich, dass nur Platz für zwei
> Gleise auf der Brücke ist. Man braucht ja nur mit
> der S-Bahn-Brücke daneben vergleichen.
> Vier Gleise wird es bestimmt nicht geben. Wozu
> auch, zwei reichen völlig aus. Vom Nordkreuz gehen
> auch nur zwei aus.

Dazu soll ja irgendwann einmal ein Gleispaar auf der Nordbahn kommen, was dann am Nordkreuz insgesamt vier Gleise ergibt. Die Trasse Pankow - Karow wird nur zweigleisig. Ja, wenn der Güterbahnhof Pankow noch wäre, das Bw Pankow-Heinersdorf, die Industriebahn, dann bräuchte man vielleicht ein zweites Gleispaar.


so long

Mario
Re: Brücke Pankow
08.02.2005 21:20
der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dazu soll ja irgendwann einmal ein Gleispaar auf
> der Nordbahn kommen, was dann am Nordkreuz
> insgesamt vier Gleise ergibt.

Wie meinst du das?
Etwa die Nrdbahn als Umleitung über die Stettiner Bahn und den BAR?

Ich dachte die sollte extra gebaut werden...
Unioner schrieb:
-------------------------------------------------------
> der weiße bim schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Dazu soll ja irgendwann einmal ein Gleispaar
> auf
> > der Nordbahn kommen, was dann am Nordkreuz
> > insgesamt vier Gleise ergibt.
>
> Wie meinst du das?
> Etwa die Nrdbahn als Umleitung über die Stettiner
> Bahn und den BAR?
>
> Ich dachte die sollte extra gebaut werden...

Ich antworte mal einfach: Er meint, dass zu den zwei Gleisen der Stettiner Bahn _am Nordkreuz_ irgendwann einmal (so hoffen wir doch wohl alle) noch zwei Gleise der Nordbahn hinzukommen, so dass letzlich _am Nordkreuz_ vier Gleise liegen. (Im Übrigen liegen dort auch schon die vier Gleise.)

Jens
Re: Bauarbeiten WE
10.02.2005 15:59
Hat jemand mal einen groben Gleisplan oder eine Skizze des Karower Kreuzes bei der Hand und kann den mal einstellen?
Ich als etwas außenstehender kann das mit den vorhandenen Gleisen da im Karower Kreuz nicht ganz nachvollziehen.
Danke
Oli
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen