U5 Hönow: Signale am Gleisende 08.06.2017 14:40 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 08.06.2017 15:00 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 08.06.2017 16:10 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 08.06.2017 17:05 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 08.06.2017 23:05 |
Zitat
Arnd Hellinger
Bei der Eisenbahn (also auch S-Bahn) macht man das, um mit "normaler" Geschwindigkeit in das jeweilige Gleis einfahren zu können - das Signal soll also ein Halt (Hp0) zeigendes Ausfahrsignal vorgaukeln. Da dieser Abschnitt damals einschließlich der LST von der DR (Reichsbahn = Eisenbahn) geplant und gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass hier ähnliche Überlegungen galten...
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 11:49 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 13:17 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 16:26 |
Zitat
Stadtbahner475
Es gibt zB eine Zugfahrt der ODEG Abends von Rathenow welche normal in Hbf tief endet und dann unter der selben Zugnummer in dieses Gleis reinfährt (im Fahrplan als Hbf Nord bezeichnet). Wobei diese nur bei Bedarf gemacht wird und am Bahnsteig oft gewartet wird.
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 19:18 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Zitat
Stadtbahner475
Es gibt zB eine Zugfahrt der ODEG Abends von Rathenow welche normal in Hbf tief endet und dann unter der selben Zugnummer in dieses Gleis reinfährt (im Fahrplan als Hbf Nord bezeichnet). Wobei diese nur bei Bedarf gemacht wird und am Bahnsteig oft gewartet wird.
Aktuell wird auch jede Stunde der RE3 Süd dort abgestellt. Da dieser immer etwa zur Minute 30 aus Süden ankommt und auch wieder nach Süden abfährt, reicht die Wendezeit nicht aus und um den Bahnsteig nicht 60min zu blockieren, enden die Zugfahrten betrieblich erst in Hbf Nord.
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 19:31 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 20:05 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es mag ja sein, daß all diese Signale ihren Sinn haben, den ich auch gar nicht in Abrede stellen will. Jedoch frage ich mich, ob es denn ein vollausgestattetes, angeschlossenes Signal sein muß, wo doch alle immer so gerne sparen. Da das Signal ohnehin nichts anderes, als "Halt" anzeigt, hätte es doch auch ein alter Signalschirm mit einer roten Scheibe, die ggf. nur bei Finsternis beleuchtet ist, getan, um das haltzeigende Signal sozusagen vorzugaukeln.
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 21:10 |
Zitat
Alter Köpenicker
Es mag ja sein, daß all diese Signale ihren Sinn haben, den ich auch gar nicht in Abrede stellen will. Jedoch frage ich mich, ob es denn ein vollausgestattetes, angeschlossenes Signal sein muß, wo doch alle immer so gerne sparen. Da das Signal ohnehin nichts anderes, als "Halt" anzeigt, hätte es doch auch ein alter Signalschirm mit einer roten Scheibe, die ggf. nur bei Finsternis beleuchtet ist, getan, um das haltzeigende Signal sozusagen vorzugaukeln.
Zitat
182 004
[...]
Heutzutage könnte man noch einen Spareffekt erzielen, wenn man gerade in solche Signale LED-Leuchtmittel reinschraubt. Die verbrauchen ein vielfaches weniger und halten wesentlich länger.
Was ich mir allerdings gerade so beim Schreiben überlege ist, wie die Eisenbahn das bei Kopfbahnhöfen regelt. Da steht meiner Meinung nach am Bock auch kein Haupt- oder Sperrsignal mehr und es ist möglich, als Zugfahrt bis zum Bock zu fahren...
Und bei der Berliner U-Bahn, steht in Ruhleben am westlichen Bahnsteigende auch noch ein Signal vor dem Bock?
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 21:49 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 11.06.2017 22:03 |
Zitat
GraphXBerlin
Ist die Vmax in Kopfbahnhöfen nicht meist oder immer 10km/h? (oder 20??)
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 12.06.2017 00:07 |
Zitat
182 004
Und bei der Berliner U-Bahn, steht in Ruhleben am westlichen Bahnsteigende auch noch ein Signal vor dem Bock?
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 12.06.2017 23:36 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 13.06.2017 06:56 |
Zitat
Henning
Was sind die Merkmale der Kaskadenfahrsperren?
Zitat
der weiße bim
Das Einfahrsignal begrenzt mit Hp2 schon auf 40 km/h bei Vorbeifahrt, danach folgen zwei weitere G-Signale mit 25 und 15 km/h im entsprechenden Abstand vor dem Haltepunkt (H-Tafel Sh7c), die mit je einer Geschwindigkeitsüberwachung und Fahrsperrenauslöser ausgerüstet sind.
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 24.06.2017 12:28 |
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 24.06.2017 14:02 |
Zitat
les_jeux
Keine Sorge, solche Signale sind nicht voll ausgestattet. Die haben nur eine einzige Signaloptik, also das Dauerrot (in manchen Fällen kann noch ein Rangierfahrtbegriff angezeigt werden, wenn das Signal nicht an einem Gleisabschluss steht, und vielleicht - weiß nicht - gibt es noch ein "Ersatzrot").
Re: U5 Hönow: Signale am Gleisende 24.06.2017 16:56 |