Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderungen ?
geschrieben von Stern 
Änderungen ?
09.02.2005 20:33
So nu hab ich mal des Heft inner Tram gegriffen...

Da werden gerade mal n paar Busslinien neu gezogen und das wars dann...


Was nu mit dem Trams...?

BVG bekomme ich wie immer nur diese bescheuerte Auskunft...wir kümmern uns..


Die Tramlinien haben auch 2 Monate nach..imemr noch keine internen Linienanzeiger...was is los...?

Das kanns ja nun nich sein...oder ?
Re: Änderungen ?
10.02.2005 10:29
Tramy1 hier !

hast du da was erwartet von der BVG ? Ich nicht wircklich !

Gruß von Tramy1

GLG.................Tramy1
Re: Änderungen ?
10.02.2005 21:22
Hallo,

Stern schrieb:
"Die Tramlinien haben auch 2 Monate nach..imemr noch keine internen Linienanzeiger...was is los...?"

Wenn du die Perlschnüre meinst: Wurde in diesem Forum nicht behauptet, diese wären wegrationalisiert werden? (Ich bin zu faul, jetzt einen Link zu besuchen)

Und hast du dir wirklich Hoffnungen gemacht, dass du ausgerechnet in der Rentner-Reise-Werbe-Broschüre "BVG Plus" als erstes Informationen zu Linienänderungen findest? Die dort aufgeführten Änderungen findet man meist schon lange vorher in der Presse oder im Internet.
smiley schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du die Perlschnüre meinst: Wurde in diesem
> Forum nicht behauptet, diese wären
> wegrationalisiert werden? (Ich bin zu faul, jetzt
> einen Link zu besuchen)


Da das Metrokonzept nach wie vor unter Beschuss steht, durch Presse, die "5%" Benachteiligten und teilweise durch Fahrgastverbände, könnte sich der Verzicht auf die Erneuerung der Folienbänder im gesamten Straßenbahnfuhrpark durchaus als weise herausstellen. Man wird also die auch schon offiziell angekündigten Feinabstimmungen des Metrokonzepts abwarten, bevor neue Bänder beschafft werden.

Ich möchte ja keine Gerüchte erzeugen, aber bis zum nächsten Jahresfahrplan im Dezember wird sich meines Erachtens am Fehlen der Perlschnüre nichts ändern.


so long

Mario
...mit anderen Worten: auch bei der Tram sind Änderungen ERNSTHAFT in der Diskussion (BVG /senatsintern?) und man wartet in diesem Betriebsteil nicht nur einfach ab, bis sich die Aufregung gelegt hat?
Ich frage deshalb nach, weil der bisherige Eindruck, den die Presse vermittelte, dahin ging, dass es fast ausschließlich Beschwerden zum neuen Busangebot (v.a. Moabit und Treptow) gab, die Straßenbahn war bis jetzt irgendwie außen vor bei der öffentlich gewordenen Kritik.

Gruß Thomas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2005 14:18 von TMBerlin.
Re: Änderungen ?
11.02.2005 21:12
Hallo,

TMBerlin schrieb:
"die Straßenbahn war bis jetzt irgendwie außen vor bei der öffentlich gewordenen Kritik."

Sie ist vielleicht unterrepräsentiert, aber nicht völlig außen vor: Die fehlende Direktverbindung Karlshorst/ Friedrichsfelde - Herzberge wurde schon mehrfach kritisiert (und es wurden hunderte von Unterschriften gesammelt). Außerdem wurde u.a. der 20-min-Takt in Johannisthal kritisiert.
Re: Änderungen ?
12.02.2005 01:30
...ich meinte das speziell auf den "Pressespiegel" bezogen, wann immer da von (erwünschten) Änderungen die Rede war, bezog sich das m.W. nach fast ausschließlich auf das neue Busnetz.

Das es Kritikpunkte bei der Straßenbahn gab und gibt, hab ich ja nicht zuletzt hier mitbekommen. Insgesamt hatte ich gehofft, jemand (Mario/"bim" ;-)?) könnte vielleicht schon ein bisschen was "halb"offizielles hierzu "blicken lassen"....

Gruß in die Nacht!
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2005 01:32 von TMBerlin.
Hier [www.berlinonline.de] heißt es in der Berliner Zeitung von heute im vorletzten Absatz:

"Noch in dieser Woche wollen die BVG und der Senat über weitere Änderungen im Liniennetz sprechen. So beraten sie unter anderem über ein neues Angebot, das die im Dezember gestrichene Linie 348 (Breitenbachplatz-Potsdamer Platz-Storkower Straße) zumindest teilweise ersetzen würde - vielleicht schon ab April. Geprüft werden drei Varianten, die alle zu einer besseren Anbindung des Südwestkorsos führen."

Was könnten das für Varianten sein?

Variante 1 wäre sicher, alle 20 min einen der jetzigen 148er (Einsetzer Potsdamer Platz - Rathaus Steglitz) unter anderer Liniennummer am Innsbrucker Platz abzweigen zu lassen und wie den alten 348er zum Breitenbachplatz zu führen.
Problem: unregelmäßiger Takt des 148ers zwischen Innsbrucker Platz und Rathaus Steglitz

Variante 2: Der 101er wird am Breitenbachplatz gebrochen und der Südtteil wird über Südwestkorso - Bundesplatz - Bundesallee zur Endstelle U-Bf. Berliner Str. geführt. Wäre gar nicht mal so dumm, da zwar "Parallelverkehr" zur U9 zwischen Bundesplatz und Berliner Str., aber auf diesem Stück hätten wir mit Hildegard-/Durlacher Str. und Waghäusler Str./Seniorenheim W.-Bockelmann-Haus 2 weitere Haltestellen mit Fahrgastpotenzial.
Problem: Wenn auch der Südteil des 101ers wieder alle 10 min bedient werden soll, ist diese Variante extrem unwahrscheinlich.

Variante 3: Der Fahrplan des 101ers bleibt wie gehabt (alle 10 min Turmstr. - Breitenbachplatz, weiter alle 20 min bis Zehlendorf), bekommt aber Zuwachs durch eine neue Linie 201 Zehlendorf - Berliner Str./Fehrbelliner Platz (über Hildegardstr.) im 20-min-Takt (könnte auch 248/348 Zehlendorf - Potsdamer Platz sein.)
Problem: was passiert mit 201/248/348 zu den Zeiten, wo der 101er nicht im 10-min-Takt fahren soll?

Das ganze Leben ist ein Quiz...*g*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen