Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn soll von Zehlendorf nach Stahnsdorf fahren
geschrieben von Ecke 
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jens Fleischmann schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Tja und hättest Du richtig gemessen bzw.
> richtig
> > umgerechnet, wärest Du auf ca. 800m gekommen.
> (Der
> > Abstand zwischen GGS und SGR beträgt im
> übrigen
> > 1730m, womit KOL diesen in etwa halbiert.)
>
> BKOL ist nicht in der Hälfte zwischen den beiden
> Stationen.

Ich habe ja auch geschrieben, in etwa ;-). Das nach Süden (SGR) mehr Abstand als nach Norden (GGS) ist, ist mir klar.

> Ist wirklich unüblich die Stationsentfernung. Was
> regt ihr euch denn auch auf?

Ich habe mich nicht aufgeregt und rege mich auch nicht auf. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die 400m falsch sind.

> Ich äussere nur meine
> Meinung,

Dagegen spricht ja auch nichts. Ich habe damit auch kein Problem, dass Du KOL nicht für notwendig hälst.

> betone dass es meine Meinung ist, ändern
> wird sich am Bau des Bahnhofes dadurch auch
> nichts.

Stimmt.

> Aber ich wette mit euch, dass nach
> Eröffnung des Haltepunktes BKOL hier ein Posting
> reinfliegt "Wieso ist der Stationsabstand so kurz,
> das lohnt doch nicht".

Wundern täte mich das auch nicht. Wir können ja mal schauen, ob's passiert, wenn der Bahnhof denn nun wirklich gebaut wird.

> Wir werden sehen, ich prognostiziere dem Bahnhof
> nicht das ultimative Fahrgastaufkommen für einen
> 5-Minuten Takt in der HVZ.

Das denke ich zwar auch, aber das ist doch nicht wirklich ein Argument dagegen, zumal am Bahnhof auch zwei Buslinien verkehren, von denen eine (der 104) keine direkte Umsteigemöglichkeit zur S1 besitzt, so dass auch bessere Verbindungen geschaffen werden können, die heute nur mit mehrmaligen Umsteigen möglich sind, z.B. von der S1 ins nördliche Tempelhof (inkl. Flughafen).

> Wäre ja ein Kompromiß,
> nur alle 10 und am Abend alle 20 Minuten dort zu
> halten, im Regionalverkehr gibt es sowas ja auch
> ....

Halte ich nicht für sinnvoll. Eine S-Bahn sollte an jedem Bahnhof halten.

> So und jetzt bitte schon ausflippen ...

Nein, warum sollte ich?

Gruß,

Jens
Gerald schrieb:

> Ich finde es schon beachtlich, mit welcher Selbstgefälligkeit Du [Schmierzug] entscheidest, wo ein S- Bahnhof erforderlich ist und wo nicht. Während der S- Bahnhof Kolonnenstraße ja Deiner Meinung nach nicht erforderlich ist, da ja den Anwohnern der Fußmarsch nach Yorckstraße durchaus zuzumuten sei, möchtest Du Dir nur 2 Tage später, den Fußmarsch nach Zehlendorf oder Düppel nicht zumuten und erklärst den S- Bahnhof Zehlendorf Süd kurzerhand für erforderlich und sinnvoll.

CS: Noch mehr Senf: Auch wenn ich Schmierzug nicht in seiner Beschreibung meines alten Freundes Michael Cramer zustimme, hat er ja zu Zehlendorf Süd und nein zu Kolonnenstraße meiner Meinung nach Recht. Am Streckenende sind kleinere Bahnhofsabstände durchaus sinnvoll, da dort die Bahnen meist leerer sind und deshalb (relativ gesehen) weniger Fahrgäste durch eine Fahrzeitverlängerung durch eine Extra-Haltestelle betroffen.

Christian Schmidt
Stationsabstände
18.02.2005 22:47
Hallo,

Schmierzug schrieb:
"BKOL ist nicht in der Hälfte zwischen den beiden Stationen."

Deshalb verwendete Jens die Vokabel "etwa". Zur Erklärung: Das heißt so viel wie "ca.", heißt also, dass der Abstand Kolonnenstraße - Yorckstraße rund die Hälfte des Abstandes Kolonnenstraße - Schöneberg beträgt.

Er schrieb weiter zum Stationsabstand:
"Weil es wirklich untypisch für S-Bahnverhältnisse sein wird."

Ach, wirklich?

Oranienburger Straße - Friedrichstraße: 800 m
Oranienburger Straße - Nordbahnhof: 870 m
Unter den Linden - Friedrichstraße: 660 m
Anhalter Bahnhof - Potsdamer Platz: 830 m
Westkreuz - Halensee: 700 m
Westkreuz - Messe Nord/ ICC: 800 m
Innsbrucker Platz - Schöneberg: 620 m
Neukölln - Hermannstraße: 850 m
Gesundbrunnen - Humboldthain: 860 m
Ostkreuz - Rummelsburg: 690 m

(Quelle: "Berliner S-Bahnhöfe")

Also total untypisch! Nebenbei ist das Fahrgastaufkommen in Rummelsburg wahrscheinlich geringer als an der Kolonnenstraße (zumindest lässt das Umfeld das vermuten) - was jetzt nicht heißen soll, dass der Bahnhof Rummelsburg verzichtbar ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen