Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 10:55 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 11:15 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 11:35 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 12:21 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 12:28 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 12:35 |
Zitat
micha774
Wie hab ich den Zusatz "lastorientiert" beim 170er zu verstehen? Morgens nur Richtung Steglitz mittags nur Richtung Britz alle 10min und zurück mit Leerfahrt?
Zitat
micha774
Auch komisch das man den 349er verdichten will.
Oder kommen da jetzt VDL rauf statt Sprinter? :-)
Ich würde die Linie eher verlängern und über Reichsstr., Spandauer Damm nach Ruhleben führen oder als Expressbus sogar noch weiter bis Rathaus Spandau.
Zitat
micha774
Der X71 ist mir neu als Planungsname.
Ist damit der X11 über Rudow beerdigt?
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 13:04 |
Zitat
micha774
Wie hab ich den Zusatz "lastorientiert" beim 170er zu verstehen? Morgens nur Richtung Steglitz mittags nur Richtung Britz alle 10min und zurück mit Leerfahrt?
Zitat
micha774
Auch komisch das man den 349er verdichten will.
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 20:45 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 21:52 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 23:32 |
Wieso komisch? Der 40-Minutentaktverkehr im Innenstadtbereich ist nicht gerade attraktiv.Zitat
micha774
Auch komisch das man den 349er verdichten will.
Re: Mehrleistungspaket 2017 15.08.2017 23:36 |
Zitat
GraphXBerlin
So wie ich das gelesen habe sind die Mehrleistungen eine Bestellung des Senats. Ich sehe das im Moment als Luftnummer an da ich es skeptisch sehe dies wirklich zu realisieren bzgl. des Fahrermangels zuletzt im Busbereich.
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 12:03 |
Zitat
Ingolf
Übrigens werden diese Maßnahmen selbstverständlich auch mit der BVG abgestimmt, ob sie denn in der Lage ist, dass zu fahren. Im Moment ist der Senat tatsächlich bereit, mehr öffentlichen Verkehr zu finanzieren - allzuoft passiert das nicht...
Zitat
Ver.di Landesbezirk Berlin-Brandenburg
P R E S S E I N F O R M A T I O N
ver.di warnt vor Arbeitsverdichtung bei der BVG/BT
Die Berliner Verkehrsbetriebe haben mitgeteilt, dass mit dem Fahrplanwechsel im Herbst 2017 auf diverse Straßenbahn- und Buslinien die Takte verdichtet werden sollen.
„Bereits jetzt haben die Berliner Verkehrsbetriebe einschließlich Ihrer Tochter Berlin Transport starke Probleme, neues und gutes Personal zu finden oder bereits vorhandenes Personal zu halten. Trotz Sommerfahrplan und normalem Krankenstand fallen zurzeit einzelne Umläufe im Busbereich aus. Ähnlich sieht es bei der Straßenbahn aus. Durch Baustellen werden mehr Dienste und damit mehr Personal benötigt als vorhanden. Beschäftigte werden aus dem „frei“ zurückgeholt und müssen Dienste fahren. Das sorgt für viel Unmut und den Kolleginnen und Kollegen. Schon die Umstellung nach der Ferienzeit auf den „Normalfahrplan“ bringt somit schon genug Probleme. Wenn nun auch die Takte bei gleichem Personal verdichtet werden sollen, würde das bedeuten, dass die Fahrerinnen und Fahrern, aber auch das Werkstattpersonal mehr arbeiten müssen“, sagt Jeremy Arndt, zuständiger Gewerkschaftssekretär.
Es fehlt qualifiziertes Personal, auch bei der Arbeit in den Werkstätten stellt ver.di fest, dass die Abarbeitung von Fahrzeugen hinter den geplanten Werten zurück bleibt. Eine Arbeitsverdichtung wird nach Auffassung der Gewerkschaft nicht dazu führen, dass sich die Situation entspannt. Bei allen Verkehrsträgern gibt es kaum bis keine Reserven mehr. Sobald außerordentliche Ereignisse wie Großveranstaltungen oder Baustellen hinzukommen, können die Berliner Verkehrsbetriebe die entstehenden Lücken nicht mehr aus eigener Kraft auffüllen.
Nach Informationen von ver.di sind viele Probleme hausgemacht. Seit Jahren hat die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft die Personalpolitik sowie die Wartungs- und Instandhaltungsstrategie bei BVG und Berlin Transport kritisiert. Erst kürzlich hat ver.di auf den dramatischen Fahrermangel hingewiesen und den Vorstand der Berliner Verkehrsbetriebe sowie den Kommunalen Arbeitgeberverband aufgefordert, gemeinsam eine mittel- und langfristige Strategie zu finden, um die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 12:27 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 12:36 |
Zitat
micha774
Bedauerlich finde ich es das man den Fährverkehr vernachlässigt. Den Müggelsee läßt man außer acht (Monopol Stern und Kreis?) und im Grünauer Bereich könnte man Alt-Müggelheim mit Schmöckwitz verbinden. Natürlich wäre das nur im Sommer relevant, wenn überhaupt
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 13:07 |
Zitat
Lopi2000
Das erklärte Ziel ist wohl, dass die BVG-Fähren als ÖPNV vor allem eine Funktion im Gesamtnetz haben sollen und dadurch Lücken schließen. Rundfahrten auf dem Müggelsee und anderswo, die vor allem einen touristischen Charakter hätten, überlässt man wohl den touristischen Anbietern.
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 15:42 |
Zitat
micha774
im Grünauer Bereich könnte man Alt-Müggelheim mit Schmöckwitz verbinden. Natürlich wäre das nur im Sommer relevant, wenn überhaupt
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 17:09 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 17:48 |
Zitat
iGEL
Was den Mangel an Fahrern angeht, hat schon jemand in Mainz angerufen? ;-)
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 17:53 |
Re: Mehrleistungspaket 2017 16.08.2017 17:58 |