Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrzeugmangel - BVG ruft Notstand aus
geschrieben von Flexist 
Könnt ihr eure Straßenbahndiskussion bitte woanders fortführen? Danke!
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Sasukefan86
Es geht erstmal um weitere IK die Baureihe J und JK sind anscheinend immernoch nicht ausgeschrieben worden

Doch, sind sie und das entsprechende Verhandlungsverfahren läuft. Es ist nur nicht ganz klar, wann sich die Verhandlungspartner auf die endgültigen Modalitäten einer Bestellung werden verständigen können. Eigentlich sollte das bis Dezember 2017 geschehen...

Die J-Züge kommen frühestens 2022 und die JK-Züge frühestens 2025.
Zitat
dubito ergo sum
Zitat
182 004
Immerhin haben auch auf der 4/M4 mal Solo-Tatras gereicht...

Wann soll das gewesen sein?
Da habe ich mal ein Video bei YouTube gesehen, was den Antonplatz noch vor dessen Umgestaltung zeigt. An eine Jahreszahl kann ich mich ehrlich gesagt nicht erinnern; was ich aber noch zusammen bekomme: es gab schon GT6 und die Tatras waren schon modernisiert. Und da kamen mehrere modernisierte Solo-Tatras mit dem Zielschild "4 Falkenberg" durch, die alles andere als voll waren; ich würde sagen, nicht mal prozentual gesehen war der Solo-Tatra so voll wie heute eine Flexi in der Nebenverkehrszeit.
Zitat
Logital
WIe hoch ist denn die Reservequote der U-Bahn. Heißt: Wieviele Doppelwagen werden zur Spitzenstunde benötigt? Über wieviele Doppelwagen verfügt die BVG aktuell?

Rechnen wir mal und gehen dabei von einem Tag mit normalem Fahrplan aus:

Großprofil:

U5 16 Züge (Normalplan im 5'-Takt ohne IGA und ohne Kurzkehre Alex) = 96 Wagen
U6 20 Züge (bei 4,33'-Takt zur HVZ) = 120 Wagen
U7 33 Züge (bei 4'-Takt) = 198 Wagen
U8 17 Züge (bei 5'-Takt) = 102 Wagen
U9 15 Züge (bei 4'-Takt) = 90 Wagen
U55 1 Zug (bei 10'-Takt) = 2 Wagen

608 Wagen Regelverkehr + Tauschreserve (5 6-Wagenzüge und 1 2-Wagenzug = 32 Wagen) = Gesamtbedarf 640 Wagen

Kleinprofil:

U1 11 Züge (bei 5'-Takt) = 88 Wagen
U2 26 Züge (bei 4/8'-Takt) = 208 Wagen
U3 13 Züge (bei 5'-Takt, 6 Wagen) = 78 Wagen
U4 4 Züge (bei 5'-Takt, 2 Wagen) = 8 Wagen

382 Wagen Regelverkehr + Tauschreserve (2 8-Wagenzüge und 1 6-Wagenzug = 22 Wagen) = Gesamtbedarf 404 Wagen

Beim aktuellen Bestand bin ich nicht ganz sicher, da gab es zuletzt Abgänge (Risse etc.) und Zugänge (IK/historische Wagen).

Die Reserve dürfte aber so bei etwa 15% des Bestandes liegen, wenn man die Tauschreserve als vollen Bedarf mit einrechnet, ansonsten entsprechend höher. Also zunächst nicht ungewöhnlich niedrig.
Nicht ungewöhnlich niedrig, aber davon gehen halt defekte, noch nicht reparierte Wagen bzw Züge ab,
genauso wie in der Wartung/Instandsetzung/HU befindliche und der eine oder andere Zug für Ausbildung/Fahrschule.
Und schon wirds knirsch.

T6JP
@M2204: vielen vielen Dank dafür.

Anhand dessen sehen wir auch, dass diese Reserve wahrscheinlich nur komplett mit Neuwagen ausreichen kann. Ich finde man sollte pro Linie (außer U55) zwei 6-Wagenzüge als Reserve bzw. im Kleinprofil jeweils passend zu den Linienlängen bereitzustehen haben.
@M2204. Vielen Dank für die Ermittlung des Bedarfs.

Der Zahlenspiegel der BVG gibt aus:
Großprofil: 768 (Bedarf 608)
Kleinprofil:476 (Bedarf 382)

Das wäre ja jeweils eine beachtliche Reserve von jeweils über 20%. Kann denn das sein?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
@M2204. Vielen Dank für die Ermittlung des Bedarfs.

Der Zahlenspiegel der BVG gibt aus:
Großprofil: 768 (Bedarf 608)
Kleinprofil:476 (Bedarf 382)

Das wäre ja jeweils eine beachtliche Reserve von jeweils über 20%. Kann denn das sein?

Ich bezweifle, daß alle 768 GrP-Züge auch tatsächlich dem Betrieb zur Verfügung stehen; mal abgesehen davon, daß der Zahlenspiegel mit Stand 31.12.2016 auch alles andere als aktuell ist. So wurden einige Einheiten dieses Jahr für eine Aufarbeitung dem Betrieb entzogen und aufgrund zu massiver Schäden deren Aufarbeitung abgebrochen - man könnte also auch sagen, diese Einheiten wurden abgestellt. Die Probleme im GrP sind zudem bei den F8x und F9x mittlerweile immer größer, in den letzten Wochen gab es vermehrt Türstörungen, sodaß hier Züge aus dem Betrieb genommen werden mußten. Und auf der U7 hat gestern wohl auch wieder ein Umlauf gefehlt. Generell fällt auf, daß Schadzüge oftmals nicht mehr ersetzt werden können - eine entsprechende Bestätigung habe ich auch aus dem privaten Bekanntenkreis bekommen, diese Person arbeitet im Bereich der Bw Britz, dürfte also wohl als zuverlässige Quelle dienen. Daher keine beachtliche Reserve, stattdessen Wagenmangel.

Dennis
Glaubt ihr, die Züge hätten länger durchgehalten, wenn man die F79 bzw. F84/87 und 90/92 nur untereinander, ohne Ausnahme, gekoppelt hätte?
Zitat
Flexist
Glaubt ihr, die Züge hätten länger durchgehalten, wenn man die F79 bzw. F84/87 und 90/92 nur untereinander, ohne Ausnahme, gekoppelt hätte?

Die F79 werden in der Regel nur mit F74/F76 und die F8x nur mit F9x zusammengekuppelt. Wenn man die F7x mit F8x/F9x zusammenkuppeln würde, wird sich meiner Meinung nach die Lebensdauer der Züge verkürzen, da es verschiedene Stromantriebe sind. Aus diesem Grund wird diese Kuppelweise nur sehr selten gemacht. Bei gleichem Stromantrieb wird es höchstwahrscheinlich keinen Einfluss auf die Lebensdauer geben.
Die F8x und Jäger (F9x) sind antriebstechnisch sehr ähnlich, da sehe ich keine größeren Ursachen für Verschleiß. Wie man die letzten Tage lesen konnte, leiden die F8x (und wohl die F9x) eher an ihrer konstruktiven Bauweise - man hat sich entschieden, die Züge möglichst leicht zu bauen. Leider beschränkte man sich nicht nur auf den Rahmen, sondern auch auf die Drehgestelle, und diese sollen mittlerweile runtergekommen sein. Und insgesamt sollen sich die Drehtrömlinge nicht für eine Aufarbeitung eignen, sie werden dann wohl zusammen mit den F7xE ersetzt werden müssen, ich denke, ihre Einsatzzeit dürfte in spätestens 10 Jahren ablaufen. Daher sehe ich in der jetzigen Notbeschaffung keinen Ersatz für diese Einheiten; wenn hier nicht in 5 Jahren eine Nachfolgebaureihe als Prototyp zur Verfügung stehen sollte, die in etwa 7 bis 8 Jahren in die Serienfertigung gehen kann, wird es richtig dunkel im GrP.
F7x und Drehtrömlinge werden in der Tat nicht planmäßig gekuppelt, um hier auftretende Kräfte, die sich in den Kupplungen aufbauen und in die Fahrzeugrahmen fortsetzen, zu vermeiden; ob F7xE mit Drehströmlingen überhaupt noch kuppelbar sind, vermag ich nicht zu sagen.

Dennis
Zitat
drstar
ob F7xE mit Drehströmlingen überhaupt noch kuppelbar sind, vermag ich nicht zu sagen.

Die F74E und F76E sind mit allen F-Zugtypen uneingeschänkt kuppelbar. Aber sowas läuft im Betrieb eher schlecht als recht. Deswegen werden die F7X(E) nur untereinander gekuppelt, wie auch die F8X und F9X zusammen und untereinander.

Das Klp wird in diesem Jahr und im kommenden Jahr vorallem Probleme mit Fahrzeugmangel machen. Die A3L82 sind vom Wagenkasten gesehen am Ende der Lebensdauer. Die erste Einheit wird bald ausgemustert. Die anderen könnten noch in diesem Jahr folgen, aber zunächst heißt es: Abwarten.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
drstar
ob F7xE mit Drehströmlingen überhaupt noch kuppelbar sind, vermag ich nicht zu sagen.

Die F74E und F76E sind mit allen F-Zugtypen uneingeschänkt kuppelbar. Aber sowas läuft im Betrieb eher schlecht als recht. Deswegen werden die F7X(E) nur untereinander gekuppelt, wie auch die F8X und F9X zusammen und untereinander.

Das Klp wird in diesem Jahr und im kommenden Jahr vorallem Probleme mit Fahrzeugmangel machen. Die A3L82 sind vom Wagenkasten gesehen am Ende der Lebensdauer. Die erste Einheit wird bald ausgemustert. Die anderen könnten noch in diesem Jahr folgen, aber zunächst heißt es: Abwarten.

Richtig, aber im KlPr wird das Problem ja bereits aktiv angegangen, der IK geht ja in Serie. Aber die IKmod für's GrPr sind beileibe kein adäquater Ersatz, weder vom Platzangebot noch von der Anzahl der Züge her. Daher sehe ich das richtige Knirschen eher im GrPr kommen

Dennis
Was spricht gegen den Bau von weiteren H-Zügen? (Wenn man mal alle Normenänderungen etc. wegen Notstand unbeachtet lassen würde)
Zitat
Ostkreuzi
Was spricht gegen den Bau von weiteren H-Zügen? (Wenn man mal alle Normenänderungen etc. wegen Notstand unbeachtet lassen würde)

Eben, dass auch Notbeschaffungen keine Normen außer Kraft setzen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Ostkreuzi
Was spricht gegen den Bau von weiteren H-Zügen? (Wenn man mal alle Normenänderungen etc. wegen Notstand unbeachtet lassen würde)

Wer sollte noch bauen? Technisch gelten die H-Züge inzwischen als veraltet und ich gehe mal schwer davon aus, daß Bombardier die Baupläne längst entsorgt hat, wenn man es so ausdrücken darf.

Dennis
Nach über 15 Jahren, bekommt man sowieso nicht mehr alle benötigten Bauteile. Zumindest nicht mal eben so.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Mal eine Frage an die Experten hier, wäre es möglich in Berlin die Münchener C2 Züge einzusetzen (also davon welche zu bestellen) ? Oder wären diese vom Profil und von den Bahnsteiglängen nicht möglich?
Zitat
Stadtbahner475
Mal eine Frage an die Experten hier, wäre es möglich in Berlin die Münchener C2 Züge einzusetzen (also davon welche zu bestellen) ? Oder wären diese vom Profil und von den Bahnsteiglängen nicht möglich?

Wäre nicht möglich. Züge sind breiter als in Berlin. Einen Zug müsste man also zunächst für die Tunnelerweiterung opfern ;-).
Zitat
Nemo
Nach über 15 Jahren, bekommt man sowieso nicht mehr alle benötigten Bauteile. Zumindest nicht mal eben so.

Das Problem taucht ja schon in der laufenden Produktion auf daß plötzlich bestimmte Teile abgekündigt werden. Daher hatten die Hersteller schon frühzeitig ein Obsoleszenzmanagement aufgebaut. Letztes Beispiel ist Stadler und der Ik, wo man plötzlich einen Hersteller für Türen suchen mußte weil der bisherige insolvent wurde.

Auch die BVG betreibt schon seit Jahren ein Obsoleszenzmanagement, weil eben im Laufe der Zeit viele Teile nicht mehr oder nur sehr teuer zu bekommen sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen