Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 18:15 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 18:39 |
Zitat
Hoppetosse
Zitat
Tom81
Und noch ein inhaltliche Frage: War nicht Mal im Gespräch, auch die Tramlinie 16 bis zum Ostkreuz zu verlängern? (Oder die M13 zum Ostkreuz und die 16 dann stattdessen zur Warschauer Str.) Dann müsste an der neuen Strecke zwischen Ostkreuz und Marktstr. ja noch eine Wendeschleife oder ein Kehrgleis vorgesehen werden. In der Präsentation war nichts davon zu sehen. Ich nehme an, die Maßnahme ist vom Tisch?
Auf Folie 29 ist am rechten Rand das Kehrgleis angeschnitten.
LG Hoppetosse
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 18:55 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Tom81
Und noch ein inhaltliche Frage: War nicht Mal im Gespräch, auch die Tramlinie 16 bis zum Ostkreuz zu verlängern? (Oder die M13 zum Ostkreuz und die 16 dann stattdessen zur Warschauer Str.) Dann müsste an der neuen Strecke zwischen Ostkreuz und Marktstr. ja noch eine Wendeschleife oder ein Kehrgleis vorgesehen werden. In der Präsentation war nichts davon zu sehen. Ich nehme an, die Maßnahme ist vom Tisch?
Die Linie 22 ist erst einmal ein Planungstitel. Welche Linie dann tatsächlich zum Ostkreuz fährt ist nicht Bestandteil des PFV und daher nur nachrichtlich aufgeführt.
Da die Präsentation auch des Stand des PFV widerspiegelt kann man davon ausgehen, daß zwischen Ostkreuz und Marktstraße keine Wendemöglichkeit (mehr) eingeplant ist. Der Senat hat wohl erkannt, daß das angrenzende Wohngebiet Rummelsburg eine Verkehrsnachfrage erzeugen wird die nicht mit einer Linie im 20-Minutentakt befriedigt werden kann oder soll. Daher ist in der Präsentation der Endpunkt der imaginären Linie 22 auch "Rummelsburg" angegeben. Ob es dann die GS Blockdammweg oder eine andere Endstelle wird ist Bestandteil des PFV Ostkreuz und wird bestimmt noch gesondert behandelt.
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 19:10 |
Zitat
Nemo
Die Frage ist, was ist die Alternative?
1. Nicht Radfahren - darauf können sich alle Nichtradfahrer sicherlich einigen
2. Der Radfahrer fährt zwischen den Schienen - wird von Autofahrern oftmals als Provokation wahrgenommen. Zudem beherrschen manche Radler das Manöver des Einschwenkens in den Schienenzwischenraum nicht, daher soll hier wohl die Fahrradbeauftragte des Senats dagegen sein.
3. Der Radfahrer fährt auf einem Gehwegradweg oder gleich auf dem Geheweg, dann sind dieselben Konflikte auf der gesamten Strecke vorhanden.
4. Der Radfahrer fährt hinter der Haltestelle rum. Diese Lösung braucht mehr Platz. Außerdem tauscht man dann Konflikte von einsteigenden Fahrgästen gegen Konflikte mit Fahrgästen, die die Haltestelle betreten. Vorteil, hier könnte man mit einem Zebra-Streifen den Radler darüber informieren, dass hier eine Haltestelle ist.
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 22:05 |
Zitat
angus_67
[...]
4. Der Radfahrer fährt hinter der Haltestelle rum. Diese Lösung braucht mehr Platz. Außerdem tauscht man dann Konflikte von einsteigenden Fahrgästen gegen Konflikte mit Fahrgästen, die die Haltestelle betreten. Vorteil, hier könnte man mit einem Zebra-Streifen den Radler darüber informieren, dass hier eine Haltestelle ist.
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Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 22:12 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 23:08 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
angus_67
[...]
4. Der Radfahrer fährt hinter der Haltestelle rum. Diese Lösung braucht mehr Platz. Außerdem tauscht man dann Konflikte von einsteigenden Fahrgästen gegen Konflikte mit Fahrgästen, die die Haltestelle betreten. Vorteil, hier könnte man mit einem Zebra-Streifen den Radler darüber informieren, dass hier eine Haltestelle ist.
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Hallo Angus,
diese Lösung gibt es ja an der Schönhauser Allee mit Umkurven des Wartehäuschens. Und das finde ich ganz gruselig und gefährlich, da man insbesondere durch das Wartehäuschen sehr schlechte Sichtverhältnisse hat und man das Häuschen auch nur sehr scharf umkurven kann.
Weitere Haltestellen mit immerhin geradliniger Radwegführung sind beispielsweise an der Bernauer Straße sowie an der Haltestelle Invalidenpark in Fahrtrichtung Osten zu finden. Auch dort ist die Sichtbehinderung durch das Wartehäuschen alles andere als unproblematisch. Es verlassen ja auch immer wieder Fahrgäste den Haltestellenbereich, auch wenn sie nicht gerade aus einer Bahn ausgestiegen sind.
Das Grundproblem ist m.E., dass generell das Risiko, bei Verkehrsverstößen erwischt und erst recht kostenpflichtig verwarnt zu werden, gegen Null tendiert. Das richtige Verhalten insbesondere von "Fahrzeugführern" an Haltestellen, egal ob es sich um Auto- oder um Radfahrer handelt, wird auch öffentlich viel zu wenig thematisiert.
Viele Grüße
Manuel
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 23:14 |
Zitat
Jay
(...) denn konfliktfrei ginge es nur, wenn der Radweg zwischen den Gleisen in Straßenmitte angelegt würde. Dann ist er aber wieder so breit, dass er als Parkplatz missbraucht werden kann.
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 23:18 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
(...) denn konfliktfrei ginge es nur, wenn der Radweg zwischen den Gleisen in Straßenmitte angelegt würde. Dann ist er aber wieder so breit, dass er als Parkplatz missbraucht werden kann.
Oder man baut in diese Mitte den Bahnsteig für die Straßenbahn. Breit, aber kaum als Parkplatz zu gebrauchen, da möbliert. Dafür muss man dann als Fußgänger die Fahrbahn in jedem Fall queren, aber nur 'ne halbe. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Auf 'nem Mittelbahnsteig kann man z.B. schlecht die typischen Gängelgitter bauen, die sich zum Anlehnen beim Warten eignen.
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 23:36 |
Zitat
Jay
Und als Radfahrer bin ich bei haltender Bahn sowieso Wartepflichtig und bei gesitteten Radfahrern ist die Chance gegenüber der "Hintenrum"-Version geringer, dass sie "durchheizen".
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 01.12.2017 23:43 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 02.12.2017 00:06 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 02.12.2017 00:13 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 02.12.2017 00:44 |
Zitat
angus_67
Hallo auch,
auf der Folie 23 ist sehr schön die Führung des Radweges über die Haltestellenkaps zu sehen...
Ich find das eine äusserst beschi**ene Idee! Was wohl passiert wenn Hajo aus der Strassenbahn steigt und auf den rasenden Roland trifft?
Ich glaube nicht das irgendein Radfahrer anhält wenn die Tram kommt...geschweige denn Rücksicht auf die aus der Tram steigenden Smombies nimmt.
Gruß Angus
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 02.12.2017 01:15 |
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 02.12.2017 01:27 |
Zitat
der weiße bim
Merkwürdig finde ich den Parkplatz bahnseitig in Höhe der Haltestelle Marktstraße (Folie 33).
So richtig ausgereift scheint die Planung noch nicht zu sein.
Re: Link zur Präsi vom 28.11. Tram Ostkreuz 02.12.2017 01:54 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
der weiße bim
Merkwürdig finde ich den Parkplatz bahnseitig in Höhe der Haltestelle Marktstraße (Folie 33).
So richtig ausgereift scheint die Planung noch nicht zu sein.
Das sieht mir eher nach einer Zufahrtsmöglichkeit zum Regenrückhaltebecken aus - das muss ja auch irgendwie gewartet werden. Da müssen wir wohl den Erläuterungsbericht abwarten, um genaues zu erfahren. Sieht auf jeden Fall aus wie eine Zufahrt für Bahn-Dienstfahrzeuge. Ein öffentlicher 'Parkplatz' ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszuschließen ;)
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 02.12.2017 14:49 |
Zitat
Rekowagen
Hallo,
entschuldigt die Nachfrage, aber das Planfeststellungsverfahren für die Ostkreuz-Strecke ist jetzt also offiziell eingeleitet, verstehe ich richtig?
LG Rekowagen
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 02.12.2017 17:46 |
Re: Straßenbahn-Neubaustrecken 02.12.2017 18:20 |