Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen im September 2017 [ohne Bilder!]
geschrieben von Harald Tschirner 
DB Regio bekleckert sich gerade auch mal wieder nicht gerade mit Ruhm.

Frankfurt (Oder): RE1 nach Erkner wird geschildert mit "heute auf Gleis 9" - wo der EC55 nach Gdynia steht, der wegen den Bauarbeiten erst in Frankfurt anfängt.

Frage beim DB-Personal auf dem Bahnsteig, ob denn das korrekt sei, "Ja, natürlich. Da ist der EC doch längst weg."

Wohlgemerkt hängt zu dem Zeitpunkt (10 Minuten vor der geplanten Abfahrt) die Lok noch an der falschen Seite.

5 Minuten vor der Ankunft des RE1 fällt der DB ein, dass der Zug jetzt doch nicht auf Gleis 9, sondern auch Gleis 6 fährt.

Eine dreistellige Zahl "Fahrgäste" macht sich also auf den Weg, inklusive Rollstuhlfahrer, Rollatoren-Nutzer uns einfach nur schwer bepackter Leute.

Auf Gleis 6 angekommen stellt man fest, dass ja der Fahrstuhl kaputt ist (ist er erst seit ein paar Wochen...) und schreit über den Bahnsteig, dass der Zug nach Erkner jetzt doch auf Gleis 11 fährt - da sind es noch 2 Minuten, bis er ankommen soll.

Um alles abzurunden wird in Erkner natürlich konsequent das Gleis angefahren, das keinen Übergang zur S-Bahn hat.

Wenn ich nicht schon 20 Jahre meine Erfahrung mit der vollständigen Inkompetenz der DB Regio in solchen Dingen hätte, könnte ich glatt vermuten, dass die das mit Absicht machen...
Zitat
fatabbot
Um alles abzurunden wird in Erkner natürlich konsequent das Gleis angefahren, das keinen Übergang zur S-Bahn hat.

Das verblüfft aber. Normalerweise wird bei solchen Maßnahmen immer das Gleis 2 benutzt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Um alles abzurunden wird in Erkner natürlich konsequent das Gleis angefahren, das keinen Übergang zur S-Bahn hat.

Das verblüfft aber. Normalerweise wird bei solchen Maßnahmen immer das Gleis 2 benutzt.
Kannte ich von früher auch so. Wurde aber schon seit dem Fahrplanwechsel mit dem jeweilig letzten Abendzug so gemacht, dass man auch ja keine Chance hatte, die S-Bahn zu erreichen. Gab ja schließlich SEV nach Ostbahnhof (der von fast jedem Schaffner falsch als "vom Bahnhofsvorplatz" angesagt wurde).

Dieses mal ist sogar eine dauerhafte Anzeige am Gleis Richtung Berlin, dass dort keinerlei Zugverkehr stattfindet.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 18:36 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
DB Regio bekleckert sich gerade auch mal wieder nicht gerade mit Ruhm.

Wenn ich nicht schon 20 Jahre meine Erfahrung mit der vollständigen Inkompetenz der DB Regio in solchen Dingen hätte, könnte ich glatt vermuten, dass die das mit Absicht machen...

....wobei das hier eher DB Netz/StuS betrifft, DB Regio kann für die Umstände ja nichts und leidet selber drunter.
Die Herzchen scheinen aber bundesweit ihr Unwesen zu treiben. Höhepunkt war in Dortmund, wo planmäßig ein RE und ein ICE zeitgleich vom selben Gleis abfahren sollten.
Zitat
TobiBER
Zitat
fatabbot
DB Regio bekleckert sich gerade auch mal wieder nicht gerade mit Ruhm.

Wenn ich nicht schon 20 Jahre meine Erfahrung mit der vollständigen Inkompetenz der DB Regio in solchen Dingen hätte, könnte ich glatt vermuten, dass die das mit Absicht machen...

....wobei das hier eher DB Netz/StuS betrifft, DB Regio kann für die Umstände ja nichts und leidet selber drunter.
Ich dachte das wäre der Vorteil des integrierten Konzernes, dass so was nicht passiert?
Zitat
fatabbot
Kannte ich von früher auch so. Wurde aber schon seit dem Fahrplanwechsel mit dem jeweilig letzten Abendzug so gemacht, dass man auch ja keine Chance hatte, die S-Bahn zu erreichen.

Fährt nach 1:07 wirklich noch eine S-Bahn? Außerdem kommt dieser Zug auf dem "falschen" Gleis an, weil der Gegenzug noch am anderen steht um den einfacheren Übergang von der vorletzten S-Bahn zu ermöglichen. Dieser könnte theoretisch aber tatsächlich ein paar Minuten früher fahren um das Gleis zu räumen.
Zitat
eiterfugel
Fährt nach 1:07 wirklich noch eine S-Bahn?
Der letzte Zug an Arbeitstagen (außer freitags) fährt ab Ffo 22:30 Uhr und ist um 23:10 Uhr in Erkner. Seit letzten Dezember. Du beziehst dich also entweder auf den Fr/Sa-Fahrplan oder den Zustand NACH den Bauarbeiten...

Und ja, Fr/Sa fährt auch nach 01:00 Uhr noch eine S-Bahn.

Zitat

Außerdem kommt dieser Zug auf dem "falschen" Gleis an, weil der Gegenzug noch am anderen steht

Nein, da stand nie ein Gegenzug. Gibt der Baufahrplan auch nicht her.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2017 21:16 von fatabbot.
Zitat
fatabbot
Zitat
eiterfugel
Fährt nach 1:07 wirklich noch eine S-Bahn?
Der letzte Zug an Arbeitstagen (außer freitags) war vor den Bauarbeite ab Ffo 22:30 Uhr und um 23:10 Uhr in Erkner. Du beziehst dich also entweder auf den Fr/Sa-Fahrplan oder den Zustand NACH den Bauarbeiten...

Und ja, Fr/Sa fährt auch nach 01:00 Uhr noch eine S-Bahn.

Zitat

Außerdem kommt dieser Zug auf dem "falschen" Gleis an, weil der Gegenzug noch am anderen steht

Nein, da stand nie ein Gegenzug. Gibt der Baufahrplan auch nicht her.
Der letzte Zug fährt im diesjährigen Regel-Baufahrplan täglich um 0:28 ab Frankfurt: Mo-Fr bis Erkner (was den KiN angeht eine Cottbuser Nachtschicht) und Sa-So bis Brandenburg.
2 der 6 Züge auf der kurzen südlichen U7 sind aktuell Kurzzüge.
Aktuell Fliegerbombenfund in Mitte. Holzmarktstr. gesperrt. S-,U-Bahnverkehr wohl bisher (12:47Uhr) noch nicht betroffen!

UPDATE: (13:00Uhr) - Einsatz beendet. Die vermeindliche Fliegerbombe entpuppte sich als Gasflasche. Umleitung Bus 248 wurde wieder aufgehoben.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.2017 13:39 von biesdorfer83.
....die Stadtbahn ist für den Fern-/Regioverkehr teils gesperrt, Umleitung durch den Nord-Süd-Tunnel.
Zitat
TobiBER
....die Stadtbahn ist für den Fern-/Regioverkehr teils gesperrt, Umleitung durch den Nord-Süd-Tunnel.

Schuld soll ein liegengebliebener Zug sein - RB21 flog sogleich von der Stadtbahn und endete Charlottenburg. Passenderweise auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig...

Dennis
Zitat
fatabbot
EDIT sagt: Die S3 kommt derzeit aus Richtung Spandau.

Genauer: aus Olympiastadion. Es ist IFA.
Ok danke :)
Benutze die S-Bahn in den letzten Jahren leider nicht mehr so oft wie früher.


Oder vielleicht doch nicht leider..?
Zitat
micha774
2 der 6 Züge auf der kurzen südlichen U7 sind aktuell Kurzzüge.
Auf der U6 bin ich heute gehen 15:30 auch mit einem gut gefüllten Kurzzug mitgefahren.
Auf der U5 ist heute auch einer unterwegs (gewesen).
Zitat
BVG Pressemitteilung
Berlin, 5. September 2017

Jubiläum im Museum

Ein Berliner Original feiert Geburtstag: Am Samstag, den 9. September 2017, begeht das Berliner U-Bahnmuseum sein 20-jähriges Jubiläum. Bei freiem Eintritt können die Besucher eigene Erinnerungen aus der Berliner U-Bahngeschichte auffrischen oder neue Entdeckungen machen. Geöffnet ist das Museum an dem Tag von 10:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Der Eingang befindet sich direkt in der Empfangshalle am U-Bahnhof Olympia-Stadion (U2). Das Museum wird von der Arbeitsgemeinschaft Berliner U-Bahn e.V. betreut.

Am 13. September 1997, ebenfalls ein Samstag, wurde aus dem historischen Hebelstellwerk im U-Bahnhof Olympia-Stadion ein Museum. Die Gründer Ernst Neumann und Klaus Siepert hatten viele Exponate aus der Geschichte der Berliner U-Bahn zusammengetragen und konnten sie nun im passenden Rahmen der Öffentlichkeit präsentieren. Mit der Weiterentwicklung der U-Bahn wuchs auch die Sammlung. Als neuestes Museumsstück kann jetzt erstmals ein detailgetreues Modell der Tunnelvortriebsmaschine „Bärlinde“ gezeigt werden. Mit dieser hatten die U-Bahnbauer die Tunnel für den „Lückenschluss U5“ zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor hergestellt.

Aber nicht nur im Museum geht es historisch zu. Am Bahnsteig des U-Bahnhofs kann ein Zug der Baureihe A1, in Dienst gestellt in den Jahren 1924 bis 1926, besichtigt werden. Diese Züge prägten für lange Zeit das Bild auf den heutigen Linien U1 bis U4. Wer möchte, kann sich an einer Fotobox vor dem Zug ablichten lassen, ergänzt mit stilechten Kleidungsstücken. Für die jüngsten Gäste gibt es in der Bahnhofshalle zudem ein Kinderprogramm mit Schminken, Ballonkünstlern und U-Bahnbasteln. Und natürlich gehört auch ein Imbiss- und Getränkeangebot zu einem Jubiläum.

Offene Türen auch bei der Straßenbahn in Köpenick

Übrigens: Auch auf der anderen Seite der Stadt kann man am 9. September 2017 Nahverkehrsgeschichte hautnah erleben. Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals lädt die BVG auf den Straßenbahnbetriebshof Köpenick in der Wendenschloßstraße 138. Zwischen 11 bis 18 Uhr gibt es dort Führungen über den denkmalgeschützten Straßenbahnhof sowie eine Ausstellung historischer Fahrzeuge. Auch hier ist der Eintritt frei, lediglich für die angebotenen Fahrten mit historischen Bahnen muss ein Sonderfahrschein gelöst werden.

Zwei Bilder aus dem Museum. Ungewöhliche Signaltafel auf dem 2. Bild!;-) Diese Bilder, als Werbung für den Besuch, sind hoffentlich oK!

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2017 09:40 von Harald Tschirner.


Zitat
eiterfugel
Der letzte Zug fährt im diesjährigen Regel-Baufahrplan täglich um 0:28 ab Frankfurt: Mo-Fr bis Erkner (was den KiN angeht eine Cottbuser Nachtschicht) und Sa-So bis Brandenburg.

Hm, dann hab ich wohl immer "Glück" gehabt, denn ich hab mindest ein dutzend Mal den 22:30 Uhr als letzten gen Westen ausgeschilderten Zug (wenn denn vor dem Fahrplanwechsel der PKP im Juni der EC nach Berlin Hbf/Gesundbrunnen nicht zu spät war) genommen, und der endete dann auch immer am besagten "falschen" Gleis in Erkner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen