Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 09.09.2017 13:24 |
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 09.09.2017 14:42 |
Zitat
jorges
Die Ausgänge sind zu allen Seiten ebenerdig.
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 09.09.2017 15:04 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
jorges
Die Ausgänge sind zu allen Seiten ebenerdig.
Dann wird's doch wohl an der Höhe des Bahndamms liegen.
Zitat
Philipp Borchert
Keine Ahnung, ich kenne den Bahnhof und die Gegend nicht näher.
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 09.09.2017 18:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Dann wird's doch wohl an der Höhe des Bahndamms liegen. Die Frage müsste also lauten: Warum ist der Bahndamm so hoch? Dann böte sich z.B. eine nahe Straße als Erklärung an, die unter der Bahn hindurch führt, was eine ausreichend hohe Brücke erfordert (für mindestens vier Meter hohe Straßenfahrzeuge).
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 09.09.2017 19:27 |
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 09.09.2017 19:35 |
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 09.09.2017 20:12 |
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 10.09.2017 07:51 |
Zitat
Nemo
So eine große Höhe macht ja eigentlich nur Sinn, wenn man früher auch etwas anderes als Fußgänger durch den Tunnel transportiert hat.
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 10.09.2017 08:51 |
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 10.09.2017 09:57 |
Zitat
Nemo
Bei einem schlichten preußischen Kleinstadtbahnhof glaube ich nicht an die architektonische Erklärung.
Re: Hohe Bahnhofsunterführung in Lübbenau 12.09.2017 15:02 |
Zitat
eiterfugel
Zitat
Nemo
Bei einem schlichten preußischen Kleinstadtbahnhof glaube ich nicht an die architektonische Erklärung.
Jein: Wenn Türen, Etagen oder eben Durchgangshöhen extrem hoch sind, sollen Menschen sich klein fühlen - wird sehr gern von totalitären Regimen eingesetzt, weshalb ich für mich schlussfolgerte, dass der Tunnel sicher kurz nach 1933 mal erneuert wurde.