Florian Schulz schrieb:
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> > Ähem ... daß französische Straße zugemacht werden
> > soll lese ich hier zum ersten Mal. Nach m.E. soll
> > der n Stück verschoben werden, um Umsteigen
> > zwischen U5 und U6 zu ermöglichen...
>
> Ja eben. Und genau dieser verschobene Bahnhof
> "Französische Straße" soll dann "Unter den Linden"
> heißen.
Der bis Ende 2006 zu eröffnende U55-Bahnhof neben dem derzeitigen S-Bahnhof "Unter den Linden" hat den Arbeitstitel "Brandenburger Tor", was auch die endgültige Bezeichnung sein dürfte. Die Abkürzung wurde bereits einmal geändert, hieß er zunächst BRB, so steht jetzt BRT in den Bauunterlagen.
Der jetzige Bahnhof "Französische Straße" der U6 ist Mitte der 90er Jahre nur provisorisch mit geringstmöglichem Aufwand in nördliche Richtung verlängert worden, weil zu dieser Zeit noch nicht endgültig feststand, ob die U5 die U6 im Zuge der Französichen Straße oder Unter den Linden kreuzen wird. Verschieben kann man natürlich einen U-Bahnhof nicht, nach dem Neubau des Kreuzungsbauwerks Unter den Linden/Friedrichstraße wird der alte Bahnhof stillgelegt. Das hat zumindest den Vorteil, dass bis zur Fertigstellung des Neubaues der alte Bahnhof voll nutzbar bleibt.
Ob man die Gleisführung der U6 an Stelle des jetzigen Bahnhofsbauwerks anschließend begradigt oder den Raum für andere Zwecke nutzt, ist noch nicht entschieden. Das hängt in erster Linie davon ab, wie weit die ursprüngliche Planung des Kreuzungsbahnhofs Unter den Linden aus Kostengründen abgespeckt wird. So könnten im Bahnsteigbereich technische Räume für die Stromversorgung, Zugsicherung, Funk- und Fernmeldetechnik der U5 Platz finden. Allerdings könnte der neue Kreuzungsbahnhof Unter den Linden zuerst nur für die U6 genutzt werden, weil Aufbau und Inbetriebnahme der Technik für die U5 erst nach der Schließung des Bahnhofs Französische Straße möglich wären.
so long
Mario
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.2005 13:39 von der weiße bim.