Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bilderrätsel III
geschrieben von Stahldora 
Zitat
M69

Ein neues Rätsel zum Thema neuere Verkehrsgeschichte...
Wo befindet sich dieses verlassene Dienstgebäude?

Sieht aus wie Pflugstraße
M69
Re: Bilderrätsel III
29.09.2023 06:11
Korrekt gelöst

------------------------------------
Eisern Union!
Zitat

"M69" am 29.9.2023 um 6.11 Uhr:

Korrekt gelöst

Zu welcher ehemaligen Dienststelle ist es denn hier (Google-Maps-Link) 'mal gegangen? Das Gebäude vor der Wellblechwand scheint auch nicht verlassen zu sein (gefüllte Mülltonnen und vier Autos). Hinter der Wellblechwand befinden sich ja die Rampen aus dem Nordsüd-S-Bahntunnel Richtung Humboldthain, aber das ehemalige Stellwerk und das S-Bw Nordbahnhof wurden über die Schwartzkopffstraße bzw. Invalidenstraße erreicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel III
29.09.2023 07:53
Zitat
krickstadt
Zu welcher ehemaligen Dienststelle ist es denn hier (Google-Maps-Link) 'mal gegangen?

Das müsste ein Pausenheim der BVB / BVG gewesen sein.
Zitat

"Jumbo" am 29.9.2023 um 7.53 Uhr:

Das müsste ein Pausenheim der BVB / BVG gewesen sein.

Ah, wegen der Straßenbahnwendeschleife.

Danke und Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Bilderrätsel III
29.09.2023 23:40
Vielleicht etwas zu einfach, ihr seid einfach zu gut aber wo befindet sich dieser Bahnübergang?




-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Bilderrätsel III
30.09.2023 11:21
Ist das die Strecke Richtung Tiefensee?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Oh...stimmt, das könnte direkt am Bahnhof Werftpfuhl sein. Da hatten wir jahrelang einen Kleingarten etwa hundert Meter weiter.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel III
30.09.2023 12:00
Zitat
Philipp Borchert
Oh...stimmt, das könnte direkt am Bahnhof Werftpfuhl sein. Da hatten wir jahrelang einen Kleingarten etwa hundert Meter weiter.



Es sieht recht ähnlich aus zu einem Bild von 2018, aber irgendjemand muss dann zwischendurch in Grünschnitt und neuen Schrankenbaum investiert haben.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Wer weiß, wie die Schranke auf Deinem Bild auf der anderen Seite damals aussah...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel III
30.09.2023 16:46
Im April 2019 jedenfalls so: [www.mapillary.com]

(Ich denke nicht, dass der Schrankenbaum in den letzten Jahrzehnten ausgetauscht wurde.)


PS: Beides coole Rätsel zuletzt :) Und Glückwunsch an die Rätsellöser!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.2023 16:48 von Stichbahn.
Re: Bilderrätsel III
01.10.2023 10:07
Korrekt gelöst - es ist am Bahnübergang am Bahnhof Werftpfuhl.

Was mich dort wirklich verwundert hat, ist dass das Bahnhofsschild dem aktuellen DB-Design entspricht. Daher ist die Strecke doch schon ewig für den PV stillgelegt!?

Siehe: Foto Bahnhof Werftpfuhl

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2023 10:09 von LariFari.
Ende 2006 wurde der Zugverkehr dort eingestellt. Bereits 1997 wurde das bis heute bestehende Wegeleitsystem bei der Deutschen Bahn entwickelt und fortan schrittweise installiert. Passt schon.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Bilderrätsel III
01.10.2023 12:07
Zitat
Philipp Borchert
Ende 2006 wurde der Zugverkehr dort eingestellt. Bereits 1997 wurde das bis heute bestehende Wegeleitsystem bei der Deutschen Bahn entwickelt und fortan schrittweise installiert. Passt schon.

Wobei die Strecke bis Tiefensee doch noch gewidmet ist, oder? Ist der Haltepunkt Werftpfuhl deshalb rechtlich noch in Betrieb?

Komischerweise taucht der Werftpfuhl in der Liste der Personenbahnhöfe von DB Station&Service bei Wikipedia auf. In den beiden verlinkten Stationspreislisten der DB (2015, 2023) finde ich den Bahnhof jedoch nicht.
Re: Bilderrätsel III
01.10.2023 13:32
Zitat
Philipp Borchert
Ende 2006 wurde der Zugverkehr dort eingestellt. Bereits 1997 wurde das bis heute bestehende Wegeleitsystem bei der Deutschen Bahn entwickelt und fortan schrittweise installiert. Passt schon.

Ah krass - danke für die Information!

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Jay
Re: Bilderrätsel III
01.10.2023 13:46
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Ende 2006 wurde der Zugverkehr dort eingestellt. Bereits 1997 wurde das bis heute bestehende Wegeleitsystem bei der Deutschen Bahn entwickelt und fortan schrittweise installiert. Passt schon.

Wobei die Strecke bis Tiefensee doch noch gewidmet ist, oder? Ist der Haltepunkt Werftpfuhl deshalb rechtlich noch in Betrieb?

Komischerweise taucht der Werftpfuhl in der Liste der Personenbahnhöfe von DB Station&Service bei Wikipedia auf. In den beiden verlinkten Stationspreislisten der DB (2015, 2023) finde ich den Bahnhof jedoch nicht.

Die Strecke ist nicht nur gewidmet, sondern auch in Betrieb. Sie gehört einem Bauunternehmen mit Sitz in Tiefensee. Entsprechend wird der Bahnhof Tiefensee auch als Lager und Umschlagplatz für Baustoffe genutzt. Interessant wäre nun tatsächlich die Frage, wem der Bahnsteig gehört.

Mit dem ESTW kam allerdings auch der Rückbau der Strecke. In Blumberg fiel der Zwischenbahnsteig weg, der nun mit weiteren Sperrungen neu als einseitiger Mittelbahnsteig errichtet wurde und in Werneuchen wurde der Spurplan so verändert, dass am Ende des Bahnsteigs nun ein Prellbock steht und somit Fahrten in Richtung Tiefensee nur noch ohne Halt in Werneuchen möglich wären. Somit können auch die Dampflokfreunde keinen Halt in Werneuchen mehr anbieten. Sollte eines schönen Tages wieder eine Verlängerung der RB25 nach Tiefensee bestellt werden, müsste der Bahnhof also erneut umgebaut werden.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Re: Bilderrätsel III
02.10.2023 08:17
Zitat
Jay
Zitat
Stichbahn
Zitat
Philipp Borchert
Ende 2006 wurde der Zugverkehr dort eingestellt. Bereits 1997 wurde das bis heute bestehende Wegeleitsystem bei der Deutschen Bahn entwickelt und fortan schrittweise installiert. Passt schon.

Wobei die Strecke bis Tiefensee doch noch gewidmet ist, oder? Ist der Haltepunkt Werftpfuhl deshalb rechtlich noch in Betrieb?

Komischerweise taucht der Werftpfuhl in der Liste der Personenbahnhöfe von DB Station&Service bei Wikipedia auf. In den beiden verlinkten Stationspreislisten der DB (2015, 2023) finde ich den Bahnhof jedoch nicht.

Die Strecke ist nicht nur gewidmet, sondern auch in Betrieb. Sie gehört einem Bauunternehmen mit Sitz in Tiefensee. Entsprechend wird der Bahnhof Tiefensee auch als Lager und Umschlagplatz für Baustoffe genutzt. Interessant wäre nun tatsächlich die Frage, wem der Bahnsteig gehört.

Mit dem ESTW kam allerdings auch der Rückbau der Strecke. In Blumberg fiel der Zwischenbahnsteig weg, der nun mit weiteren Sperrungen neu als einseitiger Mittelbahnsteig errichtet wurde und in Werneuchen wurde der Spurplan so verändert, dass am Ende des Bahnsteigs nun ein Prellbock steht und somit Fahrten in Richtung Tiefensee nur noch ohne Halt in Werneuchen möglich wären. Somit können auch die Dampflokfreunde keinen Halt in Werneuchen mehr anbieten. Sollte eines schönen Tages wieder eine Verlängerung der RB25 nach Tiefensee bestellt werden, müsste der Bahnhof also erneut umgebaut werden.

Danke für die Info. Für mich hat sich sowieo nie erschlossen, waurm die Strecke nach Wriezen raus überhaupt stillgelegt wurde.

In dem Gebiet entstehen doch Einfamilienhäuser noch und nöcher - die B158 ist chronisch überlastet - mit einem vernünftigen Konzept hätte die RB25 doch ein voller Erfolg bis Wriezen werden können. Es ist, so wie ich das sehe, auch eine der wenigen Radialen, die überhaupt stillgelegt wurde - von Mittenwalde abgesehen.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2023 08:19 von LariFari.
Re: Bilderrätsel III
02.10.2023 08:18
bitte löschen

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2023 08:19 von LariFari.
Zitat
LariFari
Danke für die Info. Für mich hat sich sowieo nie erschlossen, waurm die Strecke nach Wriezen raus überhaupt stillgelegt wurde.

In dem Gebiet entstehen doch Einfamilienhäuser noch und nöcher - die B158 ist chronisch überlastet - mit einem vernünftigen Konzept hätte die RB25 doch ein voller Erfolg bis Wriezen werden können. Es ist, so wie ich das sehe, auch eine der wenigen Radialen, die überhaupt stillgelegt wurde - von Mittenwalde abgesehen.

+1

Die ganze Wriezener Bahn ist total verpfuscht worden. Jay hat das schon sehr gut zusammengefasst.
Hallo,
hier ein kleines Fahrplanrästel: An welcher Haltestelle innerhalb von Berlin habe ich diesen Fahrplan fotografiert und welche Linie ist es ?

Es gibt jeweils nur eine Fahrt pro Tag an genau dieser Haltestelle.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2023 22:02 von Niederschönhausen West.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen