Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 28.11.2017 14:24 |
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HermannDuncker
Besser n-Wagen aus Mukran als gar nichts! Die sind für heutige Verhältnisse zwar nicht cool, aber dennoch durchaus geeignet ein gutes Angebot zu machen. Ob man 5 Dostos oder 7 n-Wagen in einen Zug einstellt ist Otto-Normalverbraucher egal. Hauptsache es gibt 630 Sitzplätze.
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 28.11.2017 14:59 |
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Arnd Hellinger
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Logital
Krank ist erstmal unbegründete Behauptungen in die Welt zu setzen, wie es Arndt tat.
So? Dann kläre uns doch bitte auf, was es mit dem Stillstandsmanagement Deiner Kenntnis nach auf sich hat...
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 28.11.2017 18:27 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 28.11.2017 19:17 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 29.11.2017 18:59 |
Soweit mir bekannt, wurden jene 11 Jahre alten Doppelstockwagen nicht in Mukran abgestellt sondern befinden sich weiterhin im planmäßigen Einsatz, wenn auch in anderen Bundesländern. Das Problem mit der Teilfinanzierung wurde vermutlich durch eine anteilige Rückzahlung entsprechend der Fördermittel-Restbindung aus dem Weg geräumt.Zitat
Arnd Hellinger
Sie erfüllten - etwa im E-Netz Mittelsachsen - nach gerade 10 Einsatzjahren nicht mehr die Anforderung "Neufahrzeuge" und wurden deshalb von der MRB nicht übernommen. Weil sie aber vom Freistaat Sachsen teilfinanziert sind, dürfen (oder durften?) sie nicht ohne Weiteres in anderen Regionalbereichen eingesetzt werden...Zitat
phönix
Zitat
Logital
Da stehen also neuwertige Wagen rum während bei Regio Nordost wegen Wagenmangel Fahrten ausfallen?
Das wäre dann wieder ein Fall, dass die in Mukran abgestellten Wagen irgendwelche Anforderungen aus der Ausschreibung nicht erfüllen?
Andere nennen das Wettbewerb, ich nenne das Geld- und Materialvergeudung.
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 29.11.2017 20:07 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 29.11.2017 21:29 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 29.11.2017 23:11 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 30.11.2017 00:50 |
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T6Jagdpilot
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HermannDuncker
Besser n-Wagen aus Mukran als gar nichts! Die sind für heutige Verhältnisse zwar nicht cool, aber dennoch durchaus geeignet ein gutes Angebot zu machen. Ob man 5 Dostos oder 7 n-Wagen in einen Zug einstellt ist Otto-Normalverbraucher egal. Hauptsache es gibt 630 Sitzplätze.
Da gibt es nur ein Prob bei 7 N-Wagen-nennt sich verfügbare Bahnsteiglänge..
T6JP
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 30.11.2017 07:27 |
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Vogtland-Express
Werden nicht die RE 160-Wagen frei auf RE 3 und RE 5, wenn die Twindexx-Umstellung fortschreitet?
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 11:17 |
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PNN
So könnte ein Triebwagen, von denen am Markt derzeit einige vorhanden sind, von Werder (Havel) nach Potsdam Hauptbahnhof fahren und dort an die Züge gekoppelt werden, die zwischen den Bahnhöfen Golm und Berlin Friedrichstraße pendeln. Pro Stunde wären das zwischen Werder, Potsdam und Berlin mindestens 160 Sitzplätze mehr.
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 15:09 |
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Arnd Hellinger
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Logital
Krank ist erstmal unbegründete Behauptungen in die Welt zu setzen, wie es Arndt tat.
So? Dann kläre uns doch bitte auf, was es mit dem Stillstandsmanagement Deiner Kenntnis nach auf sich hat...
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 15:19 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 15:47 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 15:57 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 16:14 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 16:21 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 16:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Teilung des Zuges, der immer zur Minute :26 in Golm verendet und :31 wieder zurück nach Potsdam-Griebnitzsee/Berlin fährt.
Theoretisch könnte dieser Zug in P-Park Sanssouci geteilt werden und ein Teil nach Werder und zurück fahren. Aber: Die Zeit durch Trennung und Zugzusammenführung, würde die Wendezeit in Golm und Werder von 5 Minuten verkürzen auf im unrealistischen-günstigsten Fall 3 Minuten. Das geht dann nicht mehr.
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 18:13 |
Re: RE1 schon ab 12/2018 im 20 Minuten-Takt 19.03.2018 18:42 |
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Jumbo
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PassusDuriusculus
Teilung des Zuges, der immer zur Minute :26 in Golm verendet und :31 wieder zurück nach Potsdam-Griebnitzsee/Berlin fährt.
Theoretisch könnte dieser Zug in P-Park Sanssouci geteilt werden und ein Teil nach Werder und zurück fahren. Aber: Die Zeit durch Trennung und Zugzusammenführung, würde die Wendezeit in Golm und Werder von 5 Minuten verkürzen auf im unrealistischen-günstigsten Fall 3 Minuten. Das geht dann nicht mehr.
Dazu mal eine Nachfrage. Funktioniert denn eine Zugtrennung und vor allem -vereinigung in Park Sanssouci so einfach wie in Golm? Ich meine, in Golm steht ja noch ein Signal neben dem Bahnsteig, so dass der zweite Zug bis kurz vor den ersten fahren darf und dann nur noch wenige Meter heranrangieren muss.
In Park Sanssouci gibt es so ein Signal aber nicht, oder? Das würde ja bedeuten, dass der zweite Zug ja ein ganzes Ende vor dem Bahnsteig anhalten müsste (im Güterbahnhof, wo ein geeignetes Signal steht) und von dort aus an den ersten Zug ran rangieren darf.
Schön zu sehen auf dieser Führerstandmitfahrt von Juli 2011:
Durchfahrt Park Sanssouci: [youtu.be]
Durchfahrt Golm, die Sperrsignale stehen am Ende des Dosto-Steuerwagens: [youtu.be]