Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 20:16 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 20:56 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 21:24 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 22:03 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 22:15 |
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Jahreskarte
Auch wenn ich gleich wieder Haue bekomme, ich halte von dieser ganzen Straßenbahn-Manie nicht wirklich viel. Da ist die Idee Richtung O-Bus, undzwar der modernen Variante mit Akku, nicht die verkehrteste. Auch diese Busse gibt es ja bekanntlich in langen Varianten, wobei gerade die Länge von Verkehrsmitteln auf Berliner Straßen sehr häufig zu Problemen führt. Da ist es egal, ob Gelenkbusstau am Rathaus Spandau, am Kurt-Schumacher-Platz oder Strassenbahnstau am Alex.
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 22:24 |
Zitat
Jahreskarte
Auch wenn ich gleich wieder Haue bekomme, ich halte von dieser ganzen Straßenbahn-Manie nicht wirklich viel. Da ist die Idee Richtung O-Bus, undzwar der modernen Variante mit Akku, nicht die verkehrteste. Auch diese Busse gibt es ja bekanntlich in langen Varianten, wobei gerade die Länge von Verkehrsmitteln auf Berliner Straßen sehr häufig zu Problemen führt. Da ist es egal, ob Gelenkbusstau am Rathaus Spandau, am Kurt-Schumacher-Platz oder Strassenbahnstau am Alex.
Da bin ich eben seit Jahrzehnten Fan des Doppeldeckers. Und der dann zukünftig eben als lokal nahezu abgasfreie Variante.
Hierbei müsste die BVG dann mal über sich selbst hinaus wachsen und wieder selber entwickeln lassen, und dann aber auch wirkliche Stückzahlen kaufen. Ganz am Rande, O-Bus-Doppeldecker gab es früher nicht nur in Hamburg....
Und nein, den Stromabnehmer braucht es bei Batterie-O-Bussen nicht überall, Brücken sind da kein Thema mehr.
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 23:28 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 23:46 |
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Heiko T.
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Slighter
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Flexist
Stimmt. Mit Doppeldeckern wirds dann schwierig.
Außer man schafft ein DD-Obus-Netz ;)
Unmöglich ist so etwas ja nicht...
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 11.12.2017 23:52 |
Zitat
Wollankstraße
In England gab es und in Hongkong gibt es (meines Wissens) ja auch Doppelstock-Straßenbahnen.
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 00:06 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 00:19 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 03:48 |
Zitat
Wollankstraße
Vielleicht wäre die Idee auch eine Option für Straßenbahnen, wenn man Oberleitungen in Gegenden mit Denkmalschutz oder aus ästhätischen Gründen nicht bauen will....
Nur mal so ein spontaner Gedanke.
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 09:10 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 10:18 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 10:42 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 12:53 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 14:27 |
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 14:27 |
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Jay
Richtig SVT_137. Hier wird mal wieder eine Idee ohne wirkliches Gesamtkonzept in den Raum geworfen. Eigentlich müsste man die Obus-Idee genau andersrum denken! Wo kann man bereits vorhandene Unterwerke der Straßenbahn nutzen, um den Busverkehr schnell und einfach zu elektrifizieren. Da wäre z.B. der 250er in Pankow prädestiniert. Weitere Linien mit passenden Teilabschnitten sind z.B. 142, 156, 197, 240, 256. Und natürlich alle Endstellen an Straßenbahnstrecken, wo eine Teilladung während der Wendezeit erfolgen könnte.
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 14:32 |
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vasarius
Gibt es denn Lösungen um bei voller Fahrgeschwindigkeit die zweiadrigen Stromabnehmer zuverlässig ein- und auszufädeln? Ich hab mal aus Zürich Absichtserklärungen in der Richtung gehört, finde aber nichts Aktuelles. Läuft und funktioniert sowas in der Praxis?
[mobile2.tagesanzeiger.ch]
Re: BVG denkt über Obus-Netz nach 12.12.2017 14:36 |
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vasarius
Gibt es denn Lösungen um bei voller Fahrgeschwindigkeit die zweiadrigen Stromabnehmer zuverlässig ein- und auszufädeln?