Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 10:10 |
Anonymer Benutzer
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 10:44 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 12:10 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 13:21 |
Zitat
andre_de
Man muss bedenken, dass die Nordbahn (neben der Dresdener Bahn, wo es ja nun gelöst wird)
die einzige große Zulaufstrecke auf Berlin ist, auf der es kein Regionalverkehrs-Angebot gibt.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 13:48 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 13:50 |
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TomB
Naja, bei der Dresdner Bahn ...
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 16:37 |
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andre_de
Mir scheint dieses Ansinnen nur begrenzt zielführend zu sein. Oranienburg liegt mit der S1 rund 45 Minuten außerhalb, und nach eigener Beobachtung wollen die allermeisten Oranienburger S1-Fahrgäste mindestens bis Gesundbrunnen. Daher wäre es (statt eines 10-Minuten-Takts der S-Bahn) für Oranienburg deutlich sinnvoller, sich für einen Wiederaufbau der Nordbahn in Berlin einzusetzen, um auf direktem Wege schnell - und ergänzend zum RE 5 mit einer zweiten Regionalbahnlinie - im guten Takt nach Berlin reinzukommen.
Man muss bedenken, dass die Nordbahn (neben der Dresdener Bahn, wo es ja nun gelöst wird) die einzige große Zulaufstrecke auf Berlin ist, auf der es kein Regionalverkehrs-Angebot gibt.
André
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 16:50 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 18:22 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 19:18 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 19:42 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 20:13 |
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les_jeux
Der Regio nimmt Hohen Neuendorf und Birkenwerder nicht mit, die zusammen auch auf über 30.000 Einwohner kommen. Das sind nur 10.000 weniger als Oranienburg. Für den Ausbau der Nordbahn ist auch ein separater Regionalbahnsteig in Birkenwerder in Planung, um den betrieblich und ökonomisch ungünstigen Mischbetrieb am dortigen S-Bahnsteig zu beenden. Dann würde man aber immer noch nicht die zahlreichen Fahrgäste von den übrigen Unterwegsbahnhöfen mitnehmen.
Zitat
les_jeux
Die S-Bahn hingegen benötigt KEINEN Infrastrukturausbau, um in der HVZ im Zehnminutentakt nach Oranienburg zu fahren (höchstens bei der Stromversorgung könnte eine Verstärkung nötig werden, das entzieht sich meiner Kenntnis). Sie bedient alle Unterwegshalte, deckt damit auch die fast drei Jahrzehnte nach der Wende intensiven Verflechtungen zwischen Umland und Berliner Randbezirken ab, ist dadurch aber leider etwas langsamer als der Regio.
Zitat
les_jeux
Aus meiner Sicht:
Bei der Ausschreibung Nord-Süd-Bahn sollte der Zehnminutentakt S-Bahn nach Oranienburg berücksichtigt werden. Dabei müssen natürlich die Tagesverstärker der S1 ("Panther") auf Vollzüge umgestellt werden. Da auf der Nordbahn mit "S21" ohnehin eine zusätzliche S-Bahn-Zuggruppe fahren soll, wäre es gegebenenfalls sogar möglich, eine Zuggruppe beschleunigt zu führen, ohne Halt in Hermsdorf, Waidmannslust, Wilhelmsruh und ggf. auch noch Schönholz und Wollankstraße.
Zugleich sollten die Planungen für den Regionalbahnsteig Birkenwerder begonnen werden. Dort könnten dann RB20, RB32 und RE5 halten. Und notfalls bekäme man bestimmt auf dem BAR auch noch einen HVZ-Verstärker-RE5 nach Gesundbrunnen unter.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 20:37 |
Zitat
les_jeux
(...)
Die S-Bahn hingegen benötigt KEINEN Infrastrukturausbau, um in der HVZ im Zehnminutentakt nach Oranienburg zu fahren (höchstens bei der Stromversorgung könnte eine Verstärkung nötig werden, das entzieht sich meiner Kenntnis). Sie bedient alle Unterwegshalte, deckt damit auch die fast drei Jahrzehnte nach der Wende intensiven Verflechtungen zwischen Umland und Berliner Randbezirken ab, ist dadurch aber leider etwas langsamer als der Regio.
(...)
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 20:49 |
Zitat
andre_de
Das sehe ich auch so. Bzgl. S21 (und auch bzgl. beschleunigter Führung): Die von der DB mit Eigenmitteln sehr sparsam gebaute neue Signaltechnik zwischen Waidmannslust und Frohnau erlaubt überhaupt keine weitere Zuggruppe, das hat bei den S21-Gedankenspielen m.E. noch garkeiner gemerkt. Die geplante S15 kann dann maximal die bisherige S85/S26 bis Waidmannslust ersetzen, aber nicht zusätzlich zur 10-Minuten-S1 bis Frohnau fahren.
Zitat
Marienfelde
[...]
Im Vergleich mit Lichtenrade ist die Situation in Frohnau besser, weil beide Bahnsteiggleise von Norden her angefahren werden können. Dennoch glaube ich nicht, das auf Basis der jetzigen Infrastruktur ein Zehnminutentakt zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf stabil gefahren werden könnte.
Aufgrund der "Erfahrungen" zwischen Wannsee und Griebnitzsee würde ich jedenfalls einen abschnittsweisen Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf für geboten halten.
[...]
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 21:04 |
Bäderbahn
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 21:24 |
Zitat
andre_de
"Etwas langsamer" ist gut ;-) Oranienburg liegt am km 27,4 der Nordbahn. Bei 35 Minuten bis Gesundbrunnen sind das derzeit schnarchige 47 km/h. Das ist nicht wirklich zeitgemäß, um zusätzliche Anwohner dort zum Umsteigen zu bewegen. Zumal man aus dem recht zersiedelten Ort auch erstmal bis zum Bahnhof kommen muss.
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 21:28 |
Zitat
Bäderbahn
Hier:
[www.bahninfo-forum.de]
wird von Euch bei Straba-Strecken mit Gegenverkehr eine Zweigleisigkeit gefordert und auf die BOStrab verwiesen. Jetzt soll das bei der großen Bahn ohne gehen ?
...
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 21:29 |
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 21:34 |
Zitat
Bäderbahn
Hier:
[www.bahninfo-forum.de]
wird von Euch bei Straba-Strecken mit Gegenverkehr eine Zweigleisigkeit gefordert und auf die BOStrab verwiesen. Jetzt soll das bei der großen Bahn ohne gehen ?
...
Re: Petition für einen 10-Minuten-Takt nach Oranienburg 15.12.2017 21:53 |