Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 11:37 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 15:56 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 16:31 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 16:44 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 16:49 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 17:14 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 17:57 |
Zitat
micha774
Den 191er ab Wuhletal und Elsterwerdaer Platz bis S Wuhlheide verlängern und gleich mehrere Wohngebiete hätten direkten Anschluß zum UKB über die Haltestelle Altentreptower Str.
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 02.01.2018 18:59 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 08:52 |
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B-V 3313
Man sollte die Entwicklung der autonomen Busse in Mitte abwarten und mit denen dann (wie an der Charité) einen Anschluss an den Bhf Wuhletal einrichten. Das wäre ein weiteres Testgebiet.
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 11:25 |
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485er-Liebhaber
Autonomes Fahren in abgeschlossenen Gegenden nur mit Passanten ist heutzutage sehr gut möglich, die Nutzung einer öffentlichen Straße mit vollständigem Individualverkehr nahezu unmöglich. Da musst du min. 10 Jahre noch warten.
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 16:30 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 17:06 |
Ich bin im Allgemeinen skeptisch ob der Aufgabe bestehender Haltepunkte im S-Bahn-Netz. Oft haben sich - wie auch im Falle Biesdorf - um die Stationen Stadtteilzentren entwickelt, so auch in Biesdorf. Zwar hat die Geschäftsansammlung in diesem Bereich nur für die lokale Umgebung etwas Bedeutung (also ein sehr kleines Zentrum), doch können wir davon ausgehen, dass mit Schließung des S-Bahnhofs dieses schnell komplett kollabieren wird. An den beiden vorgeschlagenen Standorten wird sich aufgrund der vorhandenen baulichen Umgebung mit Sicherheit kein neues Stadtteilzentrum entwickeln.Zitat
Jay
Das IGEB-Konzept bringt die zwei Halte Biesdorf(er Kreuz) und Blumberger Damm als Ersatz für den heutigen Haltepunkt Biesdorf ins Gespräch. Der 192er könnte so auf die Stichfahrt zum Bahnhof Biesdorf verzichten (ca 3-5 Minuten Fahrzeitersparnis) und würde die S5 stattdessen am neuen Biesdorfer Halt an der Brücke Märkische Allee erreichen. Mit dem Haltepunkt Blumberger Damm würde die S5 genau im Achsenschnittpunkt halten, so dass die Busse X69 und 154 weiterhin geradlinig verkehren können und keine Umwege fahren müssen.
Der Bus 190 alleine bis zum Klinikum würde nur wenig Nachfrage auf sich ziehen - die Fahrten wären meist nur schwach ausgelastet. Eben auch weil zwei weitere Buslinien in unmittelbarer Nähe diese Relation auch bedienen.Zitat
Jay
Vom S-Bahn-Haltekonzept unabhängig würde ich den 190er vom Elsterwerdaer Platz nordwärts zum UKB verlängern. Idealerweise erhielte er eine neue Endstelle auf dem Klinkgelände, so dass kurze Wege, insbesondere zur Notaufnahme, bestünden.
Zudem würde ich den 194er nach Friedrichsfelde Ost zurückziehen und eine neue Linie von Friedrichsfelde Ost über Helene-Weigel-Platz, durch das Siedlungsgebiet durch (z.B. über Haltestelle Eitelstraße) zum Rapsweg/UKB und weiter über Altentreptower Straße nach Wuhletal führen. Die ausgedehnten Betriebszeiten des X69 (zur IGA) wurden gut angenommen, was zeigt, dass die Tangentiale Blumberger Damm nagefragt ist.
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 17:22 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 18:37 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 19:19 |
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 20:57 |
Zitat
Ingolf
Der Bus 190 alleine bis zum Klinikum würde nur wenig Nachfrage auf sich ziehen - die Fahrten wären meist nur schwach ausgelastet. Eben auch weil zwei weitere Buslinien in unmittelbarer Nähe diese Relation auch bedienen.
Re: Busse und Bahnhöfe in Biesdorf / Erschließung UKB 03.01.2018 23:27 |