Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer Fahrplan; Daisy-Infosystem; S25/S26
geschrieben von schenk-christian 
1. Kann es sein, dass bei der BVG die Uhren am 25.02. um 0 Uhr stehengeblieben sind? Auf der BVG Internetseite hat es keinen Fahrplanwechsel gegeben, die Linienpläne sind auf www.bvg.de und www.fahrinfo.berlin.de gleich geblieben.
2. Wegen den komischen Minutensprüngen und der Blinkt-Anzeige im Daisy-System sind jetzt Techniker dabei zu erforschen, wie dies zustande kommt. Na dann kann man ja nur sagen: Viel Spass beim Suchen. Das System, dass die S-Bahn einführen will, wird bestimmt auch nicht besser funktionieren.
3. Laut S-Bahn ist es angeblich technisch nicht möglich die S25 und die S26 auf der geseamten Strecke fahren zu lassen. Wären die Bahnhöfe Norbahnhof und Potsdamer Platz überirdisch würde man ja evtl. noch verstehen wenn die S-Bahn-Planer Freude daran hätten wenn sich die Leute den A... abfrieren. Gibt es keine Weichen mehr oder sieht jemand von euch irgendeinen Sinn in dieser Umsteige-Aktion?
HALLO? Mal bißchen recherchiert? Dann wüsstest Du das aufgrund der Umrüstung auf ESTW Technik im Nord-Süd Tunnel nur ein minimaler Zugabstand von 5 min möglich ist. Das lässt es nicht zu, die S25/S26 auch noch im Tunnel fahren zu lassen. Da die S1 und die S2 mehr in Anspruch genommen werden als die anderen beiden Linien hat man sich entschlossen nur diese durchgehend fahren zu lassen.
Also als normaler Fahrgast kommt man auf sowas ja nun nicht so einfach. Und ich wüßte auch nicht, daß das irgendwo offiziell von der S-Bahn erklärt worden wäre.

Das soll also heißen, dieser Zustand einer geteilten Linie ist ein dauerhafter? Super ... so gewinnt man Fahrgäste!
schenk-christian schrieb:
-------------------------------------------------------

> abfrieren. Gibt es keine Weichen mehr oder sieht
> jemand von euch irgendeinen Sinn in dieser
> Umsteige-Aktion?

Solltest du Zugang zum Internet haben, könntest du dort mit wenigen Klicken in Suchmaschinen oder auf der Homepage der S-Bahn entsprechende Informationen finden. Auch in der Kundenzeitschrift Punkt3, die auf den Bahnsteigen ausliegt wurde nicht nur in der letzten Ausgabe mehr als ausführlich über die Problematik berichtet. Hinzu war das vor einigen Wochen bereits ein Thema in allen Tageszeitungen (von Bild über BZ zu Morgenpost, Berliner Zeitung, Taz und Tagespiegel).
Ich hätte meine Hand ins Feuer legen können, dass es unmöglich wäre, dass es nun Kunden gibt, die noch nie etwas von der Problematik gehört hatten.
Hast du den S-Bahn Newsletter bestellt? Auch hier erfährt man viel Wissenswertes über den Zugbetrieb.

Mal was zum Lesen:
[www.s-bahn-berlin.de]
[www.punkt3.de]


Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also als normaler Fahrgast kommt man auf sowas ja
> nun nicht so einfach. Und ich wüßte auch nicht,
> daß das irgendwo offiziell von der S-Bahn erklärt
> worden wäre.

Hmm, wer hier schreibt ist ja schon kein normaler Fahrgast, sondern beschäftigt sich ja etwas intensiver mit der Materie Bahn.
Normal wäre man, wenn es dir nicht möglich wäre, die Baureihen zu unterscheiden und keinen Unterschied zwischen S- und U-Bahn zu erkennen.
Ich gehe mal davon aus, dass du diese Anforderungen erfüllst, also mit offenen Augen Bahn fährst (etwa mal bei der nächsten Fahrt durch den Tunnel auf die Lichtsignale an den Bahnsteigenden achtest).

Ein jeder, der auch nur einen Funken Interesse für die Bahn zeigt, sieht das sofort, denn die bisher dort arbeitenden SV-Signale sind bei den Hobby-Eisenbahnern absoluter Kult. (Erkennbar das es schon sehr viele Bestellungen für die alten, nicht mehr benötigten Signale gibt) Dass dort nun Hl-Signale stehen, und davon nun auch sehr wenig, wurde hier auch schon geschrieben. Sinn, Zweck und Aufgabe von Signalen muss man sicher in einem Hobby-Eisenbahn-Forum nicht erklären, das versteht sich von selbst denke ich mal.

Ehe sich ein Neuling darüber erregt, er würde jetzt nicht wissen, um was es geht:
Was sind SV-Signale? Es gibt nicht nur Züge beid er S-Bahn, es gehören auch allerhand andere spannende Dinge dazu. Der absolute Signalkult ist hier beschrieben:
[www.blocksignal.de].
Die letzten SV Signale stehen nur noch zwischen Yorckstrasse (S2) und Potsdamer Platz, und werden im Sommer auch dort abgeräumt.


>
> Das soll also heißen, dieser Zustand einer
> geteilten Linie ist ein dauerhafter? Super ... so
> gewinnt man Fahrgäste!

Na, da lese dir das in der Punkt 3 noch genauer durch.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2005 10:23 von Schmierzug.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Normal wäre man, wenn es dir nicht möglich wäre,
> die Baureihen zu unterscheiden und keinen
> Unterschied zwischen S- und U-Bahn zu erkennen.

Na das bekomm ich wohl gerade noch so hin ... :-)

Aber für Signaltechnik interessier ich mich nun überhaupt nicht. Ich bin halt kein Pufferküsser, sondern ein interessierter "Beförderungsfall". Insofern also doch eher normal. Und wer S-Bahn nicht von U-Bahn unterscheiden kann, der fällt wohl eh unter die Kategorie "hirntot".
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Aber für Signaltechnik interessier ich mich nun
> überhaupt nicht. Ich bin halt kein Pufferküsser,

Das hat gerade mit Pufferküsser nichts zu tun, den die kennen wahrlich nur die Fahrzeuge.
Ich würde eher sagen: technisch Interessierte, die eben nicht nur oberflächig die Sache betrachten. So oberflächig, das er sich keine Fragen stellt und Zusammenhänge nicht versteht.

> sondern ein interessierter "Beförderungsfall".

Warum? Richtig interessant wird es ja erst, wenn man sich intensiver damit befasst, und man staunend feststellt, wie komplex das System ist. Man muss eben einfach nur genauer hinschauen und beobachten, und entdeckt so viele Feinheiten. Keineswegs uninteressant, wie ich meine.

> Und wer S-Bahn
> nicht von U-Bahn unterscheiden kann, der fällt
> wohl eh unter die Kategorie "hirntot".

Derartige Anfragen hatten wir hier im Forum auch schon.
Schmierzug schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das hat gerade mit Pufferküsser nichts zu tun, den
> die kennen wahrlich nur die Fahrzeuge.
> Ich würde eher sagen: technisch Interessierte, die
> eben nicht nur oberflächig die Sache betrachten.
> So oberflächig, das er sich keine Fragen stellt
> und Zusammenhänge nicht versteht.

> Richtig interessant wird es ja erst, wenn
> man sich intensiver damit befasst, und man
> staunend feststellt, wie komplex das System ist.
> Man muss eben einfach nur genauer hinschauen und
> beobachten, und entdeckt so viele Feinheiten.
> Keineswegs uninteressant, wie ich meine.

Ist alles richtig, was du sagst. Die ganze Technik und die komplexen Abläufe sind mit Sicherheit hochinteressant. Aber viele Dinge sind das. Wo soll man da anfangen? Manchmal muß man halt gezwungenermaßen an der Oberfläche bleiben.

Ich interessiere mich halt eher aus praktischen Gründen für den öffentlichen Nahverkehr, weil ich ihn tagtäglich benutze. Die Baureihen zu unterscheiden, das habe ich im Laufe der Zeit gelernt, aber nun auch noch die Signaltechnik ... nee, das ist zuviel verlangt. Darum bin ich ja so froh über Foren wie diese und Leute wie dich, die mir das alles so schön erklären können. Man lernt immer wieder mal was dazu.

Also bitte habt Verständnis für Leute wie mich, die nicht vom Fach sind und nicht so tief in der Materie stecken wie ihr!
>Die letzten SV Signale stehen nur noch zwischen Yorckstrasse (S2) und Potsdamer Platz, und werden im Sommer auch dort abgeräumt.<

Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Nordkopf von Nordbf. auch weiterhin Sv-Signale!

Richtig ist natürlich, dass die ganze Problematik bereits in Presse und P3 behandelt wurde. Aber warum gibt es nicht ein paar informative Tafeln auf den Bahnsteigen, die dem Laien und Gelegenheitsfahrgast in einfacher Form etwas erklärt und damit auch um Verständnis für die auftretenden Zuglaufprobleme bittet? Den Aufsichten wäre sicher auch geholfen, denn die bekommen den ganzen Ärger ab.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Oso Blanco schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also als normaler Fahrgast kommt man auf sowas ja
> nun nicht so einfach. Und ich wüßte auch nicht,
> daß das irgendwo offiziell von der S-Bahn erklärt
> worden wäre.
>
> Das soll also heißen, dieser Zustand einer
> geteilten Linie ist ein dauerhafter? Super ... so
> gewinnt man Fahrgäste!
>
> Time is the fire in which we burn ...

Ein kleiner Tipp, auf den Bahnhöfen der S-Bahn gibt es im fast 2 Wochen Abstand die Kundenzeitung punkt3. In der aktuellen Ausgabe steht drin warum nur 2 Linien (5min. Takt) durch den Tunnel dürfen.


[www.ostkreuzblog.de]
Das Onlinetagebuch zum Ostkreuz-Umbau.
Harald Tschirner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der
> Nordkopf von Nordbf. auch weiterhin Sv-Signale!

Und natürlich auch die Blocksignale der Tunnelausfahrt AHU nach Yorckstrasse (S1), ich wollte nicht so detailliert evtl. gar noch jeden Standort notieren ...


> Aber
> warum gibt es nicht ein paar informative Tafeln
> auf den Bahnsteigen, die dem Laien und
> Gelegenheitsfahrgast in einfacher Form etwas
> erklärt und damit auch um Verständnis für die
> auftretenden Zuglaufprobleme bittet?

Wäre mal ein Vorschlag an die S-Bahn. Schreibe sie doch mal an.
Re: Weitere Sv-Signale
03.03.2005 16:07
ich kann mir nicht vorstellen das die S-Bahn bei dieser Art von Fahrplananpassung keine Infos mittels Dreibeinständer herausgibt. Dafür spricht eigentlich vieles das sie das macht.

a) Der betroffene Streckenabschnitt wird nicht nur ein oder zwei Wochen anders befahren und

b) bei größeren Bauvorhaben (Stadtbahn) hat man auch auf diese Art der Info zurückgegriffen.

c) selbst beim Brand im Anhalter Bahnhof standen binnen weniger Tage an den Ausgängen große Infotafeln auf denen um Verständnis geworben wurde. Da bekam man fast den Eindruck als wenn der Brand vorhersehbar war und die Infotafeln schon in der Reserve gestanden haben.
Danken für den Hinweis. Ich hatte mir zwar das Punkt3-Heft geholt, habe aber die Bauinfos nur überflogen, da in der Regel bisher solche Baumassnahmen bisher nur in den späten Abendstunden stattfanden. Ich gelobe Besserung und werde das Punkt3-Heft in Zukunft ausführlicher lesen.
Re: Weitere Sv-Signale
03.03.2005 18:08
Am Wochenende wird der Nord-Süd-Tunnel wieder tlw. gesperrt, diesmal zwischen Nordbahnhof und Friedrichstraße. Deshalb existiert Pendelverkehr Potsdamer Platz - Friedrichstr., außerdem wird der Nordbahnhof diesmal von allen 3 S-Bahn-Linien angesteuert.

Außerdem gibt es von Freitag, 23 Uhr bis Montag 2 Uhr Pendelverkehr zwischen Ostkreuz und Lichtenberg im 12-Minuten-Takt. Deshalb fährt die S3 bis nach Wannsee und ersetzt hier die S7, allerdings fahren hier nur die Verstärker nach/von Friedrichshagen (dafür den ganzen Tag über). Von 2 Uhr bis 23 Uhr 45 ist normaler Verkehr, bis dann erneut Pendelverkehr existiert. HINWEIS: Die Linie S75 verkehrt nur Wartenberg - Springpfuhl und Ostkreuz - Spandau. Zwischen Springpfuhl und Lichtenberg bitte S7 benutzen. Sämtliche Linien verkehren auf der gesamten Strecke nur im 20-Minuten-Takt, dies gilt auch für die verlängerte S3.

Hinweise für Sonntag: Die Fahrten 15.53, 16.13, 17.53, 18.13 und 18.33 ab Friedrichshagen verkehren statt nach Wannsee zum Olympia-Stadion. Reisende nach Grunewald nutzen bitte ab Westkreuz die Linie S9, Fahrgäste nach Wannsee nutzen bitte ab Friedrichstr. den Pendelverkehr bzw. die S1 nach Potsdam.
Die Fahrten 17.13, 17.33, 19.33, 20.13 und 20.33 ab Wannsee verkehren erst ab westkreuz, Fahrgäste von Wannsee benutzen die Linie S1 bzw. den Pendelverkehr zur Friedrichstr. und steigen dort in die S3 um. Fahrgäste ab Grunewald nutzen bitte die Line S9 bis zum Westkreuz und steigen dort um.

MFG aus Hamburg

Dennis


Jay
Re: Stadionverkehr & Thema
03.03.2005 22:02
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hinweise für Sonntag: Die Fahrten 15.53, 16.13,
> 17.53, 18.13 und 18.33 ab Friedrichshagen
> verkehren statt nach Wannsee zum Olympia-Stadion.
> Reisende nach Grunewald nutzen bitte ab Westkreuz
> die Linie S9, Fahrgäste nach Wannsee nutzen bitte
> ab Friedrichstr. den Pendelverkehr bzw. die S1
> nach Potsdam.
> Die Fahrten 17.13, 17.33, 19.33, 20.13 und 20.33
> ab Wannsee verkehren erst ab westkreuz, Fahrgäste
> von Wannsee benutzen die Linie S1 bzw. den
> Pendelverkehr zur Friedrichstr. und steigen dort
> in die S3 um. Fahrgäste ab Grunewald nutzen bitte
> die Line S9 bis zum Westkreuz und steigen dort
> um.
>
> MFG aus Hamburg
>
> Dennis
>

Die S9 wird bei Spielen im Olypiastadion eigentlich auch dorthin gefahren (ohne Halt in Eichkamp (bzw. Messe Süd) und Heerstr.)
Und auch bei einem Teil der eigentlichen S7-Züge ist das "normal". Grund dafür ist die Situation in Westkreuz mit den 2 eingleisigen Abschnitten und der doppelten Gleisverbindung.

Zum eigentlichen Thema:
Irgendwo wurde gefragt, ob die Teilung der S25 "für immer" wäre - dem ist natürlich nicht so. Spätestens zur WM 2006 sollte sie wieder als durchgehende Linie fahren.
Wobei die betriebliche Teilung der Linie ja nichts neues ist. Es wurde ja schon öfters mit verschiedenen Zuglängen gefahren, sodass am Nordbahnhof oder Potsdamer Platz umgestiegen werden musste.
AgentFlash schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ein kleiner Tipp, auf den Bahnhöfen der S-Bahn
> gibt es im fast 2 Wochen Abstand die Kundenzeitung
> punkt3. In der aktuellen Ausgabe steht drin warum
> nur 2 Linien (5min. Takt) durch den Tunnel
> dürfen.

Jaja, inzwischen hab ich es auch gelesen. Seitdem ich nicht mehr so lange Strecken mit der S-Bahn fahren muß, lese ich Punkt 3 nicht mehr so oft. Dachte auch nicht, daß da noch was drin stehen würde was hier oder in der Newsgroup nicht schon berichtet worden wäre.
>...nicht mehr so lange Strecken mit der S-Bahn fahren muß, lese ich Punkt 3<

Empfehlung für Nicht-S-Bahnfahrer: Punkt3 aus dem Netz holen:


[www.regiopunkt.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Hallo Dennis,

Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Außerdem gibt es von Freitag, 23 Uhr bis Montag 2
> Uhr Pendelverkehr zwischen Ostkreuz und
> Lichtenberg im 12-Minuten-Takt. >
>

diesen Pendelverkehr gibt es laut Bauinfo S-Bahn (Ostkreuz-Lichtenberg) erst ab Samstag 23 Uhr. Dieser Pendelverkehr wird genutzt, um die Signale für die Überführung der Nachtzüge von Lichtenberg ins Talgowerk Warschauer Straße über die S-Bahngleise in Betrieb zu nehmen. Forführende Bauarbeiten finden am folgenden Wochenende 11.-13. März statt
Von Freitag 22 Uhr bis Samstag 22 Uhr gibt es laut Bauinfo S-Bahn (Stadtbahn) Pendelverkehr zwischen Westkreuz und Zoologischer Garten.




MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dieser Pendelverkehr wird genutzt, um die Signale
> für die Überführung der Nachtzüge von Lichtenberg
> ins Talgowerk Warschauer Straße über die
> S-Bahngleise in Betrieb zu nehmen.

Hallo Holger,

dazu mal eine weitergehende Frage. Was ist eigentlich der Hintergrund dafür, dass noch immer Reisezüge in Warschauer Straße abgestellt oder instandgehalten werden. Gibt es andernorts in Berlin keine Kapazitäten, was ich mir nicht so recht vorstellen kann? Das RAW WS und der Wriezener Bahnhof sind doch längst stillgelegt.

Warum treibt man diesen Aufwand, eine eisenbahntechnische Sackgasse weiterhin am Netz zu lassen?

so long

Mario
Hallo Mario,

das frage doch mal lieber "Die Bahn", eigentlich sollte die Wartung der Nachtzüge nach Rummelburg verlagert werden, warum dies immernoch im Talgowerk Warschauer Straße erfolgt, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht weiß hier jemand im Forum mehr darüber.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen