Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 00:06 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 00:12 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 00:18 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 00:28 |
Zitat
B-V 3313
An der Staakener Straße kommt man dann aber schon arg nah an die Bebauung. Das wird nicht ohne Proteste abgehen.
Man wird ja sicherlich noch eine Verbindung vom nördlichen zum südlichen Gleis einbauen (wenn man eingleisig bleiben will). Sonst könnte man in Spandau ja für Züge gen Westen nur die südliche Bahnsteigkante nutzen.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 10:12 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Ja, aber welchen Grund sollte es um Himmelswillen geben, dass die Strecke nicht den Regionalverkehr aushält, den es jetzt hat?
Die Zunahme des Fernverkehrs. Wenn der ICE alle 30 Minuten nach Hamburg fährt, wird es eng.
Zitat
Der Wegfall der Halte in Seegefeld und Albrechtshof erhöht die zudem die Streckenkapazität.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 10:38 |
Zitat
Arec
Ist es mit ZBS nicht möglich, mit Streckengeschwindigkeit am Bahnsteig vorbei zu fahren? Holla, und das bei einem neu entwickeltem Signalsystem.
Zitat
Nemo
Waren die 40 km/h nicht die Geschwindigkeit, auf die man nach Stillstand beschleunigen kann, wenn das Signal bei passieren des Vorsignals auf Halt stand?
Zitat
VBB / HVV
40 km/h? Sind das nicht nur 20 oder 25 km/h? Ich meine zu wissen, dass die Geschwindigkeit bei restriktiver Überwachung bei Anfahren nach Stillstand oder Schleichfahrt niedriger ist als die maximale Geschwindigkeit kurz nach dem 500Hz-Magneten. Zumindest bei der PZB ist es es so, ob das bei ZBS da jetzt ganz viel anders ist weiß ich nicht, kann natürlich sein.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 10:52 |
Natürlich kann man das. Dann wird der ICE halt nur noch langsamer als er jetzt schon ist...Zitat
Global Fisch
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B-V 3313
Zitat
Global Fisch
Ja, aber welchen Grund sollte es um Himmelswillen geben, dass die Strecke nicht den Regionalverkehr aushält, den es jetzt hat?
Die Zunahme des Fernverkehrs. Wenn der ICE alle 30 Minuten nach Hamburg fährt, wird es eng.
Ein Zugpaar mehr pro Stunde und Richtung. Wenn dafür der RE6 wieder auf der Kremmener Bahn fährt, fällt der weg.
Nullsummenspiel. Und wie gesagt: wenn's eng wird, Überholungsgleis zwischen Finkenkrug und Nauen.
Zitat
Der Wegfall der Halte in Seegefeld und Albrechtshof erhöht die zudem die Streckenkapazität.
Ja, deswegen plädiere ich ja für eine S-Bahn bis Falkensee und Beibehalten des Regionalverkehrs.
Falkensee wäre ein Halt mehr als beim ICE, Finkenkrug der zweite. Diese machen ein paar Minuten Fahrzeitunterschied zwischen IC(E) und RE(B) aus. Und da sollte man nicht 2,5 Fernzüge plus 3 (oder gar 4) Regionalzüge pro Stunde unterkriegen?
Sorry, dieses angebliche Ko.-Kriterium finde ich absurd.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 13:43 |
Zitat
Chep87
Natürlich kann man das. Dann wird der ICE halt nur noch langsamer als er jetzt schon ist...
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 14:07 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 14:21 |
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Arec
Problematisch ist meiner Meinung nach, dass die Hamburger und Lehrter Bahn nicht in allen Fahrtbeziehungen kreuzungsfrei befahrbar ist. So wie ich das sehe müssen sich irgendwann die Fahrwege von zwei Zügen kreuzen, wenn ein Zug von der Hamburger Bahn nach Hbf (tief) fahren will und ein Zug von der Lehrter Bahn auf die Stadtbahn. Das schränkt die Kapazität vermutlich eher ein als die vier Bahnsteigkanten, mit denen müsste man eigentlich hinkommen können, da ohnehin alle Züge in Spandau halten.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 14:54 |
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Jay
Insofern sehe ich da auch die Doppellösung S-Bahn + Regio. Das wäre aber eigentlich für den Thread zum IGEB-Konzept besser, denn da geht es ja u.a. auch um die Frage, wie weit die S-Bahn fahren sollte.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 15:15 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 15:50 |
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Jay
Es geht aber nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Erschließung und die gesamte Reisekette. Albrechtshof und Seegefeld haben heute 2 Züge pro Stunde, was einem angenommenen 30-Minuten-Takt entspricht und damit eine mittlere Wartezeit von 15 Minuten. Und diese Rechnung gilt auch nur dann, wenn beide Regionalbahnen mit (derzeit) unterschiedlichem Laufweg alternativ nutzbar sind. Die S-Bahn fährt mit 3 Zügen pro Stunde einen glatten 20er-Takt, wodurch sich die durchschnittliche Wartezeit auf 10 Minuten reduziert. Ein 10er-Takt zur HVZ reduziert die durchschnittliche Wartezeit auf 5 Minuten und macht es zudem deutlich attraktiver mit einem Zubringerbus zum Bahnhof zu fahren oder spontan zum Bahnhof zu laufen.
Zitat
Nauener Straße und Hackbuschstraße sind derzeit ohne Schnellbahnanschluss. Hier werden durch die S-Bahn also Resezeitgewinne gegenüber der Busfahrt und dem Umstieg in Spandau erzielt. Wer an diesen drei Berliner Halten in die S-Bahn einsteigt, der entlastet ganz klar den Knoten Spandau, indem er dort nicht mehr umsteigt.
Und es bleibt dabei: Schon beim nächsten Fahrplanwechsel kann sich die Fahrplanlage der Regionalbahn so verschieben, dass eine heute tolle Verbindung dann völliger Mist ist. Die S-Bahn ist von äußeren Einflüssen unabhängig und eine Verschiebung der Fahrplanlage bewegt sich in einem deutlich kleineren Rahmen.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 16:26 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 17:00 |
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Arec
Nauener Straße und Hackbuschstraße sind allerdings eher keine Siedlungsschwerpunkte in Spandau. Die Halte erschließen wenig Wohnbebauung im direkten Einzugsgebiet, Nauener Straße im Süden ein Gewerbegebiet, Hackbuschstraße eher Einfamilienhäuser vergleichbar mit Biesdorf, lediglich um Süden befindet sich leicht verdichtete Reihenhausbebaunung mit niedriger Geschossanzahl, welche aber auch nur zum Teil erschlossen wird. Wirklich erhebliche Teile sind weiterhin auf Busse angewiesen, dann eben zu den neuen S-Bahn-Halten und nicht nach Rathaus Spandau. Darüber hinaus könnten natürlich bei einem neuen Gleis auch an der Hackbuschstraße und Nauener Str. Regionalbahnen halten.
Zudem ist der Knoten Spandau nicht von der Zahl der Umsteiger überlastet, sondern eher von der Anzahl der dort verkehrenden Busse. Ich bin natürlich gerne an Vorschlägen interessiert, welche Buslinien man im Takt reduzieren oder zurückziehen könnte, damit die von dir beschriebe Entlastung auch tatsächlich und nicht nur argumentativ stattfindet.
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Arec
Die Verschiebung der Fahrplanlage ist im übrigen völlig nebensächlich, in der HVZ (und in Berlin sogar oft weit darüber hinaus) herrscht im Tarifbereich A auf allen S- und U-Bahn-Strecken mindestens ein 5-Minuten-Takt, in den Spitzenstunden oftmals sogar dichtere Takte, Zubringerbusse in Spandau und Falkensee kann man an geänderte Fahrpläne anpassen, das ist überall anders auch erforderlich und möglich, wenn sich Bahnfahrpläne ändern und selbst bei S-Bahn-Fahrplanänderungen notwendig, insbesondere bei 20-Min-Takt in der NVZ.
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Arec
Genau so könnte es sein, dass ein 20- oder 15-Minuten-Takt auf dem RE1 eine Führung der S3 auf die Stadtbahn unnötig machen wird.
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Arec
Aus solchen Zusammenhängen kann dann analysiert werden, wie die vorhandenen Kapazitäten verteilt werden können, um die bestmögliche Reisezeit im Gesamtsystem zu erzielen. Wie gesagt, wenn dann herauskommt, dass eine Express-S-Bahn bis Falkensee insgesamt das sinnvollste ist, mag ich das gerne auch gutheißen. Es kann aber auch sein, dass man durch die Nordbahn und Stammbahn derart viele Kapazitäten auf der Stadtbahn hat, dass man einen 15-Minuten-Takt bis Nauen mit der RB fahren kann.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 17:07 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 17:14 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 21.01.2018 19:20 |
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 22.01.2018 06:51 |
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Jay
Der Haltepunkt Nauener Straße wird im eingleisigen Bereich liegen, ab etwa Klosterbuschweg wird es voraussichtlich zweigleisig, wobei der nächste Halt aktuell an der Hackbuschstraße vorgesehen ist.
Zitat
Jay
Wer an diesen drei Berliner Halten in die S-Bahn einsteigt, der entlastet ganz klar den Knoten Spandau, indem er dort nicht mehr umsteigt.
Re: Abgeordnetenhaus will neue Bahnlinien ins Umland 22.01.2018 07:58 |
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B-V 3313
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Jay
Der Haltepunkt Nauener Straße wird im eingleisigen Bereich liegen, ab etwa Klosterbuschweg wird es voraussichtlich zweigleisig, wobei der nächste Halt aktuell an der Hackbuschstraße vorgesehen ist.
Das ist aber völliger Nonsens. Der Bahnhof müsste am Klosterbuschweg entsehen, nur dort sind mit den Bussen kurze Anschlussfahrten ins Falkenhagener Feld möglich.
Zitat
B-V 3313
Mal dir das nicht zu schön. Am Bahnhof Spandau selbst gibt es viele mögliche Ziele. Wer also dann mit der S-Bahn statt dem Bus dorthin fährt, der belastet diesen baulich vermurksten Knoten zusätzlich.