Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 08.02.2018 21:07 |
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 08.02.2018 23:04 |
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 09.02.2018 13:09 |
Zitat
les_jeux
Meinst du, in den USA, wo die Betriebe per Gesetz kein Defizit machen können, haben die ständig Fahrzeuge im Überfluss?
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 09.02.2018 13:20 |
Zitat
Logital
Zitat
les_jeux
Meinst du, in den USA, wo die Betriebe per Gesetz kein Defizit machen können, haben die ständig Fahrzeuge im Überfluss?
Wo hast du das denn her? Der ÖPNV ist auch in den USA defizitär, und wie!
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 09.02.2018 14:45 |
Die Kritik richtet sich nicht auf einen nicht vorhandenen Fahrzeug-Vorrat, sondern darauf, dass selbst jetzt, da dringend Handlungsbedarf besteht, immer noch nicht bestellt wird. Die Fahrzeug-Flotte der Berliner U-Bahn ist überaltert und zu klein. Da sollte man erwarten, dass die Stadt Berlin einen Grossauftrag ausschreibt und anschliessend die Produktion in Auftrag gibt. Statt dessen werden nur Mini-Serien bestellt. Das ist einfach zu wenig.Zitat
les_jeux
Dann kennst du dich offensichtlich nicht besonders gut aus. Mir ist hingegen kaum ein größerer Betrieb bekannt, der so große Überhänge im Fahrzeugpark hätte, dass er auf einen Schlag auf mehreren Linien dauerhaft mehr Züge im laufenden Betrieb fahren könnte. Immer mal besteht bei allen Betrieben die Möglichkeit, gerade ausscheidende Fahrzeugbaureihen nochmals fit zu machen, aber das war es dann auch. Meinst du, in den USA, wo die Betriebe per Gesetz kein Defizit machen können, haben die ständig Fahrzeuge im Überfluss? Überall in den "hochentwickelten" Ländern sind die Verkehrsbetriebe an betriebswirtschaftliche Gesetze gebunden. Auch in Frankreich oder dem Bahn-Musterland Japan.
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 09.02.2018 14:49 |
Zitat
flierfy
Da sollte man erwarten, dass die Stadt Berlin einen Grossauftrag ausschreibt und anschliessend die Produktion in Auftrag gibt. Statt dessen werden nur Mini-Serien bestellt. Das ist einfach zu wenig.
Deutschland hat eine Fahrzeugbau-Industrie, die in der Lage ist, Berlins U-Bahn-Fuhrpark komplett zu erneuern und zu erweitern. Objektiv betrachtet ist das auch nötig. Allein die Politik ist unwillig und/oder unfähig, Geld an der richtigen Stelle auszugeben.
Zitat
Nemo
Du weißt schon, dass da ein U-Bahn-Großauftrag draußen ist, über den halt momentan noch mit den Herstellern verhandelt wird, sowas dauert, ansonsten klagt Siemens wieder. Eigentlich sehe ich nur, dass der Senat bei den S-Bahnfahrzeugen nicht aus dem Quark kommt.
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 09.02.2018 15:11 |
Zitat
Stefan Metze
Zitat
Nemo
Du weißt schon, dass da ein U-Bahn-Großauftrag draußen ist, über den halt momentan noch mit den Herstellern verhandelt wird, sowas dauert, ansonsten klagt Siemens wieder. Eigentlich sehe ich nur, dass der Senat bei den S-Bahnfahrzeugen nicht aus dem Quark kommt.
Das wäre mir neu, dass es da eine Beauftragung für das Großprofil gibt.
Sind wir nicht noch immer beim Status Ausschreibung?
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 09.02.2018 22:18 |
Zitat
Stefan Metze
^
Da ich mich persönlich sehr für New York interessiere und in den letzten 5 Jahren vier mal dort war, kann ich dazu folgendes sagen:
Die New Yorker U-Bahn ist in einem sehr desolaten Zustand. Die Technik ist teilweise noch aus der Blütezeit in den 30er Jahren.
Re: Verkehrsentwicklung und -planung rund um den Alexanderplatz 10.02.2018 08:30 |
Zitat
Henning
Zitat
Stefan Metze
^
Da ich mich persönlich sehr für New York interessiere und in den letzten 5 Jahren vier mal dort war, kann ich dazu folgendes sagen:
Die New Yorker U-Bahn ist in einem sehr desolaten Zustand. Die Technik ist teilweise noch aus der Blütezeit in den 30er Jahren.
Welche Technik der New Yorker U-Bahn ist deiner Meinung nach noch aus den 30er Jahren?