Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 12:19 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 12:24 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 13:16 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 15:06 |
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Heidekraut
Leute, erstens wird das nicht von einem Tag zum anderen, dann ist das Politische daran ja gerade, dass der ÖPNV nicht in dem Maße ausgebaut werden wird, wenn nicht diese Forderung nach kostenfreier Fahrt dahinter steht. Also muss zuerst die politische Entscheidung fallen, wir wollen eines Tages den Nulltarif, daher werden wir jetzt ÖPNV Maßnahmen ergreifen. Andersherum wird daraus nix. Ich sehe aber schon, dass trotz Kapazitäten bei der Tram, massiv paralleler Busverkehr eingerichtet werden wird. Und ob damit dann was gewonnen ist? Na gut, wir kriegen ja den Elektrobus. ;-)
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 16:19 |
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B-V 3313
Zitat
Arec
Für eine Linie 18 zum Alexanderplatz sollte man übrigens in der Memhardstraße problemlos Platz für einen Bahnsteig unter der S-Bahn-Brücke schaffen können. 40 Meter passen da bestimmt hin, vielleicht sogar 60 Meter.
Die 18 muss natürlich über die Alex I-Strecke geführt werden. Wenn nicht alle Bahnen zur Landsberger Allee von den selben Haltestellen abfahren, kann man auch gleich weiterhin auf die Umsteigemöglichkeit zur M8 am SEZ verweisen.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 16:50 |
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Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Der Zweiminutentakt pro Strecke ist selbstverständlich machbar, der Zweiminutentakt pro Linie bei mehreren Linien auf einer Strecke nicht. Schon gar nicht, wenn weitere Straßenbahnlinien kreuzen, einmünden oder ausfädeln.
Dann frage ich mich, wie das in Basel am Steinentor funktioniert, wo in der HVZ um die 80 Bahnen pro Stunde und Richtung ein- und ausfädeln, noch dazu ganz ohne Signal?
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 16:53 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 17:08 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 17:17 |
Das ist Quatsch. In größteren Städten werden so 20-40% der Wege mit dem ÖPNV abgewickelt. Für eine Verzehnfachung (200%) müsste sich die Gesamtnachfrage mindestens verdoppeln und dann müssten alle Leute alle Wege mit dem ÖPNV zurücklegen. Das erscheint mir unrealistisch, zumal ja heute bereits die meisten Kunden mit einer Flatrate ausgestattet sind und daher für die einzelne Fahrt nichts bezahlen und dennoch durschnittlich nicht mehr Wege zurücklegen als jemand, der keine Monatskarte hat. In den genannten kleineren Städten war der ÖPNV-Anteil ohne Schülerverkehr häufig bei eigentlich fast nichts, da sind Verzehnfachungen schnell erreicht, wenn nur ein paar Leute in den Bus einsteigen. Realistisch ist vielleicht eine Verdoppelung der ÖPNV-Nachfrage.Zitat
Heidekraut
* Es sind in der Vergangenheit bereits einige Experimente in kleineren Gemeinden gemacht worden, und wieder eingestellt worden (Beispiel Templin, auch Städte im Ausland). Die Erfahrungen lassen sich aber auswerten. Danach ist mit einer Steigerung des Fahrgastaufkommens im Mittel von ganz grob dem 10-fachen zu rechnen. Was das bedeutet kann sich jeder ausmalen.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 17:34 |
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Flexist
Es bestehe ja immer nochdie Möglichkeit einer Erprobung für kostenlosen Nahverkehr in der Innenstadt. In Berlin zum Beispiel die Ringbahn und alles mittendrin. Wäre doch mal was zum probieren.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 17:36 |
Zitat
Heidekraut
Es ist schön, dass hier schon die Detailfragen für Berlin erörtert werden. Aber wenn man die Pressestimmen so verfolgt wird klar:
[…]
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 19:18 |
Zitat
Arec
Das ist natürlich völliger Blödsinn. Die 18 war nie zur Angebotsverdichtung zwischen SEZ und Alexanderplatz gedacht, sondern um eine direkte und umsteigefreie Verbindung aus dem Bereich Fennpfuhl und Herbergstaße, ggf. noch Allee der Kosmonauten zum Alex zu schaffen.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 14.02.2018 22:33 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 15.02.2018 13:57 |
Zitat
Arec
Auch im Schnellverkehr sieht es ähnlich aus: Ob beispielsweise auf der A-Strecke in Frankfurt (Südbahnhof-Heddernheim) noch zusätzliche Züge passen, ist fraglich. Die Strecke hat noch eine Anzahl von Fahrbahnüberfahrten. Das selbe gilt für die B-Strecke (U4 und U5), da dort ein Teil der Züge aus dem Straßenland einfädelt. Immerhin arbeitet man seit ein paar Jahrzehnten an dem Problem, und will die C-Strecke bis Ginnheim verlängern, um die A-Strecke zu entlasten.
Auch in München plant man ja seit ein paar Jahrzehnten an einer zweiten Stammstrecke.
Berlin war in dem Zusammenhang nur exemplarisch. Es gibt in fast allen Netzen, teils sogar große, Kapazitätsreserven, allerdings auch eigentlich überall auch neuralgische Punkte, die man angehen müsste, wenn man nicht nur ein paar Züge zusätzlich fahren will.
Deswegen wird man wohl auch Essen und Bonn als Modellstädte vorgeschlagen haben, ich kenne die Situation dort nicht im Detail, ich kann mir aber vorstellen, aber in Essen wird man zumindest bei der S-Bahn noch Trassen haben, die Straßenbahn ist dort vermutlich infrastrukturell auch nicht voll ausgelastet, auch die U-Bahn-Stammstrecke wird derzeit nur im 3,3-Minuten-Takt befahren.
Dazu kommen in Essen ohnehin geplante ÖV-Erweiterungen durch das RRX-Projekt, so dass man sich vielleicht erhofft, hier schon geplante ÖV-Verbesserungen nochmal deutlicher kommunizieren zu können. Im Gegensatz zu anderen Städte braucht es dort also keine Planungsverfahren, man muss "nur" Fahrzeuge und Personal beschaffen und kann den Takt verdichten.
Auch in Bonn scheint es ähnliche Reserven bei der Infrastruktur zu geben.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 15.02.2018 14:19 |
Zitat
Arec
Auch in Bonn scheint es ähnliche Reserven bei der Infrastruktur zu geben.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 15.02.2018 21:59 |
Zitat
micha774
Heute früh im Radio gehört und war erschrocken.
Die meinen das ernst! Als wenn ein Autofahrer bei ÖPNV für lau sein Auto stehen läßt.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 15.02.2018 22:16 |
Zitat
dubito ergo sum
Bisher gilt: ein vorhandenes Auto wird genutzt. Wenn die Alternative keine "zusätzlichen" Kosten mehr verursacht, stellt sich das bereits ganz anders da. Spätestens, wenn das Auto ersetzt werden muss, werden viele überlegen, ob sich die Anschaffung eines Nachfolgers lohnt.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 15.02.2018 22:49 |
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 15.02.2018 23:00 |
Wenn sich bei einem Nulltarif noch mehr stinkende Obdachlose in der Bahn einfinden dürfte Dein Satz in Frage gestellt sein.Zitat
Naja, die Bewegen sich dann aber im Grenzbereich zwischen normalen persönlichen Vorlieben und psychischen Störungen! Also hinsichtlich des Naserümpfens.
Re: Bund erwägt kostenlosen Nahverkehr 15.02.2018 23:12 |
Zitat
GraphXBerlin
Wenn sich bei einem Nulltarif noch mehr stinkende Obdachlose in der Bahn einfinden dürfte Dein Satz in Frage gestellt sein.