Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen März 2018
geschrieben von micha774 
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2018
17.03.2018 23:20
Tradibahner, ich habe wirklich manchmal den Eindruck, dass du tatsächlich gezielt provozieren willst. Ich werde mich jedes Mal aufs Neue auf eine Diskussion mit dir einlassen, auch wenn manche Leute das nicht verstehen können. Genau so wenig, wie du dir den Mund verbieten lassen willst, werde ich es auch nicht zulassen.

Du bist nun weiß Gott nicht der Einzige hier, der sich sehr kritisch über die S-Bahn äußert. Komischerweise kann ich aber mit allen anderen vernünftige Diskussionen führen. Es kommt dann auch mal vor, dass ich mir nach einem kritischen Kommentar eines Mitglieds dann auch mal sage, dass ich in der einen oder anderen Situation vielleicht etwas betriebsblind geworden bin und den Hinweis für meine Arbeit gerne annehme. Ebenso freue ich mich, wenn auch mal ein Mitglied sagt, dass es den Umstand noch nicht kannte und so das Ein oder Andere für ihn etwas nachvollziehbarer ist. So laufen Diskussionen nun mal.

Du sagst die ganze Zeit, dass die S-Bahn sich Ratschläge zu Herzen nehmen und was ändern sollte. Aber mach das doch auch mal bei dir. Dir haben jetzt schon so viele Leute gesagt, dass es überhaupt nicht um deine S-Bahnkritik geht, sondern darum, wie du sie rüberbringst. Und änderst du das auch mal? Das Problem sind deine Unterstellungen, nicht deine Kritik!

Wenn ich mir deinen langen Beitrag von heute angucke geht es doch schon wieder los. Es glaubt dir niemand, dass die S-Bahn verrufen ist, schreibst du. Wer glaubt das denn nicht? Auch ich weiß, dass der Ruf sehr leidet.

Du schreibst, dass die Anfeidnungen der Fahrgäste nur Ausreden wären. Woher weißt du das? Eine Behauptung solltest du belegen, ansonsten mache es als deine subjektive Vermutung kenntlich.

Du unterstellst mir, dass ich lüge wenn ich sage, dass ich pünktlich bin. Heute war es bei mir auch mal ein Griff ins Klo und ich war 20 Minuten später zu hause, die letzten Tage war ich aber nie mehr als 3 Minuten verspätet auf der Arbeit oder zu hause und das auch nicht mit verspäteten, sodern mit den Planzügen. Ich habe dir sogar angeboten, mich von und zur Arbeit zu begleiten für ein paar Tage. Dann würdest du das selbst sehen und könntest auch mal live mitbekommen, dass ich tatsächlich nur der Bodensatz der Gesellschaft als Tf bin. Unterstelle ich denn hier Lügen, wenn jemand schreibt, dass er jeden Tag wegen Ausfällen immer mind. 30 Minuten zu spät zu hause ist? Ich frage dann vielleicht mal nach, aber es steht mir gar nicht zu, es besser zu wissen, ich war ja nie vor Ort.


Zitat
Tradibahner

aus euren beiden Antworten schlussfolgere ich, das niemand gewillt ist, bei der S-Bahn etwas zu ändern.

Wo steht das? Wo hat das jemand gesagt? Reine Interpretation deinerseits. Bei der S-Bahn muss sich was ändern, das weiß selbst die S-Bahn.

Zitat
Tradibahner
und jeder der etwas ändern will wird runtergemacht.

Deshab werden Arec, André usw. auch jedes Mal runtergemacht, schon klar. Du wirst, wenn überhaupt, wegen deiner Art und Weise runtergemacht und nicht wegen deiner Kritik.

Zitat
Tradibahner
Und ich wiederhole mich auch damit gern, da gibt es Forumsmitglieder die, wie schon zu Mehdorns-Zeiten, vom Unternehmen geschickt worden sind!!!

Und ich nehme dir auch mittlerweile ab, dass du das wirklich glaubst. Ich weiß zwar nicht mal, woher du die Auffassung nimmst, dass Mehdorn Leute ins Bahninfo-Forum entsandt hat, aber vielleicht kannst du das ja belegen.

Zitat
Tradibahner
Denn versucht man neutral zu schreiben, ist es nämlich auch nicht richtig!!!

Das fandest du neutral? Wie kann ein Beitrag mit Unterstellungen neutral sein? Neutral war dein Beitrag gestern, als du von den Ausfällen der S46 geschrieben hast. Da hast du tatsächlich eine Vermutung mit Fragezeichen versehen und man konnte dir das beantworten. In dem Stil hätten wir weitermachen können, da war ich positiv überrascht.


Zitat
Tradibahner
Lösungsvorschläge sind ja nicht erwünscht, denn diese habe ich sogar mit eingebracht, oder hat man diese der einfachhalber gar nicht erst gelesen?

Hätten wir ja drüber diskutieren können, nur lässt du ja Gegenargumente erst gar nicht zu. Zudem gehst du auch auf Rückfragen gar nicht ein. Ich hatte dich schon mal gefragt, ob die S-Bahn bei dir denn höher im Wert wäre, wenn sie ihre Ausfälle zuggebunden am Bahnsteig begründet.

Zitat
Tradibahner
Gleich dagegen schlagen und einschüchtern.

Wo wurdest du eingeschüchtert? Du hast mir mit 'nem Gutachter und rechtlichen Schritten gedroht, nicht ich dir. Wenn hier also jemand versucht andere einzuschüchtern, dann bist wohl eher du selbst das.

Zitat
Tradibahner
Nochmal Railroader, gib es einfach auf.

Ich lasse mich doch von einem Einzelnen nicht vergraulen. ;-) Schlimm genug, dass hier nun mehrfach von Mitarbeitern in VU geschrieben wurde, dass sie es aufgegeben haben, hier zu schreiben. Ein Forum lebt von allen Meinungen, die es bereichern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.2018 23:24 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2018
18.03.2018 00:23
Und jetzt noch zum sachlichen Teil deines Textes:

Zitat
Tradibahner

und genau deshalb fordere ich auch die Offenheit, damit erreicht man mehr Verständnis, als wenn man sich hinter der Floskel "Betriebliche Gründe" versteckt.

Auf der Nord-Süd-Bahn wurde heute beim PU, wie gesagt, "wegen Verzögerungen im Betriebsablauf" angesagt. Die S-Bahn hat ja nun quasi den PU auf ihre Kappe genommen und viele denken vemutlich nach der Begründung, dass die Ausfälle die S-Bahn verschuldet hat. Du siehst also, dass es auch andersrum geht.

Ich denke nicht, dass es in der gegenwärtigen Situation zu mehr Verständnis führen würde, wenn die S-Bahn ihre Personal- und Fahrzeugprobleme am Bahnsteig kommuniziert, einfach aus dem bereits erwähnten Grund, dass es doch ohnehin schon jeder weiß und dafür mittlerweile nur noch wenig Verständnis aufbringen kann. Jeder Berliner, der Zeitung liest weiß, dass Züge wegen genannter Probleme ausfallen. Man muss sich da nur die Kommentare unter den Presseartikeln durchlesen. Da steht nicht: "Ach, ist ja toll, dass die S-Bahn so ehrlich ist, nun kann ich das sehr gut nachempfinden. Ich hab zwar 20 Minuten in der Kälte gestanden, aber die Ehrlichkeit hat es wett gemacht." Nein, da steht: "Diese Probleme sind seit Jahren bekannt, warum kriegt es der Laden nicht hin!?" Und genau das ist ja auch der Tenor hier im Forum und ja auch durchaus zurecht.


Zitat
Tradibahner
Dann gleich Vorabends/Frühmorgens bekannt gegeben, welche Linie ganztags! eingestellt wird.

Da hatte ich dir damals, als du das schriebst, sogar schon zugestimmt. Das sollte man tun auf der Homepage.

Zitat
Tradibahner
Ansonsten die Löcher mit denen Stopfen, die durch Störungen an das Ende ihrer Lenkzeiten geraten. Aber geht ja auch nicht, man könnte ja Begehrlichkeiten wecken.

Welche Begehrlichkeiten meinst du?


Zitat
Tradibahner
Aber manchmal (geht das noch?) setzt die NEB in Karow ausserplanmäßig in die Kehre weg, und wartet die aus der Stadt kommende S-Bahn ab, und fährt dann selbst mit Verspätung in die Schorfheide. Ja, so kümmert sich ein privates EVU um seine Fahrgäste, auch wenn im Moment auch bei der NEB nicht vieles rund läuft.

Ich habe mit meiner S2 auch schon, und das nicht gerade selten, auf die verspätete NEB gewartet. Und war es nicht die NEB, die wegen ihrer Fahrzeuge in der Kritik stand und Fahrgäste zurückgelassen werden mussten, weil sie nur einteilig fuhr auf der Strecke nach Küstrin? Haben sich nicht bei der ODEG viele Fahrgäste die DB wieder zurückgewünscht, weil das Angebot schlechter wurde? Frag mal bei den Fahrgästen der Eurobahn, wie sehr sich das private Unternehmen kümmert. Oder bei National Express. ;-)

Zitat
Tradibahner
Ein Unternehmen, welches Vertrauen der Fahrgäste zurück erlangen möchte, sollte dem Fahrgast auch Offen und Ehrlich gegenüber treten.

Ein Unternehmen, was das Vertrauen der Fahrgäste verloren hat, sollte sein Kerngeschäft in erster Linie wieder erfüllen. Ehrlichkeit ist toll, aber wenn ich dir 5 mal ehrlich sage, dass ich zu einem Treffen 20 Minuten zu spät erschienen bin, weil ich noch den Müll wegbringen musste, wirst du dafür beim 6. Mal auch kein Verständnis mehr haben.

Dein Begehren ist, am Bahnsteig anzusagen: "Aufgrund von Personalmangel muss der Zux XY heute leider entfallen." Nun stell' dir das am Bahnhof Friedrichstraße vor. Da wird vermutlich nicht viel passieren, außer dass der Ein oder Andere fragt, was da eigentlich los ist. Nun stell' dir die Situation aber in Zepernick vor, wo man dann mal eben 20 Minuten in der Kälte länger warten muss und dann stehst du da als Mitarbeiter in UBK schön mit 10 Fahrgästen auf dem Bahnsteig. Dann bist du aber Mode. Und dann lass' nen Besoffenen bei sei und schon ist die Eskalation da. Das sind keine Ausreden, das ist das, was ich im täglichen Betrieb erlebe. Es wurden schon Kollegen zusammengeschlagen, weil sie ihren Zug geräumt haben. Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht. Selbst wenn die S-Bahn diese Ansage schalten wollen würde, würde vermutlich der Betriebsrat sturm dagegen laufen, eben aus genannten Gründen. Dass wir nun wieder dienstlich in Unternehmensbekleidung vorne offiziell mitfahren dürfen, ist dem geschuldet, dass es viele Angriffe auf DB-Mitarbeiter in UBK gab, mitunter aus weitaus nichtigeren Gründen als einen Zugausfall. Von daher sind deine Anschuldigungen, alles wären Ausreden, einfach deiner Unwissenheit geschuldet, denke ich. Du hättest glaube ich ein anderes Verständnis, würdest du mal so 'ne Woche über Schichten bei uns fahren. Ich wäre gepannt auf dein Konzept, wenn in Gesundbrunnen mal wieder ein Fahrgast in letzter Sekunde reinspringt, sich mit irgendwas verhakt, was ich von vorne nicht sehe, nicht mehr rauskommt (weil die Türen öffnen ja auf dem Rest des Rings links), Fahrgäste deshalb die Notbremse ziehen, man bis zum letzten Wagen zurücklaufen muss und dann mal eben 7 Minuten Verspätung hat. Da wünsche ich mir (und vermutlich auch die S-Bahn) dann einen Tradibahner, der sofort ein Betriebskonzept vor Augen hat, sofort weiß, wie S8 und S85 zu fahren sind, wie die Ringe, die hinten anstehen, zu leiten sind, damit der Fahrgast am Treptower Park nichts mehr davon merkt. Aber klar, ist alles Bullshit was ich hier schreibe, alles Ausreden der Geschäftsführung.



8 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2018 02:08 von Railroader.
Zitat
Railroader
Ich habe mit meiner S2 auch schon, und das nicht gerade selten, auf die verspätete NEB gewartet.

Grade in Karow ist das aber ein geben und nehmen, zu meinen aktiven Zeiten habe ich auch nicht grade selten auf die verspätete S2 gewartet - sei es vor der Einfahrt auf die aus der Stadt, oder am Bahnsteig auf die aus Bernau. Interessanterweise klappt das dort aber auch ganz gut, Sichtanschlüsse habe ich dort nur selten erlebt. Anderswo (Treptower Park, Bornholmer Straße) klappt das selbst S-Bahn-Intern schlechter.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen März 2018
18.03.2018 01:08
Zitat
JeDi

Grade in Karow ist das aber ein geben und nehmen

Ja, da stimme ich dir zu. Habt ihr damals auf die S2-Zuggruppe aus Bernau oder die aus Buch gewartet? Weißt du das noch?
Zitat
Railroader
Zitat
JeDi

Grade in Karow ist das aber ein geben und nehmen

Ja, da stimme ich dir zu. Habt ihr damals auf die S2-Zuggruppe aus Bernau oder die aus Buch gewartet? Weißt du das noch?

Immer abwechselnd ;-) - ich kann mich nicht dran erinnern, dass Bernau häufiger gewesen wäre o.Ä...
Weniger laute Güterzüge: Die Ausstattung der Güterwagen mit zeitgemäßeren Bremsen schreitet rasch voran, berichtete die Berliner Morgenpost Ende Februar 2018. Zwei Drittel des Güterwagenparks der Deutschen Bahn sowie 70% der übrigen Bahnen sind bereits mit "Flüsterbremsen" ausgestattet. Etwa 2020 sollen die Klotzbremsen dann der Vergangenheit angehören.

Hier noch ein Link zum Artikel: [www.morgenpost.de]

Noch einen schönen Sonntag wünscht Euch
Marienfelde
Zitat
JeDi
Es gab eine kurzfristige Krankmeldung auf einem der Köpenicker Stellwerke, man hat dann einen Moment gebraucht, um das Problem zu lösen.

Da fragt man sich dann, was der Grund für die heutige "Stellwerksstörung" an gleicher Stelle zur etwa selben Zeit für ebenfalls genau einen Zug war. Grippe-Inkubationszeit? ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2018 17:21 von fatabbot.
Störung auf der U9...

Letzter regulärer Zug ab Osloer Str.
9:01

Erster Zug nach der Lücke (2×Ausfall + Verspätungen) ab Osloer Str.
9:17


Also wer folgend in der zweiten Stundenhälfte mit der U9 gen Norden möchte, wird auf eine Lücke treffen..
Zitat
PassusDuriusculus
Störung auf der U9...

Letzter regulärer Zug ab Osloer Str.
9:01

Erster Zug nach der Lücke (2×Ausfall + Verspätungen) ab Osloer Str.
9:17


Also wer folgend in der zweiten Stundenhälfte mit der U9 gen Norden möchte, wird auf eine Lücke treffen..

Und die nicht nur in der 9-Stunde. Erfahrungsgemäß werden diese Lücken auf der U9 sehr lange mitgeschleppt, wenn wir Pech haben, bis zum Beginn des 10er-Taktes heute Abend.
Deswegen die möglichst allgemein formulierte zweite Stundenhälfte ;)
War schon immer schlecht im Formulieren
Auch auf der kurzen südlichen U7 mit 10 (?) Umläufen fehlt ein Zug.
Dafür zeigen Daisy und die Züge selbst das richtige Ziel Hermannplatz an.
Zitat
micha774
Auch auf der kurzen südlichen U7 mit 10 (?) Umläufen fehlt ein Zug.
Dafür zeigen Daisy und die Züge selbst das richtige Ziel Hermannplatz an.

Der Anzeige-Drops ist ja nun glücklicherweise dahingehend gelutscht, dass die U-Bahn nun immer das tatsächliche Ziel der Linie(nfahrt) und nicht das Sollziel der Linie schildern will und das auch konsequent umsetzt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Etwas OT: Schornstein neben Rundlokschuppen Pankow (Heinersdorf) gesprengt.
Ab Minute 1:02 sieht man den (erbärmlichen) Zustand jenes Schuppens.

[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
eiterfugel
Und die nicht nur in der 9-Stunde. Erfahrungsgemäß werden diese Lücken auf der U9 sehr lange mitgeschleppt, wenn wir Pech haben, bis zum Beginn des 10er-Taktes heute Abend.

Ich hatte heute morgen gegen 8 auch schon das Vergnügen: Zwei komplett überfüllte H-Züge direkt hintereinander nach über 10 Minuten Lücke. (Dazu war der X83 auch nur ein VDL-Bus, nicht alle mitgekommen, nächster Bus als Ausfall angezeigt - lief mal wieder...)

Jetzt (kurz nach 18 Uhr) wurde auf der U9 immer noch unregelmäßiger Verkehr durchgesagt, meine Bahn steht schon länger Berliner Straße rum...
Nur zur Info, die Tram-Linie 18 wird zur Zeit, 05:15 Uhr, nur im 60 Minutentakt betrieben, also Alt-Marzahn fuhr eben eine nach Hellersdorf, die nächste in 59 Minuten, in der Gegenrichtung nach Springpfuhl die nächste in 30 Minuten.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Nur zur Info, die Tram-Linie 18 wird zur Zeit, 05:15 Uhr, nur im 60 Minutentakt betrieben, also Alt-Marzahn fuhr eben eine nach Hellersdorf, die nächste in 59 Minuten, in der Gegenrichtung nach Springpfuhl die nächste in 30 Minuten.

Hoffen wir mal, dass das aufgrund der frühen Uhrzeit an Erkrankungen lag. Wenn sich der Mangel jetzt schon von den Taktverdichtern auf den M-Linien hin zu 18 geschleppt haben, wäre der nächste Notfahrplan nicht mehr weit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2018 05:31 von Arec.
DB Sicherheitsbericht 2017: Weniger Vandalismus, Automatenaufbrüche und Diebstähle

Bahn investiert 170 Mio. Euro in Sicherheit pro Jahr

(Berlin, 19. März 2018) Die Sicherheit im Bahnsystem ist weiterhin auf hohem Niveau. Das ist das Ergebnis des Sicherheitsberichtes der Deutschen Bahn für das Jahr 2017. Um ein Viertel zurückgegangen ist der Taschendiebstahl (rund 31.000 Fälle). 2017 gab es 38 Prozent weniger aufgebrochene Fahrkartenautomaten (ca. 250) sowie jeweils knapp sieben Prozent weniger Fälle von Vandalismus (rund 9.000) und Metalldiebstahl (ca. 570). Dagegen stieg die Zahl der Graffiti-Beschädigungen (ca. 18.120) um ca. 4 Prozent.

Die Zahl der Übergriffe auf Reisende ist mit ca. 12.680 in etwa gleich geblieben. 2017 nutzten insgesamt deutlich über zwei Milliarden Reisende die Züge der DB in Deutschland. Noch immer verzeichnet die DB einen Anstieg der Angriffe auf Mitarbeiter und hier insbesondere auf die Sicherheitskräfte. 2.550 DB-Mitarbeiter sahen sich 2017 mit Übergriffen konfrontiert; das sind 176 bzw. sieben Prozent mehr als 2016. Von 2015 auf 2016 hatte der Anstieg noch 30 Prozent betragen.

Hans-Hilmar Rischke, Leiter Konzernsicherheit: „Der Umgangston in der Gesellschaft wird rauer, das spüren unsere Mitarbeiter genauso wie die Polizei oder Feuerwehr. Unsere Reaktion: personelle Verstärkung in den Ballungsräumen, entschiedenes Vorgehen gegen Störer, deutlicher Ausbau und Modernisierung der Videotechnik, Einsatz von Bodycams sowie der Einsatz von mehr Hundestaffeln.“

Um sich für gefährliche Situationen zu wappnen, absolvieren Zugbegleiter, Lokführer und Sicherheitskräfte der DB bereits seit Jahren Deeskalations- und Verhaltenstrainings. Es ist ab 2018 für die Mitarbeiter im Kundenkontakt verpflichtend, an dem Training teilzunehmen. Die DB ist zudem auch mit den Gewerkschaften und Betriebsräten im Gespräch, um gemeinsame Lösungen für mehr Sicherheit zu entwickeln.

Die Deutsche Bahn investiert jährlich über 170 Millionen Euro in Sicherheitsvorkehrungen, darunter in Personal, Schulungen und moderne Technik. Bahnhöfe und Züge in Deutschland sind sicherer als viele andere Bereiche des öffentlichen Raums. Neben den 5.000 Beamten der Bundespolizei, die für Strafverfolgung und Gefahrenabwehr zuständig sind, bestreifen 4.000 Sicherheitskräfte der DB die Bahnhöfe und Züge. Statistisch werden mehr Delikte in den Ballungsräumen Frankfurt am Main, Berlin, NRW, Hamburg und München mit starkem Verkehr und vielen Fahrgästen gezählt. Zwei Drittel aller Delikte ereignen sich bei Fahrscheinkontrollen und bei der Durchsetzung des Hausrechts in Bahnhöfen. Schwerpunkte hierbei sind Fußballspiele und andere Großveranstaltungen.

[www.deutschebahn.com]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Nur zur Info, die Tram-Linie 18 wird zur Zeit, 05:15 Uhr, nur im 60 Minutentakt betrieben, also Alt-Marzahn fuhr eben eine nach Hellersdorf, die nächste in 59 Minuten, in der Gegenrichtung nach Springpfuhl die nächste in 30 Minuten.

Wie stehst du eigentlich hierzu, dass die BVG keine Gründe der Ausfälle nennt? Ich wundere mich, dass du hier mit zweierlei Maß misst, denn wäre es die Sbahn gewesen, hätten wir uns zum wiederholten Male anhören dürfen, wie unfähig und unehrlich das Unternehmen ist.
Zitat
Olliver1977
Zitat
Tradibahner
Nur zur Info, die Tram-Linie 18 wird zur Zeit, 05:15 Uhr, nur im 60 Minutentakt betrieben, also Alt-Marzahn fuhr eben eine nach Hellersdorf, die nächste in 59 Minuten, in der Gegenrichtung nach Springpfuhl die nächste in 30 Minuten.

Wie stehst du eigentlich hierzu, dass die BVG keine Gründe der Ausfälle nennt? Ich wundere mich, dass du hier mit zweierlei Maß misst, denn wäre es die Sbahn gewesen, hätten wir uns zum wiederholten Male anhören dürfen, wie unfähig und unehrlich das Unternehmen ist.

Wie hat mir [mobile.twitter.com] mal geschrieben? "Über Ausfälle werden wir nicht informiert"

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
Zitat
Olliver1977
Zitat
Tradibahner
Nur zur Info, die Tram-Linie 18 wird zur Zeit, 05:15 Uhr, nur im 60 Minutentakt betrieben, also Alt-Marzahn fuhr eben eine nach Hellersdorf, die nächste in 59 Minuten, in der Gegenrichtung nach Springpfuhl die nächste in 30 Minuten.

Wie stehst du eigentlich hierzu, dass die BVG keine Gründe der Ausfälle nennt? Ich wundere mich, dass du hier mit zweierlei Maß misst, denn wäre es die Sbahn gewesen, hätten wir uns zum wiederholten Male anhören dürfen, wie unfähig und unehrlich das Unternehmen ist.

Wie hat mir [mobile.twitter.com] mal geschrieben? "Über Ausfälle werden wir nicht informiert"

Und wie ist deine Antwort auf meine eigentliche Frage?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen