Zitat
Giovanni
Es fällt durchaus auf, dass die Kosten für die 191 Viertelzüge und den Umbau der Werkstatt mit 900 Mio € recht hoch sind.
[www.tagesspiegel.de]
Zum Vergleich: 21 Talent 3 in der 105m-Konfiguration kosten rund 150 Mio € - und entsprechen hinsichtlich der Kapazität eher 3/4-Zügen.
[presse.oebb.at]
Zitat
Jay
Ich kann die Häme gegenüber Herrn Lindemann nicht nachvollziehen. Er tut, wofür er u.a. gewählt wurde: Er informiert sich (und uns). Er äußert nirgends, dass er das S-Bahnnetz auf Oberleitung umstellen will, sondern fragt dazu nach. Wann gab es denn das letzte Mal eine offizielle Aussage dazu, dass diese Umrüstung sinnfrei wäre?
Zitat
sansculotte
Zitat
Giovanni
Es fällt durchaus auf, dass die Kosten für die 191 Viertelzüge und den Umbau der Werkstatt mit 900 Mio € recht hoch sind.
[www.tagesspiegel.de]
Zum Vergleich: 21 Talent 3 in der 105m-Konfiguration kosten rund 150 Mio € - und entsprechen hinsichtlich der Kapazität eher 3/4-Zügen.
[presse.oebb.at]
Die Talent-Fahrzeuge sind aber auch auf das Vollbahn-Lichtraumprofil entwickelt und werden mit hohen Stückzahlen verkauft, da verteilen sich die nicht unerheblichen Entwicklungskosten etwas anders als bei einer Serie von 191 Spezialfahrzeugen.
Davon abgesehen ist der genannte Preis der 483/484 vielleicht auch weniger auf Unterschiede bei den Fahrzeugen und mehr auf die monopolartige Situation der S-Bahn-Ausschreibung (und auch der Fahrzeugausschreibung durch die S-Bahn) zurückzuführen...
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 13:14 |
Zitat
Nemo
Im Prinzip sind ca. 3m breite Fahrzeuge mit begrenzter Höhe und Stromzuführung über eine seitliche von unten bestrichene Stromschiene mit 750 V Gleichspannung weltweit der U-Bahnstandard schlechthin...
...also nun wirklich nichts besonderes!
Zitat
def
Eben. Wir reden hier ironischerweise von der Partei, die sich stets als Hüterin des "gesunden Menschenverstandes" und als Verteidigerin der hart arbeitenden Mehrheit inszeniert - sich aber nicht entblödet, immer wieder für Fragen, die man notfalls mittels google-Recherche (wenn schon der "gesunde Menschenverstand" nicht reicht) klären könnte, Ressourcen des Parlaments und anderer Träger zu binden.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 15:11 |
Zitat
Havelländer
Zitat
def
Eben. Wir reden hier ironischerweise von der Partei, die sich stets als Hüterin des "gesunden Menschenverstandes" und als Verteidigerin der hart arbeitenden Mehrheit inszeniert - sich aber nicht entblödet, immer wieder für Fragen, die man notfalls mittels google-Recherche (wenn schon der "gesunde Menschenverstand" nicht reicht) klären könnte, Ressourcen des Parlaments und anderer Träger zu binden.
Wäre diese (sinnfreie) Frage von einem Linken oder Grünen gekommen, wäre sie dann ein wertvoller, verkehrspolitischer Diskussionsbeitrag?
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 15:25 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Im Prinzip sind ca. 3m breite Fahrzeuge mit begrenzter Höhe und Stromzuführung über eine seitliche von unten bestrichene Stromschiene mit 750 V Gleichspannung weltweit der U-Bahnstandard schlechthin...
...also nun wirklich nichts besonderes!
Sie entsprechen allerdings nicht den Bestimmungen für E I S E N B A H Nbetrieb und sind somit keinerlei Betrachtung wert.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 15:37 |
Zitat
Nemo
Zitat
Havelländer
Zitat
Nemo
Im Prinzip sind ca. 3m breite Fahrzeuge mit begrenzter Höhe und Stromzuführung über eine seitliche von unten bestrichene Stromschiene mit 750 V Gleichspannung weltweit der U-Bahnstandard schlechthin...
...also nun wirklich nichts besonderes!
Sie entsprechen allerdings nicht den Bestimmungen für E I S E N B A H Nbetrieb und sind somit keinerlei Betrachtung wert.
Diese Unterscheidung ist eher eine deutsche Spezialität und daher eigentlich jedem Fahrzeugingenieur vollkommen Schnuppe. Jegliche Fahrzeugplattform muss sowieso an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden und da ist EBO-Konformität auch nur ein kleines Detail. Aber vielleicht wäre es innovativ gewesen, mal auszurechnen, was es kosten würde, die S-Bahn BOStrab-kompatibel umzurüsten...
Zitat
Nemo
Diese Unterscheidung ist eher eine deutsche Spezialität und daher eigentlich jedem Fahrzeugingenieur vollkommen Schnuppe.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 16:02 |
Zitat
Havelländer
Zitat
def
Eben. Wir reden hier ironischerweise von der Partei, die sich stets als Hüterin des "gesunden Menschenverstandes" und als Verteidigerin der hart arbeitenden Mehrheit inszeniert - sich aber nicht entblödet, immer wieder für Fragen, die man notfalls mittels google-Recherche (wenn schon der "gesunde Menschenverstand" nicht reicht) klären könnte, Ressourcen des Parlaments und anderer Träger zu binden.
Wäre diese (sinnfreie) Frage von einem Linken oder Grünen gekommen, wäre sie dann ein wertvoller, verkehrspolitischer Diskussionsbeitrag?
Zitat
Jay
Ich kann die Häme gegenüber Herrn Lindemann nicht nachvollziehen. Er tut, wofür er u.a. gewählt wurde: Er informiert sich (und uns)
Zitat
Havelländer
Zitat
def
Eben. Wir reden hier ironischerweise von der Partei, die sich stets als Hüterin des "gesunden Menschenverstandes" und als Verteidigerin der hart arbeitenden Mehrheit inszeniert - sich aber nicht entblödet, immer wieder für Fragen, die man notfalls mittels google-Recherche (wenn schon der "gesunde Menschenverstand" nicht reicht) klären könnte, Ressourcen des Parlaments und anderer Träger zu binden.
Wäre diese (sinnfreie) Frage von einem Linken oder Grünen gekommen, wäre sie dann ein wertvoller, verkehrspolitischer Diskussionsbeitrag?
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 18.04.2018 22:17 |
Zitat
Wutzkman
[...] Doch es sind die Inhalte, die seine Anfragen so absurd machen, Inhalte, die er sich allein mit Hilfe von Google binnen 10 Minuten selbst beantworten könnte. [...]
Naja, ich vermute aber, dass wir alle paar Jahre solche Anfragen lesen dürfen von neuen Politikern die zu faul sind sich zu informieren. Google ist heutzutage dsbzgl. sehr wertvoll. Solche politischen Anfragen sind wahrlich überflüssig und halten Leute von wichtigeren Dingen ab.Zitat
Logital
Zitat
Jay
Ich kann die Häme gegenüber Herrn Lindemann nicht nachvollziehen. Er tut, wofür er u.a. gewählt wurde: Er informiert sich (und uns). Er äußert nirgends, dass er das S-Bahnnetz auf Oberleitung umstellen will, sondern fragt dazu nach. Wann gab es denn das letzte Mal eine offizielle Aussage dazu, dass diese Umrüstung sinnfrei wäre?
Meine volle Zustimmung! Nur die selbst ernannten Experten sind die, die die solche Fragen lächerlich finden.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 19.04.2018 09:51 |
Zitat
Jay
"Sinnfrei" könen die nämlich auch.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 19.04.2018 13:04 |
Zitat
Jay
Ich halte dagegen, also bitte: Stoppuhr auf 10 Minuten und dann bin ich gespannt, wie weit du mit seiner Fragenliste bei Google kommst. Aber bitte Fakten (wie Geschäftsberichte und veröffentlichte Verträge) liefern und keine "weil ich es so sage"-Forumbeiträge bzw. Webseiten. Selbstredend zählt die Beantwortung der obigen Anfrage nicht als Lösung. Feuer frei!
Zitat
GraphXBerlin
Naja, ich vermute aber, dass wir alle paar Jahre solche Anfragen lesen dürfen von neuen Politikern die zu faul sind sich zu informieren. Google ist heutzutage dsbzgl. sehr wertvoll. Solche politischen Anfragen sind wahrlich überflüssig und halten Leute von wichtigeren Dingen ab.
Re: Anfrage zur Elektrifizierung der S-Bahn Berlin durch Oberleitung 19.04.2018 13:24 |
Zitat
def
Mal angenommen, Du würdest als Parlamentarier einen überfahrenen Fuchs mit Schaum am Maul auf einer Straße finden - würdest Du wirklich eine Anfrage starten, ob man den essen kann?
Zitat
Wutzkman
Doch es sind die Inhalte, die seine Anfragen so absurd machen, Inhalte, die er sich allein mit Hilfe von Google binnen 10 Minuten selbst beantworten könnte. [...] hält er mit seinem stupiden Anfragenfeuer nun also die zuständigen Leute von ihrer eigentlichen Arbeit ab, er bewirkt also aktiv das, was er ihnen vorwirft. So kann sich die AfD hinterher wieder hinstellen und stolz das aufgedeckte Versagen der Anderen präsentieren.