Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 30.04.2018 11:09 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 30. April 2018
Das pendelt sich ein
Für den U-Bahnhof Seestraße hat sich die BVG einiges vorgenommen: In den kommenden fünf Jahren soll der Bahnhof der Linie U6 nicht nur barrierefrei ausgebaut, sondern auch von Grund auf instandgesetzt werden. Zudem erhält er einen zusätzlichen Ausgang.
Als Vorarbeit für die Grundsanierung stellt die BVG nun zunächst Gleisverbindungen her, damit der Zugverkehr während der einzelnen Bauphasen flexibler gestaltet werden kann. Von Donnerstag, den 3. Mai, bis einschließlich Sonntag, den 6. Mai 2018, sind daher zwischen den U-Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Rehberge sowie zwischen Rehberge und Seestraße Pendelzüge im Einsatz.
Dank der neuen Gleisverbindungen können auf dem U-Bahnhof Seestraße die Züge in beide Fahrtrichtungen ab Montag, den 7. Mai 2018, am westlich gelegenen Bahnsteig I halten. Die Züge in Richtung Alt-Tegel nutzen dabei das bisher nur für Betriebsfahrten verwendete mittlere Gleis. Auf dem dann für den Fahrgastverkehr verschlossenen Bahnsteig II, normalerweise Abfahrtsbahnsteig Richtung Alt-Tegel, können so die eigentlichen Arbeiten zur Grundinstandsetzung und zum barrierefreien Ausbau beginnen. Nach deren Abschluss in ca. zwei Jahren wird die Zugführung erneut angepasst. Die Arbeiten werden dann auf Bahnsteig I fortgesetzt.
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 30.04.2018 11:25 |
Admin |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 30.04.2018 23:11 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 30.04.2018 23:13 |
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Henning
Warum bekommt dieser U-Bahnhof noch einen zusätzlichen Ausgang, obwohl er nach den Brandschutzbestimmungen schon genug Ausgänge besitzt?
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 30.04.2018 23:29 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 30.04.2018 23:41 |
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Henning
Ich habe aber irgendwo einmal gelesen, dass bis 2008 alle U-Bahnhöfe, die nur einen Ausgang pro Bahnsteig besaßen, einen zweiten bekommen haben.
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 01.05.2018 00:34 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 01.05.2018 00:40 |
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Harald Tschirner
Obwohl es auch im navi steht, hier wegen zusätzlicher Informationen die
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BVG Pressemitteilung
Als Vorarbeit für die Grundsanierung stellt die BVG nun zunächst Gleisverbindungen her, damit der Zugverkehr während der einzelnen Bauphasen flexibler gestaltet werden kann. Von Donnerstag, den 3. Mai, bis einschließlich Sonntag, den 6. Mai 2018, sind daher zwischen den U-Bahnhöfen Kurt-Schumacher-Platz und Rehberge sowie zwischen Rehberge und Seestraße Pendelzüge im Einsatz.
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 01.05.2018 00:56 |
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J. aus Hakenfelde
War der U-Bahnhof von vorneherein dreigleisig ausgelegt oder gab es mal Überlegungen, ihn viergleisig mit zwei Inselbahnsteigen auszubauen?
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 01.05.2018 07:12 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 01.05.2018 15:49 |
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der weiße bim
Der Pendelbetrieb im Abstand von 6 Minuten zwischen Seestraße und Schumacherplatz erfordert einen Bahnsteig-Seitenwechsel in Seestraße, Rehberge und Schumacherplatz. Leider geht kein Fünf-Minuten-Pendel. Daher werden die Streckenabschnitte Schumacherplatz - Tegel und Seestraße - Mariendorf ebenfalls im Sechsminutentakt gefahren. Damit müssten passende Anschlüsse in Seestraße und mit etwas Wartezeit in Schumacherplatz klappen.
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 02.05.2018 22:26 |
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Jay
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Henning
Ich habe aber irgendwo einmal gelesen, dass bis 2008 alle U-Bahnhöfe, die nur einen Ausgang pro Bahnsteig besaßen, einen zweiten bekommen haben.
Das ist definitiv nicht so. Ernst-Reuter-Platz besitzt nach wie vor nur einen Zugangsbereich pro Bahnsteig und den Verbindungstunnel unter den Gleisen. Auch dort fehlt noch der barrierefreie Ausbau.
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 02.05.2018 22:52 |
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Henning
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Jay
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Henning
Ich habe aber irgendwo einmal gelesen, dass bis 2008 alle U-Bahnhöfe, die nur einen Ausgang pro Bahnsteig besaßen, einen zweiten bekommen haben.
Das ist definitiv nicht so. Ernst-Reuter-Platz besitzt nach wie vor nur einen Zugangsbereich pro Bahnsteig und den Verbindungstunnel unter den Gleisen. Auch dort fehlt noch der barrierefreie Ausbau.
Welche weitere U-Bahnhöfe außer die beiden haben noch keinen zweiten Ausgang pro Bahnsteig und müssen noch umgebaut werden?
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 02.05.2018 23:01 |
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Henning
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Jay
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Henning
Ich habe aber irgendwo einmal gelesen, dass bis 2008 alle U-Bahnhöfe, die nur einen Ausgang pro Bahnsteig besaßen, einen zweiten bekommen haben.
Das ist definitiv nicht so. Ernst-Reuter-Platz besitzt nach wie vor nur einen Zugangsbereich pro Bahnsteig und den Verbindungstunnel unter den Gleisen. Auch dort fehlt noch der barrierefreie Ausbau.
Welche weitere U-Bahnhöfe außer die beiden haben noch keinen zweiten Ausgang pro Bahnsteig und müssen noch umgebaut werden?
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 02.05.2018 23:05 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 02.05.2018 23:07 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 02.05.2018 23:31 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 02.05.2018 23:57 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 03.05.2018 01:50 |
Re: Modernisierung des U-Bahnhofs Seestraße 03.05.2018 10:20 |