Anonymer Benutzer
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 05.05.2018 23:57 |
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Nemo
Wo gibt es am MV eine Bauvorleistung?
Anonymer Benutzer
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 00:11 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 00:26 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 07:16 |
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Railroader
@André: Volle Zustimmung meinerseits. Ich finde es schade, dass Berlin recht "schnellbahnfeindlich" ist, haben gerade U-Bahnen doch auch ganz erhebliche Vorteile. Ich fände es falsch, alles nur mit Straßenbahnen vollzubauen. Beide Systeme haben ihre Berechtigung, ich persönlich finde Straßenbahnen und Busse für größere Distanzen äußerst unattraktiv. Die Stadt wächst rapide, immer mehr Menschen ziehen an den Stadtrand. Da ist 'ne Bim allein auf längere Zeit gesehen für mich nicht die optimale Lösung.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 07:24 |
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Railroader
Verstehe nicht, warum ein Fahrgastverband meckert, wenn man das Angebot für die Kundschaft verbessert. Grotesk.
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Latschenkiefer
Es ist eine ganz einfache Strategie der Opposition. Wenn man keine Straßenbahn will, muss man ein paar Nebelkerzen (U-Bahn-Projekte) ins Spiel bringen, um die Verwaltung von der Realisierung dieser Projekte abzulenken. Sicherlich nicht zufällig steht der Artikel in der Mottenpost.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 10:23 |
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Bovist66
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei den drei U-Bahnbau-Vorhaben um Machbarkeitsstudien. Nicht mehr und nicht weniger. Ist denn auf dem Gelände des Flughafens Tegel auch nur mittelfristig mit einer Nachfrage zu rechnen, die den Bau einer Stichstrecke der U 6 rechtfertigen könnte? Und wie würde sich das Ganze betrieblich auf die U6 auswirken? Bei der U7 Süd wäre auch eine Einigung mit dem Bundesland Brandenburg zu erzielen. Sicher wünscht man sich dort eine U-Bahn - solange Brandenburg dafür nichts bezahlen muss. Dies auch mit dem Hinweis, dass Brandenburg sich bereits schwer damit tut, neue Straßenbahnen zu finanzieren. Und bei der U8 Nord wird man bei der vertiefenden Planung vermutlich ein ums andere Mal feststellen, dass sich dort kaum Bus-Kilometer substituieren ließen.
Ganz abgesehen davon, dass ein gewisser Finanzminister soeben angekündigt hat, es mit den Investitionen aus Bundesmitteln doch nicht übertreiben zu wollen. Und plötzlich wird man in der Politik obendrein feststellen, dass ab 2020 die Schuldenbremse greift und dass der wirtschaftliche Aufschwung wider Erwartens nicht ewig anhält ...
Kurzum: Ehe diese U-Bahnprojekte - wenn überhaupt - umgesetzt werden, dürften noch viele Jahre ins Land gehen. Immerhin liefern sie Diskussions-Material für dieses Forum.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 10:27 |
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def
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Railroader
Verstehe nicht, warum ein Fahrgastverband meckert, wenn man das Angebot für die Kundschaft verbessert. Grotesk.
Man kann es halt durchaus fraglich finden, ob die zu erwartende Taktausdünnung auf der nördlichen U6 und eine weitere Verlängerung der schon grenzwertig langen U7 nur gut ist. Und auch, dass eben Gelder gebunden werden, die - eben mittels Straßenbahnstrecken (von denen man davon viel mehr bauen könnte) - für viel mehr Leute von Nutzen sein könnten.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 11:58 |
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RathausSpandau
Aktuell fährt die U7 glaube ich 54 Minuten. Die Fahrzeit der U7 wäre, angenommen sie führe von Heerstraße Nord/Staaken zum BER, würde definitiv unter 80 Minuten liegen, was für eine Schnellbahn im linienreinen Betrieb absolut im Rahmen ist.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 12:07 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 12:11 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 12:13 |
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Latschenkiefer
kannst Du die Strecke auch gleich bis zum Terminal weiterbauen.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 12:20 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 14:09 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 14:12 |
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RathausSpandau
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Latschenkiefer
kannst Du die Strecke auch gleich bis zum Terminal weiterbauen.
Dann halt das ;-)
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 14:29 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 14:57 |
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RathausSpandau
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Bovist66
Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es bei den drei U-Bahnbau-Vorhaben um Machbarkeitsstudien. Nicht mehr und nicht weniger. Ist denn auf dem Gelände des Flughafens Tegel auch nur mittelfristig mit einer Nachfrage zu rechnen, die den Bau einer Stichstrecke der U 6 rechtfertigen könnte? Und wie würde sich das Ganze betrieblich auf die U6 auswirken? Bei der U7 Süd wäre auch eine Einigung mit dem Bundesland Brandenburg zu erzielen. Sicher wünscht man sich dort eine U-Bahn - solange Brandenburg dafür nichts bezahlen muss. Dies auch mit dem Hinweis, dass Brandenburg sich bereits schwer damit tut, neue Straßenbahnen zu finanzieren. Und bei der U8 Nord wird man bei der vertiefenden Planung vermutlich ein ums andere Mal feststellen, dass sich dort kaum Bus-Kilometer substituieren ließen.
Ganz abgesehen davon, dass ein gewisser Finanzminister soeben angekündigt hat, es mit den Investitionen aus Bundesmitteln doch nicht übertreiben zu wollen. Und plötzlich wird man in der Politik obendrein feststellen, dass ab 2020 die Schuldenbremse greift und dass der wirtschaftliche Aufschwung wider Erwartens nicht ewig anhält ...
Kurzum: Ehe diese U-Bahnprojekte - wenn überhaupt - umgesetzt werden, dürften noch viele Jahre ins Land gehen. Immerhin liefern sie Diskussions-Material für dieses Forum.
Mit Brandenburg wäre eine Einigung natürlich schwierig. Interessant fand ich ja, dass in den 90er Jahren, als die Hamburger die Landebahn ihres Flughafens auf Norderstedter Gebiet ausbauten, den Norderstedtern dafür als "Gegenleistung" die U1, die bis dahin noch innerhalb Hamburgs (Ochsenzoll) endete, um eine Station in den Norderstedter Stadtteil Garstedt verlängerte. Vielleicht lässt sich ja irgendwie ein vergleichbarer "Deal" finden.
Ich persönlich würde die U8-Nord gar nicht als Mittel, um Busleistungen im MV herunterzufahren, ansehen (das könnte sie auch nicht wirklich), sondern als zusätzliches Angebot für die Bewohner - denn die Busse im MV sind echt häufig knackvoll, und viel langsamer als die U-Bahn. Aber das ist ja wieder diese typisch berliner/deutsche Geiz-ist-Geil-Mentalität - Bloß nichts verbessern, denn das ist ja sowieso alles viel zu teuer.
Das Gelände das Flughafen Tegels würde ich persönlich aufgrund der Netzwirkung, und der Bauvorleistungen lieber von Jungfernheide aus anbinden.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 15:27 |
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 16:04 |
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Bovist66
Eine wirkliche Verbesserung würde man in Reinickendorf am ehesten durch Verlängerung der M1 von Rosenthal her Richtung Kurt-Schumacher-Platz und dann weiter nach Jungfernheide erreichen. Die Erschließungswirkung dieser Straßenbahnstrecke wäre viel höher als bei U6 und U8, außerdem würde gegenüber den zwei Stichstrecken der U-Bahn mit der Tram ein wesentlich besserer Netzeffekt erreicht. Diese Lösung wäre obendrein von den Bau- und Betriebskosten her günstiger, zumal sich durch die Straßenbahn auch die Busse M21 und X21 komplett ersetzen ließen.
Nicht zuletzt würde man bei der Straßenbahn-Lösung nicht in die Verlegenheit kommen, den Takt der U6 nach Alt-Tegel ausdünnen zu müssen. Spätestens wenn diese Konsequenz einer U6 - Verzweigung einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wird, dürfte es mit der U-Bahn-Begeisterung dort schlagartig vorbei sein. Und wie man sechs Wagen lange Züge in dichtem Takt zum heutigen Flughafen Tegel ausgelastet bekommen will, scheint mir auch einigermaßen geheimnisvoll zu sein - erst recht bei Parallelverkehr zu den Bussen M21 und X21.
Es wird letztlich damit zu rechnen sein, dass das Bündnis Straßenbahn im allgemeinen sowie der Berliner Fahrgastverband im besonderen - mit voller Berechtigung - fordern wird, zu den U-Bahnstrecken eine vergleichende Untersuchung einer Straßenbahn-Tangente zu fertigen. Und was dabei herauskäme, ist wohl gewiss. Sprich: Der Bund dürfte sich überaus schwer damit tun, zwei in ihrer Wirtschaftlichkeit fragwürdige U-Bahnprojekte mitzufinanzieren. Innerhalb Berlins wären die beiden Verlängerungen wiederum im Rahmen der Schuldenbremse zu rechtfertigen. Wie das gehen soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und bei der Schuldenbremse handelt es sich nicht um "Geiz ist geil", sondern um verbindliches Recht.
Interessant finde ich übrigens, dass in dem verlinkten Artikel aus der Berliner Morgenpost nirgends Herr Kirchner erwähnt wird (oder habe ich es überlesen?). Zufall, oder hat dies etwas zu bedeuten?
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 16:14 |
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der weiße bim
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ralf51
..., aber warum sperrt dann DB Netzvernichtung den Nord-Südtunnel regelmäßig und wochenlang für diverse Bastelarbeiten?
Die Deutsche Bahn muss sparen, und sie arbeitet nicht selbst an den Fahrwegen und besitzt keine geeigneten Arbeitsfahrzeuge für das Sonderprofil der S-Bahntunnel (mehr).
Die BVG unterhält die U-Bahnanlagen im Auftrag und auf Rechnung des Landes Berlin. Die dafür bereitgestellten Haushaltsmittel sind zweckgebunden, was zunehmend durch Landesbehörden nachgeprüft wird.
Re: Senat will U6, U7 und U8 verlängern. 06.05.2018 16:21 |