Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verschrottung BR 485
geschrieben von Tradibahner 
Hallo,

"Nun ist es leider soweit die ersten 485 ohne Leistungspacket werden verschrottet.
Am Mittwoch soll der erste Halbzug wohl 485 116 und 485 105 nach Königs Wusterhausen gebracht werden"

Quelle: DSO



MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



wie sicher ist denn diese Quelle?
Genauso Sicher wie die Arbeitspätze bei Karstadt/Quelle ;-)
Re: Verschrottung BR 485
22.03.2005 07:12
Liebe Verschrottungsinteressierte

Dabei fallt mir auf, dass hier auch schon lange nichts mehr von Alt-Hüttendorf zu lesen war.

Danke und Gruß
Eckehard
Ecke schrieb:
-------------------------------------------------------
> Liebe Verschrottungsinteressierte
>
> Dabei fallt mir auf, dass hier auch schon lange
> nichts mehr von Alt-Hüttendorf zu lesen war.

Ist es denn überhaupt wert, darüber noch etwas zu schreiben?

Jens
Re: Verschrottung BR 485
22.03.2005 20:17
Sicher ist es schreibenswert,warum denn nicht ?

Ist doch komisch das anderslautenden Mittelungen nun doch 485 vor der WM verschrottet werden.
Allerdings ist das Datum des Schreibers wohl unzutreffend...bis 2006....
Bis dahin werden die 85 wohl doch schon gebraucht.....

Und..... ich werde morgen Ausschau halten....
Stern schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sicher ist es schreibenswert,warum denn nicht ?

Weil die Diskussion schon X Mal lief und langsam langweilig wird. Wobei ich immer Spaß dran habe.

> Ist doch komisch das anderslautenden Mittelungen
> nun doch 485 vor der WM verschrottet werden.

Ach ja? Woher willst du das wissen? Weißt du, was ein LP ist? Weißt du, ob überhaupt noch 485er mit LP unterwegs sind?


finde es jedenfalls Schade das die 485er so langsam weggehen. Denke mal es gehen erstmal sowieso die weg die sowieso seit einiger Zeit in meheren TWH's rumstehen weg also die ohne LP!
Re: Verschrottung BR 485
24.03.2005 13:18
Und, ist gestern ein 485er Schrottzug nach KW gegangen?
Re: Verschrottung BR 485
24.03.2005 17:01
citaro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und, ist gestern ein 485er Schrottzug nach KW
> gegangen?

vielleicht ja, vieleicht nein :-)
in den üblichen verdächtigen foren sind jedenfalls noch keine bilder zu sehen. viellicht hat es auch den einen oder anderen stoffbeutelträger gleich mit erwischt :-)))

toto

Ich habe zwar aus beruflichen Gründen nicht dort gestanden, aber doch so einige andere, es sollen wohl mehr als 10 "Fans" in Schöneweide auf den Schrottzug gelauert haben. Vielleicht hat ein hoher Funktionär diese Internetbeiträge gelesen udn veranlasst, dass die Sache verschoben wird, damit davon keine Bilder entstehen. Ist ja auch schon überaus peinlich für ein Unternehmen, einen gerade mal etwa 13 Jahre alten Zug zu verschrotten.
MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht hat ein hoher Funktionär diese Internetbeiträge gelesen
> udn veranlasst, dass die Sache verschoben wird, damit davon keine Bilder entstehen.

Diese Internetbeiträge sind mit Sicherheit von hohen Funktionären gelesen worden. Aus diesem Grunde ist doch vor einiger Zeit einer der letzten 477-Schrottzüge bereits am Dienstag und nicht wie ursprünglich geplant, erst am Mittwoch gegangen. Deshalb nochmals eindringlich die Bitte, solche Sachen hier nicht zu veröffentlichen. Wer solche Sachen hier veröffentlicht, schadet uns allen. Die Verkehrsunternehmen lesen hier mit und am Ende haben wir alle verloren.

Nun, ich kann mir lebhaft vorstellen, dass manch einem Bahnmanager nicht ganz wohl ist bei den Gedanken, über die vorzeitige Aussonderung von Fahrzeugen Rechenschaft abzulegen. Diese dürften bei der üblichen Kalkulation von 25 oder 30 Jahren Lebenserwartung erst etwa halb abgeschrieben sein.
Oder sind sie als ehemaliges Eigentum der Deutschen Reichsbahn schon ausgebucht?

Weiss jemand, ob die Beschaffung der 485er mit Mitteln der Länder Berlin / Brandenburg oder Bundesmitteln gefördert wurden? Dann wäre es ja wirklich ein Skandal.
Oder hat man Angst, dass die Fahrzeuge einem Konkurrenten in die Hände fallen, der damit bessere Chancen gegenüber der S-Bahn GmbH bei künftigen Ausschreibungen hätte?

Dann müsste die BVG auch zusehen, ihre überzähligen Tatras schnellstmöglich dem Schredder zuzuführen ;-)

so long

Mario
Re: Verschrottung BR 485
26.03.2005 07:15
Liebe DR 485 Nicht-/Verschrottungsinteressierte

Ohne jetzt auf die Gründe für die Verschrottung eingehen zu können und wollen (ich bin da absoluter Laie und überlasse das den Fachleuten hier), bewegt mich die Frage, ob nach der Ausmusterung und der Verschrottung besagter BR 485 noch genügend Zugkapazität verbleibt. Auch wegen 2006.
Wie sieht es damit aus?

Danke und Gruß
Eckehard
Hallo,

wenn denn doch bis 2008 alle 485iger verschrottet sein sollen, dann rechne ich ab diesem Zeitpunkt bei der S-Bahn nur noch mit 6-Wagen-Zügen. Die S46 wurde ja schon umgestellt, auf der S3 begegnen mir auch immer mehr 6-Wagen-Züge.
Und die Begründung kann ich mir auch schon gut vorstellen: "Bei der U-Bahn fahren auch nur 6-Wagen-Züge." (bisher außer U1+U2).

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Tradibahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> wenn denn doch bis 2008 alle 485iger verschrottet
> sein sollen, dann rechne ich ab diesem Zeitpunkt
> bei der S-Bahn nur noch mit 6-Wagen-Zügen. Die S46
> wurde ja schon umgestellt, auf der S3 begegnen mir
> auch immer mehr 6-Wagen-Züge.
> Und die Begründung kann ich mir auch schon gut
> vorstellen: "Bei der U-Bahn fahren auch nur
> 6-Wagen-Züge." (bisher außer U1+U2).
>
Für den Ring dürften 6-Wagen-Züge ausreichen. Auf der S3 sind hinter Ostkreuz eh nur noch Fahrgäste die Richtung Köpenick, Friedrichshagen und Erkner wollen. Da die S3 nicht auf die Stadtbahn kommt, dürften für den Abschnitt nach Erkner auch 6-Wagen-Züge völlig ausreichen. Die S3 hat die 8 Wagen eigentlich nur für den Abschnitt auf der Stadtbahn benötigt, für den Abschnitt nach Erkner sind 8 Wagen völlig überdimensional.
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den Ring dürften 6-Wagen-Züge ausreichen. Auf
> der S3 sind hinter Ostkreuz eh nur noch Fahrgäste
> die Richtung Köpenick, Friedrichshagen und Erkner
> wollen.

Wohin auch sonst?! ;-)

> Da die S3 nicht auf die Stadtbahn kommt,
> dürften für den Abschnitt nach Erkner auch
> 6-Wagen-Züge völlig ausreichen. Die S3 hat die 8
> Wagen eigentlich nur für den Abschnitt auf der
> Stadtbahn benötigt, für den Abschnitt nach Erkner
> sind 8 Wagen völlig überdimensional.

Also in der NVZ mag es ja noch gehen, aber in der HVZ halte ich 6-Wagen-Züge auf der S3 nicht für ausreichend. Man muss bloss mal zu dieser Zeit am Bf. Köpenick sein und die Massen beobachten, die dort ein- und aussteigen. In 6-Wagen-Zügen würde man sich dann wie eine Ölsardine fühlen.

Jens
Einsparmöglichkeiten sehe ich zudem noch auf der S47: Diese Linie sollte nicht mehr mit Vollzügen, sondern mit Halbzügen bedient werden und möglichst in Hermannstraße enden. Die S47 fährt zwischen Sw und Spindlersfeld eingleisig und ist besonders beim Einsatz von Altbauzügen der BR 485 auf feuchter Schiene enorm verspätungsanfällig. Die Verspätung eines Zuges überträgt sich dann auf alle anderen Umläufe, da diese in Sw länger warten müssen, bis der Abschnitt frei ist. Und das übertragen diese Züge dann auch auf die Fahrplanstabilität des Vollringes. Genauso ist es unerklärlich, warum die verspätungsanfällige S46(eingleisig Zeuthen-KW) den Vollring befährt. Auch diese Linie sollte in Hermannstraße enden. Wenn beide Linien dort enden, kann man dort auch bedenkenlos 485er einsetzen, denn bei Regen verschwinden diese Züge ja in Hermannstraße und eventuell verspätete Vollringzüge können ab Hermannstraße Ri. Tempelhof die Verspätung wieder kompensieren. Der Ring sollte nur noch mit den Neubaureihen 480/481 befahren werden und der Fahrplan so gestrafft werden, dass der Ring in 60 Minuten bewältigt wird. Das ist aber momentan nicht möglich, da noch immmer tratschende Aufsichten immer mal wieder ihren Zug ne Minute länger stehen lassen und in Rostkreuz so elend langsam gefahren werden muss. Wenn der Ring ZAT hat und das Rostkreuz wieder ein Ostkreuz ist, müsste das zu schaffen sein. Solange diese Probleme aber nicht behoben sind, geht da nix.

Mit der S3 sehe ich es genauso, 6 Wagen müssen dort reichen, wenn die S-Bahn soviel sparen will. Ggf. ist evtl. auch der im Tagesverkehr vorherrschende 10 Mintentakt bis Erkner zu streichen, nur in der HVZ kommt dann die Zuggruppe BII dazu. Zu prüfen wäre vielleicht auch, ob nicht eventuell die Zuggruppen PI, OI und T mit 6 Wagen fahren können. Um auf dem Ring aber in der HVZ einen 5-Minutentakt zu gewährleisten, müsste die Zuggruppe UI wiederkommen, die dann Sw-Neukölln-Südring-Nordring-Greifswalder Str. fahren könnte. Zwischen Greifswalder Str. und Treptower Park fahren ja auch die Zuggruppen N und NI, daher fährt dort auch mindestens alle 5 Minuten ein Zug. NI muss dann aber ebenfalls frei von 485ern werden. Einsatzbereiche für 485er müssten vornehmlich kurze Streckenabschnitte sein, also dann S3 BI, S46, S47, S5 EI und S75 TI.
MartinGrether schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Wenn der Ring ZAT
> hat und das Rostkreuz wieder ein Ostkreuz ist,
> müsste das zu schaffen sein. Solange diese
> Probleme aber nicht behoben sind, geht da nix.
>

Hallo,
ich glaube, das sieht dann so aus:
Wenn auf dem gesamten Ring ZAT besteht, wird der Tf - zumindest in einigen Stadtteilen - auf jeder zweiten Station nach hinten laufen müssen, um mutwillig herbeigeführte Türstörungen zu beheben. Wie dann noch der Fahrplan eingehalten werden soll, ist mir ein Rätsel.
Die Aufsichten sind zumindest auf diesen Streckenabschnitten eine wertvolle Hilfe, da sie meist näher an der entsprechenden Tür sind, als der Tf.

Natürlich könnte man auch neunmalklug sein, und bei ZAT auf dem Ring den Einsatz von Halbzügen fordern, damit der Tf schneller die gestörte Tür erreicht. Aber Halbzüge auf dem Ring... das reicht ja dann wohl doch nicht!

MfG Frank D.
.-
26.03.2005 19:44
..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2012 00:21 von André Loop.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen