Bin durch lesen der Newsgroup bln.verkehr auf einen Zeitungsbericht der Berliner Zeitung vom 10.03. aufmerksam geworden, in dem noch einiges zum künftigen Regionalverkehr genannt wird. Es wird auch geschrieben, dass der RE3 wohl doch direkt entlang der Stettiner Bahn von Bernau kommend zum Gesundbrunnen fahren kann und keinen Umweg über Lichtenberg nehmen muss.
Die Berliner Zeitung schrieb:
"Neue Strecken und Bahnhöfe für Berlin
Nord-Süd-Verbindung geht im Mai 2006 in Betrieb
Die Gleise liegen schon, an vielen Stellen sind bereits die elektrischen Fahrleitungen montiert. In knapp 15 Monaten werden die Kabel unter Hochspannung stehen. Denn am 28. Mai 2006 geht die neue Nord-Süd-Verbindung mit dem Tiergartentunnel in Betrieb. Fahrgäste der Deutschen Bahn (DB) müssen sich auf Änderungen einstellen. "97 Prozent des Konzepts stehen fest", sagte Brandenburgs Verkehrs-Staatssekretär Reinhold Dellmann (SPD) gestern. Im April wird es der Öffentlichkeit präsentiert. Klar ist schon jetzt: Zahlreiche Reisende müssen umsteigen - doch viele Berliner haben es zur nächsten Station künftig nicht mehr so weit.
"Mehrere Bahnhöfe werden eröffnet", sagte Hans-Werner Franz, der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB). Künftig halten Regionalzüge in Lichterfelde Ost, an der Papestraße, unter dem Potsdamer Platz, im Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof, am Gesundbrunnen und in Jungfernheide - alles Stationen mit guten bis sehr guten Anschlüssen an den übrigen Nahverkehr. Dadurch schafft die DB neue Schnellverbindungen in Berlin. Im südlichen Umland wiederum gehen die neuen Stationen Birkengrund Süd, Großbeeren und Teltow in Betrieb.
Heute bekommen die Fahrgäste der Regionalexpresslinien RE 1 bis 5 noch eine Stadtrundfahrt geboten - am Fernsehturm vorbei, über die Museumsinsel, mit Blick auf das Bundeskanzleramt. Doch vom 28. Mai 2006 an verschwindet ein Teil der Züge im Tunnel und rollt auf der Nord-Süd-Verbindung durch den Hauptbahnhof - Lehrter Bahnhof.
Das gilt für die Züge aus Richtung Jüterbog-Ludwigsfelde und Elsterwerda-Zossen. Wer aus dem Norden anreist, also zum Beispiel aus Rostock, Stralsund, Eberswalde oder Bernau, fährt ebenfalls durch den Tunnel. Hinzu kommt der RE aus Wismar-Wittenberge. Folge für die Fahrgäste, die zum Beispiel zum Zoo oder zum Alexanderplatz wollen: Sie müssen umsteigen. Franz: "Doch unsere Berechnungen ergeben, dass sich dadurch die Fahrzeit insgesamt nicht verlängert." Frühere Befürchtungen, dass Züge aus dem Norden wegen einer alten Brücke am Karower Kreuz einen Umweg über Lichtenberg nehmen müssen, werden sich nicht bewahrheiten: Mitte 2006 steht der direkte Weg zum Gesundbrunnen offen.
Die Planer erwarten vor allem auf dem Abschnitt Berlin-Luckenwalde viele neue Fahrgäste. Denn dort soll im Berufsverkehr alle halbe Stunde ein Zug rollen. Derzeit fährt der Regionalexpress nur jede Stunde. Dagegen wird für die Falkenseer das Angebot auf der Direktverbindung zum Zoo und zum Alexanderplatz halbiert - auf einen Stundentakt mit der Regionalbahnlinie 10.
------------------------------
Unten durch // 3,4 Kilometer lang ist der Bahntunnel unter dem Tiergarten. Mai 2006 beginnt dort und auf der übrigen Nord-Süd-Verbindung der Betrieb. Dann öffnet auch der Hauptbahnhof/Lehrter Bahnhof.
Fahrgäste, die heute noch direkt von Bernau zum Zoo oder von Rangsdorf zum Ostbahnhof reisen, müssen umsteigen. Der RE 6 aus Neuruppin wiederum endet statt in Charlottenburg in Spandau. Die RB 10 verbindet Nauen stündlich mit dem Zoo und Schönefeld, ansonsten endet sie schon in Spandau."
Quelle:
Berliner Zeitung vom 10.03.
Jens